Endlich geschafft (?)

ahaffmann

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.01.14
Beiträge
142
Also dass Zucker schädlich ist, wußte ich schon lange. Und weißes Mehl auch. Gut, dann isst man halt Vollkorn. Ehrlich, ich habe immer Roggenvollkorn gegessen... na ja, fast :p)

worauf ich hinaus will, ist:
Eigentlich habe ich seit ca 2 Jahren ziemlich gesündigt. Süßes Essen gehörte zu meiner fast täglichen Gewohnheit. Dabei weniger Obst (vertrag ich irgendwie nicht), sondern i.d.Regel Gebäck, Kuchen, Teilchen, Eis... sowas in der Art halt.

Nun ja und die Allergien und Unverträglichkeiten wurden immer mehr. Und die Schmerzen auch.
Habe ja eh Fibromyalgie. Das heißt schon, Schmerzen in den Muskeln. Aber seit ca vorigem Herbst hatte ich auch Dauerschmerzen in den Kniegelenken. Ich hab sowieso immer alles parallel: Wenns links schmerzt, dann rechts auch.

Aber so ganz war mir der Zusammenhang nicht klar. Eigentlich könnte man sagen: Eigentlich war mir der Zusammenhang überhaupt nicht klar!

Letzten Dienstag dann die Ergebnisse der Stuhluntersuchung und alles andere halt (ein paar Nährstoffe, B-Vitamine, D usw). Wie gehabt Candida. Ausgeprägte Dysbalance im Darm. Kein ATP-Mangel - aber "der Körper könne nicht mehr, weil ich total sauer sei". Ja, und die Gelenkschmerzen? "Die kommen auch daher".

Ich habs erst nicht geglaubt.

Wie der Zufall so will, kriege ich am letzten Di auch einen Magen-Darm-infekt. D.h. mir ist eh schlecht, ich bin total schlapp, schwindelig, und starker Durchfall. Da muss man nichts essen. Also habe ich am letzten Di direkt mit der Ernährungsumstellung angefangen.

Radikal:
Keinen Zucker
Kein Obst
Kein Weißmehl, überhaupt kein Mehl mehr, da Gluten-Allergie
Ab 17 Uhr keine Kohlehydrate mehr, nur noch Eiweiss
Wenig Gemüse

Also ich hätte nie gedacht dass das geht. Aber es geht. Es ging sogar recht leicht.

Morgens und mittags kann ich glutenfreies Brot essen.
Mir wurde zu Nüssen (paranüsse wegen des Selens) geraten, die lasse ich aber noch weg, weil ich auch Nussallergiker bin. Werde ich später mal testen. Geht im Mom. gut ohne.

Schwierigkeiten habe ich noch bei den verordneten langen Pausen zwischen dem Essen. Ich soll 5 bis 6 Stunden ohne Essen auskommen. Da ich auch eine Nebennierenschwäche habe, geht das im Moment nicht.

Fazit nach 6 Tagen:
Immer öfter einen klaren Kopf. Die Müdigkeit, der Nebel, lichtet sich immer mehr.
Das schönste ist: keine schmerzenden Knie mehr. Hat noch ein bisschen gezwackt beim Treppe runter gehen, aber kein Vergleich zu den starken Dauerschmerzen, die ich mittlerweile hatte.

Ich werde das nun unbedingt weiter machen. Ich möchte auch gerne hier weiter über meine Erfahrungen schreiben.

Ich hätte nie gedacht, dass man das alles einfach ändern kann. Ich dachte immer, z. b. wegen des Candidas, da müsste man vorsichtig sein. Mit dem Entzug und so weiter... wegen der Entgiftungserscheinungen.

Ich schwitze und trinke viel (nur klares Wasser), kann das an der Entgiftung liegen? Ich hatte bis jetzt nicht ein einziges Mal Heißhunger auf Süßes. Auch beim Einkaufen gab es keinerlei Probleme; die Süßwaren und das Brot hat mich kalt gelassen. Ist das nicht toll?

Ich möchte bzw. soll ja auch laut Arzt NEMS nehmen. Das sind aber Multipräparate, die möchte ich so nicht nehmen.

Das ist ein B-Multipräparat mit aktivem B5 drin (hab ja auch HPU) und Zink und MG-citrat. Letzteres geht gar nicht und mit Zink muss ich auch aufpassen.

Das zweite ist etwas, was dem Immunsystem hilft. Das dritte ist Selen, das macht wohl keine Probleme.

Ich würde gerne die Vitamine langsam und einzeln hinzufügen, was meint ihr? Ich würde gerne dauerhaft auf Brot verzichten. Nudeln war ich noch nie ein Fan von und Reis auch nicht, Kartoffeln vertrag ich eh nicht.
 
Hallo ahaffmann,

hast du auch mal einen Schwermetalltest machen lassen?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo tarajal,

nein, hab ich nicht! Ich bin nicht finanziell zu so vielen Tests fähig. Ich bin auch erst mal froh, wenn die beschriebenen Baustellen Candida und Gluten erledigt sind.

So nebenbei erhoffe ich mir ein bisschen abzunehmen!
 
So heute nochmal beim Orthopäden gewesen, zwecks Besprechung der Ergebnisse der Szintigrafie.

Befund: Beginnende Arthrose in den Kniegelenken

"Pseudogicht" - kennst das hier jemand? Ich werd mal suchen. Kommt mir irgendwie komisch vor.
Tabletten gegen die Schmerzen.
Schätze, der Arzt hatte keine Lust, mehr zu machen. Die SChuhe soll ich orthopädisch verändert bekommen, weil irgendwie alles schief ist, also innen sollen die Schuhe ein bisschen erhöht werden.

Essen:
Ca 9 Uhr: 2 Chicoreeknollen pur, 2 Scheiben glutenfreies Brot, Butter, Schwarzwälder SChinken, Kaffee, Milch

16 Uhr: 2 Scheiben Brot/Butter/Schinken 4 Spiegeleier, 2 Tomaten.
 
Hallo ahaffmann,

hier wird die Pseudogicht erklärt:

Chondrokalzinose (Pseudogicht) - Onmeda.de

Obwohl bei "Therapie" nichts von Ernährung steht, denke ich sehr wohl, daß man da etwas über die Ernährung tun kann. Denn die Kristalle entstehen ja nicht einfach so.
Es kann nicht schaden, sich purinarm zu ernähren, also so wie es bei "Gicht" empfohlen wird.

Gicht heilen: Ernhrung - mit Purintabelle

Welche Tabletten hat der Arzt Dir verschrieben? - Schmerztabletten gehen oft auf den Magen ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Danke für die Verweise! Die Sachen, die man bei Gicht nicht essen darf, esse ich eh nicht gerne bzw. gar nicht.

Ich bin aber nicht so überzeugt von der "Pseudogicht".

Die Tabletten heißen: Meloxikam

Ich würde die nur nehmen, wenn die Schmerzen wieder kommen und dauerhaft da bleiben. Das rechte Knie zwackt zwar wieder etwas, aber die anderen Gelenke tun nicht mehr weh, es sei denn, ich laufe viel rum, dann tuts unter den Füßen weh. Das sind wohl die Zehengelenke. Und hinten in den Fersen sticht es ab und zu mal.

Aber das ist derzeit kein Vergleich zu vorher. Vorher hatte ich Dauerschmerzen in beiden Knien, in beiden Fußgelenken, und in den Sehnen oben auf den Füßen, dazu in den Fersen so Stiche, und unter den Füßen, beim laufen und radfahren, ich glaube das sind die Zehengelenke, die wurden ganz heiß und schmerzhaft.

Ich würde definitiv sagen, meine Gelenkschmerzen kamen hauptsächlich von der Ernähung. Das ist doch sehr sehr auffällig. Alles ist weg, seitdem ich den Zucker und das Mehl (Gluten) weglasse.
 
Essen heute:
Dasselbe wie gestern
Abends kein Huhn sondern Rindergehacktes mit ein bisschen Zwiebel

Bin heute sehr müde, habe Anzeichen eines Infekts, Schweißausbrüche bei leichten Anstrengungen
Husten besser
Morgen ist auch noch ein Tag
 
Ich habe sehr viel gelesen in der Candida-Abteilung des Forums... aber wie so vieles, ist das alles noch verwirrender, also wenn man sich durch die Erfahrungen liest, die da so manch einer mit seinr Candida-Bekämpfung gemacht hat... ist auch, glaube ich, so ohne weiteres nicht übertragbar.

Also ich tu ja im Mom. noch nichts gegen Candida, und ich frage mich: ist das überhaupt nötig? Diät reicht doch, oder?

Der Arzt hat jedenfalls nichts davon gesagt. Nur NEMS verordnet :D da freut sich die Wirtschaft

Nehme ja noch nichts von dem Zeug das eine Produkt, B-life protect, müsste eigenlich langsam ankommen. Ich fands auch nicht so gut, wie die mir beim Arzt direkt alle diese Produkte haben versucht, unterzujubeln, als ob ich auf einmal so viel Geld für NEMS hätte. Na ja ich konnte ja verhindern, dass 2 Produkte per Bankeinzug (!) sofort bestellt wurden, mit deutlichem Hinweis auf meinen Kontostand. Da haben die Damen zwar blöd geguckt, ich möchte nicht wissen, was die verdienen, wenn die sich mal eben so nebenbei aus der Portokasse ein paar Hundert Euro für NEMS erlauben können...

na ja egal zurück zum Candida.

Also ich mach ja jetzt diese Diät: Kein Zucker, kein Mehl bis auf 4 Scheiben glutenfreies Brot, keine Fertigprodukte, kein Obst, ganz wenig Milch.
Muss ich denn darüber hinaus noch was einnehmen, was meint ihr?
 
Hallo Ahaffmann,

Na ja ich konnte ja verhindern, dass 2 Produkte per Bankeinzug (!) sofort bestellt wurden, mit deutlichem Hinweis auf meinen Kontostand.

In Deutschland ist es inzwischen nicht mehr erlaubt, daß in den Praxen gleich auch noch NEMs verkauft werden...

Grüsse,
Oregano
 
In Deutschland ist es inzwischen nicht mehr erlaubt, daß in den Praxen gleich auch noch NEMs verkauft werden...

Hallo Oregano,

danke für den Hinweis! Wie gesagt, ich konnte es verhindern, ich glaube, auch das B-Präparat wurde nicht bestellt, sondern die haben sich in der Praxis "nur" eine Kopie von dem Bestellbogen gemacht.

Ich habe alle drei Bögen zuhause und habe mir das mittlerweile natürlich angesehen. Das Selen-Präparat bekomme ich anderswo billiger.

Den Enzym-Mix für das Immunsystem - da kenn ich mich zu wenig mit aus, das werde ich wohl bei der Firma bestellen.

Das B-life-compact, das mit dem Zink, B6, Mangan und MG-citrat ist zwar günstig, aber ich vertrage kein Citrat und da tendiere ich dazu, die Teile einzeln zu kaufen. Ich brauche auf jedenfall was für HPU, also Zink und aktives B6.

Aber alles immer eines nach dem anderen in schönem mehrwöchigen Abstand. So schnell geht das nicht bei mir.
 
Update:

ich verzichte weiterhin erfolgreich auf alle glutenhaltigen Produkte, Reis, Kartoffeln, Zucker und Obst.
Allerdings sind die Schmerzen im rechten Knie wieder da und auch teilweise in den Sehnen (Füße).
Die Fingergelenke tun auch weh, gestern, nach der Gartenarbeit, und liefen teilweise blau an.

Schade. Schön wärs gewesen, schmerzfrei zu bleiben. :cool:
Irgendwann mal werd ich mich weiter um die Infektionen (borreliose und co) kümmern müssen. Da ist irgendwas, auch wenn das kein Arzt glaubt.
 
Update 2.Mai

Bin ziemlich enttäuscht. Die Schmerzen sind genauso schlimm (mindestens) wie vorher. Der ewige Verzicht auf leckere Sachen geht mir mittlerweile auf den Geist, ich kann kein Salat und kein Fleisch mehr sehen und Wurst auch nicht.
Habe heute morgen verbotenerweise Honig auf dem Brot gegessen.
Abgenommen habe ich auch nichts. Bringt alles nichts.
Was der Arzt erzählt hat, war auch Mist; wörtlich hat er ja behauptet, ich sei "total übersäuert und meine Gelenkschmerzen kämen da her". Pustekuchen. Ich mach das jetzt mind. vier Wochen und die Schmerzen sind schlimmer als zuvor.
Schlafen nachts ist auch nicht. Alle halbe Stunde muss ich raus zur Toilette.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ärzte helfen mir einfach nicht.
 
Was der Arzt erzählt hat, war auch Mist; wörtlich hat er ja behauptet, ich sei "total übersäuert und meine Gelenkschmerzen kämen da her". Pustekuchen. Ich mach das jetzt mind. vier Wochen und die Schmerzen sind schlimmer als zuvor.

Würd ich so nicht sagen.
Zum Thema Übersäuerung (auch Ernährung, usw.) les dich hier mal ein:

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Die pH-Wertmessung des Urins

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Leitfaden - So fange ich an

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ratgeber gesunde Ernährung, Trinken, Verdauung, Übersäuerung und Entsäuerung, Entgiftung und Entschlackung, Allergien, Vitamine, Mineralien und Aminosäuren.

Hast/hattest Du (oder Deine Mutter) Amalgamfüllungen (bzw. Metall im Mund)?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast/hattest Du (oder Deine Mutter) Amalgamfüllungen (bzw. Metall im Mund)?

Gruß
Rübe

hab ich schon dran gedacht.
Würde aber weitere Tests, die ich nicht bezahlen kann, nach sich ziehen.
Muss ich leider ablehnen.
Ich hatte mal A., ist aber auf natürlichem Weg vor längerer Zeit ausgeschieden. Nun ja das Zeugs bleibt ja länger drin, ist mir schon klar, aber Tests sind einfach zu teuer für mich. Das ist ja das perfide, kostet alles Geld, was ich nicht hab.
 
Oben