Themenstarter
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- 30.10.08
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- 1.080
Hallo,
nur ganz kurz: Durch zwei Medikamente, einen Kohlenhydrat- sowie einen Fettblocker bin ich auf die Idee gekommen diesen thread zu setzen.
Der Kohlenhydratblocker ist für Diabetiker ok, während der Fettblocker lt deskription für Diabetiker ungeeignet ist.
ich fragte mich, warum das so ist. Der Versuch einer Antwort auf diese Frage:
Der Fettblocker (Typ Appetitzügler, Cortisolblocker) drückt das (bei Diabetikern) zu niedrig/ zu hohe/ instabile Insulin, fixiert das insulin jedenfalls auf einem niedrigen level. Dadurch steigt der Blutzucker ohne kcal-Aufnahme, der Hunger verschwindet aus zwei Gründen: Bz hoch und Insulin niedrig (Insulin ist ja hungerfördern)
Dem Diabetiker droht hier ein sog. Insulinschock, lt Deskription, etwa ein Überzucker mit Organschäden?
Ich fragte mich immer, warum bei einer Diabetikerdiät die gabe von (gesundem) Fett so wichtig ist. Die Antwort:
wenig fett (lowfat) senkt das Insulin, highfat erhöht das Insulin.
Der mit Fett z.B. 3 Esslöffeln Olivenöl behandelte übergewichtige Diabetiker bleibt vielleicht übergewichtig durch Hunger in 3 facher Hinsicht:
-Die kcal des Olivenöls
-Den Hunger durch das Insulin
-Den Hunger durch den niedrigen Bz-Spiegel
Vorteil: Der Bz-spiegel bleibt trotz Diabetes und Übergewicht niedrig, ohne, dass Insulin gespritzt werden muss (gemeint ist hier immerhin die Diabetestherapie -für fortgeschritten erkrankte)
So wird durch eine diätetische Massnahme Insulinspritzen umgangen, was u.U. zu noch mehr übergewicht führen würde.
Auf die Rolle des Cortisols, das auch an diesem Zusammenspiel beteiligt ist, aber als Hypercortisolismus nicht immer übergewichtig macht, soll hierbei nicht eingegangen werden
nur ganz kurz: Durch zwei Medikamente, einen Kohlenhydrat- sowie einen Fettblocker bin ich auf die Idee gekommen diesen thread zu setzen.
Der Kohlenhydratblocker ist für Diabetiker ok, während der Fettblocker lt deskription für Diabetiker ungeeignet ist.
ich fragte mich, warum das so ist. Der Versuch einer Antwort auf diese Frage:
Der Fettblocker (Typ Appetitzügler, Cortisolblocker) drückt das (bei Diabetikern) zu niedrig/ zu hohe/ instabile Insulin, fixiert das insulin jedenfalls auf einem niedrigen level. Dadurch steigt der Blutzucker ohne kcal-Aufnahme, der Hunger verschwindet aus zwei Gründen: Bz hoch und Insulin niedrig (Insulin ist ja hungerfördern)
Dem Diabetiker droht hier ein sog. Insulinschock, lt Deskription, etwa ein Überzucker mit Organschäden?
Ich fragte mich immer, warum bei einer Diabetikerdiät die gabe von (gesundem) Fett so wichtig ist. Die Antwort:
wenig fett (lowfat) senkt das Insulin, highfat erhöht das Insulin.
Der mit Fett z.B. 3 Esslöffeln Olivenöl behandelte übergewichtige Diabetiker bleibt vielleicht übergewichtig durch Hunger in 3 facher Hinsicht:
-Die kcal des Olivenöls
-Den Hunger durch das Insulin
-Den Hunger durch den niedrigen Bz-Spiegel
Vorteil: Der Bz-spiegel bleibt trotz Diabetes und Übergewicht niedrig, ohne, dass Insulin gespritzt werden muss (gemeint ist hier immerhin die Diabetestherapie -für fortgeschritten erkrankte)
So wird durch eine diätetische Massnahme Insulinspritzen umgangen, was u.U. zu noch mehr übergewicht führen würde.
Auf die Rolle des Cortisols, das auch an diesem Zusammenspiel beteiligt ist, aber als Hypercortisolismus nicht immer übergewichtig macht, soll hierbei nicht eingegangen werden