Eiweißmangel - Blutwerte die drauf deuten?

Hallo Lina69

Wenn die letzten Eiweißwerte von 2009 waren, ist das aber wirklich schon etwas länger her. Vielleicht wäre es gut wenn du dir einfach zur Kontrolle vielleicht mal wieder welche abnehmen lässt, meine sind ja auch schon wieder fast eineinhalb Jahre alt (die Werte meine ich)

Eventuell kommt es im Eiweißstoffwechsel auch zu Verschiebungen, dh. wo da zuviel ist, ist woanders zu wenig, bei den einzelnen Aminosäuren zB.
Kann ich mir auch vorstellen wenn man an etwas erkrankt ist, das ändert vieles im Körper.

Wegen dem dehydriert sein: Trinkst du bei Stress zu wenig oder hast du häufig Harndrang oder möglicherweise sogar beides?

Schilddrüse: Vielleicht magst du mal aktuelle Werte reinstellen, falls du welche hast?

Von zu niedrigem Testosteron habe ich bisher nur bei Männern gehört, kann aber möglicherweise auch Frauen betreffen. Da weiß ich allerdings zu wenig über die Auswirkungen.

Blutgruppe: Blutgruppe 0 gelten laut der Blutgruppendiät als jene die einen höheren Eiweißbedarf haben sollen, natürlich wird es aber auch hier Ausnahmen geben und umgekehrt.
Und zu stark übertreiben sollte man es lebensmitteltechnisch bekanntlich mit gar nichts bzw. langfristig zu einseitig essen.

Die Stoffwechselprozesse der bei Blutgruppe 0

Vielleicht findest du dich darin ja teilweise wieder?

Cortisol:
Finde ich gut dass du es bald testen lassen willst.
Warum schläfst du momentan so schlecht?

Hast du zurzeit auch allgemein viel am Hals und kannst du das irgendwie verändern?
Wer einen gestörten Hormonhaushalt hat, reagiert meist viel empfindlicher auf körperlichen als auch auf seelischen Stress als ein Gesunder.

Natürliche Hausmittel bei Schlaflosigkeit

Magnesiummangel wurde ja von darleen schon angesprochen, ist auch ein relativ häufiger Mangel.

Ich hoffe dass sich deine Schlafqualität bald bessern wird.

Vitamin-Infusionen:

Welcher Arzt macht das? Heilpraktiker, Schulmediziner (vielleicht mit Zusatzausbildung),...?
Weißt du wie hoch die Dosierung ist und scheint es dir zu helfen?

Wünsche dir (euch) schon mal ein frohes Fest und hoffentlich erholsame Feiertage. (ob das nicht ein wenig ein Widerspruch ist angesichts der allgemeinen Weihnachthysterie....naja...)

lg catlady ;)
 
Liebe Darleen,

so endlich. danke fürs Antworten. :)

liebe Lina , bitte :)

In Ö wird aber abgestritten, daß es sowas wie NNRS überhaupt gibt! hab mich mit dem Oberarzt der Endokrinologie im AKH fast gestritten, dann aber weise den Mund gehalten, vor lauter Angst er steckt mich gleich in die Psychiatrie. ;)

Hier in Deutschland ist es nicht anders , anerkannt wird es nicht , reagiert wird darauf auch nicht , außer das man in die Psychosomatische Ecke geschoben wird, und wenn man dann bei den Stimmulationstesten gut abschneidet , ja dann bist du in den Hintern gekniffen

ichn musste mir dann selber helfen , für Herthoge hatte ich das Geld nicht , heute sage ich ein Glück , wollte partout ja HC haben , heute bin ich froh darüber, erst gar nicht angefangen zu haben damit

mir hat damals das Phytocortal N gute Dienste geleistet

ich hab aber 2 Monate (gut , ist nicht viel ) mit 5 HC wunderbar gelebt (davor lange mit 10) und das mit zum Teil 2 mal Sport am Tag und ich nehm HC seit mitte 2009. Das ist doch schon ein Zeichen, daß sie sich erholt haben müssen und auch wieder produzieren , oder nicht?

wenn es weiter mit niedrig Dosierung von HC gut geht , sollte man davon ausgehen

Nur diese lange Phase ohne Schlaf im Oktober, die ja noch anhält irgendwie, hat mich einfach ausgeknockt. mit dem hatte ich nicht gerechnet, durch einen schlafmittelentzugzu gehen. Sehr ärgerlich ,w enn man nie Schlafstörungen hatte.

ja , Schalfmangel ist natürlich verheerend für die NN

tja, Homöopathie oder TCM hätte ich gern in Anspruch genommen in den letzten jahren , konnte ich aber einfach nicht zahlen. damals 2009 schon, aber da wurde ich im Hormoneforum so hysterisch gemacht, daß ich dann aus Angst nach Brüssel fuhr und EIN VERMÖGEN dort ausgabe...

bei mir war das Ähnlich , bis ich dahinter kam was bei mir schiefläuft , war meine finanzielle Situation im Argen , durch Arbeitsausfall --> vorher mit Mann selbständig , also musste ich mir notgedrugen selber helfen

das nimm ich eh in rauhen Mengen, also ca 1 gr am Tag (angeblich muss man so viel nehmen um einen Mangel auszugleichen) nehm Magn. Citrat.
Ich denke bei einem Entzug von Diazepam kommt man aber mit Magn, auch nicht weiter, HIlft bestimmt, aber großes wird es nicht bewirken.

Das Problem ist , das Magnesium ungenützt oder nur minmal genutzt durch den Körper läuft gen Ausgang ,wenn gleichzeitig B6 fehlt , wenn Aminosäuren im Körper fehlen und das Vitamin C nicht so dolle ist

müsset sich ja bessern durch deine Infusionen mit B -Vitaminen

ich hab das halt im Sommer genommen und war nach 1 1/2 Wochen schon ein anderer Mensch , optisch und spürbar. Natürlich weiß ich nicht, hätte ich den Erfolg auch mit einem Pulver allein gehabt...

wenn du die finaziellen Möglichkeiten wieder hast , dir bald wieder das zu besorgen , dann wirst du es testen können ob du mit einem Pulver auskommst oder gleich ein Aminosäureprodukt zu dir nimmst
sport allein kanns nicht gewesen, sein, denn 2 sommer davor war ich auch viel schwimmen und nix ist passiert, im gegenteil als ich mal am späten Nachmittag schwimmen ging, kroch ich zitternd wieder aus dem Pool und hab mich den ganzen Abend wie krank gefühlt, als hätte ich hoch Fieber. Das war dann der Moment als ich statt 25 tagesdosis 30 HC nahm (Sommer 2010) und das auch hielt bis diesen Januar.

dann scheisnt du wirklich eine Erholung der NN erreicht zu haben im Zusammenschluss von Eiweißzufuhr

Ich denke schon, es lag am Eiweiß... hab gestern noch recherchiert, ich hatte die wochen und monate vor der eklatanten Verbesserung genau so immer mal wieder Stress wie die Jahre davor und da gab es nie einen sichtbaren , spürbaren Erfolg , aber diesen Sommer plötzlich, zeitgleich mit der Einnahme von viel Eiweiß (und sogar gleichzeitig mit einer Reduzierung von HC auf eine Dosis wie ich sie noch nie hatte, also so niedrig). Glaub nicht, daß das ein Zufall war.

das war bei mir auch so , nur hatte ich einen eindeutigen Beweis für meinen Eiweißmangel, alles war unter der Norm an Werten , hat aber Ärzte im Krankenhaus nicht interessiert , Original Ton vom Oberarzt --> Eiweißmangel hätten ganz Viele ;) , das würde sich aber nicht so negativ auf den Körper auswirken , und meine Körperschwäche ect. nicht erklären :mad:

habe nochmal geschaut , also außer wie Catlady schon schrieb , zuwenig und zuviel trinken verfälschen die Eiweißwerte , sonst habe ich Nichts gefunden , was noch verfälschen könnte hmmm...

liebe Grüße und ein schönes Fest!!!
Lina

Danke :) wünsch ich dir auch , und liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo,
ich hab praktisch dieselben Symptome und habe auch Eiweißmangel. Nicht im Blutbild nachweisbar, aber bei der Aminosäurenanalyse (die hat glaub ich um die 45 Euro gekostet und hat meine Symptomatik widergespiegelt. Außerdem sieht man bei der Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), dass ich mit der Muskelmasse unter der Norm bin - trotz (je nach Power) Krafttraining.

Hab das Big 8,hab es aber nicht regelmäßig genommen. Wenn Du "nur" 5 g am Tag nimmst, kommst Du 100 Tage mit hin. Und wenn Du es auf der Seite des Herstellers mixen lässt, sparst Du noch mal 5 Euro
ProteinmiXer.com® | MAKE YOUR MIX
Ich hab ürigens auch keine Kohle.

Kullerkugel, hast Du trotz schweren Aminosäurenmangel diesen mit nur 10 g Big 8 täglich ausgleichen können? Oder wie hast Du das geschafft? Ist nicht einfach. Außerdem zieht der Sport auch noch mal Eiweiß aus den Muskeln,wenn ansonsten nichts gereicht wird...
Was kann man tun, damit das Eiweßpulver den Körper nicht noch mehr übersäuert?

LG Pimpanella
 
Hallo Pimpanella,

also reine Aminosäuren dürften nicht übersäuern. Das kann nur mit Eiweissprodukten passieren.

Die meisten Aminos waren in der letzten Messung dann etwas besser.
Ich fürchte aber, ich könnte noch mehr gebrauchen....meine Verdauung ist noch öfters launisch.
 
Du , liebe Kullerkugel,

jetzt frag ich auch noch was (schreib auch noch per P.N morgen. )
auch wenn ich beides grad nicht zahlen kann - die 8 und dieses - aber diese Herstellung, wie lange kommt man damit aus? hast Du da Erfahrung?

denn das andere , big 8, wenn ich richtig gerechnet hab, kommt man 5 wochen aus...

gute Nacht!
Lina
 
Hallo Lina,

Du hast einen guten Link zum Nachlesen gefunden.
In einer Dose wären 120 g , sind 120 Tabs.Bei 10 g Tagesdosis reicht sie also 12 Tage. Ich nehme morgends ,nüchtern 5 Tabs.
Abends einen Löffel BIG8 in Wasser.
Einrühren, Pulver schwimmt oben, ist nass, mit dem Löffel auf die Zunge und mit Wasser nachtrinken.
So reicht eine Dose eben 24 Tage.
Je nach dem , kann man ha die Dosis splitten.Nur morgends geht bei mir das Pulver schlecht auf nüchtrrnen Magen.Da ist aber die Aufnahme am Besten?
Kann nan ja beliebig variieren.

Ich nehme auch unterwegs , wenn gerade kein Essen verfügbar ist, von den Tabs....

LG :)

Ich habe auch öfter versucht , zu sparen, aber morgends das Pulver geht nicht und sebst verkapselt ist auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lina

ich würde an deiner Stelle erstmal Abstand halten zu MAP und dessen Beschaffung, das macht nur zusätzlich Stress, den du nicht gebrauchen kannst ;)

auch würde ich von den fixen 10 gr. Aminos abkommen, da wir/du deinen derzeitigen Eiweißstatus gar nicht kennst , und dann müsstest du schon eine dermaßen Minder-minder- Minder -Aufnahme im Darm haben

10gr. werden angegeben vom Hersteller ;), der damit 2 Dinge bedient , schnelleren Verbrauch , desto schnellere Nachorderung und es soll Sportler bedienen die auf Muskelmasse trainieren

ich würde es auch mit weniger probieren , sagen wir mal 6 gr, ala 2x 3gr. per day um zu schauen ob es dich weiterbringt, das wären dann bei einer 500gr, Dose B....83 Tage , zusätzlich schauen wie man Ernährung mit einer hohen Eiweißwertigkeit kombiniert

das schelchte Auflösen des Pulvers , Pulver ins Glas oder Flasche , nur wenig Wasser zuerst , dann Umrühren oder schütteln was das Zeug hält , dann weiter auffüllen , wieder das gleiche Prozedere , und dann engültig Auffüllen , ich trinke das durch einen Strohhalm , und puste nochmal in das Glas , wie Kinder das tuen, um die Aminos-Partikel zirkulieren zu lassen und trinke das dann schnell herunter

um nicht ein eine eventuelle Übersäurung durch die Aminos zu geraten , bei falscher Verstoffwechselung durch Darmbakterienverschiebung, könntest du in den Aminodrink dir schon Magnesium einrühren , dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen , Magnesium hat gleich seine Aminos für die bessere Aufnahme und es hält wider der Übersäuerung


Nachtrag: zusätzlich has du jetzt auch eine viel bessere Eiweißverwertung durch die Infusionen--> besonders das B6

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt vielleicht schon ein wenig offtopic aber mir fällt da noch was ein was Gesamteiweiß und vor allem die Globuline erhöhen kann, nämlich Entzüdungen, gröbere Infekte usw...

Dabei sinkt aber meistens auch der prozentuelle Albuminanteil, während die anderen Eiweiße (Globuline) in der Elektrophorese meist ansteigen.

Deswegen wäre eine Eiweißbestimmung entzündungsfrei (solange man es zumindest weiß weil man zb. keine Erkältung oder eine wissentliche Entzündung im Körper hat) zu empfehlen, ebenfalls würde ich vielleicht das CRP und die Blutsenkung mitbestimmen lassen (Entzündungswerte).

lg und noch schöne Feiertage

catlady ;)
 
Hallo,

Aminosäuren machen nicht sauer.Können sofort aufgenommen werden.Sind doch schon das, was der Körper sonst aus Nahrung oder Eiweissshakes erst herstellen muss. Und dabei entstehen viele sauer machende Nebenprodukte.

Das ist ja der grosse Vorteil fertiger Aminosäuren.:)

Ich las einst die Angabe von 20 g essentiellen Aminosäuren pro Tag , für den Fall, man wollte das Nahrungseiweiss komplett ersetzen. Z.B. im Krankheitsfall usw....wofür MAP ja auch entwickelt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aminosäuren machen nicht sauer.Können sofort aufgenommen werden.Sind doch schon das, was der Körper sonst aus Nahrung oder Eiweissshakes erst herstellen muss. Und dabei entstehen viele sauer machende Nebenprodukte.

Das ist ja der grosse Vorteil fertiger Aminosäuren.:)

ich schreibe von der unabhängigem *falschen* Verstoffwechselung, irrelevant wie die Nebenproduktbildung von statten geht , denn es findet trotzdem eine Verstoffwechselung statt, da sie die Verdaungsorgane passieren müssen

es geht um das jeweils individuelle Magen-Darmmillieu des Menschen , das Störungen unterworfen ist

sobald der PH-Wert , egal in welchem Verdaungsabschnitt , sich verschoben hat , kommt es zu einer anderen Verstoffwechselung , aus basich kann dann ratzfatz mal sauer werden

diese Verschiebung kann sogar schon durch Ärgerniss enstehen , und endet durch gestörte Darmbakterien-Balance
 
Hallo,
normaler Weise nehme ich kurz vorm Schlafengehen Magnesium und habe dann morgens einen basischen Urin. Nehme ich erst reine Aminosäuren, warte und nehme dann das Magnesium, habe ich morgens einen sauren Urin...

LG Pimpanella
 
seh grad bei den BIG 8 ist Glutamin nicht dabei, was aber wohl am wichtigsten ist bei burnout Menschen, zu denen ich mich ja leider zählen muss.

ich hoffe, ich hab sie jetzt nicht umsonst bestellt.....

ich weiß, natürlich gehts mir um den eiweißmangel per se, aber da mein körper sehr unter stress seht und das schon lange, ist das wohl gerade DIE aminosäure, die am wichtigsten wäre für mich.

oder lieg ich da falsch?
 
hab ich jetzt auch schon von einer freundin gehört. sie hat eine quelle um 20euro/Kilo

wenn aber irgendwann die big8 verbraucht sind.. hat es sinn Glutamin allein zu nehmen oder brauch man die anderen aminos damit das glutamin auch verwertet wird??

lg,
Lina
 
hallo Lina

für eine Weile könnte das gehen, auf Dauer ist eine Einzelsupplementaion suboptimal , zumal die B 8 Aminos ja essentiell sind und im Verbund besser agieren können

liebe grüßen darleen :wave:
 
Oben