Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.669
In den 90iger Jahren wurde Palladium als Zahnersatzmaterial verwendet. Norbert Blüm war an der Einführung beteiligt; es sollte das teure Gold durch "Spargold" ersetzt werden. Es sollte sich vor allem für die damit Behandelten als teurer "Spass" herausstellen:
Palladium
Zeitbomben im Körper
[URL="http://www.dental-diagnostik.de/palladium.htm"]www.dental-diagnostik.de/palladium.htm
https://www.symptome.ch/threads/palladium-schlimmer-als-amalgam.698/
https://www.zahn46.de/presse/comed/comed395.html
Ausserhalb des Menschen wird Palladium auch verwendet:
Uta
Amalgamsanierung ungeschützte Entfernung danach PalladiumFüllungen aus einer Palladium-Kupfer-Legierung.
..... Erst im November 1992 knöpft sich das Bundesgesundheitsamt die Materialien vor. Die zuständige Zahnmedizinerin Dr. Tamara Zinke bestätigt, daß bei der Entscheidung für den größten Teil der mehr als 100 diversen Palladium-Legierungen »weder biologische Prüfungen noch klinische Erfahrungen« vorlagen. Palladium gehört zur Gruppe der Platinmetalle. Gelangt es in den menschlichen Organismus, hemmt es zahlreiche Enzymsysteme in Niere und Leber, etwa die Aldo-lase, die giftige Substanzen (Aldehyde) abbaut. Außerdem, so führt auch Frau Zinke aus, greift es den Träger der genetischen Information, die Desoxyribonukleinsäure (DNS) von zwei Seiten an. Es schaltet nach Eindringen in die Zellen auch die Energieproduktion ab. Palladiumsalze führen überdies zu Herzrhythmusstörungen. Nach Tierexperimenten setzen kupferhaltige Palladium-Legierungen auch dem Dünn- und Dickdarm zu, beeinträchtigen Stuhl- und Urinausscheidung. Im Tierversuch war Palladium obendrein krebserregend. Als derzeit einzige wesentliche Aufnahmequelle dieses Stoffes kommt für den Menschen nur Zahnersatz aller Art in Frage. Die Schlußfolgerung der Gesundheitsbehörde: »Keine Verwendung palladium-kupferhaltiger Dentallegierungen ohne Nachweis der Bioverträglichkeit.« Allerdings verwendet das Amt den Konjunktiv: Die Zahnärzte sollten die Empfehlung berücksichtigen, heißt es vorsichtig. Gut ein Jahr später, am I.Januar 1994, wird das Gemisch dann doch aus dem Verkehr gezogen.
Palladium
Zeitbomben im Körper
[URL="http://www.dental-diagnostik.de/palladium.htm"]www.dental-diagnostik.de/palladium.htm
https://www.symptome.ch/threads/palladium-schlimmer-als-amalgam.698/
https://www.zahn46.de/presse/comed/comed395.html
Ausserhalb des Menschen wird Palladium auch verwendet:
PalladiumVerwendung:
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Palladium ist in fein verteilter Form, z.B. auf Aktivkohle oder Kieselsäure, ein wichtiger Katalysator für chemische Reaktionen, u.a. auch im Autokatalysator. Weißgold ist eine Gold-Palladium-Legierung mit einem Goldanteil von ca. 60-80%. Die Legierung wird gerne in Ringen und Schmuckstücken verwendet. Palladium wird auch in Brennstoffzellen als Elektrodenmaterial verwendet und dient im zukünftigen Wasserstoffauto als Speichermaterial für Wasserstoff.[/SIZE][/FONT]
Uta
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: