Eure Erfahrung mit der Homöopathie?

Themenstarter
Beitritt
15.11.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,

aufgrund der in den beiden folgenden Beiträgen geschilderten Symptome habe ich eine Heilpraktikerin besucht:

https://www.symptome.ch/threads/dauerziehen-an-den-zaehnen-gereizte-zahnflaechen.98633/

https://www.symptome.ch/threads/durchfall-belegte-zunge-innere-unruhe-etc.97831/

Diese hat mir folgendes verschrieben:

Argentum Nitricum LM 12 (3x 2 Teelöffel in 200 ml, davon nur 100 ml trinken)
Magnesium Carbonicum D 10 (3 x 10 Globoli)
Chelidonium majus D30 (3 x 5 Globoli)
Kalium Phosphoricum D100 (Morgens und abends 8 Globoli)
Vitamin B-100 (Nach Mittag- und Abendessen 2 Globli)
Sanuvis: Acidum L(+)Lacticum D4/D6/D12/D30/D200 (Morgens 1 Tablette)
Citrokehl: Acidum citricum D10/D30/D200 (Jeden zweiten Tag 1)
Cytozyme SP (Biotics): (3x 1)

Jetzt würde ich, nachdem ich die Mittel eben erst besorgt habe, gerne wissen, was die werte Community davon hält und ob sich eine längerfristige Einnahme der extrem teueren Mittel empfehlen würde.

Was ist eure Erfahrung mit der Homöopathie?

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds reichlich viel an Mittelchen, ansonsten ist Homöopathie sicher was gutes. Hast Du nen erfahrenen Homöopathen gefunden.?
 
Hallo juvave,

Argentum Nitricum LM 12 (3x 2 Teelöffel in 200 ml, davon nur 100 ml trinken)
In welcher Form hast Du denn dieses Mittel da? Das klingt nach Pulver. Ich kenne LM-Potenzen nur in Form von Tropfen. Gehört diese Dosierungsanleitung wirklich dazu?

Vitamin B-100 (Nach Mittag- und Abendessen 2 Globli)
Kalium Phosphoricum D100 (Morgens und abends 8 Globoli)
Steht das wirklich so auf dem Fläschchen?

Ich würde mit den homöopathischen Mitteln langsam eines nach dem anderen anfangen. Denn wie sollst Du sonst wissen, ob Du irgendwie auf eines reagierst?
Mir wären das auch zu viele Mittel auf einmal.

Grüsse,
Oregano
 
@ Oregano: ja, es handelt sich um Tropfen, die sollen in Wasser verdünnt werden!
Die Dosis wurde jeweils von der Heilpraktikerin verordnet...

Lg,
 
Hallo Du,

Sind echt ne Menge Mittel auf einmal...
Kenne das so aus der Homöopathie garnicht. Wie ist es denn dort abgelaufen?
Hattest du eine Erstanamnese, wieviel Zeit hat das benötigt? Welche Hilfsmittel/Methoden hat sie verwendet?

Weisst Du auch welches Mittel wofür genommen werden soll?
Sanuvis: Acidum L(+)Lacticum D4/D6/D12/D30/D200 (Morgens 1 Tablette)
Citrokehl: Acidum citricum D10/D30/D200 (Jeden zweiten Tag 1)

Was hat es mit diesen verschiedenen Potenzen auf sich? Welche Potenz hast Du verschrieben bekommen?

Da Du nach eigenen Erfahrungen gefragt hast: Ich denke, es ist viel dran an der homöopathischen Medizin, bei mir wirkt sie aber nicht (Selbstmedikation, wie auch vom Heilpraktiker verordnet). Das kann evtl andere Gründe haben.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
@nochmals zu Oreganos Frage: es handelt sich um Tropfen, aber nicht Teelöffelweise, sondern Tropfen - mein Fehler!

@Laudanum
Ich war ingesamt ca 1 1/2 Stunden bei der Dame und hatte ihr vorweg eine Mail mit meinen Beschwerden geschrieben, damit ich dann während des Gesprächs nichts vergesse und sie sich vorab ein Bild machen kann.

Während des Termins habe ich dann alles mit ihr besprochen und sie hat wohl etwa eine Stunde lang verschiedene Mittel an mir ausgetestet - ich lag auf dem Rücken die Arme nach hinten, an denen sie gezogen hat (Kinesiologie?).

Zu den Potenzen bei den beiden genannten Mittel weiß ich nichts.
 
Sie hat mir von ihrer Ausbildung erzählt und ich habe auch ihre Diplome an der Wand gesehen.

Wieso sollte die Methode nicht korrekt gewesen sein?
 
Für mich klingt diese Testung nach dem Armlängentest nach van Assche, wie er hier in etwa beschrieben wird. Allerdings wird er hier als Selbsttest gezeigt, während er im Liegen mit einem TherapeutIn gemacht wird:



Grüsse,
Oregano
 
Hallo Juvave,

Was ist eure Erfahrung mit der Homöopathie?

ich persönlich habe immer wieder nur allerbeste Erfahrungen mit der klassischen Homöopathie gemacht.

Allerdings hat der von dir aufgeführte Medimix nichts mit Homöopathie zu tun. Ja, es sind homöopathische Mittel aber da endet dann auch schon die Gemeinsamkeit mit Homöopathie.

In einem deiner anderen Threads hab ich gelesen, dass du auch an Rheumatoide Arthritis erkrankt bist. Das ist, soweit ich weiss, eine Autoimmunerkrankung mit genetischer Dispossition? Das selbe behauptet die Schulmedizin auch von Morbus Crohn (meine, dank klassischer Homöopathie, gewesene Erkrankung)

Ich kann dir also nur wärmstens ans Herz legen dir einen klassisch homöopathisch behandelnden Heilpraktiker oder Arzt zu suchen. Das wird dir vermutlich zu besserer Gesundheit auf allen Ebenen verhelfen als das was du gerade ausprobierst.

Ansonsten wirst du dich in ein paar Monaten in die Reihen derer eingliedern die behaupten "Homöopathie" bringt nix und das ohne das du jemals homöopathisch behandelt wurdest.

LG
Freesie
 
Wie auch immer diese Therapieform heißt, um Homöopathie handelt es sich hier nicht.
Das ist allerdings keine Bewertung, sondern eine Klarstellung der Begriffe.

Eine homöopathische Behandlung erfordert eine ausführliche Anamnese, die Ausarbeitung des passenden Mittels, die Verabreichung eines Mittels und schließlich die Beobachtung und Interpretation der Reaktionen.
 
Wichtig ist auch in sich hineinzuspüren, ob ich dem HP vertrauen kann. Das scheint hier eher nicht der Fall zu sein. Wenn kein Vertrauen da ist, egal um welche Form der Homoeopathie es sich handelt, dann lieber bleiben lassen.
 
Hallo,

die TKK übernimmt ab 2012 die gesamte Behandlung, wie Erstanamese, Folgeanamese einmal im Quartal sowie die Medis bis 100,--€ im Jahr. Habe mich dort jetzt einschreiben lassen und auch einen Arzt - mit Diplom und jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Klassischen Homöopathie gefunden. Mitte Februar geht es los.
Alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
Hallo Renchen,

die TKK übernimmt ab 2012 die gesamte Behandlung

Für alle, auch Kasse, einfach so, ohne Zusatzversicherungen? Gilt das auch für Neumitglieder? Da wäre es ja lohnenswert über einen Wechsel nachzudenken...

lg, laudanum
 
Kein klassisch praktizierender Homöopath
verschreibt so viele Mittel.

Ich würden den HP wechseln.

Der denkt vieleicht, dass bei der vielzahl der Mittel eins dabei ist was hilft.
Das ist für mich eine rumdocktern und der weis garnicht was er macht.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy,

Es gibt ja nicht nur klassisch praktizierende Homöopathen, da wird tatsächlich immer nur 1 einziges Mittel verabreicht und notfalls gewechselt. Über Komplexmittel usw. da streiten sich ja bekanntlich die Geister. Aber auch nicht klassisch Praktizierende verabreichen meiner theoretischen Kenntnisse nach nicht gleich so viele Mittel auf einmal. Da fehlt mir aber die praktische Erfahrung dazu.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

ich habe Erfahrungen mit der klassischen H. sowie mit Komplexmitteln gemacht.
Wenn die richtige Wahl getroffen wurde, hilft beides sehr gut.
Bei der klassischen H. kann es sein, dass nicht von Anfang an das richtige Einzelmittel gefunden wird. Da wird dann die Testung wiederholt, bis es passt.
War bei meiner Tochter so. Bei mir hat der Arzt sofort einen Volltreffer gelandet.
Homöopathsiche Mittel nicht in die Nähe von PC´s und Mikrowellen stellen. Und nicht mit Metall in verbindung bringen.

LG
Rianj
 
Hallo Juvave,

Ich kann dir also nur wärmstens ans Herz legen dir einen klassisch homöopathisch behandelnden Heilpraktiker oder Arzt zu suchen. Das wird dir vermutlich zu besserer Gesundheit auf allen Ebenen verhelfen als das was du gerade ausprobierst.

Ansonsten wirst du dich in ein paar Monaten in die Reihen derer eingliedern die behaupten "Homöopathie" bringt nix und das ohne das du jemals homöopathisch behandelt wurdest.

ich kann mich der Meinung von Freesie auch nur anschließen.

So viele verschiedene Mittel und dann auch noch in Potenzakkorden.
Ein klassischer Homöopath verschreibt ein Mittel in einer Potenz.
Nicht 7 Mittel und die auch noch in unterschiedlichen Potenzen bzw.
Potenzakkorden.

Deine Heilpraktikerin denkt wohl wirklich, viel hilft viel.
Und für den Fall, daß sie nicht das richtige Mittel getroffen hat schießt sie mit dem Schrotgewehr, das trifft in jedem Fall.

Ich würde diese Mittel nicht einnehmen und einen klassischen Homöopathen
suchen. Da bist Du gut aufgehoben.

Gruß von

windblume
 
Oben