Enzyme; Wobenzym, Phlogenzym, Wobe Mucos u.a.

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Enzyme

Hallo zusammen,

finde es toll, dass ihr das Thema gerade ansprecht.

Ich war Anfang 2009 so schlecht zurecht (habe CFS), dass ich bettlägrig war. Ein CFS-Arzt hat mir im März dann geraten, dass er als einziges Mittelchen, was meinen Zustand etwas bessern würde, "Wobenzym" kenne. Das habe ich laut seinem Anraten dann 3x5 tägl. eingenommen und es ging prompt bergauf. Meine gesamten Schmerzen im Kieferbereich (bin natürlich auch an der ganzen Amalgamgeschichte dran mit Entfernung und evtl. auch Herddiagnostik) kommen wieder zurück, wenn ich das Wobenzym weglasse. Auch meine ganzen Muskel- und Knochenschmerzen und was sich sonst noch so dazugesellt hat. Ihr kennt das ja. Mir gehts da wie gyver, bei dir hilft das ja auch so gut.
Dank linandlan:
Ich wußte vorher nicht, dass es auch Enzyme gibt, die ich mir evtl. verschreiben lassen könnte. Immerhin ist so ein Kanister mit 800 St. nicht gerade günstig.
Allerdings wäre nun meine Frage: Ist es klug, von Wobenzym, das ja nun definitiv hilft a) auf evtl. Phlogenzym bzw. b) Bromelain umzusteigen?
Jedoch stelle ich mir wieder die Frage, ob es nicht an den Ananasenzymen liegt, wieso Wobenzym so hilft, diese enthält ja Phlogenzym nicht, wenn ich das richtig lese.
Da ja keiner beantworten kann, was denn da entzündet ist, wieso also genau dieses Präparat hilft, nehme ich es deshalb ein, weil es hilft, mir kann aber niemand sagen, wieso es hilft. Blöd formuliert?
Wenn dieses Bromelain der Stoff ist, der letztlich der Wirkende ist, dann könnte ich ja wechseln.............
Das Schlimme ist, dass ich sowohl bei meinem Zahnarzt, bei meiner Heilprakikerin, bei der Hausärztin und bei meinem Neurologen das Thema "Wobenzym" und Entzündungen angesprochen habe und jeder dieser Damen und Herren auf die Enzyme nicht eingeht. Es wird abgetan mit den Worten "wenns ihnen gut tut und ihnen nicht zu teuer ist, dann nehmen sie dies", klingt so, als würde ich mir das einbilden. Also stehe ich da sehr einsam mit meinen Enzymen da und deshalb bin ich auch so froh, dass ihr das jetzt schreibt. Bin ich ja doch nicht so dämlich. Gut, der CFS-Arzt aus Bayern, der glaubt noch dran, weiß aber auch nicht wieso es hilft.

Kann mir jemand helfen, ob die Umsteigerei sinnvoll ist? Die Apotheke meinte, ich solle es nicht tun...............

Ach und noch eins: ich kann NEMs nehmen so viel ich will, aber letztlich helfen MIR nur Enzyme zur Besserung. Gehts jemanden von euch auch so? Alle loben diese LEF-NEMs so............ Die günstigen DM-und Puritan Pride-NEMs halfen bisher zumindest nicht merklich.

Viele Grüße
Schlafmütze
 
Enzyme

Ja, mir. Manchmal frag ich mich warum ich da ueberhaupt 1000 Euro reingesteckt habe (mittlerweile ueber die Jahre verteilt duerfte ich wirklich soviel nur fuer NEM rausgeschmissen haben. Rausgeschmissen, weil nie auch nur irgendwas einen Unterschied gemerkt hab (ausser ALA, was ich dann nicht weiternehmen konnte wegen Hg Problematik). Nehme die NEM trotzdem wegen Ausleitung weiter. LG PS: Wobenzym hab ich (leider) noch nicht probiert.
 
Enzyme

Hallo Zitrone, ich habe auch die NEMs wegen der Ausleitung genommen, aber wie bei dir, habe ich absolut null Besserung verspürt. Kann dir nur anraten, das Wobenzym mal zu probieren, mußt ja nicht gleich den 800er Kanister kaufen. Die 100 St. Packung kostet so um die 25 Euro und ich bemerkte die Wirkung sofort nach der 3. Einnahme!!! Wenn Wobenzym hilft, kannst du dir ja immer noch die gleiche Frage wie ich stellen: welches Enzym schmälert den Geldbeutel am wenigsten und ist aber genauso wirksam wie Wobenzym. Zumal ich auch sagen muss, dass es schon nervig ist, da täglich 15 Tabletten zusätzlich zu dem anderen Kram den ich noch nehme einzuschmeissen, deshalb auch die Überlegung zu den anderen Präparaten.
Alles Gute und LG sendet dir Schlafmütze
 
Enzyme

Wuhu,
Leute, die sich mit LEF@CFSymtomatik auskennen (ich erzähle hier - leider - nur weiter), reden von einer MINDEST-Einnahmedauer von sechs (6) Monaten und in entsprechenden DOSEN, um MERKBARE BESSERUNG zu erfahren; Je nach Schweregrad kann sich dieser Zeitraum verdoppeln bzw vervielfachen;

ps: Enzyme sind auch im LEF-Programm vertreten ;)
 
Enzyme

Nee, also nee. Ich mach jetzt seit anderthalb Jahren mit NEM rum. Jetzt nochmal 6 Monate, um eine leichte Besserung zu spuehren und dann auf den Kram auch noch angewiesen sein? :eek: Das kann es doch nicht sein.

@Schlafmuetze (passender Name uebrigens ;): bist du schon fertig mit der Ausleitung und trotzdem keine Besserung der elenden Muedigkeit? :confused:
 
Enzyme

Wuhu,
Nee, also nee. Ich mach jetzt seit anderthalb Jahren mit NEM rum. Jetzt nochmal 6 Monate, um eine leichte Besserung zu spuehren und dann auf den Kram auch noch angewiesen sein? :eek: Das kann es doch nicht sein.
wie gesagt, ich kanns nur weitererzählen; Durch die hochdosierte Einnahme erzielt man eben erst nach gewisser Zeit Besserung (Heilung?) - je nach Schwere des Leidens; Danach muss man freilich nicht mehr so hoch dosieren, ein Lebenlanges Einnehmen mit normaler Dosierung sollte einen dann vor Rückfällen schützen; Man muss sich eben ein bisschen tiefer über diesen Weg informieren und nicht gleich schlecht machen, weil man vorher mit wohl unzureichenden Mitteln keinen Erfolg hatte;
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzyme

Was ich gerade überlege: wenn Wobenzym etwas zum Guten verändert, muß doch irgendwo eine Entzündung sein?

....
Wirkungsweise von Bromelain + Chymotrypsin + Papain + Pankreatin + Rutosid + Trypsin
Die Kombination vereint zwei sich ergänzende Gruppen natürlicher Fermente (Enzyme). Aus Pflanzen stammen dabei Bromelain (Ananas) und Papain (Papaya). Tierischer Herkunft sind dagegen Trypsin, Chymotrypsin und Pankreatin, die aus Bauchspeicheldrüsen von Schweinen gewonnen werden. Die pflanzlichen und tierischen Enzyme bauen entzündliche Stoffwechselprodukte beschleunigt ab und wirken auf diese Weise entzündungshemmend.

Das in der Kombination ebenfalls enthaltene pflanzliche Rutosid normalisiert die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Schwellungen und Blutergüsse bilden sich so schneller zurück.

Außerdem vermindert die Kombination die Klebrigkeit des Blutes, die ansonsten zur Gerinnselbildung führen kann. Die Fließeigenschaften des Blutes werden verbessert und damit auch die Durchblutung der kleinsten Arterien und Venen. Entzündungen und Schwellungen klingen dadurch rascher ab, Schmerzen werden beseitigt und die Heilung beschleunigt.
Wobenzym N: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ob es wohl möglich ist, diese "Grund-Entzündungen" zu finden und gezielt zu behandeln?

Gruss,
Uta
 
Enzyme

Ob es wohl möglich ist, diese "Grund-Entzündungen" zu finden und gezielt zu behandeln?

Das habe auch ich immer wieder meine Behandler gefragt!!
Zuerst habe ich gefragt, warum mein CRP nicht permanent erhöht ist, wenn ich Entzündungen habe.
Ich habe zur Antwort bekommen, dass der CRP erst ansteigt, wenn die Entzündung eine bestimmte Größenordnung überschritten hätte. Die kleinen Entzündungen können dadurch wohl eher nicht aufgespürt werden. Sie sind dann eher im TNFa sichtbar. (Das sind natürlich meine laienhaften Worte und nicht der Originaltext! :))

Ich habe dann gefragt, ob wir diese kleinen Entzündungen nicht aufspüren könnten und die Antwort war immer "nein".

Ich fürchte leider, dass die Medizin noch nicht so weit ist.
 
Enzyme

@ Zitrone
Kann dich gut verstehen, dass du nicht so sehr von NEMs begeistert bist, da auch ich schon jahrelang NEMs einnehme und bei mir der Erfolg ebenfalls ausblieb. Allerdings soll, wie unser alibiorangerl schon schreibt, das LEF schon sehr gut helfen und ich war auch schon drauf und dran es zu bestellen, weil ich hier Kontakt mit jemandem hatte, bei dem halt die Beschwerden schon arg zurück gingen, dank LEF. Aber das löst das Entzündungsproblem im Körper nicht! Die Ausleitung half mir - so empfinde ich das - nicht wirklich. Von wegen Besserung....................wie gesagt, ohne Wobenzym geht nix. Es hilft bei mir fast ausschließlich nur Wobenzym wirklich viel.

@alibiorangerl
Danke, das wußte ich nicht, dass LEF auch Enzyme im Programm hat. Ich denke, dass es da doch bestimmt Berater gibt, die einem da durch den Produktdschungel helfen, oder? Wäre ja mal einen Versuch wert.

@Uta
Danke für dein tolles Info-Zitat. Trifft den Nagel auf den Kopf, genauso hilft es auch!!! Wobenzym ist klasse!!!
Tja, diese Entzündungen wenn man wüßte, woher die kommen..... Nachdem ich ja neben Muskel-, Gelenk- und starken Kopfschmerzen etc.pp., auch starke Kieferknochenschmerzen habe, schiebe ich halt ganz viel der Amalgamgeschichte in die Schuhe und werde wohl um die Herddiganostik nicht drumrum kommen. Kann da ja nur auf Andreas Boschs Buch verweisen, wo halt letztlich doch die Zähne der Hauptverursacher waren, die alles mögliche im Körper falsch liefen ließen. Nur geht das Prozedere leider nicht von heute auf morgen und alles muß ausgetestet werden und alles kostet immer viel Geld, keine KK zahlt was und die kompetenten Personen zu finden ist auch nicht immer leicht.

Viele Grüße
Schlafmütze
 
Enzyme

@Gyver
genau, aber ganz genau so siehts bei mir auch aus und mir gehts genau wie dir.
Gruß Schlafmütze
Hast du einen Tip, soll ich auf Phlogenzym umstellen, oder bei Wobenzym bleiben?
 
Enzyme

Sag mal, sind deine Monozytenwerte auch chronisch zu niedrig? Das ist bei mir der Fall und wenn das chronisch so ist, dann MUSS irgendwo entweder eine Entzuendung oder noch schlimmeres sein. Von daher wuerde mir sicher das Wobenzym auch gut helfen. Aber wie nun wieder da dran kommen...
 
Enzyme

Hallo Schlafmuetze

Hab gerade Deine Geschichte gelesen. Wenn Du Phlogenzym mal probieren möchtest, ich könnte Dir zu einem reduzierten Preis meine Packung weitergeben, die ich vor ein paar Wochen kaufte. Wobenzym kenne ich nicht, habe aber auch gelesen, dass es teuer ist. Ich nehme Traumanase, auch Bromelain, ist aber rezeptpflichtig hier und auch teuer. Nächsten Monat läuft mein Rezept aus, ich muss dann schauen, wie weiter.. Die Ärzte reagierten bisher übrigens wie bei Dir, niemand versteht so wirklich, warum es mir hilft. Zum Glück hatte ich eine sehr nette Vertretungsärztin, die mir für einige Monate ein Rezept ausstellte.
Vielleicht findest Du ja noch mehr Erfahrungen zu Phlogenzym, es enthält auf jeden Fall auch Bromelain.

Ich denke übrigens auch, wie Uta sagt, dass Du Entzündungen hast. Bei mir weiss auch niemand, wie meine Symptome genau zu stande kommen. Auch der CRP wäre kaum erhöht. Da ich jedoch von einer Endometriose ausgehe, ist für mich die Entzündung darauf zurück zu führen, v.a. da auch alles zyklisch abläuft, sprich gleichzeitig kommt und wieder verschwindet mit der Mens. In dem Sinne hilft mir das Bromelain gleich wie auch entzündungshemmende Schmerzmittel, halt ohne Langzeitfolgen.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach :)
Liebe Grüsse, Sally
 
Enzyme

@Zitrone
Ich weiß die Höhe meiner Monozytenwerte gar nicht. Aber wäre da was nicht normal, hätte mir das meine Ärztin und Homöpathin sicherlich erzählt. Wobenzym bekommst du in jeder Apotheke oder google einfach mal. Bei günstiger.de oder so Preissuchmaschinen kannst du dir die günstigste Versandapotheke raussuchen.
Ich glaube in CFS-Aktuell war das, wo ich gelesen habe, dass bei CFS entzündliche Prozesse im Körper stattfinden. Auch findet man komischer Weise Wobenzym bei den Medikamenten/Präparaten die CFS lindern. Da steht nichts von Phlogenzym. Komisch.
@sally
Bei mir ist meine Mens auch immer wie ein Hammerschlag. Ich bin oft von einem Tag wo ich noch im Haushalt werkelte auf den anderen bettlägrig. Die Mens ist immer die Woche, wo du mich total in die Tonne kloppen kannst. Schlimm.
Wegen des Phlogenzyms: hast du den 800er Kanister? Wieso nimmst du Phlogenzym nicht selbst ein, bist du skeptisch bezüglich dieses Mittels? Brauchst jetzt ja einen Ersatz für dein Bromelain, was gedenkst du jetzt zu nehmen? Eigentlich tendiere ich zu Bromelain (weil günstiger), aber da ich das mit dem Wobenzym gelesen habe und es mir auch angeraten wurde, bin ich total hin und hergerissen. Auf die Dauer ist es auch relativ teuer. Da kostet der 800er Kanister auch 100 Euro im Net. Aber es hilft halt auch, also habe ich keine Wahl. Danke schon mal für dein Angebot, wenn ich mich entschieden habe, ob ich einen Versuch mit Phlogenzym starte, melde ich mich.
Ach ja noch eine Frage: verschwinden bei dir die Symptome komplett mit deiner Mens? Hast du von heute auf morgen den ganzen Beschwerdekatalog und die verschwinden dann so plötzlich?

Gruß Schlafmütze
 
Enzyme

Hallo zusammen,

ich möchte euch das Wobenzym ja nicht schlechtreden, aber ich habe mich gegen das Wobenzym entschieden, da es jede Menge unschöner Inhaltsstoffe enthält, wie Titandioxid...etc. enthält.

Hier ein Link; ziemlich am Ende des Beitrages:

* Praxis für Naturheilmedizin * - Gefährliche Zusatzstoffe in Arzneimitteln

https://www.p-i-n.com/pics/shopbilder/beipackzettel/0652636.pdf

Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzyme

@ Schlafmütze:

Hmm.. da werde ich immer hellhörig, bei solchen Beschreibungen der Mens.
Ich weiss zu wenig über Deine Mens, aber die Schätzung ist bei Frauen im geschlechtsreifen Alter bei 7-15% Betroffenen, also einfach für alle Fälle:
Ich gebe Dir mal einen Link mit einem kurzen Endometriose-Test Endo-Test | Das Endometriose Informationsportal Europäische Endometriose Liga

Und ja, meine Symptome kommen und gehen in etwa mit der Mens, sie reagieren auch auf Lebensmittel mit einer Phytooestrogenen Wirkung, wie zB Gurken, Soja, verschiedene Tees, Leinöl.. Vielleicht hast Du den Begriff Oestrogen-Dominanz schon gehört? Ich gehe davon aus, dass ich das habe. Es dauerte lange, bis ich für mich sicher war, dass das mit der Endometriose zusammen hängen muss.

Wegen dem Phlogenzym, das wollte ich nehmen, weil ich von positiven Erfahrungen damit gehört hatte. Das war hier:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Und weil es nicht rezeptpflichtig ist, im Gegensatz zu Traumanase (nur Bromelain). Bei mir war es aber so, dass es meine Symptome eher verstärkt hat, wobei das bei etwa 50% der Lebensmittel momentan der Fall ist, man kann mich also nicht als Referenz nehmen, deshalb könnte ich es auch mit gutem Gewissen weiter geben, wenn jemand es versuchen will.
Ich denke, irgend einer der anderen Inhaltsstoffe muss eine phytooestrogene Wirkung haben oder sonst etwas, das meine sowieso schon gereizten Schleimhäute nicht mögen. Ist eine Schachtel mit 200 Tabletten.

Wie ich weiter vorgehe nächsten Monat weiss ich noch nicht. Ich hoffe, dass ich es ev. nicht mehr brauchen werde oder sonst muss ich halt das Bromelain selber bezahlen, kostet über 17 Euro pro Woche.
Was für ein Bromelain meinst Du denn jetzt? Ein NEM? Hab da auch schon im I'net gesucht, es konnte mich aber nichts wirklich überzeugen. Wobei es auch ums Versuchen zu tun wäre.
Aber 150 Euro für 800 finde ich jetzt nicht so extrem viel? Das Phlogenzym war teurer, da wo ich es bezogen hatte!? Würde mich in dem Sinn auch interessieren, wo Du es beziehst (also das Wobenzym)?

Liebe Grüsse, Sally
 
Enzyme

@ Angie:

Danke für die links.
Tja.... Was würdest Du uns denn empfehlen?

Liebe Grüsse, Sally
 
Enzyme

Von einem sehr netten Forumsmitglied :)wave:) habe ich diesen Tipp bekommen.

www.sunsplash-europe.com/enzyme.cfm

VG, Angie
 
Enzyme

Hallo Angie

Ah ok, hatte nicht mehr den ganzen thread gelesen. Hier noch ein interessanter link:

www.initiative-bromelain.de/gesundheitsenzym-bromelain.html

s. auch S. 13 unter Tipps zu den Enzympräparaten. Welches Präparat da genau gemeint ist, steht leider nicht:
www.initiative-bromelain.de/images/stories/eib/Bromelain.pdf

Mein Traumanase wird nach Verletzungen und Operationen verschrieben, also zur schnelleren Wundheilung und Entzündungshemmung.

Was mir bei dem Warnke Produkt auffiel:
Zur Unterstützung der natürlichen Verdauungsfunktion? Sowohl bei meinem Bromelain (Traumanase) als auch beim Phlogenzym steht in der Packungsbeilage, dass im Gegenteil Verdauungsprobleme auftreten könnten. Auch beim Wobenzym, deshalb muss man es ja auch einige Zeit vor dem Essen nehmen?

Aber vielleicht gibt es da verschiedene Anwendungsbereiche.. (?)

Liebe Grüsse, Sally

PS: danke noch für den Link. Mit Orthomolekularer Medizin kam ich auch schon in Kontakt, liess mich aber bisher nicht davon überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzyme

Hallo Schlafmütze,

Hast du einen Tip, soll ich auf Phlogenzym umstellen, oder bei Wobenzym bleiben?

Da kann ich Dir nicht wirklich raten. Es ist aber ja so, dass Phlogenzym noch teurer ist, als Wobenzym und deshalb wäre ein Wechseln für Dich nicht wirklich hilfreich.

Ich hatte mich auch schon ein wenig umgesehen, was man stattdessen nehmen könnte, was nicht gleich das Portemonaie ausleert, habe aber keine für mich annehmbare Alternative gefunden.

Hier werben sie damit, dass es billiger sei, als Wobenzym, aber wenn ich die Mengen mit Phlogenzym gegenrechne, ist es nicht billiger:

Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitamenzym

Ich habe auf jeden Fall gelesen, dass man darauf achten sollte, dass es magensaftresistente Tabletten sind, die man einnimmt. Anscheinend gehen die Enzyme sonst im Magen kaputt.

Viele Grüße,

gyver
 
Oben