Einstieg zum Thema Endometriose

Endometriose

Ja ich weiss, manchmal bekommt man im Endo-Forum noch gute Antworten, manchmal auch nicht. Den 1. Hinweis auf Hashimoto habe ich dort bekommen und ich bin dieser Person heute noch dankbar. Ich finde dieses Forum hier auch sympathisch und innovativ :)

Die Endo. wird tatsächlich tendenziell immer schlimmer, ob Du nun Schmerzen hast oder jahrlang nichts merkst wie ich. Eine Schwangerschaft beruhigt sie, was aber nicht heisst, dass sie danach geheilt ist. Und nein, die Schmerzen sind keine Indikation für das Ausmass der Ausbreitung. Es kommt auch auf die Aktivität der Endo. an (das kann bei einer BS festgestellte werden), wo sie genau liegt und ob ev. Nerven betroffen sind.

Eben, wenn bei Dir momentan nicht viel anders ist als in den letzten 20 Jahren auch, dann kannst Du wohl auch noch 3 Monate warten. Übrigens, manchmal hat man für Termine recht lange Wartefristen, Endometriose-Sprechstunden im Unispital Zürich und im Inspelspital Bern: 2 Monate. Wobei ich wie gesagt das Inselspital empfehlen würde, ist eine ganz nette jüngere Ärztin, die die Sprechstunde macht, und wenn Du vorab Fragen hast (zB auch, ob es Sinn macht, einen Termin zu vereinbaren), sie haben da jeweils am Montag eine Tel. Endometriose-Hotline, wann genau siehst Du auf der Website.

LG, Sally
 
Endometriose

Hallo Sally!

Ich habe gestern diesen Prof. aus Zürich angeschrieben und dieser schrieb mir auch sofort zurück, dass ich mich jederzeit zu einer Sprechstunde anmelden könne.

Ich werde mich bestimmt in den nächsten 2 Wochen im Hirslanden anmelden für Anfang nächstes Jahr.

Ein weiterer Grund, noch bis Anfang nächstes Jahr zu warten, ist auch, weil ich ja grad versuche, schwanger zu werden. Falls es klappen würde, wäre dies ja vielleicht wieder ein Hinweis, dass es keine Endometriose ist, da viele ja gar nicht schwanger werden können.

Aber ich schau mal.

Vielen Dank dir!
 
Endometriose

Hallo,

Nicci schrieb:
Hat jemand gestern auf SF2 Dr. House gesehen? Da ging's gerade um eine Endometriose-Patientin (falls es wer interessiert: heute oder morgen kommt doch die gleiche Folge noch auf pro7).

Nur zur Info, Doc House kommt auf RTL ;). Aber die Folge "Spielregeln des Allgemeinwohls" in der es um Endometriose geht wird erst nächsten Dienstag um 21:15 Uhr ausgestrahlt :).

Ich bin selbst auch ein Fan... :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose

Hi Heather!

Super, diese Serie, gell!
Ich fande diese Folge mit der Endo gut. Aber das Beispiel, das gezeigt wird, ist natürlich ein Ausnahmefall, nehme ich an. Befall bis in die Lungen und ins Hirn. Wirst sehen...

Gruss, Nicci
 
Endometriose

Hi Nicci

Also bei Prof. Possover kannst Du (momentan noch) viel schneller einen Termin bekommen, ich rief Freitag abend an und am Mittwoch war der erste freie Termin. Wenn Du direkt zu ihm gehst ist das natürlich optimal!

Ich liess mir viel Zeit, mich bei ihm zu melden (aus verschiedenen Gründen, ich glaube v.a. auch aus Prinzip, weil er ja in einer Privatklinik arbeitet und ich die Preise kenne, die eine Operation dort kosten würde). Aber jetzt habe ich einen Termin am 12. Oktober und ich bin schon sehr gespannt!

Ich wünsche Dir alles Gute und ja, dass sich der Termin für Dich aufgrund Schwangerschaft erübrigt :)
 
Endometriose

PS:

etwas habe ich noch vergessen: solltest Du ev. Deine Versicherung irgendwann noch ändern wollen (gesetzt den Fall, Du hast wirklich Endometriose), würde ich das auch in diesem Jahr noch machen..
 
Endometriose

Hallo Sally!

