Datura
in memoriam
Themenstarter
- Beitritt
- 09.01.10
Hallo, ich eröffne diesen Thread, um ein bisschen über die Symptome einheimischer Parasiten zu informieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine ganze Reihe von merkwürdigen Krankheiten hier im Forum durch Parasiten hervorgerufen werden, es lohnt sich garantiert, ein Augenmerk darauf zu haben.
Den Anfang mache ich mit dem "Heringswurm"- Anisacis marina.
Er kommt hauptsächlich an europäischen, kanadischen, japanischen Küsten vor.
Quelle: Darmparasitose in der Humanmedizin. Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Therapie: Amazon.de: Ingrid Fonk: Bücher
S. 56
Liebe Grüße
Datura
Morgen gehts weiter.
Den Anfang mache ich mit dem "Heringswurm"- Anisacis marina.
Er kommt hauptsächlich an europäischen, kanadischen, japanischen Küsten vor.
Anisäciasis = Walwurmkrankheit („whale worin"}. Bei Larvenbefall des Magens treten etwa eine bis drei Stunden, ggf. auch später, nach einem Fischessen zum Teil heftige Magenschmerzen, Übelkeit, Brechreiz und Schwindelgefühl auf. Bei intestinalem Befall treten die Symptome später auf mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Fieber, intestinalen Abszessen, Magen-und Darmwandgranulomen, Diarrhöe. Bei massivem Befall können sich multiple Gra-nulome bilden, die gegebenenfalls zum Heus oder aber auch zur Darmperforation führen können. Entsprechend der Überlebenszeit der Larven von ca. 14 Tagen halten die Beschwerden ebenfalls ca. 14 Tage an. Es werden aber auch chronische Verlaufsformen beobachtet, die sich über Monate und länger hinziehen können. Da die Krankheitssymptomatik der Anisäciasis so vielseitig ist und Stuhluntersuchungen auf den Larvenbefall keinerlei Hinweise geben, wird die Diagnose .Anisaciasis" mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu selten gestellt. Es wird eine beachtliche Dunkelziffer vermutet.
56
Quelle: Darmparasitose in der Humanmedizin. Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Therapie: Amazon.de: Ingrid Fonk: Bücher
S. 56
Liebe Grüße
Datura
Morgen gehts weiter.