Enzyme; Wobenzym, Phlogenzym, Wobe Mucos u.a.

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Enzyme

Hallo Sally,

habe Bromelain getestet und mir hilft es nicht - siehe Thread: bei mir hift Wobenzym P nicht. Bevor das Wobenzym P geliefert wurde habe ich Bromelain von Warnke probiert und Bromelain alleine scheint bei mir nicht zu helfen.

Einfach ist es wirklich nicht. Je mehr Ärzte man fragt, desto mehr unterschiedliche Antworten erhält man. Das Schlimme für mich ist dann, dass Ärzte von sich meist sehr eingenommen sind und die Therapievorschläge anderer Ärzte oft schlecht machen. Selbst ist man Laie und ist dann völlig verwirrt.
Ich hoffe, dein Cortisoltest bringt dich weiter und du kannst eine effektive Behandlung beginnen. Alles Gute dafür.

Liebe Grüße Schlafmütze
 
Enzyme

Na ja, vielleicht ist es auch einfach die Qualität des Bromelains, wie es auch in dem link von mir weiter oben steht, oder dass die Tabletten nicht magensaftresistent sind. Also Wobenzym P ist etwas anderes als Wobenzym, denn das hilft Dir ja glaube ich, ist einfach nicht ganz billig?

Ja, so viele Ärzte, so viele Meinungen, davon kann ich ein Lied singen. :sleep: Bei mir war das extrem mit der Endometriose. Und deshalb entscheide jetzt auch ich, was gemacht wird, nicht meine momentane Gyn. :) Ich wollte selber einmal Ärztin werden, und war irgendwann ziemlich ernüchtert, wie viele Ärzte "funktionieren" oder auch das ganze Gesundheitssystem.

Aber ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, bis es mir wieder gut geht! Der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir da durchaus auch geholfen. Und ich weiss zB auch genau, welche Frage ich den Ärzten nicht mehr stellen muss, weil sie eh nur komisch gucken. :D

Ich wünsche Dir auch alles Gute..
 
Enzyme

Hallo ihr Lieben,
Als ich zu meinem HP ging und er mir das Amalgamproblem feststellte, gab er mir zu Anfang gleich Phlogenzym und Froximun. Mir ging es dann ein bisschen besser. Als ich dann meine 9 A Bomben raushatte begann er mit DMPS Infusionen insg. 15.Weiterhin sollte ich Froximun nehmen und für das phlogenzym hat er mir kein weiteres Rezept gegeben.
Meint ihr ich kann das jetzt trotzdem wieder nehmen, trotz Ausleitung. Irgenwie meine ich, dass mir das ganz gut getan hat.Wobei ja Quechsilber die eigenen enzyme blockt ist meiner Laienmeinung nach die Zugabe von Enzymen sinnvoll um den Körper zu stärken.:idee: Mein hp ist in Urlaub, den kann ich nicht fragen.
l.g. Maja
 
Enzyme

Hallo Maja,

Als ich zu meinem HP ging und er mir das Amalgamproblem feststellte, gab er mir zu Anfang gleich Phlogenzym und Froximun. Mir ging es dann ein bisschen besser. Als ich dann meine 9 A Bomben raushatte begann er mit DMPS Infusionen insg. 15

Bis eben war ich sicher, daß Heilpraktiker gar keine DMPS-Infusionen geben dürfen. Das schreibt auf jeden Fall das ToxCenter.
Bist Du sicher, daß Du DMPS bekommen hast?

Grüsse,
Uta
 
Enzyme

Hallo Uta,
Also er ist Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Homöophatie:eek:)falsch geschrieben. Man muss privat Zahlen, da er kein Vertrag mit der Krankenkasse hat. Ich hatte mal versuchsweise eine Rechnung an meine KK geschickt und die riefen mich promt zürück und meinte das er HP ist und sie kein Vertr. haben und deswegen nicht zahlen. Er arbeitet glaub ich so gemischt. Mit Bioresonanz, auch mit Pendel.
l.g Maja
 
Enzyme

Meint ihr ich kann das jetzt trotzdem wieder nehmen, trotz Ausleitung. Irgenwie meine ich, dass mir das ganz gut getan hat.Wobei ja Quechsilber die eigenen enzyme blockt ist meiner Laienmeinung nach die Zugabe von Enzymen sinnvoll um den Körper zu stärken.:idee: Mein hp ist in Urlaub, den kann ich nicht fragen.
l.g. Maja

Hallo Maja

Weiss ich leider mit den Enzymen. Ich für mich nehme ein anderes Enzymprodukt, rezeptpflichtig, und es war von einigen Produkten, die ich gegen meine Entzündungen probiert habe (u.a. Teufelskralle, Pelargonium), das erste, das mir hilft.
Falls Du Dich entscheidest, das Phlogenzym zu nehmen, ich hätte immer noch meine 200 St. zu einem reduzierten Preis weiterzugeben, melde Dich einfach bei Interesse! :D

Lieben Gruss, Sally
 
Enzyme

Hallo Maja

Weiss ich leider mit den Enzymen. Ich für mich nehme ein anderes Enzymprodukt, rezeptpflichtig, und es war von einigen Produkten, die ich gegen meine Entzündungen probiert habe (u.a. Teufelskralle, Pelargonium), das erste, das mir hilft.
Falls Du Dich entscheidest, das Phlogenzym zu nehmen, ich hätte immer noch meine 200 St. zu einem reduzierten Preis weiterzugeben, melde Dich einfach bei Interesse! :D

Lieben Gruss, Sally

Hallo Sally,
ich warte noch ein paar Antworten bzw. meinem Arzt ab.Melde mich dann gerne.
LG Maja
 
Enzyme

Hallo Maja,

ich nehme Vitamenzym jetzt, hab vorher Wobenzym genommen und bin der Meinung, du kannst die ruhig weiternehmen. Wieso nicht? Ich habe zufällig gerade mit meiner Ärztin telefoniert und die sagt: Ausleiten und Enzyme ist völlig ok (ich leite allerdings mit Chlorella aus). Wenn dir das gut tut, Enzyme können doch keinem schaden.

LG Schlafmütze
 
Enzyme

Für alle, die es interessiert, hier noch ein link zu Bromelain als Wirkstoff (dieser link wird in einem Buch empfohlen von einem Gesundheitsexperten, die Site sei quasi "neutral", also Medikamentenbewertung ohne Einfluss von Eigeninteressen der Bewertenden):

Bromelain: MedlinePlus Supplements

Man sieht zB auch, dass das Bromelain also je nach Einnahmezeitpunkt verdauungsfördernd oder entzündungshemmend wirken soll, war hier ja schon Diskussionspunkt. :)

Liebe Grüsse, Sally
 
Enzyme

Noch ein Lilnk mit Erklärungen zur Wirkung von Enzymen generell:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-22-2013/enzympraeparate-unter-der-lupe

... Pharmakokinetik und Pharmakodynamik in Kürze
Bei den pharmazeutisch eingesetzten proteolytischen Enzymen unterscheidet man prinzipiell Enzyme tierischen (Trypsin, Chymotrypsin, Pankreatin) und pflanzlichen Ursprungs (Papain und Bromelain) (weitere Informationen siehe Steckbrief). Allen gemeinsam ist die proteolytische Aktivität, also die Spaltung von Eiweißen z. B. bei Verdauungsvorgängen. Beim Einsatz proteolytischer Enzyme (Proteasen) im Rahmen entzündlicher Prozesse und Erkrankungen stehen jedoch nicht die verdauungsfördernden Eigenschaften im Vordergrund, sondern deren entzündungsregulierende Wirkung. Um diese entfalten zu können, müssen die Enzyme intakt resorbiert werden. Dafür müssen sie zunächst vor dem sauren Milieu des Magens geschützt werden, was galenisch überwiegend durch Einsatz magensaft-resistenter Coatings der Tabletten realisiert wird. Ist dies nicht der Fall, so kommt es während der Magenpassage zu großen Verlusten durch Denaturierung der Enzyme und damit zu einer starken Einschränkung der Wirkung.

Steckbriefe der am häufigsten eingesetzten/verwendeten Enzyme (nach: van Eimeren et al., 1994).

Trypsin: (EC* Nr. 3.4.21.4) ist eine Serinprotease mit einem Molekulargewicht von ca. 24 kDa. Es enthält im aktiven Zentrum eine Histidingruppierung, die gemeinsam mit einer Seringruppe die Hydrolyse von Peptid-, Amid- und Esterbindungen katalysiert, bevorzugt an den basischen Aminosäuren Arginin und Lysin. Trypsinogen als inaktive Vorstufe des Trypsins wird als inaktive Vorstufe (Trypsinogen) aus einem Bauchspeicheldrüsenextrakt von Schweinen oder Rindern isoliert und mittels pH-Wert-Anhebung aktiviert.

Chymotrypsin: (EC* Nr. 3.4.21.1) ist ebenfalls eine Serinprotease, das Molekulargewicht beträgt ca. 25 kDa. Das Enzym spaltet Peptid-, Amid- und Esterbindungen, an deren Bildung die Carboxylgruppe der aromatischen Aminosäuren Tyrosin, Tryptophan oder Phenylalanin beteiligt ist. Chymotrypsin wird durch fraktionierte Fällung aus saurem Pankreassaft als Chymotrypsinogen isoliert. Die Aktivierung zu Chymotrypsin erfolgt enzymatisch mit Trypsin.

Pankreatin: ist ein Enzymgemisch, welches aus den Pankreasdrüsen von Schweinen gewonnen wird. Es enthält Proteasen, vor allem Trypsin, Amylasen und Lipasen. Für Pankreas-Pulver existiert ein Arzneibuchverfahren zur Bestimmung der Pproteolytischen Gesamtaktivität (Ph. Eur. 7.0/0350).

Papain: Als Papain (EC* Nr. 3.4.22.2) werden unterschiedliche Extrakte und Aufreinigungen des mexikanischen Melonenbaumes Carica papaya bezeichnet, das Molekulargewicht beträgt ca. 24 kDa. Papain wird der Klasse der Cysteinproteinasen zugerechnet, die in ihrem katalytisch aktiven Zentrum eine cysteinhaltige SH-Gruppe besitzen. Eine Substratspezifität ist nur wenig ausgeprägt, die hydrolytische Spaltung von Peptiden erfolgt bevorzugt an der kovalenten Bindung der Carboxylgruppe der Aminosäuren Arginin, Lysin und Phenylalanin.

Bromelain: Bromelain (EC* Nr. 3.4.22.32) ist die Bezeichnung für ein Gemisch proteolytischer Enzyme aus der Frucht und dem Stamm der Ananaspflanze, pharmazeutisch wird meist sogenanntes Stamm-Bromelain aus dem Strunk der reifen Frucht eingesetzt. Bromelain hat ein Molekulargewicht von ca. 33 kDa Bromelain und wird ebenfalls der Klasse der Cysteinproteinasen zugerechnet. Es katalysiert die Hydrolyse von nativen und denaturierten Polypeptiden, Amiden und Estern bevorzugt an kovalenten Bindungen, an denen die basischen Aminosäuren, Lysin, Alanin, Tyrosin oder Glycin beteiligt sind.
...
Insgesamt wurden 13 Enzym-Kombinations-Produkte bei der BioTeSys GmbH auf ihre gesamtproteolytische Aktivität hin untersucht. Die Produkte wurden über den Apothekengroßhandel bestellt und anschließend analysiert. Bei den Produkten handelt es sich um drei Arzneimittel (Phlogenzym®, Wobenzym® plus, Wobenzym® P), fünf diätetische Lebensmittel (EnzyMax® K, Equizym® MCA, Innovazym®, Karazym®, Proenzym®) und fünf Nahrungsergänzungsmittel (Astrozym, Regazym plus, Phlogenzym® aktiv, Wobe-Mucos® NEM, Wobenzym® immun). Bei sieben der Produkte handelt es sich um Produkte mit Kombinationen pflanzlicher Enzyme (EnzyMax® K, Equizym® MCA, Innovazym® , Proenzym®, Regazym plus, Wobenzym® immun, Wobenzym® P), wobei die Präparate Innovazym® sowie Regazym plus zusätzlich Enzyme aus Bakterien bzw. Pilzen enthalten. Bei den restlichen Präparaten handelt es sich um Kombinationsprodukte aus pflanzlichen und tierischen Enzymen (Astrozym, Karazym®, Phlogenzym®, Phlogenzym® aktiv, Wobe-Mucos® NEM, Wobenzym® plus).
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben