Entzündung des Hoffa Fettkörpers im Knie, keine Behandlung half bisher - Tipps?

Themenstarter
Beitritt
09.05.26
Hallo,

Ich habe seit 4 Monaten durch eine starke Überlastung beim Sport eine Entzündung des Hoffa Fettkörpers im Knie. Diese ist so stark ausgeprägt, dass ich seitdem vor lauter Schmerz nur humpeln kann. Kein Arzt und keine Behandlung konnte mir helfen. Ich habe schon gelesen, dass die Hoffaitis sehr langwierig sein kann. Hat oder hatte jemand mal das gleiche Problem und kann mir Tipps geben?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Zur Information zu dieser Hoffaitis + Behandlung:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Grüsse und gute Besserung!

Oregano

Hallo, willkommen in unserem Forum!

Damit man sich ein Bild machen kann, wäre es gut, wenn du noch ein bißchen mehr von dir erzählst. Wie alt bist du? Wie ernährst du dich? War dein Knie vorher völlig gesund? Hast du sonst gesundheitliche Probleme?

Ich frage das, weil ein junger gesunder Körper so eine Entzündung eigentlich von alleine wieder einregeln sollte. Also wäre ich an deiner Stelle vor allem auf der Suche danach, was an deinem Körper möglicherweise nicht jung und gesund ist (Nährstoffmängel, Entgleisungen im Immunsystem, etc.).

Danke für das Video, ich kenne das schon und mittlerweile habe ich glaube ich auch das gesamte Internet durchsucht.
Ich bin 39, habe einen Knorpelschaden Grad 2 - 3, aber das hat offenbar nichts mit dem Fettkörper zu tun.
Mein großes Blutbild war traumhaft gut, alle Werte im Normbereich, auch die Entzündungswerte.
Ich lebe sehr gesund, ernähre mich entzündungshemmend, esse keinen Zucker.
Mein Knie hat schon mehrere Jahre nach dem Sport (mache Workouts zu Hause) öfter mal für ein paar Tage gemeckert, vor allem nach Kniebeugen oder anderen kniebelastenden Übungen.
Dieses Mal im Januar ist es aber nicht mehr weggegangen, sondern immer mehr geworden.
Im MRT vom Januar steht Impingement und Ödematisierung des Hoffa Fettkörpers.
Habe auch tatsächlich die passenden Symptome dazu (laut Internet).
Im April wurde nochmal ein MRT gemacht, mit dem Ergebnis zunehmendes Ödem im Hoffa und zusätzlich jetzt noch Ödem in Patella und Femur.
Habe wirklich konservativ alles ausprobiert, außer Kortison in Tablettenform, was ich aber wegen der Nebebwirkungen auf keinen Fall nehmen will.
Danke für die Antworten!

Achja und auch wegen Rheuma und Borreliose wurde das Blut untersucht, aber ich habe sowieso keine Rheuma Symptome. Es ist ausschließlich das rechte Knie, ansonsten fehlt mir nichts.
Und wie gesagt war mein Knie schon immer leicht reizbar, doch jetzt ist es so eskaliert, dass ich seit Januar nicht normal gehen kann und es seitdem schmerzt.
Es ist auch nicht heiß, man sieht nur eine kleine Schwellung unter der Kniescheibe an der Außenseite.

Frauen, die sich gesund ernähren, nehmen oft deutlich zu wenig Eiweiß zu sich. (Kenne ich aus eigener Erfahrung.) Das kann dann den Bereich der gesamten Gelenke, Knorpel, Sehnen und Bänder schwächen. Kannst du abschätzen, wie viel Eiweiß du pro Tag bekommst?

Nein, ich esse schon jeden Tag ein bisschen Eiweiß, aber ob das ausreicht, weiß ich nicht. Danke für den Tipp.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben