Essbare Kräuter erkennen

So Therakk, jetzt bist Du dran.

Isser nu, oder isser nich? Waldziest.

Und bebu, falls Du mit liest, was meinst DU?

LG Eshita

Hallo Eshita,

aus meiner Sicht ist es kein Ziest, auch kein Wald-Ziest. Siehe hier:

Ziest Ziest

Auf dieser Seite finden sich noch viele andere Pflanzen. Sie ist sehr interessant für die Pflanzenbestimmung. ;)

Blumeninschwaben.de

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bebu, der Sumpfziest, auf der Seite, die du gepostet hast, passt doch aber ganz gut, findest du nicht?

Ich finde nur, dass die auf den ersten beiden Bildern im Beitrag 471 gezeigten Pflanzen definitiv nicht wie Sumpfziest aussehen, allenfalls wie Waldziest. Also die Bilder aus dem Juni, wo noch nichts blüht. Hast du da beide male exakt an der selben Stelle fotografiert, Eshita?

Laut der Homepage, die du gepostet hast, können Wald- und Sumpfziest ja auch bastardisieren, das macht die Bestimmung natürlich nicht leichter. Und Alpenziest gäbe es ka auch noch, je nachdem, wo Eshota herkommt ;)
 
Eshita, ich hab ganz vergessen, deine Frage zu beantworten: mein Arbeitsalltag ist leider denkbar fad :rolleyes: ich bin Vegetationsökologin und nachdem am Arbeitsmarkt Biologen allenfalls im Laborbereich gefragt sind, wofür ich weder qualifiziert bin noch mich dazu berufen fühle, schlage ich mich momentan mit einem "Hilfsarbeiterjob" auf der Uni durch und betreibe die Botanik eigentlich nur im meiner Freizeit und ab und zu auf selbstständiger Basis (Führungen und so Sachen). Mein Job hat im weitesten Sinne schon was mit Pflanzen zu tun, konkret sitze ich aber den ganzen Tag vor dem Computer.

Ist also nicht so toll, wie's erstmal klingt ;) in einer Gärtnerei kann man mich leider auch nicht wirklich brauchen, inzwischen denk ich mir auch oft, dass ich besser Gärtnerin gelernt hätte.

Nachher ist man halt immer schlauer...
 
Bebu, der Sumpfziest, auf der Seite, die du gepostet hast, passt doch aber ganz gut, findest du nicht?

Ich finde nur, dass die auf den ersten beiden Bildern im Beitrag 471 gezeigten Pflanzen definitiv nicht wie Sumpfziest aussehen, allenfalls wie Waldziest. Also die Bilder aus dem Juni, wo noch nichts blüht. Hast du da beide male exakt an der selben Stelle fotografiert, Eshita?

Laut der Homepage, die du gepostet hast, können Wald- und Sumpfziest ja auch bastardisieren, das macht die Bestimmung natürlich nicht leichter. Und Alpenziest gäbe es ka auch noch, je nachdem, wo Eshota herkommt ;)

Gingin, beim Sumpf-Ziest bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich einer ist. Deswegen möchte ich mich dahingehend auch nicht festlegen. Obwohl, eine Ähnlichkeit ist vorhanden. ;)
 
cool, Hexenkraut:D es ist erstaunlich was hier so alles wächst in und um meinene Garten/haus herum....meine familie isst das Gemüse und ich das Unkraut und die Blätter des Gemüses:))):)))

hab sogar Karden gefunden am Wegrand unweit von zuhause und meine ausgesäten haben gekeimt und sind am wachsen:D

zum Ziest: ich hab nochmals andere Bücher und Seiten gewältzt, deine Bilder (wo er blüht) sehen schon extrem nach Sumpfziest aus...

Grüss euch:wave:
 
Hast du da beide male exakt an der selben Stelle fotografiert, Eshita?
;)
:idee: Hmmm, neee. Die Fotos stammen sicher von dem selben Gebiet, aber garantiert nicht von genau der selben Stelle


Laut der Homepage, die du gepostet hast, können Wald- und Sumpfziest ja auch bastardisieren, das macht die Bestimmung natürlich nicht leichter. Und Alpenziest gäbe es da auch noch, je nachdem, wo Eshita herkommt ;)
Ich lebe am Fuße der schwäbischen Alb. Würde das passen?

Gingin, das ist aber ganz schön gemein, dass Du die Natur vorwiegend nur am PC anhand von Fotos genießen kannst. Um so mehr ein großes Lob an Dich und besonderen Dank für Deine Mithilfe hier :fans:

@ bebu,
ich finde auch, dass Dein Link/Ziest schon sehr Ähnlichkeiten mit meinem Fotos aufweist, zumindest ein paar davon.
Der Wollziest - so ganz nebenbei - der sieht ja richtig kuschelig aus. Richtig schön. Auch Dir vielen Dank, - ein wirklich guter Link.

@Therakk,
Du bist auch richtig Klasse: So ein richtiger Unkrautvernichter.
Aber inzwischen einer, dem es spürbar gut gehen müßte, oder?

Liebe Grüße an alle
Eshita
 
Mutterkraut

Das Mutterkraut ist eine Pflanze die bei Migräne und normalen Kopfschmerzen helfen soll, wenn täglich 1-2 Blättchen der Pflanze roh gegessen werden.

Quelle: Mutterkraut
 

Anhänge

  • Mutterkraut 1.jpg
    Mutterkraut 1.jpg
    489 KB · Aufrufe: 0
  • Mutterkraut 2.JPG
    Mutterkraut 2.JPG
    383.3 KB · Aufrufe: 0
  • Mutterkraut 3.JPG
    Mutterkraut 3.JPG
    330.2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Borretsch, Estragon, Bohnenkraut und Wildes Stiefmütterchen. :)
 

Anhänge

  • Borretsch.jpg
    Borretsch.jpg
    146.2 KB · Aufrufe: 3
  • Estragon.JPG
    Estragon.JPG
    183 KB · Aufrufe: 3
  • Bohnenkraut.JPG
    Bohnenkraut.JPG
    136.5 KB · Aufrufe: 4
  • Wildes Stiefmütterchen.jpg
    Wildes Stiefmütterchen.jpg
    135.9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen bebu,

vielen Dank für Deine Fotos. Eines davon irritiert mich: Der Kerbel.
Sieht aus wie Meerrettichblätter.
Es ist recht nah aufgenommen, wie groß sind denn diese Blätter?
Hier habe ich einen Garten-Kerbel gefunden, der total anders aussieht.

LG Eshita
 
Estragon

Man kann Salatsaucen mit dem Estragon würzen, kräftige Saucen und Gemüse- und Fleischgerichte.
Traditionell wird Estragon auch zum Würzen von eingelegten Gurken und Kürbissen verwendet.

Ausserdem hat Estragon aussergewöhnlich viel Heilkraft für viele gesundheitliche Bereiche.
Quelle: Estragon

Zusätzliches Foto: Estragon von bebu (2. Foto)
 

Anhänge

  • Estragon 1.JPG
    Estragon 1.JPG
    486.9 KB · Aufrufe: 1
  • Estragon 2.jpg
    Estragon 2.jpg
    485.3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weideröschen


Von April bis Juli kann man die schmalen weidenähnlichen Blätter mitsamt der jungen Triebspitzen roh im Salat oder gegart zu Gemüsegerichten lukullisch vernichten, sie schmecken leicht säuerlich.
Das ist kein Wunder, da in frischen Blättern mehr als 200 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm Weidenröschenblätter stecken können.
Neben Giersch ist das Weidenröschen eine wahre Vitaminbombe und enthält etwa viermal mehr Ascorbinsäure als die Orange.
Auch auf die Blüten und Blütenknospen muss man nicht verzichten, sie eignen sich als wohlschmeckende Salatdekoration

Quelle: Weideröschen

Weidenröschen/Beitrag von Therakk
Weidenröschen/Beitrag von Gingillinos
 

Anhänge

  • 9a.JPG
    9a.JPG
    333 KB · Aufrufe: 5
  • 9b.jpg
    9b.jpg
    482.3 KB · Aufrufe: 5
  • 9c.JPG
    9c.JPG
    227.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

finde in meinen Büchern keine Übereinstimmung zu dieser Pflanze.

Kann mir bitte jemand helfen?

LG Eshita
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    482.3 KB · Aufrufe: 6
  • 1b.JPG
    1b.JPG
    437.7 KB · Aufrufe: 4
  • 1c.JPG
    1c.JPG
    443.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen bebu,

vielen Dank für Deine Fotos. Eines davon irritiert mich: Der Kerbel.
Sieht aus wie Meerrettichblätter.
Es ist recht nah aufgenommen, wie groß sind denn diese Blätter?
Hier habe ich einen Garten-Kerbel gefunden, der total anders aussieht.

LG Eshita

Hallo Eshita,

man kann sich nicht einmal auf einen botanischen Garten verlassen. Der Garten-Kerbel war wirklich etwas groß geraten. Dafür gibt es jetzt ein Wildes Stiefmütterchen. :D

LG Bebu
 
@Eshita: Dein Bild sieht auch wie ein Weidenröschen (soweit ich es sehen kann)


:
@Therakk,
Du bist auch richtig Klasse: So ein richtiger Unkrautvernichter.
Aber inzwischen einer, dem es spürbar gut gehen müßte, oder?

Liebe Grüße an alle
Eshita

Mir gings ja schon vorher gut.....jedenfalls wenn ich es vergleiche mit Anderen:eek:)
Aber ja, nach 2 Monaten täglich Pflanzen in Form von Smoothies essen: ich bin viel ruhiger, ausgeglicherner, schlafe besser (muss zwar vermehrt Pipi machen in der nacht..denke es entgiftet immer noch recht stark), habe zwar gewichsmässig nicht zugenommen, aber mein Gesicht ist nicht mehr ganz so knochig und am Körper hats mehr drann......mein Körpergefühl hat sich gesteigert....also mein Umfeld sagt ich sähe viel besser aus als auch schon...ich
(ich bin, oder war schon immer sehr nervös, gisplig, dünn, hab lange geraucht und etwas zuviel Alk gesoffen:rolleyes:)

aber der Effekt: "Wow, ich brauch fast keinen Schlaf mehr und habe unedlich Power" der hat sich nicht eingestellt:Daber ich bleibe drann....ausserdem sehe ich Pflanzen und die Kleinlebewesen mit völlig neuen Augen......

ohne Licht kein Leben und Pfanzen sind reines Licht;)

Grüss Euch
Therakk
 
Hallo bebu, danke für die Korrektur.

Therakk,

freut mich sehr, Deinen Bericht zu lesen. Das gibt Motivation für mich dran zu bleiben.............

LG Eshita
 
Springkraut, indisches

Fotos: Springkraut, indisches

Eßbar sind die Blüten und Samenkapseln, nicht jedoch die Stengel oder Blätter. Letztere schmecken einfach grässlich! Die Blüten schmelzen beinahe im Mund, manchmal kann man deutlich den süßen Nektar in ihnen schmecken. Der ist auch sehr beliebt bei den Hummeln. Also Vorsicht: Schaut Euch die Blüten an, bevor Ihr Euch über sie hermacht. Die Hummeln krabbeln nämlich ganz in die Blüte hinein und sind auf den ersten Blick nicht immer zu sehen.
Die Samenkapseln schmecken leicht nussig und sind recht fetthaltig. So richtig lecker sind die voll ausgereiften. Sie sind dann ganz groß, dick und prall. Würde man sie pflücken, würden sie sofort aufspringen und ihre Samen weit in die Umgebung schleudern. Deshalb berühren wir sie nicht sondern nehmen sie gleich vorsichtig in den Mund, wo sie dann beim Aufplatzen ein lustiges Gefühl erzeugen. Den ultimativen Geschmackskick erhält man, wenn man eine reife Samenkapsel und eine Blüte gleichzeitig in den Mund nimmt und zerkaut. Göttlich !

Quelle: Indisches Springkraut

Merkregel: Die n i c h t grünen Teile des Springkrautes sind essbar, schmecken gut und sind sogar sehr nahrhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johanniskraut (die ersten drei Fotos nicht gesichert !)

Die gelben Blüten verschönern jeden Salat oder können einfach zum Smoothie hinzugefügt werden.

Quelle: Johanniskraut

Auch das hier ist sehr interessant:
Vorher sollten Sie aber folgenden Versuch zu einem tollen optischen Schauspiel machen:
Mischen Sie mal die gelben Blüten mit einem guten Öl (Olivenöl am besten). Wenn Sie dieses Gemisch in die Sonne stellen, können Sie nach 2 bis 3 Wochen sehen, wie sich diese ursprünglich grünlich-gelbe Mischung blutrot verfärbt hat! Nun nur noch das Öl abfiltrieren und zum Arztbesuch mitnehmen. Mal sehen, was der sagt ...

Quelle: Johanniskraut
 

Anhänge

  • 2a.JPG
    2a.JPG
    421.9 KB · Aufrufe: 14
  • 2b.JPG
    2b.JPG
    399.8 KB · Aufrufe: 12
  • 2c.JPG
    2c.JPG
    93.8 KB · Aufrufe: 11
  • Johanniskraut 2.JPG
    Johanniskraut 2.JPG
    419.8 KB · Aufrufe: 4
  • Johanniskraut 3.JPG
    Johanniskraut 3.JPG
    395.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Traubensilberkerze/Christophskraut

NICHT ESSBAR !

aber seeehr interessante Heilpflanze !

Quelle: Traubensilberkerze
 

Anhänge

  • 4a.jpg
    4a.jpg
    470 KB · Aufrufe: 7
  • 4b.JPG
    4b.JPG
    312.4 KB · Aufrufe: 6
  • 4c.JPG
    4c.JPG
    163.4 KB · Aufrufe: 7
  • 4d.JPG
    4d.JPG
    334.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,

die Pflanze in 492 halte ich für ein indisches Springkraut, das es inzwischen in Massen an Bahndämmen und lichten Wäldern gibt.
Indisches Springkraut

#498 halte ich für eine Spiere.

Grüsse,
Oregano
 
ausserdem sehe ich Pflanzen und die Kleinlebewesen mit völlig neuen Augen......
ohne Licht kein Leben und Pfanzen sind reines Licht;)
ob ich das zitieren endlich kann ??..werde sehen.

Wie schön, Therakk. Du kennst doch die Geschichte vom 100. Affen...
irgendwann springt das Bewusstsein auf die restlichen Menschen über

JETZT SIND WIR NOCH AUF ERDEN WO DER MENSCH DER KATALISATOR FUER LICHT SEIN KANN, (..PFLANZEN SIND SCHON LICHT..)
WIR SIND HIER NOCH IN DER DUALITAET-LICHT UND SCHATTEN

IRGENDWANN WIRD AUS DER DUALITAET EINHEIT, DANN BLEIBT NUR NOCH LIEBE

MG KARDE
 
Oben