Erbitte Hilfe bei der Identifizierung eines Insekts

• Themenstarter Themenstarter Sweep
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
14.01.10
kann mich bitte Jemand aufklären um was es sich handelt , habe Dies noch nie gesehen und finde im Netz nichts

danke

Anhänge

• Viech vergrößert.png
    Viech vergrößert.png
    283.9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250906_100016341 redu.png
    IMG_20250906_100016341 redu.png
    840.1 KB · Aufrufe: 29
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
danke dir,
sieht so aus als wäre es Das,
dachte immer anhand des Namens, das Silberfische nur silbern sind,
Larvenstadium halb durchsichtig kannte ich nicht

Grüßis sweep

@Sweep: gut, das Du das Bild eingestellt hast und man die beiden Antennen gut zu sehen sind. Ohne diese könnte es die Larve einer Schraubenwurmfliege sein, welche ich mir in den Subtropen einmal eingefangen hatte, lebendes Fleisch frisst und mir ein Arzt aus der Hüfte entfernte. Sie war allerdings vermutlich auch größer...knapp 1 cm.

@Sweep: gut, das Du das Bild eingestellt hast und man die beiden Antennen gut zu sehen sind. Ohne diese könnte es die Larve einer Schraubenwurmfliege sein, welche ich mir in den Subtropen einmal eingefangen hatte, lebendes Fleisch frisst und mir ein Arzt aus der Hüfte entfernte. Sie war allerdings vermutlich auch größer...knapp 1 cm.
@James

Genau das war mein erster Gedanke: Neuwelt-Schraubenwurmfliege 😱😱

kannte die Spezies von Bildern einer Freundin aus Florida, deswegen gingen mir die Haare hoch als ich das Tierchen sah

Mann und Sohn total entspannt, meinten das würde es Hier nicht geben, ich denke mir aber das es eingeschleppt wird oder schon wurde
----------------------------------------------------

falls du darauf antworten möchtest:

wie tief hatte sich die Larve bei dir "eingefressen" ?
wie hast du das bemerkt?, tat es weh ?, oder war es kaum bemerkbar?
oder hat es vor sich hin geblutet ?

jedenfalls wollte ich das noch von anderer Stelle insgeheim betätigt bekommen das es NICHT die Neuwelt-Schraubenwurmfliege ist

dank der Fühler vorne am Kopf

danke dir

Grüßi Sweep (ex-darleen)

Ich erinnere mich an einen alten Kinofilm, wie ein Mädchen nach einem Flugzeugabsturz im Dschungel überlebte. (Wohl auch nach einer wahren Begebenheit).Am Rücken hatte sie offene Wunden und dort waren auch Würmer drin - ist das das gleiche oder wieder etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zuvor bei einer Exkursion in Süd-Asien (zur Schlangengiftgewinnung im Feld), die über mehrere Etappen und Länder ging und habe von dem Befall nichts bemerkt. Das die Larve entdeckt wurde, ist nur einem Zufall zu verdanken. Es handelte sich um die Altwelt-Schraubenwurmfliege, die als Larve abgestorben in der Haut im Rücken auf Hüfthöhe steckte. Durch den Klimawandel halte ich es durchaus für möglich, das diese Schmeißfliege auch in Europa heimisch werden kann und halte deshalb deine Sorgen für durchaus berechtigt

Ich erinnere mich an einen alten Kinofilm, wie ein Mädchen nach einem Flugzeugabsturz im Dschungel überlebte. (Wohl auch nach einer wahren Begebenheit).Am Rücken hatte sie offene Wunden und dort waren auch Würmer drin - ist das das gleiche oder wieder etwas anderes?
Es war eine wahre Begebenheit. Ich erinnere mich, wie zunächst keine Überlebende gemeldet wurden, aber nach ca. 2 Wochen plötzlich die Meldung von dem überlebenden Mädchen kam. Sie hatte von ihren Eltern die Erfahrung vom Leben im Urwald mitbekommen. Ihr größtes Problem waren wohl eben diese Würmer in ihrer Haut. Sie wusste, dass man flussabwärts wandern musste, um in bewohnte Gebiete zu gelangen.

Ich war zuvor bei einer Exkursion in Süd-Asien (zur Schlangengiftgewinnung im Feld), die über mehrere Etappen und Länder ging und habe von dem Befall nichts bemerkt. Das die Larve entdeckt wurde, ist nur einem Zufall zu verdanken. Es handelte sich um die Altwelt-Schraubenwurmfliege, die als Larve abgestorben in der Haut im Rücken auf Hüfthöhe steckte.
Schlangengiftgewinnung, wow - darf ich fragen, wie du dazu kommst?

Wenn die Larve schon abgestorben war, konnte sie kein weiteres Unheil mehr anrichten?

Und legt diese Fliege ihre Eier nicht nur in offene Wunden? Eine Larve kann sich nicht einfach so in unversehrte Haut einbohren oder?

Nicht alle Fliegenlarven in einer Wunde müssen schädlich sein. Traditionell und auch in der neueren Medizin verwendet man bestimmte Larven zur Wundreinigung:

Das sind natürlich andere als diese "Fleischfresser", aber in dem Film können es auch die harmloseren gewesen sein.

Ich war zuvor bei einer Exkursion in Süd-Asien (zur Schlangengiftgewinnung im Feld), die über mehrere Etappen und Länder ging und habe von dem Befall nichts bemerkt.
das dies doch unbemerkt von Statten gehen kann ist nicht gerade von Vorteil ,
Das die Larve entdeckt wurde, ist nur einem Zufall zu verdanken. Es handelte sich um die Altwelt-Schraubenwurmfliege, die als Larve abgestorben in der Haut im Rücken auf Hüfthöhe steckte.
gut das sie gefunden wurde , auch wenn sie schon abgestorben war , hätte sie vielleicht doch noch eine Infektion auslösen können
Durch den Klimawandel halte ich es durchaus für möglich, das diese Schmeißfliege auch in Europa heimisch werden kann und halte deshalb deine Sorgen für durchaus berechtigt
ja, zu vermuten , nur leider kommen die Ärzte in europäischen Breitengraden nicht hinterher mit der Erkennung von Krankheiten im Bezug auf Tropen ect.
und das wird ,denke ich, ein Problem werden , Falschbehandlungen durch "Unwissenheit" bei unspezifischer Symptomatik

danke für deinen Bericht

grüßis sweep

Ob sich an der Stelle zuvor eine kleine Wunde oder Pickel befand oder nicht, weiß ich nicht. Auch lag sie außerhalb meines Gesichtsfeldes. Sie hat mir offensichtlich keine Schmerzen bereitet, da ich selbst sie nicht entdeckt oder gefühlt habe. Gefunden hat sie mein Hausarzt, als er mich bei freiem Oberkörper untersuchte. Korioser Weise war er Hobbyemtomologe, dem ich auch von meinen Exkursionen für ihn interessante Insekten (Kleinschmetterlinge / Motten) mitbrachte, allerdings in Zellophantütchen und nicht in mir.;) Ich nehme an, das das Exemplar eher in seine Sammlung gewandert ist und nicht vernichtet wurde obwohl es schwarz gefärbt war. Von ihm erfuhr ich damals, das es sich um die Larve der Altwelt-Schraubenwurmfliege handelt, deren Namen ich zuvor nicht mal kannte.

Übrigens sind Silberfischen ganz nützlich. Sie sollen sich von Milbenkot ernähren der für manche Menschen allergien auslösen kann. Auch essen sie Hautschuppen. Auch ziehen sie ihren Nachwuchs in ihrer Kinderstube fürsorglich auf. Wirklich liebenswerte Insekten. Also kein Stress wenn so ein niedliches Tierchen im Haus gefunden wird. Es soll bedeuten dass es Feucht im Haus ist. Und in den Feuchten räumen mehr lüften soll helfen sie wieder loszuwerden ohne sie töten zu müssen. Sie lieben auch Zucker und Mehl. Diese sollte man also sicher unerreichbar in abgeschlossenen Gefässen aufbewahren.

Ob sich an der Stelle zuvor eine kleine Wunde oder Pickel befand oder nicht, weiß ich nicht. Auch lag sie außerhalb meines Gesichtsfeldes. Sie hat mir offensichtlich keine Schmerzen bereitet, da ich selbst sie nicht entdeckt oder gefühlt habe.
interessant, hatte eher gedacht man spürt das "nagen"😱

Gefunden hat sie mein Hausarzt, als er mich bei freiem Oberkörper untersuchte. Korioser Weise war er Hobbyemtomologe, dem ich auch von meinen Exkursionen für ihn interessante Insekten (Kleinschmetterlinge / Motten) mitbrachte, allerdings in Zellophantütchen und nicht in mir.;)
besser ist in Zellophantütchen und nicht in dir , für mich eine absolute gruselige Angelegenheit 😱liegt aber daran das ich mich seit Kindesbeinen an vor Insekten mehr oder weniger grusel
Ich nehme an, das das Exemplar eher in seine Sammlung gewandert ist und nicht vernichtet wurde obwohl es schwarz gefärbt war. Von ihm erfuhr ich damals, das es sich um die Larve der Altwelt-Schraubenwurmfliege handelt, deren Namen ich zuvor nicht mal kannte.
🤣dann war das Tierchen ja noch dienlich

Übrigens sind Silberfischen ganz nützlich.
habe ich bei der Recherche auch schon mitbekommen und war bar erstaunt wie "nützlich" die Tierchen sind

Also kein Stress wenn so ein niedliches Tierchen im Haus gefunden wird. Es soll bedeuten dass es Feucht im Haus ist.
wird wohl so sein an dem Tag lag die Luftfeuchtigkeit über 60% in dem Raum
Und in den Feuchten räumen mehr lüften soll helfen sie wieder loszuwerden ohne sie töten zu müssen.
töten muss man grundsätzlich solche Tierchen nicht
Sie lieben auch Zucker und Mehl. Diese sollte man also sicher unerreichbar in abgeschlossenen Gefässen aufbewahren.
so ist es , grundsätzlich solche Dinge verschlossen aufbewahren

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben