Energielosigkeit und vieles mehr

Themenstarter
Beitritt
02.02.19
Beiträge
8
hallo,

es fing bei mir alles an als ich ende 2014 ueber mehrere monate unter psychischem stress stand. außerdem habe ich mich stark verausgabt, ich war sehr perfektionistisch, obwohl ich gemerkt habe, dass ich zu dieser zeit eigentlich ruhe gebraucht haette. ich habe die warnsignale aber ignoriert.

anfang 2015 ging dann koerperlich als auch geistig gar nichts mehr. mein ganzer koerper hat geschmerzt. ich hatte kaum energie um zu reden oder von a nach b zu laufen, hohe infektanfaelligkeit und zig andere sachen. ich hatte schmerzen selbst wenn ich mich nur ins bett gelegt habe. der schlaf war nicht erholsam. am naechsten morgen war mein zustand quasi unveraendert bzw. es war direkt nach dem aufstehen sogar noch schlimmer. das zog sich dann quasi ueber jahre hin bis jetzt. mit der zeit hat sich mein zustand etwas verbessert, aber ich bin immer noch ein schatten meiner selbst.

im endeffekt wuerde ich das damals 2015 als "burnout" bezeichnen. das problem ist nur, dass ich auch nach jahren nicht mehr ansatzweise so geworden bin wie frueher.

meine jetzigen symptome sind:


- Energiemangel, erschöpft, müde
- Denkstörungen (generell Brainfog)
- Gedächtnis kurz und lang
- Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen unterer Rücken, Beinschmerzen (selbst im sitzen spuere ich teilweise meine beine)
- Rückensteifigkeit
- vor allem nach dem Aufstehen morgens Schmerzen am ganzen Körper
- zeitweise Verschleimung im Hals
- Konzentrationsprobleme, Probleme zu lesen
- Lichtempfindlichkeit
- Wortfindungsstörungen, Probleme komplexere Wörter auszusprechen
- Verstärkte Symptome oder schlimmerer Kater nach Alkohol-Genuß
- Beinschmerzen verstärken sich, wenn ich 20 Treppenstufen laufe z.B.
- schnelle Erschöpfung der Muskeln
- generell schnell erschöpft bei jeglicher Aktivität
- generelle Lustlosigkeit/mir machen Sachen keinen Spass mehr wie früher
- erhöhter Schlafbedarf
- geringe Stresstoleranz

dass ich weniger soziale kontakte habe als frueher und generell weniger aktiv bin ist denke ich auch klar. insgesamt ist mein leben den bach runter gegangen auf deutsch gesagt. ich habe mir auch eine auszeit vom job genommen fuer ein halbes jahr. verbesserung hat das nur unwesentlich gebracht. mein leben laeuft auf sparflamme in allen bereichen. im job habe ich mich durchgekaempft ueber jahre, aber die leistung ist natuerlich nicht mehr vergleichbar mit frueher.

im vergleich zu 2015 ist es wie gesagt besser geworden. ich hatte damals auch noch haeufig probleme einzuschlafen, staendiger harndrang (10+ mal am tag auf toilette) und war noch viel erschoepfter als heute.

bei welchen aerzten ich alles war will ich erst mal unerwaehnt lassen, damit ich eine moeglichst unvoreingenommene meinung bekomme. ich haenge noch ein paar bluttests an.

vitamin d und b12 mangel ist auszuschliessen.

schon mal vielen dank
 

Anhänge

  • FbR6lLa.jpg
    FbR6lLa.jpg
    106.2 KB · Aufrufe: 31
  • qEXhTh8.jpg
    qEXhTh8.jpg
    139 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcell,

bist Du auf der Suche nach Besserung Deiner Beschwerden auch auf Allergien und Intoleranzen gestoßen?

Grüsse in Eile,
Oregano
 
Hallo marcell,

Auf dem 2. Bild kann man leider nichts erkennen. Wie sind denn deine Werte vom 25(OH)Vitamin D3 und Holotranscobalamin?
 
Deine ersten 2 Sätze sind ja....
es fing bei mir alles an als ich ende 2014 ueber mehrere monate unter psychischem stress stand.
außerdem habe ich mich stark verausgabt, ich war sehr perfektionistisch,
obwohl ich gemerkt habe, dass ich zu dieser zeit eigentlich ruhe gebraucht haette.
Magst du, kannst du sagen, was das war zu der Zeit?
Klar, psychischer Stress kann sehr vieles sein - von Trennung in einer Beziehung über Mobbing im Beruf bis zu Opfer eines Verbrechens sein z.B. wäre vieles denkbar, auch ganz anderes, einfacheres natürlich.
Und stark verausgabt? Im Beruf? Sport? Leistungssport? Oder auch in einer Beziehung viellleicht? Hausbau? Kinder? Nur mal als Möglichkeiten, die man sich vorstellen könnte.
War sehr perfektionistisch....ist das immer noch so? Wirst du damit fertig? Also auch mit Dingen und Aufgaben fertig? Wenn du etwas sehr perfekt machen willst, musst, nicht anders kannst vielleicht?
 
Deine ersten 2 Sätze sind ja....

Magst du, kannst du sagen, was das war zu der Zeit?
Klar, psychischer Stress kann sehr vieles sein - von Trennung in einer Beziehung über Mobbing im Beruf bis zu Opfer eines Verbrechens sein z.B. wäre vieles denkbar, auch ganz anderes, einfacheres natürlich.
Und stark verausgabt? Im Beruf? Sport? Leistungssport? Oder auch in einer Beziehung viellleicht? Hausbau? Kinder? Nur mal als Möglichkeiten, die man sich vorstellen könnte.
War sehr perfektionistisch....ist das immer noch so? Wirst du damit fertig? Also auch mit Dingen und Aufgaben fertig? Wenn du etwas sehr perfekt machen willst, musst, nicht anders kannst vielleicht?

es war eine trennung gewesen.

verausgabt in allen bereichen sage ich mal. nicht apeziell in einem. habe eben bei allem 100% gegeben.

das mit dem perfektionistisch ist weg mangels energie dafuer aber auch weil ich eingesehen habe wohin mich das gefuehrt hat
 
Hallo marcell,

Auf dem 2. Bild kann man leider nichts erkennen. Wie sind denn deine Werte vom 25(OH)Vitamin D3 und Holotranscobalamin?
d3 war im bereich von 70ng/ml.

holotrans haben wir nicht gemacht sondern homocystein. weiterhin habe ich aber auch mal einfach b12 tabletten gelutscht (5000mcg) und zwar wirklich viele... so viele dass ich davon akne bekommen habe xD
 
Hallo marcell,

bist Du auf der Suche nach Besserung Deiner Beschwerden auch auf Allergien und Intoleranzen gestoßen?

Grüsse in Eile,
Oregano
die beschwerden haben bei mir allergien ausgeloest bzw es trat alles recht zeitgleich auf. ich habe eine pollenallergie seitdem.
 
es war eine trennung gewesen.

verausgabt in allen bereichen sage ich mal. nicht apeziell in einem. habe eben bei allem 100% gegeben.

das mit dem perfektionistisch ist weg mangels energie dafuer aber auch weil ich eingesehen habe wohin mich das gefuehrt hat

Hallo marcell,
nach einer Trennung und ganze 4 Jahre später noch ausgeknockt sein, das ist heftig und auf keinen Fall "normal" - und natürlich überhaupt nicht gesund!
Hast du mit jemand darüber gesprochen, was da mit dir, in dir passiert sein mag?
Einfach mal spekuliert...ein Perfektionist, der alles aus eigener Kraft und mit (mindestens?) 100% macht und schafft und erreicht, der wird vielleicht auch noch von Partnerin oder Partner verlassen? Und kann nichts daran, dagegen machen...?
Nicht als Kritik gemeint, vielleicht als mögliche Ursache/Zusammenhang für solch einen Zusammenbruch von Psyche, Seele(?) und Körper, dadurch Belastung, vielleicht auch Überlastung des Immunsystems usw...?
anfang 2015 ging dann koerperlich als auch geistig gar nichts mehr. mein ganzer koerper hat geschmerzt. ich hatte kaum energie um zu reden oder von a nach b zu laufen, hohe infektanfaelligkeit und zig andere sachen. ich hatte schmerzen selbst wenn ich mich nur ins bett gelegt habe. der schlaf war nicht erholsam. am naechsten morgen war mein zustand quasi unveraendert bzw. es war direkt nach dem aufstehen sogar noch schlimmer. das zog sich dann quasi ueber jahre hin bis jetzt. mit der zeit hat sich mein zustand etwas verbessert, aber ich bin immer noch ein schatten meiner selbst.

im endeffekt wuerde ich das damals 2015 als "burnout" bezeichnen. das problem ist nur, dass ich auch nach jahren nicht mehr ansatzweise so geworden bin wie frueher.

dass ich weniger soziale kontakte habe als frueher und generell weniger aktiv bin ist denke ich auch klar. insgesamt ist mein leben den bach runter gegangen auf deutsch gesagt. ich habe mir auch eine auszeit vom job genommen fuer ein halbes jahr. verbesserung hat das nur unwesentlich gebracht. mein leben laeuft auf sparflamme in allen bereichen. im job habe ich mich durchgekaempft ueber jahre, aber die leistung ist natuerlich nicht mehr vergleichbar mit frueher.

im vergleich zu 2015 ist es wie gesagt besser geworden. ich hatte damals auch noch haeufig probleme einzuschlafen, staendiger harndrang (10+ mal am tag auf toilette) und war noch viel erschoepfter als heute.
Hast du jemals psychologisch-psychotherapeutische Hilfe in der ganzen Geschichte gesucht?

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
die beschwerden haben bei mir allergien ausgeloest bzw es trat alles recht zeitgleich auf. ich habe eine pollenallergie seitdem.
Hallo Marcell,

bist Du damals mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen, einschl. irgendwelcher Medikamente, Impfungen, Ausdünstungen, Schimmel usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo marcell,
nach einer Trennung und ganze 4 Jahre später noch ausgeknockt sein, das ist heftig und auf keinen Fall "normal" - und natürlich überhaupt nicht gesund!
Hast du mit jemand darüber gesprochen, was da mit dir, in dir passiert sein mag?
Einfach mal spekuliert...ein Perfektionist, der alles aus eigener Kraft und mit (mindestens?) 100% macht und schafft und erreicht, der wird vielleicht auch noch von Partnerin oder Partner verlassen? Und kann nichts daran, dagegen machen...?
Nicht als Kritik gemeint, vielleicht als mögliche Ursache/Zusammenhang für solch einen Zusammenbruch von Psyche, Seele(?), dadurch Belastung, vielleicht auch Überlastung des Immunsystems usw...?

Hast du jemals psychologisch-psychotherapeutische Hilfe in der ganzen Geschichte gesucht?

Grüße - Gerd

die sache mit der trennung habe ich laengst abgehakt an fuer sich. ich war auch mal beim psychiater. allerdings nicht wegen der sache mit der trennung sondern wg. der ganzen symptomatik die immer noch besteht (deren ursache ich mir aber nicht erklaeren kann). ich denke wie gesagt dass ich damals auch einfach einen burn out hatte. eine aerztin hat mir das auch mal so gesagt. das problem ist nur, dass ich nicht verstehe warum ich immer noch nicht wieder in der reihe bin und weiterhin zahlreiche symptome habe.

fakt ist, dass ich damals stark geschwaecht war psychisch. das betraf mit sicherheit auch mein immunsystem durch die psychische schwaechung. das haengt ja alles zusammen.

ich vermute, dass sich dadurch etwas bei mir eingenistet hat (bakterieller oder viraler art) bzw. etwas, das schon in meinem koerper war die chance ergriffen hat und ausgebrochen ist/gestaerkt wurde. das ist zumindest eine theorie. meine eine aerztin hat mir das auch so erklaert. EBV haben wir getestet. borreliose war ELISA und westernblot negativ. ELISPOT allerdings positiv. mir ist die problematik mit der diagnostik von borreliose durchaus bewusst. daher hatte ich gehofft, dass jemand ohne, dass ich es mit dem positiven test verrate, auf borreliose tippt, weil ich mir unsicher bin wg. der diagnose. koennte es noch was sein ausser borreliose? co infektionen antikoerpertest laeuft noch aktuell.

ich nehme seit 5 tagen 2x100mg minocyclin ein, weil ich es so wollte und nicht mehr weiter weiss. seit 2 tagen sind die schmerzen in den beinen deutlich reduziert. allerdings weiss ich nicht, ob das auf das AB zurueckzufuehren ist, da die auch in der vergangenheit schon mal verschwunden waren. naja ich werde es jetzt einfach weiternehmen erst mal und beobachten was passiert. vertragen tue ich es bisher ganz gut.

wenn einer noch ideen hat nur her damit

danke
 
Hallo marcell.

Einen Vitamin D Wert von 70 ng/ml kann man ja nur haben, wenn man regelmässig gute Dosen Vitamin D nimmt? Oder als Bademeister in Spanien arbeitet.

Egal wie, bei dieser Vitamin D Zufuhr hat man einen erhöhten Magnesiumbedarf. Einige deiner Symptome passen dazu. Ich würde Magnesium nehmen.

Wenn man längere Zeit B12 nimmt, gehöhrt Folsäure dazu. Eventuell hast du einen Folsäuremangel.

Was einige deiner Symptome auch erklären kann ist Jodmangel.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo marcell!

Einen Burnout kriegt man nicht "einfach so". Es muss dafür einen Grund geben. Oder mehrere. Ich hatte/habe auch einen Burnout und die Gründe dafür sind vielfältig. Eben wie ein Fass, das irgendwann überläuft.
Das Verhalten und gewisse Denkmuster spielen dafür auch eine Rolle. Die meisten Menschen funktionieren danach nicht mehr so wie vorher.
Borreliose und andere Infektionen, Viren etc. spielen bei mir und sicher auch bei vielen anderen auch eine Rolle. Meistens ist es nicht die Eine Ursache, sondern ein Zusammenspiel von vielen. Von daher stimme ich jedem Ansatz hier zu, jeder Einzelne hat Recht!

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo marcell.

Einen Vitamin D Wert von 70 ng/ml kann man ja nur haben, wenn man regelmässig gute Dosen Vitamin D nimmt? Oder als Bademeister in Spanien arbeitet.

Egal wie, bei dieser Vitamin D Zufuhr hat man einen erhöhten Magnesiumbedarf. Einige deiner Symptome passen dazu. Ich würde Magnesium nehmen.

Wenn man längere Zeit B12 nimmt, gehöhrt Folsäure dazu. Eventuell hast du einen Folsäuremangel.

Was einige deiner Symptome auch erklären kann ist Jodmangel.

Grüsse
derstreeck

ja ich nehme 7000 iu vit d am tag. magnesium nehme ich auch hin und wieder. als die symptome angefangen haben hatte ich allerdings noch kein d3 genommen.

folsäure nehme ich auch. das ist in meinem b komplex drinne.

seitdem ich minocyclin nehme habe ich mehr energie. ich hoffe, dass ich da auf dem richtigen pfad bin aktuell.
 
Hallo Marcell,

Du scheinst eindeutig (etwa 11 Symptome) ein Problem mit Borelliose zu haben - EBV und Chlamydien haben etwa 8 ähnliche Symtome.
Dazu kommt wahrscheinlich ein erhöhter Magnesium-Bedarf durch Kranheit und Stress - 6 Symtome.
( die Symptome überschneiden sich)

siehe auch https://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose-ia.html

Ich würde sicher mal Magnesium ergänzen und mich auf die Bekämpfung der Borrelien bzw. auf die Stärkung des Immunsystem konzentrien.

Alles Gute
 
off topic:

hallo docwho,
... Du scheinst eindeutig (etwa 11 Symptome) ...
Du schreibst öfters von soundsoviel Symptomen, die auf eine Krankheit hindeuten. Wo liest Du da nach? Wenn das - wie hier - 11 Symptome sind: 11 von wievielen? Denn: 11 von 100 sind ja unbedeutend im vergleich zu 11 von 11...

Grüsse,
Oregano
 
Die Beschreibung der Symptome stammt u.a. von
https://naturheilzentrum-breidenbach.de/epstein-barr-virus-ebv/
(siehe Tabelle unten)
Ich vergleiche die ca. 17 aufgezählten Symptome (von marcell) - also nicht 100 - mit Symptomen in meiner Datensammlung. Was nicht immer einfach ist,
da nicht jedes Symtom exakt übereinstimmt.

Zur Frage von Gleerndil: "die Symptome überschneiden sich" bedeutet bsp. dass "Brainfog" sowohl bei Magnesium-Mangel als auch bei Borreliose auftreten kannn - und bei EBV und Chlamydien.
Es gibt aber 11 aufgezählte Symtome, die zu Borreliose passen - 8 davon können auch bei EBV und Chlamydien auftreten.

Gruss, docwho
 
Oben