Erektile Dysfunktion?

Themenstarter
Beitritt
28.12.11
Beiträge
9
schon seit längerer zeit verfolge ich dieses tolle forum. nun habe ich mut gefasst, hier über mein 'schwieriges' problem zu schreiben:

ich vermute, dass ich erektile dysfunktion habe. ich werde bald 16 jahre alt und habe medikamente (seroquel xr 100 mg am mittag & 'normales' seroquel 200 mg abends.) seroquel ist ein neuroleptikum. ich habe es seit 3 jahren wegen depressionen, verdacht auf borderline & schlafstörungen. es kann bei diesem medi zu impotenz kommen. allerdings finde ich zur situation mit jugendlichen nichts im internet, da das medi nur für erwachsene zugelassen ist. ich mache ca. 2x pro monat ääh.. selbstbefriedigung (rotwerd). über solche dinge reden nun mal die meisten jungs in meinem alter. es geht immer wieder um spritzen von spermien, doch bei mir spritzt es gar nicht, bei mir läuft es einfach raus. es geht nicht mal 2 min bis ich komme. und ich habe auch sehr selten lust dazu. eigentlich wünsche ich mir, dass ich viel öfters lust dazu habe, damit ich diese schöne gefühle öfters geniessen kann.

mein problem ist, dass ich mein medikament schon hatte, als ich mich noch nicht selbstbefriedigt habe. ich habe also keinen vergleich ob ich einfach noch nicht so weit bin oder es von dem medikament kommt. das medi absetzen kommt im moment sowohl für mich, meine psychologin und auch für meine psychiaterin nicht in frage.

es ist einfach die ungewissheit, die mich quält.. obwohl ich weiss, dass ich nur durch einen facharzt gewissheit bekomme, doch ich getraue mich einfach nicht. vllt könnt ihr mir mal euer wissen und tipps für die zeit, die ich brauche bis ich zu nem arzt gehe. kann es sein, dass es vom medi kommt? was denkt ihr? ach, ja ich war in der entwicklung immer früh (kam früh in die pubertät & so..
 
erektile dysfunktion???

hallo ,

vielleicht gibt es die möglichkeit ,das medikament zu wechseln . ich habe seroquel mal als erwachsener mann genommen und erinnere mich , jegliches intresse an sexualität war erloschen .auch erinnere ich mich ,dass es bezüglich der qualität der befriedigung starke unterschiede zum vorher (ohne medikament) gab .
ich muss dir raten ,dieses problem zu lösen .unter allen umständen oder besser, gegen alle wiederstände .
ich weiß ,es ist ein peinliches thema .
verdacht auf borderline ? es ist eine identitätsstörung , das borderline .dysfunktionen behindern deine ohnehin erschwerte persönlichkeitsentwicklung zusätzlich .
hier muss sofortige abklärung her !
mein rat ist ,wechsel das medikament und rede über deine probleme ,scheiß auf den roten kopf .
es ist nicht deine schuld!
eigentlich könnte oder muss ein erfahrener psychater oder psychologe diese problem von sich aus erkennen und ansprechen .
Liebe Grüsse ,kopf.
 
Erektile Dysfunktion???

Hallo Cobra96,

zu dem Medikament hat kopf schon etwas geschrieben.

Kannst Du denn mit Deinen Eltern darüber sprechen? Gibt es einen Grund für Deine psychischen Probleme? Hast Du Stress, zuhause oder in der Schule? Gab es irgendein Ereignis bevor das alles angefangen hat, wie Umzug, Schulwechsel, oder sowas. Und bist Du denn in psychotherapeutischer Behandlung?

Du bist noch so jung, es muss doch einen Grund geben warum Du Dich damit:
neuroleptikum. ich habe es seit 3 jahren wegen depressionen, verdacht auf borderline & schlafstörungen.
rumärgern musst :confused:.

Übrigens, herzlich :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
vielen dank für eure beiden beiträge

ich versuche das ganze mal ein bisschen auseinander zu nehmen:

also, das medikament wechseln wird in den nächsten 6 monaten sowieso irgendwann geschehen, habe ich jetzt heute von meiner psychiaterin erfahren. grund: es führt oft bei längerer anwendung zu osteoporose. im moment ist aber mein zustand nicht stabil genug, um das medikament zu wechseln (ist auch meine meinung). seroquel ist eigentlich ein sehr angenehmes medikament bis auf meine erektionsstörung. ich habe das sehr lange nicht gemerkt, weil ich wie gesagt keinen vergleich hatte. das mit meinen vermuteten erektionsstörungen habe ich leider immer noch nicht über die lippen gebracht. ich glaube ich werde das doch irgendwann mal mit meiner psychologin besprechen... nur den passenden zeitpunkt abwarten...

mein rat ist ,wechsel das medikament und rede über deine probleme ,scheiß auf den roten kopf .
es ist nicht deine schuld!
vielen dank! das hat mich echt nen schritt weitergebracht!

verdacht auf borderline ? es ist eine identitätsstörung
borderline ist vor allem eine persönlichkeitsstörung. es hat oft "komponenten" von identitätsstörung, es ist aber (kurz gesagt) eine störung der emotionsregulation. im jugendalter kann es nicht zuverlässig diagnostiziert werden, deshalb nur auf verdacht.

mit meinen eltern kann ich leider nicht gut darüber sprechen, da ich zu ihnen kein vertrauen bzw. wenig vertrauen habe. sie bieten mir zwar hilfe an, wenn ich probleme habe, doch ich kann sie wie nicht richtig annehmen.

meine psychischen probleme kann ich nicht ganz einem ereignis zuordnen, ich wurde früher eine zeit lang gemobbt, meine eltern haben sich getrennt, aber ich glaube kaum, dass es nur davon kommt.
ich bin schon länger in psychotherapeutischer und psychiatrischer behandlung, ich war auch schon in einer klinik. dort hatte ich 2 monate abklärung und 4 monate stationäre behandlung. von da habe ich auch das seroquel. nun bin ich in ambulanter therapie bei einer erfahrener psychologin (sie war früher leiterin der psychologen auf einer station die sich auf borderline spezialisiert hat).

nochmals vielen dank für eure antworten, ich bin froh mal ein bisschen darüber zu "reden".
 
Hallo Cobra96,

reden bzw. sich über Sorgen/Probleme austauschen tut meist gut :) - daher prima, dass Du uns gefunden hast :).

Wurde Deine Schilddrüse schon einmal genau untersucht? Das wäre im Zusammenhang mit psychischen Störungen meiner Meinung nach äußerst wichtig. Leider wird da meist nur oberflächlich nachgesehen, ein jahrelanges Suchen ist dann keine Seltenheit... :mad:. Schau doch mal hier rein:
Schilddrüse
Falls es da irgendwelche Untersuchungsergebnisse (Blutwerte, Ultraschall) gibt schreibe das doch mal hier auf (mit den Referenzwerten, das sind die in den Klammern dahinter). Das könnte sehr nützlich sein :rolleyes:.

Psychischer Stress wie Mobbing oder die Trennung der Eltern können einem durchaus zusetzen. Dennoch bin ich der Ansicht solche Beschwerden sollten organisch bestmöglich abgeklärt werden.

Noch was, hast Du denn Freunde mit denen Du was unternehmen kannst? Machst Du Sport und gibt es irgendwelche Hobbies die Dir einen Ausgleich geben? Gehst Du noch zur Schule oder bist Du in der Lehre?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
schilddrüsenuntersuchung (und auch blutbild) ist schon lange fällig. meine mutter sollte schon seit einigen monaten beim hausarzt anrufen, um diese tests durchzuführen. ich muss sie wohl mal wieder daran erinnern. den link schaue ich mir mal an, wenn ich mehr zeit habe. ich habe es mal genauer überflogen "gestörte Sexualhormonbildung" habe ich vorher bei unterfunktion gesehen. und seroquel kann die funktion der schilddrüse leicht beeinträchtigen (leichte unterfunktion). untersuchungsergebnisse des blutes von früher aus der klinik habe ich nicht. der einzige bericht den ich da habe, ist der austrittsbericht. und da steht nicht viel zu den medikamenten drinnen, nur die zwei präparate, die ich hatte und das aktuelle.

Dennoch bin ich der Ansicht solche Beschwerden sollten organisch bestmöglich abgeklärt werden.

wie meinst du das genau?

ich bin noch schulpflichtig (habe einmal wiederholt wegen längerer stationärer therapie). freunde habe ich einige, alle in der 3. sekundarschule (bin in der 2. sek). sport liegt mir gar nicht (ausser skifahren, das liebe ich). vllt fange ich bald wieder in einem verein an. aktuell habe ich kein "fixes" hobby.
 
Hallo Cobra96,

es wäre sicher nicht schlecht etwas Sport zu machen :kraft:, Hormone ist nicht nur gut für den Körper sondern ebenso für die Seele :greis:, auch das könnte unterstützend wirken :rolleyes:. Gut auch wenn Du Kontakt zu Freunden hast :).

Das mit dem organischen Abklären meine ich bspw. auf die Schilddrüse bezogen. Ich kann überhaupt nicht verstehen wenn gerade danach noch gar nicht geschaut wurde :confused:. Es gibt auch noch andere Hormone im Körper als die der SD, daher wäre ein Check beim Endokrinologen (Hormonfacharzt) vielleicht sinnvoll.

Auf jeden Fall, wenn Du zum Hausarzt gehst, sollten diese SD-Blutwerte möglichst ALLE angesehen werden:
TSH, fT3, fT4, Tg-AK, TPO-AK, TRAK, dazu sollte ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden. Deine Mama soll versuchen darauf zu drängen :eek:). Wenn nur der TSH kontrolliert wird (ist leider meistens so :cool:) hat das oft gar keine Aussagekraft :keineahnung:.

Die Ergebnisse könntest Du dann hier einstellen, ich wäre wirklich äußerst gespannt :idee:.

Auf jeden Fall bleibe dran. Ich persönlich kann nicht einfach glauben, dass ein Jugendlicher plötzlich "psychisch krank" ist. Die Sache mit den Homonen könnte durchaus der Auslöser solcher Beschwerden sein.

Noch eine Frage, hast Du denn Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
mal schauen, ob ich von den blutwerten und schilddrüsenwerten einen bericht bekommen werde. wäre in der tat interessant. ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt vorher, es ist so, dass ich die o.g. tests schon gemacht habe, allerdings die werte noch nicht erfahren habe. meine mutter sollte dazu dem hausarzt seit ca. 2 monaten anrufen um die werte zu erfahren.
Zu nem endokrinologen möchte ich eher nicht gehen, da ich dieses jahr schon ziemlich viele untersuchungen hatte und bald auch noch ne mrt machen muss. (das ist die untersuchung die noch ansteht und ich verwechselt habe). ich habe im moment einfach genug von ärzten. meine mutter ist sowieso schon sehr schwierig zu nem arzt zu bewegen und ich will nicht, dass es immer heisst, dass ich bei jedem weh-wehchen zu nem arzt renne.

aber selbst wenn ich zu nem endokrinologen gehen würde und herauskommen würde, dass meine stimmungsschwankungen/depressionen hormonell bedingt wären, was würde dann das ändern? ich hätte dann ja immer noch stimmungsschwankungen.

edit: zu dem sport: das empfehlen mir auch immer wieder ärzte/psychologen, aber die tatsache ist, dass ich einfach nicht WILL.

glg cobra96
 
ach ja, allergien habe ich glaube ich keine (nicht dass ich je etwas bemerkt hätte). ich vertrage keine peperoni (bekomme heftige bauchschmerzen), falls du das meinst.
 
Hallo Cobra96,

aber selbst wenn ich zu nem endokrinologen gehen würde und herauskommen würde, dass meine stimmungsschwankungen/depressionen hormonell bedingt wären, was würde dann das ändern? ich hätte dann ja immer noch stimmungsschwankungen.

sollte sich herausstellen, dass Du tatsächlich eine hormonelle Störung hättest, dann würde diese behandelt. Und wie wir wissen, ist die Ursache damit in vielen Fällen behoben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Cobra,
wenn Du eine oder mehrer unerkannte Nahrungsmittelintoleranzen oder Nahrungsmittelallergien hast, kannst Du von Depressionen bis hin zu Schizophrenie so alles mögliche im psych-Bereich bekommen!

Ich weiss dies von Problemen mit Milchprodukten (es geht nicht speziell um Laktose), Fructose, Gluten und Histaminintoleranz, aus dem gleichen Grunde können auch Panikattackeh resultieren.
Die meisten Ärzte kennen sich mit der Problematik der Nahrungsmittelintoleranzen nicht aus!


Alles Gute und sei hartnäckig.

PS: Mein Onkel ist seine Depris durch die glutenfreie Ernährung losgeworden, aber das hat ein paar Monate gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank auch an euch! jetzt habe ich endlich wieder einmal zeit, hier hineinzuschauen!

ich werde das thema sowohl 'hormone' als auch 'nahrungsmittelintoleranz' und allgemein 'körperliche ursachen' mit meiner therapeutin besprechen. danke! auf die idee, dass es körperliche ursachen für meine probleme geben könnte, kanm ich gar nicht.

glg cobra96
 
Hallo Cobra96,

berichte uns doch wieder wie sich alles entwickelt :rolleyes:.


Liebe Grüße und alles Gute :wave:.

Heather
 
Hallo Cobra,
am besten Du bringst Deiner Therapeutin gleich das von mir empfohlene Buch mit, würde mich nämlich nicht wundern, wenn ihr gewissen Zusammenhänge nicht bekannt sind. Damit wäre sie dann auch in bester Gesellschaft...leider.

Alles Gute.
 
Wurde Deine Schilddrüse schon einmal genau untersucht? Das wäre im Zusammenhang mit psychischen Störungen meiner Meinung nach äußerst wichtig.
Hallo
Seroquel hat laut Beipackzettel Einfluss auf die Schilddrüse.
Klinische Studien haben gezeigt, dass zusätzlich zum bekannten, bei Erwachsenen ermittelten Sicherheitsprofil (siehe Abschnitt
4.8) bestimmte unerwünschte Ereignisse bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen mit einer höheren Frequenz auftreten (Appetitzunahme,
erhöhtes Serumprolaktin und extrapyramidale Symptome). Es wurde zudem eine Nebenwirkung identifiziert, die sich in Studien mit Erwachsenen
nicht gezeigt hat (Erhöhung des Blutdrucks). Bei Kindern und Jugendlichen wurden außerdem Veränderungen in Schilddrüsenfunktionstests beobachtet.
Zudem sind die langfristigen Auswirkungen der Behandlung mit Seroquel auf das Wachstum und den Reifeprozess nicht über 26 W
 
Hallo Cobra,

Du nimmst seit 3 Jahren harte Sachen zu Dir, deren Langzeitwirkung bei Jugendlichen nicht über 26 Wochen erforscht wurden. Du wirst das Medi in 6 Monaten durch ein anderes ersetzen, das ebenfalls Nebenwirkungen haben wird....

...das medi absetzen kommt im moment sowohl für mich, meine psychologin und auch für meine psychiaterin nicht in frage.

Warum glauben Deine Therapeuten, dass Du das weiterhin brauchst?
Was bringt sie zu dieser Meinung?
Warum glaubst Du, dass Du das Medikament noch brauchst?

Gibt es wirklich keine Alternative? Bevor Du Dein halbes Leben lang solche Tabletten schluckst, würde ich erwägen eine Zweitmeinung einzuholen!

Zantos

P.S.
95 % der Männer onanieren und 5% der Männer lügen.
 
ich bin der meinung, dass es ohne medikamente im moment nicht geht, weil ich immer noch mässig starke suizidgedanken habe, mich selbstverletze.
im moment bin ich gerade am medikament absetzen. ich habe nun nur noch 100mg und meine stimmungsschwankungen sind wieder da. schlafen kann ich auch nicht mehr gut.
meine psychiaterin meint, dass das medikament nun abgesetzt werden soll, da es nicht für jugendliche offiziell zugelassen ist (stimmt das? in der kjp hatten die meisten, die mit psychopharmaka behandelt wurden, hatten die meisten seroquel) und bei längerer anwendung kann es irreversible schäden (z.b. osteoporose) führen.
meine psychiaterin will mich mal medikamentenfrei "erleben", damit sie nachher einschätzen kann, was und wieviel sie mir am besten verschreibt, oder ob es auch ganz ohne medikamente geht. ich hatte das medikament ja schon, als ich zu ihr kam.

auf die frage, ob es ohne gehen könnte, hat sie gemeint, dass man es probieren kann, sie verschreibt mir dann einfach eine notfallmedikation, die ich bei bedarf dann einnehmen könnte. aber wie gesagt, ich traue es mir im moment nicht wirklich zu. aber probieren gilt!
 
Hallo Cobra,
Erstmal möchte ich Dich auf eine Seite hinweisen wo es um das Absetzen von Antidepressiva (AD) geht. Seroquel gilt nicht als (AD) aber die Vorgehensweise für das Absetzen dürfte ähnlich sein.

Antidepressiva absetzen » Antidepressiva absetzen

...da es nicht für jugendliche offiziell zugelassen ist (stimmt das?
Ob Seroquel für Kinder zugelassen ist, hängt vom jeweiligen Land ab, in den USA ist es für Kinder zugelassen, was nicht heisst, dass das richtig ist. Die Amis sind da meiner Meinung nach etwas "bedenkenloser".

Wenn Du englisch kannst, findest Du hier Infos über Nebenwirkungen: Side Effects Of Seroquel In Kids | LIVESTRONG.COM

In Kürze und nicht vollständig:
- es erhöht den Blutdruck bei Kindern
- Gewichtszunahme
- Bauchschmerzen
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen / Schwindel
- Diabetes
Du solltest beim Arzt Deine Zuckerwerte überprüfen lassen! Das wird bei Seroquel empfohlen!

Ferner:
Ein seltener möglicher Nebeneffekt betrifft Selbstmordgedanken. Dieser mögliche Nebeneffekt ist so ernst, dass Seroquel eine "black box" Warnung diesbezüglich enthält, eine der höchsten Warnungen für Medikamente.
Das heisst, dass die Leute um Dich herum Dich diesbezüglich genau beobachten sollten. Tun sie das? Weisst Du von dieser Gefahr? Könnte das etwas mit Deinen Suizidgedanken zu tun haben? Sprich mit Deinen Therapeuten darüber.

Deine Schlafschwierigkeiten können durch das Absetzen von Seroquel kommen. Auch hier: sprich mit Deinen Therapeuten darüber, es ist ein erwähntes Absetzsymptom.

...meine psychiaterin will mich mal medikamentenfrei "erleben"
Das gefällt mir, es macht auch Sinn.

...aber wie gesagt, ich traue es mir im moment nicht wirklich zu, aber probieren gilt!

Das glaube ich Dir. Nach solanger Zeit hat man sich daran gewöhnt, man denkt, es gehört zum Leben, man stützt sich darauf, kann sich u.U. nicht vorstellen, wie es ohne Pillen ist.
An Deiner Einstellung solltest Du noch etwas arbeiten ;-). Man sollte Dir die Pillen nicht wegnehmen. Du musst es wollen Du musst es wollen, ohne Seroquel auszukommen.

Du kannst eigentlich nur gewinnen, und mit dem Notfallmedikament solltest Du abgesichert sein.
Was machst Du, wenn Du Dich plötzlich schlecht fühlst, ohne Seroquel? Hast Du eine Telephonnummer, die Du jederzeit anrufen kannst?

Du musst das haben! Punkt! Sprich mit Deinen Therapeuten darüber und mach im Notfall Gebrauch von der Telefonnummer, Ruf dort an, wenn es Dir schlecht geht! Zu jeder Zeit!
Das sind ein bischen viel Ausrufezeichen, aber ich halte sie für notwendig.

Hier nochmals eine Seite, bei der es um Nebenwirkungen von Antipsychotika geht www.bipolar.at/alphamedi/antipsychotika.htm

Bei diesen möglichen Nebenwirkungen ginge es Dir vielleicht besser, wenn Du ohne Seroquel auskämst.

Trau Dich und versuch es, Du kannst viel gewinnen. Mach nichts alleine, nur in Rücksprache mit Deinen Therapeuten.

edit: zu dem sport: das empfehlen mir auch immer wieder ärzte/psychologen, aber die tatsache ist, dass ich einfach nicht WILL.

WILLST Du denn lieber Pillen einwerfen? Ok, ich gebe zu, ein bischen bequemer ist das schon ;-), aber eben .... keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Gibt es nichts spielerisches, das Dir Spass machen würde?

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Zantos
 
hallo zantos

danke für die links. englisch zählt zum glück zu meinen stärken, ich mache in ein paar monaten das preliminary english test zertifikat :freu:

wie gesagt, nach meiner psychiaterin ist seroquel nicht offiziell in der schweiz für jugendliche zugelassen. nebenwirkungen habe ich zwar ziemlich wenig, bei den anderen medis die ich schon hatte, waren die schlimmer, eigentlich ein angenehmens medikament. trotzdem weiss ich schon, was ich da einnehme. ich habe mich ja auch informiert, ich würde ja nie etwas freiwillig einnehmen, wenn ich nicht weiss, was es ist. meine suizidgedanken kommen ganz sicher nicht von dem medikament, die waren schon da, als ich ich noch keine PP eingenommen habe.

was ist eine blackbox warnung? die habe ich auf der packungsbeilage nicht gefunden, obwohl ich sie gelesen habe (war ein halber roman, vor allem die vom XR)

vielleicht sollte ich wirklich noch an meiner einstellung arbeiten, aber ich will natürlich auch irgendwann medikamentenfrei sein. die frage ist nur wann? mal sehen, wie das absetzen herauskommt.
eine nummer habe ich nicht wirklich. ich habe mir aber vor allem in der klinik aber dann auch noch mit meiner therapeutin sogenannte "skills" erarbeitet. diese sollen mir helfen, wenn ich druck habe, mich zu verletzen. dazu gehört z.b. chilli essen, an ammoniak riechen (natürlich nicht zu viel) usw. das habe ich mir bei der dbt therapie erarbeitet. bei suizidgedanken siehts allerdings schlechter aus, da hilft bei mir nur ablenkung.

wegen dem sport. NEIN, NEIN, NEIN! das will ich einfach nicht. es macht mir keinen spass und ich schäme mich dabei. ausserdem habe ich pro tag 20 min schulweg mit dem fahrrad, das macht ca. 1:40h pro woche + 3h schulsport (und das ist bei uns nicht gerade ein "kaffeekränzchen") ich denke, das genügt sowieso für einen jugendlichen.

liebe grüsse
cobra
 
Hallo Cobra
was ist eine blackbox warnung? die habe ich auf der packungsbeilage nicht gefunden, obwohl ich sie gelesen habe (war ein halber roman, vor allem die vom XR)
Black box warning - Wikipedia, the free encyclopedia Das gibts nur in den USA.
...vielleicht sollte ich wirklich noch an meiner einstellung arbeiten, aber ich will natürlich auch irgendwann medikamentenfrei sein. die frage ist nur wann? mal sehen, wie das absetzen herauskommt.
Du brauchst vor allem das Vertrauen, dass es ohne geht und einen Versuch wert ist.
Bei suizidgedanken siehts allerdings schlechter aus, da hilft bei mir nur ablenkung.
Wenn die Gedanken übermächtig werden, brauchst Du jemandem zum Reden und zwar sofort. Frag doch Deine Therapeuten, was Du dann tun sollst.

das macht ca. 1:40h pro woche + 3h schulsport (und das ist bei uns nicht gerade ein "kaffeekränzchen") ich denke, das genügt sowieso für einen jugendlichen.
ja, das ist nicht schlecht ;-)

es macht mir keinen spass und ich schäme mich dabei
Schämen? Warum denn? Hast Du Probleme mit dem Gewicht?

Liebe Grüsse
Zantos
 
Oben