Also ich habe den Herrn Possover gefragt wie das ist von wegen Allgemeinversichert, und er hat gemeint, das sei kein Problem.
Denkst du, er meint damit nur die Sprechstunde?
Kostet das dann extra, wenn man sich von ihm operieren lässt?
Ich kenne mich nicht so aus. Aber ich dachte eigentlich immer, dass wenn ein Arzt auch Allgemeinversicherte nimmt, werden sie auch so operiert, nicht?


Das mit der Versicherung mache ich auf jeden Fall.
Nicht wegen Endo, aber ja auch, weil ich sowieso schwanger werden möchte.
Schon *profilaktisch* sozusagen...:D
 
Endometriose

Hallo Nicci

Was ich meinte, wenn einmal klar ist oder der Verdacht besteht, dass Du Endo. hast, dann kannst Du Deine Versicherung in den meisten Fällen nicht mehr ändern, da es als chronische Krankheit gilt, würd ich also so oder so machen, ja.. Hätte mir das nur jemand gesagt damals!

Wegen der OP-Kosten, normalerweise ist es so, dass man als allgemein Versicherter die Kosten einer OP in einer Privatklinik ohne allgemeine Abteilung wie die Hirslanden Zürich selber tragen muss (abzüglich dessen, was man in einem regulären Spital bezahlen müsste). Ev. kannst Du jedoch mit ihm reden, dass Du ev. nur die Hospitalisationskosten selber übernehmen musst und nicht den Tarif für den Operateur, die Kosten in diesen Privatkliniken sind so oder so ziemlich beachtlich.

LG, Sally
 
Endometriose

Sally,
da muss ich widersprechen.
Die Grundversicherung der KK kann man immer ändern; das ist gesetztlich so geregelt.
Zusatzversicherungen kann man nicht beliebig abschliessen, aber Grundversicherung auf jeden Fall.
Wenn das bei dir der Fall war, lief etwas falsch; da würde ich unbedingt intervenieren.
Du bist ja auch aus der CH, oder?
 
Endometriose

Hallo Nicci

Ja, ich bin aus der Schweiz und Du hast schon recht. Ich meinte das Ändern oder besser Abschliessen von Zusatzversicherungen (s. Privatkliniken, s. Endo.-OPs beim Spezialisten....), die Grundversicherung wollte ich nie ändern, da bin ich durchaus zufrieden.

LG, Sally
 
Endometriose

Guten Morgen.
Ich habe soeben diesen Link gefunden.
Es lohnt sich, auch über eine naturheilkundliche Behandlung der Endometriose nachzudenken!
www.frauen-naturheilkunde.de/pdf/Endometriose.pdf
Liebe Grüsse, Sine
 
Endometriose

Kurze frage nochmal, habt ihr auch nur wahrend der Periode Schmerzen oder sonst auch?
Weil meine Beschwerden sich ja hauptsachlich auf die zeit meiner Periode beschranken.
 
Endometriose

Danke, Sine, für diesen nützlichen Link!

@Sunnybo:
das ist sehr unterschiedlich bei jedem. Ich hatte schon konstante Schmerzen, anfänglich nur während der Periode. Jetzt nehme ich die Pille und bin praktisch schmerzfrei.

LG, Sally
 
Endometriose

Hallo:wave:
Mir gehts da wie Sally, aber es kommt auch schon mal vor das ich nen schlechten Tag hab obwohl ich meine periode nicht hab, hält sich aber dank der Pille in Grenzen.
 
Endometriose

hallo,:wave:
ich habe seid jahren beschwerden die auf endo hinweisen habe jetzt einen doc gefunden der es endlich enddeckt hat.

würde gern wissen ob so eine therapie mit pillen wo man in die wechseljahre geschickt wird schlimm ist?

habe schon überlegt mal nen heiltee zu trinken habe ein rezept im internet gefunden, hat hier jemand erfahrung mit sowas gemacht?

vielen lieben dank:fans:
 
Endometriose

Hallo n26,

es freut mich sehr, dass Du endlich den richtigen Arzt gefunden hast :).

Gib doch als Suchbegriff mal "Endometriose" ein, bestimmt findest Du interessante Themen in denen vielleicht auch Deine Frage beantwortet wird :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose

ich habe seid jahren beschwerden die auf endo hinweisen habe jetzt einen doc gefunden der es endlich enddeckt hat.

würde gern wissen ob so eine therapie mit pillen wo man in die wechseljahre geschickt wird schlimm ist?

Hallo n26!

Wenn du diese Spritzen (oder halt Tabletten) meinst, durch die die Hypophyse ausgeknipst wird und du keine Hormone mehr herstellst, dann kann ich es dir sagen.

Ich habe diese Spritze wegen meiner Myome dreimal bekommen. Ich hatte damit Probleme, hatte nachts Angstzustände usw. Das muss bei dir aber nicht so sein. Ich habe starke Medikamenten-Intoleranzen. Allerdings hatte ich das vorher nicht, hat sich aufgebaut. Ich war schon immer sehr empfindlich, aber jetzt toppe ich alles.

Stell dir doch mal einfach die Frage, was mit allen Organen passiert, wenn sie auf einmal vom Hormonkreislauf abgeschnitten werden. Was sagt dann die Schilddrüse, was sagen die Eierstöcke und und und?!?

Bei mir war es im Nachhinein noch ganz gut, weil ich dadurch wusste, dass die Myome hormonbedingt waren. In der Zeit waren sie nämlich geschrumpft. Aber danach sind sie dann wieder gewachsen, um nicht zu sagen explodiert.

Kein Mensch kann bis heute sagen, was solche "Behandlungen" für Langzeit-Probleme verursachen. Es heißt dann einfach, das kann nicht zusammenhängen.

Wichtig wäre doch erstmal die Frage, warum du überhaupt Endometriose hast! Was ist z.B. mit deiner Schilddrüse? Bei mir hingen die Myome damit zusammen. Alle meine Hormonstörungen hatten mit der Schilddrüse zu tun. Nur niemand ist auf die Idee gekommen, weil meine Werte immer so schön "in der Norm" waren.

Wenn du jetzt künstlich in die Wechseljahre geschickt wirst, dann kann es sein, dass sich alles wunderbar bessert. Aber was wird, wenn die Behandlung abgebrochen wird? Und das MUSS sie irgendwann!!! Es ist für den Körper ein solcher Stress, dass man das nicht unbegrenzt lange durchführen kann. Meinst du wirklich, dass dann die Endometriose verschwunden ist und nicht wiederkommt?

Lies dich vorher gut durch die ganze Materie, das kann ich dir nur raten. Keine Frage, wenn es keine andere Lösung gibt, ist es einen Versuch wert. Ich würde das auch tun, wie ich es ja bereits getan habe. Was ich bedauere, ist die Tatsache, dass ich zu der Zeit noch auf das Wort des Arztes angewiesen war. Heutzutage kann man sich über das Internet schlau machen – wie du es ja jetzt auch gerade tust.

Wenn dein Körper Endometriose produziert, dann hat das einen Grund. Das Allerwichtigste ist, rauszukriegen, was der Grund ist! Alles andere ist kurzfristige Symptombekämpfung!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Endometriose

hallo,Sonora

ich habe hashimoto (schilddrüse)
das durch die horombehandlung die endo nicht agnz verschwunden ist weiß ich auch.
meine frage ist ja auch ob man wirklich all möglichen therapien über sich ergehn lassen muß wenn es doch im endefekt eh NIX bring?!

wie lebst du denn mit deiner endo?

woher kann denn eine endo kommen??

dankeschön im vorraus
 
Endometriose

Hallo n26!

Bei mir waren es Myome. Aber es gibt andere, die haben Endometriose. Wenn du Hashimoto hast, dann musst du unbedingt gut eingestellt sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles damit zusammenhängt.

Vielleicht wäre es gut, wenn du einen eigenen Thread eröffnen würdest, wo alles besprochen werden kann (falls du deine Werte einstellen magst). Wir haben hier im Forum Leute, die diese Werte ganz gut beurteilen können. Vielleicht musst du ja noch optimaler eingestellt werden.

Oder bist du im Hashimoto-Forum und hast da schon alles mit den Werteexperten durchgesprochen?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Endometriose

hallo, habe ne frage zum sport!

ich habe gelesen das sport gut sein soll kürz bevor man seine regel bekommt.
dann sollen die schmerzen nicht so groß sein,

ich geh regelmässig ins fitnessstudio und gerade kurz vor der regel tut mir der bauch richtig weh

wie ist das bei euch?

danke sagt nadine
 
Oben