Erfahrung mit genetischem Stuhltest?

Naja, von meinem Hausarzt halte ich nicht mehr viel . . . aber ich denke dennoch, dass er es mir verschreiben wird. Schließlich sind die Bakterien ja nicht gerade schön und ziemlich ansteckend.

Aber ich verlasse mich da auf das IfU. Die wissen was sie machen.

@Igoo: Berichte mal bitte was bei Dir morgen heraus kommt. Hast Du denn einen Verdacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@C-Algernon: Wurden bei dir mal Standardlaborwerte gemacht und war da was auffällig? Bist du schonmal auf Erreger wie Borrelien u.ä. untersucht worden?
 
Morgen,

bei mein Hausarzt wurden oft Blutuntersuchungen gemacht. Die waren immer "ohne Befund". Vermutlich waren sie aber einfach nicht in der Lage sie richtig zu deuten.

Das Selbe mit den Werten aus dem Krankenhaus. Als aus dem Krankenhaus entlassen wurde, habe ich, wie üblich, einen Brief für den Hausartzt bekommen. Ich öffnete ihn, kopierte ihn und bin damit zu Herrn Runow. Ihm viel sofort der Wert mit den Eosinophile auf. Er sagte, dass das auf Parasiten hindeutet oder Allergien.

Ich suchte etwas nach Parasiten und kam auf dieses Forum. Was ich hier las, kam mir bekannt vor und fragte bei Runow an, ob ich den Parasiten Test machen soll, eigentlich waren wir an einer anderen Sache dran (Histamin/Homocystein/Allergien).

Sie empfahlen mir aber gleich das komplett Paket - was sich auch als sinnvoll herausstellte.

Die Untersuchungen (Magenspiegelung/Gewebsentnahme aus dem 12 Fingerdarm, Blut- und Urinuntersuchungen) waren alle unauffällig bis auf eine leicht entzündete Magenschleimhaut und den Eosinophile. Das wurde aber von den Ärzten völlig ignoriert.

Im Anhang findest Du meine Blut- und Urinergebnisse. Ist alles etwas klein, aber man kann ja heranzoomen wenn man auf das Bild klickt.

Und zu Deiner Frage ob auf Erreger getestet wurde, ich weiß nicht genau wie sowas aussieht bzw. was man misst. Es wurde aber mein Urin (laut Test) auf Bakterien getestet - Negativ.
 

Anhänge

  • P1120155.jpg
    P1120155.jpg
    484.2 KB · Aufrufe: 25
  • P1120156.jpg
    P1120156.jpg
    427.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: Hat eine(r) von Euch auch mal die gängigen Stuhluntersuchungen in Auftrag gegeben? Wird hier eigentlich auch der "enteroinvasive" E. Coli so differenziert ausgewiesen? Oder bleibt der Befund da unspezifisch? Bei mir stand da mal "Escherichia coli/ Erreger und Resistenz ohne Antibiogramm" ... Der Befund wurde damals ignoriert, eventuell auch weil die Angabe des A u s m a ß e s der Besiedelung fehlte... lG! Aurelius :wave:
 
Die Schilddrüse scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein, das TSH sollte < 2 liegen. Würde den Wert nochmal kontrollieren, und falls immer noch zu hoch mal zum Endokrinologen gehen. Die Eos sind in der Tat auffällig, was auf Allergien oder Parasiten hindeutet.

Ich denke, du solltest dich auch mal auf Borrelien untersuchen lassen (Elisa + Western Blot). Kostet so 100 €, wenn du es selbst zahlen musst. Das gesamt IgE würde ich auch noch machen (kostet 14,57 €). Das wäre auch bei Allergien und Parasiten erhöht. Die Eos würde ich nochmal kontrollieren (Anforderung: großes Blutbild; Kosten 4,67 €). Im Grunde kannst du selbst in ein Labor fahren und diese Sachen in Auftrag geben, wenn dein Hausarzt da nicht mitspielt.

Sind bei dir Allergien bekannt?
 
Ich nochmal . . .

Der Herr Runow hatte mir noch ein Beiblatt zum Thema Enteroinvasive mitgeschickt. Schaue mal bei Punkt 4. Untersuchungsmaterialien.
 

Anhänge

  • P1120157.jpg
    P1120157.jpg
    522.4 KB · Aufrufe: 23
Fluorchinolone sind mit die gefährlichsten Medikamente, die es überhaupt gibt. Das würde ich nicht auf Verdacht nehmen. Welcher Erreger soll den nun konkret behandelt werden? Es gibt sicher besser verträgliche Antibiotika.
 
Weitere Test werde ich machen/machen müssen wenn ich wieder fitter bin und meine jetzigen Baustellen angegangen bin. Vorher macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

Ich habe schon immer so ein Gefühl gehabt, dass mir Gluten und andere Getreide nich besonders gut tun, auch wenn ich keine auffälligen Symptome hatte. Ich hatte etwa 1-1,5 Monate bevor ich den angehängten Test (ebenfalls Runow) machen ließ auf Getreide verzichtet.

Wie sich herausstellt, habe ich sehr starke Immunreaktionen gegen Getreide (aber keine Zöliakie).
Ich denke aber nicht, dass das bleibt. Wenn ich mein Darm wieder fit habe, dann ist das auch weg.
 

Anhänge

  • P1120158.jpg
    P1120158.jpg
    466.8 KB · Aufrufe: 17
Ich werde gar kein Antibiotikum nehmen. Auf den vorherigen Seiten mit den Ergebnissen des GI-Map, steht wie vorgegangen wird. Seite 5 -> letzter Beitrag -> Bild 2 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C-Algernon, der TSH ist zu hoch, wie hier schon mal geschrieben wurde.
Der neue Referenzbereich endet bei 2,5 , der alte bei gegen 4 wenn ich recht erinnere. Schilddrüse und Nahrungsmittelunvertr. stehen in einem Zusammenhang.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
... denke aber nicht, dass das bleibt. Wenn ich mein Darm wieder fit habe, dann ist das auch weg.
Kann gut sein! Finde es gut und wichtig, dass wir "Kunden" immer mitdenken. Einen Verdachtsmoment nach dem anderen abzuarbeiten, finde ich auch vernünftig, da ökonomisch sinnvoller! Erfordert sehr viel Disziplin, ja ich weiß ...:wave:
 
@bestnews: Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da steht nämlich genau das Gegenteil drin...
 
Hallo,

auf einen einzelnen TSH-Wert würde ich eh nichts geben, da sie stark schwanken können, auch abhängig von der Tageszeit. Aber wenn er über 2 oder 2,5 ist, würde ich es mal weiter im Auge behalten. Aber ich sehe es auch so, am besten nicht zuviele Baustellen auf einmal angehen.

Ich hätte auch erst gedacht, wieso ausgerechnet Parasiten, es gibt ja genug andere mögliche Ursachen für Symptome, die von Schulmedizinern nicht erkannt/berücksichtigt werden. Das ganze Forum hier ist voll davon. So käme für mich auch ein Blick auf Schwermetalle, Borreliose und Co-Infektionen in Frage. Aber warum nicht mit den Parasiten anfangen... Da allerdings alle diese Behandlungen längerfristig dauern, ist die Frage, wann man anfangen sollte, parallel zu arbeiten.

Jedenfalls danke für die Infos zum dem Test (wusste gar nicht, dass man Parasiten so testen kann - mir ist sowas handfestes immer am liebsten)

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde! Die Reihenfolge, in der man die möglichen Baustellen abarbeitet, richtet sich wohl nach dem jeweiligen Ansatz des Einzelnen. Dieser Gentest scheint ja ne Menge abzudecken, von daher interessant, wenn auch teuer. Die Symptome überschneiden sich leider allzu oft. Bei mir hatte der Stuhltest (Kultur) in einem Privatlabor 3 Viecher ergeben (Blastocystis, Dientamoeba f. und Entamoeba h.. Nur erfolgte hierauf keine Behandlung, da keiner der von mir konsultierten Kassenärzte die genannten für pathogen hielt. Außerdem würde Blastocystis eher Durchfall machen und nicht das Gegenteil... schwer zu beurteilen, wem man da glauben/ trauen darf ...:confused::wave:
 
Bist du schonmal auf Erreger wie Borrelien u.ä. untersucht worden?
Meines Wissen kann nur auf Antikörper untersucht werden, und die werden bei sehr vielen (Betroffenen) gar nicht produziert, warum auch immer :confused: Wenn dann nicht zufällig eine Wanderröte nachgewiesen ist, dann :bier: Da scheint es schon praktisch sinnvoller und seriöser, unter dem Mikroskop zu schauen oder einen solchen Gentest zu machen ... an einem Befund des IFU Inst. ist wohl nicht zu rütteln. Oder hat schon mal jemand von "falsch-negativen" Ergebnissen des Gentests gehört resp. gelesen??lG Aurelius:wave:
 
Danke Dir ExMarkus, habe nur angelesen, werde das in Zukunft vermeiden.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Meines Wissen kann nur auf Antikörper untersucht werden, und die werden bei sehr vielen (Betroffenen) gar nicht produziert, warum auch immer

Die Mehrheit der Betroffenen hat wahrscheinlich Antikörper. In der "negativsten" Untersuchung, die mir bekannt ist, war 1/3 seronegativ. D.h. ein negatives Testergebnis schlietßt B. zwar nicht aus, macht sie aber deutlich unwahrscheinlicher. Einen LTT in Berlin kann man ergänzend dazu machen.

Da scheint es schon praktisch sinnvoller und seriöser, unter dem Mikroskop zu schauen oder einen solchen Gentest zu machen

PCR Nachweis aus Blut ist bei chronische Borreliose praktisch immer negativ. Unter dem Mikroskop lassen sich auch in der Praxis keine Borrelien nachweisen. Die in der Dunkelfeldmikroskopie oft berichteten "massenhaften" Borrelien sind Artefakte oder anderes, jedenfalls sehr wahrscheinlich keine Borrelien.

... an einem Befund des IFU Inst. ist wohl nicht zu rütteln.

Doch, sicher. Tests aus amerikanischen Labors sind bei deutschen Ärzten und Gerichten nicht anerkannt. Zudem ist nichts klar über das Qualitätsmanagement.

Oder hat schon mal jemand von "falsch-negativen" Ergebnissen des Gentests gehört resp. gelesen??

Gibt es sehr wohl, bei Borrelien fast immer. Aber hier wurde ja gar nicht auf Borrelien getestet und zudem Stuhl und nicht Blut untersucht, wenn ich es richtig weiß.
 
Aber hier wurde ja gar nicht auf Borrelien getestet und zudem Stuhl und nicht Blut untersucht, wenn ich es richtig weiß.
:wave: Ich bezog mich mit meiner letzten Frage ja auch auf den Gentest, in dem es in diesem Thread geht, nicht auf die Borreliose. Deine Aussage zu falsch-negativen Labortests (Blut/ Antikörper) stimmen einen da auch nicht gerade zuversichtlich...lG! A.
 
Naja, wenn man eine Borreliose hat, helfen Gentests auf Parasiten nicht weiter, egal wie gut die Teste sind ;-)

Ich habs halt angemerkt, weil seine Beschwerden teilweise zu B. passen. Was die Parasiten anbetrifft, bin ich skeptisch, werde das aber weiter verfolgen und hoffe, dass weiterhin berichtet wird.
 
ok :confused: meine Beschwerden sind tatsächlich sehr ähnlich, z.T. identisch ... du meintest aber damals, ich hätte Deiner Meinung nach trotz einer (hochsignifikanten) Bande keine Borreliose, jetzt bin ich doch etwas verwirrt! Ich habe für mich entschieden, dass bei mir wie bei vielen anderen das Thema "Borre" wohl ungelöst bleiben wird ...Möglicherweise ist die Borreliose tatsächlich auch nichts als ein Ausdruck (Symptom) einer dahinter verborgenen Immunderegulierung ...who knows ... I don't! lG! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben