Entzündungswerte im Darm + Biopsie Auswertung Morbus oder Col
Hallo Stinky,
Ich weiß vielleicht doch noch was. Mir ist von einer Ärztin (etwas älter) gesagt worden, dass man Darmentzündungen nicht mit dem Endoskop sehen kann d.h. es sind normalerweise keine rosa Verfärbungen sichtbar. Die Rötung am Ausgang des Dünndarmes scheint also etwas Selteneres zu sein, das ggf. diagnostische Hinweise geben kann. Vielleicht kannst Du den Arzt ansprechen, der die Coloskopie gemacht hat und nachbohren bis er sagt, was das sein könnte oder wie man jetzt diagnostisch weiter kommt.
.
Dann ist von einem Heilpraktiker gesagt worden, dass man bei entzündlichen Prozessen abklären müsste, ob sie durch Infektion d.h. schädliche Bakterien oder Viren z.B. aus Auslandsaufenthalt verursacht sind oder ob es sich um eine autoagressive Reaktion handelt. Das ist natürlich richtig. Dazu sollte man an einer geeigneten Uniklinik eine Diagnose machen lassen. Was die dabei alles machen sollen, hat er mir nicht gesagt.
.
Es gibt ein Speziallabor entrosan in Bad Bocklet. Die haben auch ein Buch geschrieben, dass ganz interessant ist und durchaus lesbar: Mikroökologie des Darmes, Gero Beckmann, Andreas Rüffler. Die weisen aber auch darauf hin, dass die Stuhlprobe nur eine eingeschränkte Aussage über die Verhältnisse im Dünndarm zulässt, weil das Material im Dickdarm noch erheblich verändert wird.
.
Es gibt eine Kamera, die man schlucken kann und die dann über Funk Bilder usw. aus dem inneren des Dünndarms heraus funkt. Was dabei alles gemessen werden kann weiß ich nicht, es wäre noch zu klären, ob so genügend diagnostische Information gewonnen werden kann wie PH-Wert usw. Das hört sich zwar problematisch an aber meine Frau hatte mal einen Pfirsichkern verschluckt (etwa gleiche Größe), was keine Folgen hatte. Im Krankenhaus sagte man, dass eine Oma auch einen Teelöffel verschluckt hätte, der ohne Schaden wieder herauskam.
.
Was den Magen verlässt ist durch die Salzsäure des Magens recht sauer. Im Zwölffingerdarm kommt die Galle und die alkalische Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse dazu so dass der Darminhalt ab dort neutralisiert wird. Welcher PH Wert genau richtig ist, weiß ich nicht aber ich könne mir vorstellen, dass ein zu saurer oder alkalischer Inhalt aufgrund einer gestörten Balance zwischen Magensaft, Galle und Pankreassaft den Dünndarm schädigt. Vielleicht könnte die Kamera das aufklären. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse kann im Stuhl durch die Elastase getestet werden, vielleicht hast Du das schon in Deinem Bericht. Unterer Grenzwert = 200, bei mir knapp 400.
.
Zu viel Magensäure spricht ggf. für Ernährungsfehler im Sinne von Zucker usw. Als Patisseur isst Du vielleicht gerne Produkte aus weißem Mehl und Zucker? Aus Sicht der Säure-Basen-Anhänger ist das „reines Gift“ weil sich der PH-Wert des Blutes und der Gewebe dadurch in Richtung Säure bewegen. In zu saurem Milieu können verschiedene Stoffwechselvorgänge nicht mehr richtig ablaufen d.h. das hat recht diffuse Folgen und angeblich ist man dann anfälliger für Mikroben und Viren. Den Säure-Basen-Haushalt in Ordnung zu bringen ist also eine wichtige Voraussetzung für alles andere. Du kannst ja mal probieren 4 Wochen 100% ohne Zucker, Limmo, Honig, Marmelade, Weißmehl, Fruchtsaft, Obst, Fleisch, Milchprodukte, Nüsse usw. auszukommen und eher basiche Lebensmittel essen: Gemüse, rote Rüben usw., Nahrung als Medizin.
.
Ob Du übersäuert bist (Azidose), kannst Du über Urin Messstreifen leicht feststellen. Jeden Urin messen, die Werte protokollieren und den langfristigen Durchschnitt (1-4 Wochen) bilden. Der Mittelwert sollte zwischen 6,12 und 6,64 liegen (neutral = 7,0 definiert) siehe (
Übersäuerung (Azidose) - Symptome und Ursachen von Säure im Blut . An anderer Stelle hatte ich etwas höhere Normalwerte gelesen). Im Tagesverlauf gibt es starke Schwankungen früh sauer z.B. 5,8 (bei mir) oder drunter und im Laufe des Tages ansteigend bis z.B. 7,4 (bei mir). Wenn der Durchschnitt unter 6,12 liegt solltest Du Basenpulver nehmen z.B. Basica oder Hausmarke bei DM Drogerie zum halben Preis und mindestens gleich gut. Wenn du das Ganze in Excel machst und außerdem die Urinmenge mit Messbecher misst, kannst du den gewichteten Mittelwert bilden, das ist dann noch genauer.
.
Wenn Du keinen Reis verträgst, kannst Du es ja mal mit Hirse oder Quinoa (ein Getreide aus dem Peruanischen Hochland) probieren. Hirse schmeckt anfänglich etwas ungewohnt aber ich esse sie mittlerweile recht gerne, das ist die Nahrung unserer germanischen Vorfahren und soll ein wertvolles Nahrungsmittel sein. Dazu ggf. noch 1 Esslöffel Leinöl, soll sehr gesund sein. Hirse/Quinoa aus dem Bioladen nehmen oder der DM Drogerie d.h. ohne Pestizide usw. ½ Tasse davon mit 1 Tasse Wasser aufkochen und dann auf 1 zurückschalten und 15-20 Minuten stehen lassen. Vielleicht wäre es sinnvoll mal irgend so etwas auszuwählen, das Du verträgst und 2-4 Wochen nur das zu essen, bis sich der Darm etwas beruhigt.
.
Siehe auch Artikel von Medizinern:
https://www.semmelweis.de/pdf/80_bergmeier_darm.pdf ,
https://www.semmelweis.de/pdf/32_rudat_therapieerfolge.pdf ,
https://www.semmelweis.de/pdf/25_werthmann_basisbehandlung.pdf ,
https://www.semmelweis.de/pdf/10_werthmann_immunsystem.pdf ,
Es gibt auch ein Buch über Werthmann Diät, Seine Praxis ist in der Gegend um Salzburg.
Das sind alles Alternativmediziner, die einer bestimmten Therapierichtung angehören und die ggf. von den Schulmedizinern nicht anerkannt werden. Da musst Du Dich zwischen den Richtungen entscheiden. Laut Apotheker sind die Schulmediziner in den Uni Kliniken gute Diagnostiker aber bei der Therapie sind die anderen ggf. besser besonders bei chronischen Verläufen, das kannst Du ja nach der Diagnose entscheiden. Und die Diagnose kritisch mit Deinen Beobachtungen abgleichen – Fehldiagnosen sind nicht so selten.
Eine gute Diagnose / Therapie beginnt mit der Auswahl des richtigen Arztes - viele Leute gehen zum erstbesten. Lass Dir alle Laborwerte, Aufnahmen usw. aushändigen. Von der Coloskopie kann man ggf. auch eine DVD mitnehmen – fragen.
.
Für Allergien sind vielfach tierische Eiweiße verantwortlich, die von unserem Immunsystem als fremd erkannt und bekämpft werden. Daher sollte anfänglich weder Milch noch Ei noch Fisch noch Fleisch gegessen werden, auch auf Nüsse, Erdbeeren, Ananas, Zitrusfrüchte reagieren manche Menschen allergisch. Es kommt darauf an zunächst möglichst alles auszuschließen, was verdächtig ist, bis etwas Verträgliches gefunden wird und von da aus zu probieren, was noch geht.
.
Täglich ein mal 30 Min. anstrengen, damit das Blut in Umlauf kommt und die Versorgung und Entsorgung für alle Zellen – auch die im Verdauungstrakt – in Gang kommt oder bleibt.
.
Jetzt weiß ich wirklich nichts mehr. Alles Gute,
Gregor