Enzymmangel?

Themenstarter
Beitritt
08.01.11
Beiträge
104
öfter haben Blutuntersuchungen gezeigt, daß ich trotz guter Ernährung
einen Nährstoffmangel habe..
auch eine Dunkelfelduntersuchung zeigte den Mangel
jetzt habe ich gelesen, dass soetwas Durch einen Enzymmangel kommen könnte
bestimmte Amylasenwerte waren auch mal erhöht bei mir
Kennt sich jemand damit aus?
Was nimmt man denn da für Enzyme?
Danke Euch,
Gruß Shadia
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
hallo,

Enzymmangel, angeboren oder erworben, ist auch assoziiert mit Nahrungsmittelunveträglichkeiten o. Allergien zB erworbene Laktoseintoleranz

welche Amylasen waren erhöht?

alpha amylasen sind bei Übergewicht durchaus erhöht ohne krankheitswert, die AMY1A,..B,..C sind von der menschl. spezies, wie man liest, gerade neu hervorgebracht worden, als Reaktion auf Veränderte Lebensbedingungen

pankreas-amylasen erhöht ist viell. gestörte Nierenfunktion, Infektion oder nichtig (makroamylase)
 
Hallo Shadia,

wenn Sie einen Nährstoffmangel haben, sollten Sie, um Gewißheit über eine Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüse zu bekommen, folgende Untersuchungen anstreben:

Stühle von 3 aufeinander folgenden Tagen nach Aufnahme von Mischkost, auch wenn diese nicht vertragen wird, auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an und möchte um Parasiten erweitern. Nährstoffmängel werden von Darmparasiten verursacht. Typischerweise sind es Eisen, Calzium, Magnesium, fettlösliche Vitamine A, D, E und K, was jedoch nicht bedeutet, dass es auch andere betreffen kann.
Durch Darmparasitosen entstehen auch Lebensmittelintoleranzen. Parasiten perforieren regelrecht den Darm (z.B. Nematoden), andere kleistern den zu, so dass sie schon mechanisch die Nährstoffaufnahme und/oder Zerlegung verhindern (z. B. Lamblien).

Da es sehr viel einfacher ist, sich Parasiten einzufangen als schwer zu erkranken, würde ich versuchen darauf zu testen. Mehrere Stuhlproben wären fürs Erste nicht schlecht.
Gruß!
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich danke Euch für die Antworten
Die Alpha- Amylase war ein Bauchspeicheldrüsenwert...die Elastase und Lipase waren normal.Übergewicht habe ich in der Tat-ca. 15 kg.

aber interessant finde ich den ev. Zusammenhang mit der Nierenleistung
Elastase im Stuhl hat mein Internist mal gemacht die waren normal.
habe jetzt einen neuen Arzt, den werde ich das mal vortragen

Die Theorie, liebe Lisbe, mit den Darmparasiten hatte ich schonmal überlegt
habe ja jetzt wochen,wenn nicht monatelang meinen Candida bekämpft.
an Was merkt man den diese Lamblien denn noch?
Viele Grüße
Shadia
 
Hi Lisbe,
habe sowieso morgen ein Stuhlabgabetermin, weil es mal wieder nachkontrolliert werden muß- werde der Proktologin das mal erzählen.
Danke Dir, werde die Seite jetzt mal lesen
Schönen ABEND noch
FGruß
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.078
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben