- Beitritt
- 26.08.11
Und dann kam auch schon der Denkzettel in Form von mehreren absolut schmerzhaften Gichtanfällen...)
![]()
Siehst du, Menschen sind verschieden. Bei mir war die Eiweis/Fett Diät meine Rettung. Sogar meine Gelenke wurden viel besser, die ja genau von der Gicht angegriffen werden. Vor der Diät konnte ich meine Arme am Rücken nicht zusammenführen (ein Arm von oben einer von unten kommend) und ich hatte Probleme beim Knien um mir die Schuhe zu binden. Mit der Diät verschwanden diese Probleme überaschend schnell.
Ich denke, dass es immer ein Bündel an Gründen ist, warum jemand auf etwas reagiert. Monokausal das Eiweis für die Gicht verantwortlich zu machen, halte ich für zu kurz gedacht. Oft sind die scheinbar direkten Zusammenhänge doch etwas komplizierter.
Kleines Beispiel dazu: Früher dachte man Übergewicht, Cholesterin, Bauchfett etc. kommt von zu viel fettem Fleisch. Neuere Forschungen sagen, dass es vor allem die Kohlehydrate (Getreide, Zucker ...) sind, welche dafür verantwortlich sind. (Weil überschüssige KH in der Leber zu Choleserin umgewandelt werden und das Insulin diese Fette in die Zellen enschleust)