Erdnussallergie oder doch Mykose?

Hallo Schmausal
Habe auch Candida im Darm und versuche seit ein paar Wochen die low-carb-Diät. Sie bekommt mir auch recht gut.
In den Jahren vorher habe ich mich auch mit etlichen Nahrungsmittelintoleranzen herumschlagen müssen, darunter gehören Laktose-, Fruktose- und Histaminintoleranz. Wenn Du schreibst, dass Du in letzter Zeit viel Erdnüsse zu Dir genommen hast, dann erinnert mich das an meine Histaminintoleranz. Erdnüsse enthalten sehr viel Histamin, das Entzündungen im Körper anfacht.
Auch Sojaprodukte kann ich nciht konsumieren, da in ihnen viel Fruchtzucker enthalten ist und sie allgemein zu den stark allergieauslösenden Produkten gehören.
Es ist nicht ganz einfach, die für einen nicht bekömmlichen Nahrungsmittel herauszufinden, und immer wenn man schon an zB. Heuschnupfen leidet, dann potenzieren alle unverträglichen Nahrungsmittel die Beschwerden zusätzlich durch die durch sie verursachte Histaminausschüttung.
Die Atemnot erinnert mich an meine Unverträglichkeiten, wenn ich etwas aß, was mir nicht bekam, dann verspannte sich mein gesamter Bauchraum und ich konnte durch das blockierte Zwerchfell nur noch unter Anstrengung atmen. Das passierte ganz plötzlich, ein paar Minuten nach dem ich etwas gegessen hatte. Mit der Zeit konnte ich die Auslöser herausfinden, dazu gehörten der morgentliche Kaffee ebenso wie eine falsche Apfelsorte oder andere Lebensmittel.
Ich habe durch kinesiologische Tests herausgefunden was ich meiden muß.
Vielleicht ist das auch für Dich ein Weg.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

das mit den kinesiologischen Test hört sich gut an. War auch vor ca. einem Jahr mal beim Kinesiologen. Hat leider nicht allzuviel gebracht damals. Aber der hat mich auch nicht auf Allergien und Unverträglichkeiten getestet.

Wo hast du denn die Tests machen lassen? Schon bei einem Kinesiologen?

Liebe Grüße

Schmausal
 
Hallo Schmausal
Habe die Tests bei einer praktischen Ärztin und meiner Zahnärtin mit jeweils kinesiologischer Ausbildung machen lassen. Habe auch vor vielen Jahren selbst angefangen zu pendeln, da es so viele Unterschiede zwischen gleichen Produkten gibt, vertrage zB. nicht alle Apfel- oder Kaffeesorten, dass es mir zu einem unverzichtbaren Helfer im Alltag geworden ist.
Versuche es einfach selbst einmal, es gibt etliche Bücher darüber auf dem Markt. Oder versuche das über den Armlängentest, weiß leider nicht mehr, in welchem Thread das so genau beschrieben wurde, Günter M. war es auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hier noch eine etwas andere Info zu Nüssen:
Nüsse enthalten L-Arginin. L-Arginin fördert das Herpes-Wachstum. Herpes-Viren kann man auch haben, ohne dass sich Fieberbläschen bilden. Also vielleicht keine Allergie sondern eine Infektion. Der Gegenspieler wäre L-Lysin.

Zu den Allergie-Tests: Gemäss Pricktest bin ich hochallergisch auf Katzenhaare. Nur blöde, dass ich seit Jahren zwei Katzen halte und keine allergische Beschwerden habe. Ausserdem soll ich allergisch sein auf Gräsermischung. Hatte noch nie Heuschnupfen oder Ähnliches. Na ja, vielleicht ist mein Immunsystem so unten, dass es auf Allergene gar nicht mehr reagiert. Wer weiss das schon. :greis:
 
Mungg schrieb:
Na ja, vielleicht ist mein Immunsystem so unten, dass es auf Allergene gar nicht mehr reagiert. Wer weiss das schon. :greis:


Wenn der Test Reaktionen anzeigt, reagiert Dein Immunsystem offensichtlich.

Das Immunsystem würde dann nicht reagieren, wenn trotz (bekannter) vorhandener Allergien beim Test keine Reaktion erfolgte.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Leute,

ich bin es mal wieder verzweifelter Weise.

Also das Hauptproblem waren offensichtlich die Erdnüsse, seit ich die weglasse geht es mir schon viel besser. Zumindest was den Schwindel und meinen Kreislauf angeht.

Allerdings fühle ich mich immernoch wie durch den Wolf gedreht ganz zu schweigen von den ständigen Durchfällen, den Kopfschmerzen, der Übelkeit und diese Müdigkeit den ganzen Tag. Dann muß ich noch erwähnen, dass ich seit ca. 1 Jahr Depressionen (wahrscheinlich wegen den Schmerzen) und seit Jahren merkwürdige Angstzustände habe, die sich seit einem Jahr erheblich verschlimmert haben. Ich bin furchtbar schnell gereizt und ständig fix und fertig.

Ich glaube nicht, dass es schon wieder an irgendeinem Nahrungsmittel liegt, ich esse eigentlich nur noch Dinge, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie vertrage.
Hab mich hier im Forum mal etwas durch die einzelnen Beiträge gelesen und vermute, dass es an einer Amalgamvergiftung liegen könnte. Aber genau genommen könnte es ja alles mögliche sein. Einen Termin beim Zahnarzt bekomm ich frühestens in ein paar Wochen und es wäre so schrecklich wichtig, dass ich JETZT fit bin.

Außerdem nehme ich durch diese blöden Durchfälle immer mehr ab. Ich kann nur mit viel Mühe mein Gewicht halten. Dabei bin ich ja eh schon nur eine halbe Portion.

Wenn irgendjemandem was einfällt, was ich noch probieren könnte oder vielleicht vergessen habe wär ich für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

Schmausal
 
Ach ja, wollte noch schreiben, dass der PH-Wert meines Urins irgendwie ständig extrem sauer ist. Meistens liegt er bei 5,8 oder 5,5 und steigt maximal etwas an wenn ich wirklich extrem viel basenbildendes Gemüse esse. --> Nur für den Fall, dass das irgendwie von Bedeutung ist.
 
Übersäuerung gibts bei mir immer, wenn ich nuverträgliches esse! Vllt verträgst du ja doch einige Sachen nicht.
Du kannst dir Alkana N aus der Apo holen. Das entsäuert (nicht, falls du zu wenig Magensäure hast). Nach Prof. Dr. Rapp hilft es auch als Sofortmaßnahme, wenn man etwas unverträgliches gegessen hat. Ich kanns inzwischen bestätigen.
LG
 
Hallo ADo,

danke für den Tip, werd mir das Alkana auf jeden Fall besorgen.

Mh, wär schon möglich, dass ich nochetwas nicht vertrage, nur was soll es bloß sein? Allergietests sind ja anscheinend aufgrund von Kreuzreaktionen usw. nicht wirklich aufschlussreich. Und das mit dem Pendeln und dem Armlängentest funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig.

Liebe Grüße

Schmausal
 
Wenn jemand empfindlich auf Lebensmittel reagiert, kann man meiner Meinung nach nie 100%ig sicher sein, daß man immer die gleichen verträgt. Eher im Gegenteil: ißt man lange Zeit immer die gleichen Lebensmittel, dann kann es gut sein, daß man die auf einmal nicht mehr verträgt.
Außerdem ist die Empfindlichkeit auf Lebensmittel je nach Tagesform, -zeit usw. verschieden. Auch spielt es sicher bei Empfindlichen eine Rolle, ob Spritzmittel dabei sind usw. usw.

Bei allen Allergietests sind die Intoleranzen nicht dabei. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich erkannt habe, daß ich bei Histamin aufpassen muss; vorher hieß es immer, ich hätte keine Allergien (mehr). Meine überschüssige Magensäure wurde mit allem möglichen erklärt, nur nicht mit einer HI...

Gruss,
Uta
 
Hallo Schmausal

Wichtig ist zu wissen, dass Candida Allergiieen und Unverträglichkeiten verstärken, ja sogar auslösen kann.
Ausserdem, dass der candida immer wieder aufflammen kann, wenn man die Ursacxhe nicht gefunden und behandelt hat.
Wenn es Dir mit einen kohlenhydratharmen Diät besser geht, dann ist dies nebst dem Stuhlgeng etc ein Zeichen des Candidas.
Würde also Candida testen (www.candida.de) und (allenfalls) behandeln und dabei auch allergenen beachten bzw weglassen.
 
Hallo Uta,

ja, hab mich gerade mal ein bisschen durch die Histamin-Intolleranz-Geschichte durchgelesen.
Dabei ist mir dann eingefallen, dass es vielleicht erwähnenswert gewesen wäre, dass ich seit geraumer sehr niedrigen Blutdruck habe.

Also ich hab ja bereits eine Laktose-Intolleranz und mit ziemlicher Sicherheit eine Gluten-Intolleranz, wenn sich jetzt auch noch eine Histamin-Intolleranz herausstellen sollte kann ich micht ja gleich erschießen lassen, oder?

Was solls?! Wo hast du denn das testen lassen? Muß ich da zum Internisten?

Naja, jedenfalls hab ich mir die Liste an Nahrungsmitteln mal durchgelesen und in den letzten Tagen einige davon gegessen. Tomaten, Schokolade, Bananen, Erdbeeren um nur einige Beispiele zu nennen.

Liebe Grüße

Schmausal
 
Hallo Schmausal

Darmpilz behandlöen und danach darm mit hochdossierten Bakterien sanieren. Dann gehen gewisse Unverträglichkeiten weg oder verringern sich zumindest.
 
Hallo Beat,

davon dass Candida Allergien auslösen kann hab ich auch schon viel gelesen. Hab ja auch schon eine mehr oder weniger erfolgreiche Candida-Behandlung hinter mir. Das war allerdings schon vor Jahren und die Beschwerden sind kurz darauf wieder gekommen.
Ich befürchte auch fast, dass mir der Pilz zu schaffen macht und ich glaube, dass der Grund dafür meine Amalgamblomben sind. Darüber hab ich mich inzwischen auch schon informiert und werd diese Plomben nun auch entfernen lassen und anschließend ausleiten.
Amalgam allein, kann ja anscheinend (ohne das vorhanden sein eines Pilz) ähnliche Beschwerden hervorrufen.

Ach, ich weiß garnicht was ich zuerst machen soll und wo mir der Kopf steht. Entschuldigt bitte, dass ich etwas verwirrt bin im Moment.

Also soll ich jetzt erst den Pilz das Hg oder das Histamin testen, das Amalgam überhaupt enfernen oder lieber nur ausführen. Und dann? Geht der Pilz dann automatisch mit weg, oder muß ich wieder Animykotika schlucken? Werd ich dann meine Sammlung an Allergien und Intolleranzen, die ich mir anscheinend alle erst in den letzten fünf Jahren zugezogen habe, irgendwann wieder los?

Entschuldige, dass ich dich so mit fragen bombardiere!!! :D

Liebe Grüße

Schmausal
 
Hallo Schmausal,
nein, bitte nicht erschiessen
p047.gif
; es kann auch besser werden, auch wenn man sich das manchmal gar nicht vorstellen kann.
Ich nehme an, die ganzen Intoleranzen (außer den angeborenen) haben einen gemeinsamen Grund. Das mag Candida sein, kann aber auch sein, daß auch Candida aufgrund eines geschwächten Immunsystems und Schwermetallbelastung sich ausbreitet.
Womit wir wieder bei den Ursachen wären.z.B. bei den Zähnen...

Hier ein Link, wo beschrieben wird, wie dieses Labor den Test auf HI macht:
https://www.synlab.de/rund/methhist.html
Aber es gibt auch den 24-Stunden-Test. Wenn Dein Labor das so macht, ist das sicher kein Schaden, eher im Gegenteil. In dem Fall bringt dann viel viel
a070.gif

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es diesen Test und damit das Geld auch braucht. Wenn man aufpasst, merkt man eigentlich ziemlich schnell, was man nun verträgt und was nicht. Bei mir fängt z.B. die Mundschleimhaut an zu brennen, wenn ich Histamin erwische...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ganz vielen Dank Leute, ihr habt mir echt ein bisschen Mut gemacht.

Na dann werd ich in Zukunft wieder verschiedene Lebensmittel beobachten. Mal schaun was passiert.

Liebe Grüße

Schmausal
 
Oben