Entgiftung von Schimmel / Mykotoxinen --> Betreuung

Themenstarter
Beitritt
24.04.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin Andreas, 30 Jahre jung und bin aus Deutschland.
ich war in den letzten 3,5 Jahren in meiner alten Wohnung (nicht sichtbaren) Schimmel ausgesetzt und merke auch nach Auszug noch viele der Symptome die sich in der Zeit entwickelt haben. Ich habe mich schon sehr viel über das Thema informiert.

Meine Frage dreht sich gar nicht um die Entgiftung selbst sondern ob es hier in Deutschland, oder auch Österreich oder Schweiz einen Experten/Expertin gibt der die Materie versteht und von dem man sich "betreuuen" lassen kann? In den USA gibt es einige Leute die nach Dr. Shoemaker arbeiten, eine sehr gute Spezialistin auf dem Gebiet Erkrankung durch Schimmelpilze und daraus resultierende chronische Entzündung(en) ist Brooklyn Hanna aus Iowa. Sie empfiehlt spezielle Blut-Tests von Werten die ich hier in Deutschland / Schweiz / Österreich nicht finden konnte bzw. ein entsprechendes Labor hierfür... eine Entgiftung unter Regie eines Experten mit notwendigen Laborwerten ist viel effektiver und zeitsparender als Selbsttherapie (was ich derzeit mache).

Kennt sich jemand mit der (tiefen) Thematik aus, ich würde mich sehr sehr über Antworten freuen.

Grüße aus Thüringen,
Andreas
 
Hallo Kazaam,

leider kann ich Dir keinen Arzt/Ärztin nennen, der auf die Behandlung von Schimmelpilz-Schäden spezialisiert ist.
Evtl. könntest Du so einen Spezialisten finden, wenn Du bei einer Schimmelberatung anrufst und danach fragst?

Wichtig ist ja vor allem, daß Du as der Schimmelwohnung draußen bist und jetzt in einer sauberen Wohnung lebst.
Da durch die ständige Schimmelbelastung ja auch Leber und Nieren belastet worden sind, ist ein guter Weg sicherlich, diese Organe zu stärken durch entsprechende naturheilkundliche Mittel und entsprechende Ernährung, z.B. wenig bis gar kein Alkohol.

https://www.naturheilkunde-berlin.eu/praxis/umweltmedizin/schimmelpilz/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich danke dir für deine Antwort!

Meinst du hier speziell die Selbsthilfegruppe CFS in Berlin? Leider waren die "Spezialisten" des Gutachters den ich beauftragt hatte nicht sehr hilfreich, bzw. konnten nur sehr allgemeine Tipps geben.

Ich gehe momentan von chronischen Entzündungen in meinem Körper aus, besonders merke ich es im Oberkörper (Schultergürtel, Bizeps und Hinterkopf). Habe meine Ernährung kürzlich auf ketogen umgestellt und entgifte mit den bekannten Mitteln / Bindern und hab seit letzter Woche das Thema Infrarot Sauna entdeckt was beim Entgiften sehr gut sein soll da der Körper zum ausschwitzen angeregt wird.

Es ist Wahnsinn was Schimmel mit einem gesunden Menschen anrichten kann... ich hoffe dass du (wenn du auch durch diese Hölle gehen musstest) wieder genesen bist und es dir gut geht.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Kazaam!

Ich gehe momentan von chronischen Entzündungen in meinem Körper aus, besonders merke ich es im Oberkörper (Schultergürtel, Bizeps und Hinterkopf). Habe meine Ernährung kürzlich auf ketogen umgestellt

Diese Art Schmerzen habe ich auch fast täglich und die Ernährung ist für mich echt schwierig mittlerweile. Was verstehst du unter Ketogen und warum hast du darauf umgestellt? Ich merke z.B. die Schmerzen besonders, wenn ich Eier und Käse esse. Seit ich Zucker weglasse, ist es besser geworden.

und entgifte mit den bekannten Mitteln / Bindern und hab seit letzter Woche das Thema Infrarot Sauna entdeckt was beim Entgiften sehr gut sein soll da der Körper zum ausschwitzen angeregt wird.

Ich glaube das ist für jegliche Art von Entgiftung gut. Einfach das körpereigene Entgiftungssystem unterstützen. Würde auch vor allem auf die Leber schauen: Mariendistel, Löwenzahn usw.

LG
 
Hallo Kazaam,

danke für Deine Wünsche. Schimmel war - soweit ich das erinnere - nicht mein Problem. Ich hatte dafür die Folgen von unverträglichen Zahnmaterialien und anderen Wohngiften zu spüren bekommen.
Ganz schwierig habe ich das Auftreten von Allergien und Intoleranzen empfunden, vor allem, weil die Ärzte da völlig ahnungslos waren.

Vielleicht findest Du auf diesen Seiten Informationen, die Dir nützen können?:
https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ernaehrungsumstellung.html

Ich meinte nicht die Selbsthilfegruppe in Berlin sondern eher einen "Schimmelentfernungsspezialisten", der Dir auch einen Therapeuten nennen könnte.
Ein Umweltmediziner wäre im Prinzip der passende Arzt, nur sind die rar gesät und außerdem oft auf die Arbeitsbedingungen in einer Firma ausgerichtet.

https://www.allum.de/checkliste-fuer-den-besuch-beim-umweltmediziner
https://www.allum.de/service/umweltmedizinische-beratungsstellen

Da muß man sich durchfragen und aufpassen, daß man aus Unwissenheit nicht in der "Psycho-Schublade" abgelegt wird :rolleyes:.

Grüsse,
Oregano
 
@Piratin:
Hast du deine Beschwerden durch eine Schimmelexposition bekommen?
Ketogen bedeutet so grob gesagt dass du die Kohlenhydrate aus deiner Ernährung auf ein absolutes Minimun reduzierst und dein Körper seine Energie aus Fett gewinnt (er baut Ketogenkörper). Diese Ketose soll Entzündungen sehr entgegenwirken und diese reduzieren und im besten Fall sogar heilen. Es ist (so zumindest für mich) aber schwer durchzuhalten...

@Oregano:
Dann hast du auch eine harte Zeit hinter dir... aber bist du mittlerweile gesundet oder hast du noch daran zu knabbern? Du hast Recht... auch bei dem Schimmel-Thema kann man die Ärzte vollkommen vergessen... ich war geschockt wie genervt diese teilweise auf mich reagierten weil ich trotz der "Ist doch alles OK" Befunde wieder kam und sagte ich fühle mich noch ziemlich schlecht... bei einer Umweltmedizinerin war ich schon, die äußerte sich auf meinen Ansatz mit dem Entgiften dass das alles "homöopatischer Schwachsinn" ist...
Trotzdem danke dir für deine Hilfe!
 
Weiß jemand von euch ob man in Deutschland / Österreich / Schweiz einen Test des Proteins TGF-beta 1 machen kann? Das soll laut amerikanischer Literatur und Ärzten ein Indikator auf entzündliche Reaktionen im Körper sein. Habe nichts im deutschsprachigen Raum dazu gefunden...
 
habe deinen Thread gesehen, und ich habe das gleiche Problem, nur das ich sehr lange in einer Wohnung mit schimmel gelebt habe, mit ganz verrückten symptomen. Es gibt tatsächlich niemand im deutschsprachigen raum der sich damit auskennt, und selbst therapieren hab ich keine energie mehr dafür! Was machst du immoment?
Ich kann das hier empfehlen, ist halt auf englisch =https://blog.bulletproof.com/black-mold-poisoning-test/

außerdem habe ich diese klinik in london angeschrieben = https://londonclinicofnutrition.co.uk/

habe einen ganzen schrank voll mit supplements!

kann leiner kein pn schicken weil ich nicht genung beiträge habe, wäre cool wenn wir email kontakt hätten um gegenseitig hilfestellung zu leisten! falls interesse = [email protected]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , wer Probleme mit Entzündungen hat, sollte sich mit dem Thema Gluten und Histamin beschäftigen, denn diese werden durch Gluten und zuviel Histamin im Körper gefördert (Histaminintoleranz). Die Hit ist in den meisten Fällen übrigens ein Symptom.

Glutenfrei wird mittlerweile für Sportler immer häufiger auch von Ärzten empfohlen. Neulich las ich soagr von einem Arzt in der Hamburger Hafencity: Glutenfrei und histaminarm. Warum nur für Sportler erschließt sich mir nicht. Wir alle wollen leistungsstark sein nach meinem Verständnis.

Entgiftung mit nicht erkannten und nicht bearbeiteten Nahrungsmittelunverträglichkeiten läuft nicht optimal (Dr. Runow und Logik), das Gleiche gilt für einen Mangel an Mikronährstoffen, der sehr häufig ist.
Achtung: Bei Histaminintoleranz werden viele Hilfsstoffe und Medikamente nicht vertragen, auch Citratverbindungen wie MgCitrat nicht. Ich nehme MgMalat z.B. mit verträglichen Zusatzstoffen.

Iinsgesamt würde ich auf jeden Fall schadstoffreduziert leben.

Schmerzen durch Ei und Käse würde ich auch bekommen, wenn ich sie essen würde, weil ich sie nicht vertrage. Kenne Schmerzen durch die Histaminintoleranz. Eigelb geht sehr gut.
Beste Wünsche!
Claudia
 
@Piratin:
Hast du deine Beschwerden durch eine Schimmelexposition bekommen?

Nicht, dass ich wüsste, aber auszuschließen ist sowas nie.
Ketogen bedeutet so grob gesagt dass du die Kohlenhydrate aus deiner Ernährung auf ein absolutes Minimun reduzierst und dein Körper seine Energie aus Fett gewinnt (er baut Ketogenkörper). Diese Ketose soll Entzündungen sehr entgegenwirken und diese reduzieren und im besten Fall sogar heilen. Es ist (so zumindest für mich) aber schwer durchzuhalten...

Schwer durchzuhalten ist nie gut, bedeutet zusätzlichen Stress. Was isst du denn dann so? Ich tu mir da echt schwer momentan, da ich Kohlenhydrate nicht gut vertrage, tier. Eiweiß aber auch nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

ich kann zu deiner Frage nach einem Fachmann auch nicht viel helfen. Die chronischen Entzündungen habe ich in meiner eigenen Regie nach und nach abgebaut. Einen Arzt in diesem Bereich brauche ich gar nicht zu suchen. Ich möchte meine Entzündungen wirklich weghaben, und in der Schulmedizin geht man in diesem Bereich ganz anders vor.

Was ich auch gemacht habe, war die Umstellung auf ketogene Ernährung. Gute Erfahrungen habe ich mit Infrarot gemacht.
Die Schmerzen im Oberkörper, die du beschreibst, müssen nicht etwas Negatives bedeuten. In diesen Bereichen verlaufen Lymphgefäße. Wenn man sich entgiftet, dann kann es zu solchen Schmerzen und Steifigkeit kommen. In habe das auch immer wieder. Den Körper zu entgiften ist in der Tat kein Zuckerschlecken.

Grüße, Panacea.
 
Test des Proteins TGF-beta 1
Hallo Kazaam,

diese Untersuchung kannst Du im IMD in Berlin machen lassen:

https://www.imd-berlin.de/fachinfor...mationen/tgf-b-ein-zytokin-mit-januskopf.html

Allerdings ist da von "TGF beta" die Rede, nicht von "TGF beta1". Da würde ich im IMD anrufen und fraen, ob ds das gleiche ist.
Wenn dem so ist, wäre das zwar ein Marker, der u.a. bei Tumoren erkennbar ist, aber damit weiß man ja noch nicht, woher eine Entzündung kommt, wenn es sich nicht um einen Tumor handelt.

Grüsse,
Oregano
 
Die Schmerzen im Oberkörper, die du beschreibst, müssen nicht etwas Negatives bedeuten. In diesen Bereichen verlaufen Lymphgefäße. Wenn man sich entgiftet, dann kann es zu solchen Schmerzen und Steifigkeit kommen. In habe das auch immer wieder.

Glaube nicht, dass das was mit Entgiftung zu tun hat. Bei mir jedenfalls nicht.
Ich habe schon früher Entgiftungen gemacht und hatte nie solche Schmerzen. Diese Schmerzen kamen bei mir erst nach dem Burnout. Das ist ein CFS-Symptom. Die Frage ist nur, woher es kommt. Ich schätze, dass es chronische Entzündungen sind.

LG
 
Hallo Piratin,

eigentlich ist hier nicht der richtige Ort für meine Erklärungen. Ich gehe nur kurz auf diese Themen ein.

Es kann sein, das du bei der Entgiftung keine Probleme hattest. Ich weiß nicht, um welche Art der Entgiftung es sich bei dir handelt. Dass bei der Entgiftung, Entschlackung, Entsäuerung (z.B. beim Fasten) zu unangenehmen Erscheinungen kommen kann, wird immer wieder in der Literatur beschrieben.

„Wenn Gifte und Schlacken den Körper verlassen, zeigt sich dies häufig in Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Rückenschmerzen etc. was ganz normal ist…“ (Zentrum der Gesundheit).

Die Breitweite der Symptome und ihre Ausprägung ist auf die Intensität des Entgiftungsprozesses zurückzuführen, wobei aber auch die ursprüngliche individuelle Belastung des Körpers von Bedeutung ist.

Die Verspannungen und Schmerzen im oberem Rückenbereich, Schulter und Nacken können auch unabhängig von Entgiftungs- und Fastenkuren auftreten und zwar als Folge der latenten Gewebeazidose.

„Unter dem Einfluss der Übersäuerung verkrampfen die Muskeln und verhärten die Gewebe. Dabei werden nicht nur Nerven eingeklemmt, sondern auch durch Mangelversorgung so gereizt, dass sie darauf mit Schmerzen reagieren.“ (H. Fischer-Reska).

Die übersäuerten Gewebe bilden gute Lebensbedingungen für pathogene Mikroorganismen (Viren, Bakterien). Daraus können chronische Entzündungen entstehen. Die Kombination aus Gewebeübersäuerung, Infekten, Entzündungen, Mangelversorgung mit den Nährstoffen und Sauerstoff führt zu der Entstehung vieler Krankheiten, z.B. zu der von dir genannten CFS.

„Übersäuerung des Organismus ist eine der häufigsten Ursachen von Krankheiten und Beschwerden in der heutigen Zivilisation.“ (O. Ploss)

Literatur: H. Fischer-Reska „Die Entsäuerungs Revolution“
O. Ploss „Moderne Praxis bewährter Regulationstherapien“


Grüße, Panacea.
 
Hallo Panacea und Mitlesende!

Hallo Piratin,

eigentlich ist hier nicht der richtige Ort für meine Erklärungen. Ich gehe nur kurz auf diese Themen ein.

Naja, der TE hat ja auch die Symptome. Daher hoffe ich, dass es für ihn vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist.

Die übersäuerten Gewebe bilden gute Lebensbedingungen für pathogene Mikroorganismen (Viren, Bakterien). Daraus können chronische Entzündungen entstehen. Die Kombination aus Gewebeübersäuerung, Infekten, Entzündungen, Mangelversorgung mit den Nährstoffen und Sauerstoff führt zu der Entstehung vieler Krankheiten, z.B. zu der von dir genannten CFS.

Das denke ich eher, denn zu Beginn dieser Symptome habe ich keinerlei Entgiftung gemacht. Ist aber mal wieder ein guter Hinweis, dass der Körper einfach übersäuert ist. Und da schließt sich auch wieder der Kreis zu Kazaam: Toxine (bei dir, Kazaam, Schimmel, bei mir wahrscheinlich alles mögliche, aber ich glaube vor allem virenbedingte Neurotoxine) übersäuern eben auch, soweit ich weiß. Jetzt müsste man halt nur noch wissen, wie man die Toxine loswird. Aber darum geht es ja in dem Thread. :eek:)

LG
 
Schade, dass niemand deine Frage beantworten konnte. Schau mal nach dem Mycotoxin Panel erhältlich über das REDLABS Labor in Belgien! Beste Grüsse, Aurelius
 
Hallo Andreas,

ich bin letztes Jahr heftig durch mykotoxine erkrankt und bewege mich auch eher im amerikanischen Feld, was Diagnose und Therapie angeht.
Ich Frage mich wie weit du mit deiner Recherche im deutschsprachigen Raum gekommen bist?
Hast du inzwischen schon Mal was von Erik Johnson und Mold avoidance gehört? Viele schwerkranke Menschen haben ihr Leben wieder zurück bekommen mit dieser zwar extremen jedoch extrem effektiven Methode.
Ich würde mich gerne Mal mit dir unterhalten.
Würde mich freuen von dir zu hören!

Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anna,

woher weißt du, dass du von Mykotoxinen erkrankt bist?

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben