Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@James@Sweep: gut, das Du das Bild eingestellt hast und man die beiden Antennen gut zu sehen sind. Ohne diese könnte es die Larve einer Schraubenwurmfliege sein, welche ich mir in den Subtropen einmal eingefangen hatte, lebendes Fleisch frisst und mir ein Arzt aus der Hüfte entfernte. Sie war allerdings vermutlich auch größer...knapp 1 cm.
Es war eine wahre Begebenheit. Ich erinnere mich, wie zunächst keine Überlebende gemeldet wurden, aber nach ca. 2 Wochen plötzlich die Meldung von dem überlebenden Mädchen kam. Sie hatte von ihren Eltern die Erfahrung vom Leben im Urwald mitbekommen. Ihr größtes Problem waren wohl eben diese Würmer in ihrer Haut. Sie wusste, dass man flussabwärts wandern musste, um in bewohnte Gebiete zu gelangen.Ich erinnere mich an einen alten Kinofilm, wie ein Mädchen nach einem Flugzeugabsturz im Dschungel überlebte. (Wohl auch nach einer wahren Begebenheit).Am Rücken hatte sie offene Wunden und dort waren auch Würmer drin - ist das das gleiche oder wieder etwas anderes?
Schlangengiftgewinnung, wow - darf ich fragen, wie du dazu kommst?Ich war zuvor bei einer Exkursion in Süd-Asien (zur Schlangengiftgewinnung im Feld), die über mehrere Etappen und Länder ging und habe von dem Befall nichts bemerkt. Das die Larve entdeckt wurde, ist nur einem Zufall zu verdanken. Es handelte sich um die Altwelt-Schraubenwurmfliege, die als Larve abgestorben in der Haut im Rücken auf Hüfthöhe steckte.
das dies doch unbemerkt von Statten gehen kann ist nicht gerade von Vorteil ,Ich war zuvor bei einer Exkursion in Süd-Asien (zur Schlangengiftgewinnung im Feld), die über mehrere Etappen und Länder ging und habe von dem Befall nichts bemerkt.
gut das sie gefunden wurde , auch wenn sie schon abgestorben war , hätte sie vielleicht doch noch eine Infektion auslösen könnenDas die Larve entdeckt wurde, ist nur einem Zufall zu verdanken. Es handelte sich um die Altwelt-Schraubenwurmfliege, die als Larve abgestorben in der Haut im Rücken auf Hüfthöhe steckte.
ja, zu vermuten , nur leider kommen die Ärzte in europäischen Breitengraden nicht hinterher mit der Erkennung von Krankheiten im Bezug auf Tropen ect.Durch den Klimawandel halte ich es durchaus für möglich, das diese Schmeißfliege auch in Europa heimisch werden kann und halte deshalb deine Sorgen für durchaus berechtigt
interessant, hatte eher gedacht man spürt das "nagen"Ob sich an der Stelle zuvor eine kleine Wunde oder Pickel befand oder nicht, weiß ich nicht. Auch lag sie außerhalb meines Gesichtsfeldes. Sie hat mir offensichtlich keine Schmerzen bereitet, da ich selbst sie nicht entdeckt oder gefühlt habe.
besser ist in Zellophantütchen und nicht in dir , für mich eine absolute gruselige AngelegenheitGefunden hat sie mein Hausarzt, als er mich bei freiem Oberkörper untersuchte. Korioser Weise war er Hobbyemtomologe, dem ich auch von meinen Exkursionen für ihn interessante Insekten (Kleinschmetterlinge / Motten) mitbrachte, allerdings in Zellophantütchen und nicht in mir.![]()
Ich nehme an, das das Exemplar eher in seine Sammlung gewandert ist und nicht vernichtet wurde obwohl es schwarz gefärbt war. Von ihm erfuhr ich damals, das es sich um die Larve der Altwelt-Schraubenwurmfliege handelt, deren Namen ich zuvor nicht mal kannte.
habe ich bei der Recherche auch schon mitbekommen und war bar erstaunt wie "nützlich" die Tierchen sindÜbrigens sind Silberfischen ganz nützlich.
wird wohl so sein an dem Tag lag die Luftfeuchtigkeit über 60% in dem RaumAlso kein Stress wenn so ein niedliches Tierchen im Haus gefunden wird. Es soll bedeuten dass es Feucht im Haus ist.
töten muss man grundsätzlich solche Tierchen nichtUnd in den Feuchten räumen mehr lüften soll helfen sie wieder loszuwerden ohne sie töten zu müssen.
so ist es , grundsätzlich solche Dinge verschlossen aufbewahrenSie lieben auch Zucker und Mehl. Diese sollte man also sicher unerreichbar in abgeschlossenen Gefässen aufbewahren.
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren