LieberTee
Ich denke bei ihr an echtes Borderline....nicht das , was heute als Diagnose oft mißbraucht wird. Das Balancieren zwischen starken Emotionen und dem Abgrund ....aber mit einer Leere in Kopf und Bauch !!! ( ich meine die Bauchgefühle ...) die andere sehr erschrecken kann und sehr weh tun kann. Diese Leere bewirkt u.a. ....das Du denkst , sie hat ständig Hummeln im Hintern. Herr K. meint. er ist ein Getriebener .....er merkt es selber .
....
Ich nehme ihn so , wie er ist.![]()
Du solltest das bei Deiner Tochter auch so machen.....ich denke, sie versteht Dich nicht und es ist gut möglich , das sie Dich wegen verschiedener Dinge geringschätzt( ich denke da an unser Dorf ) .
Wenn sie spürt, das Du sie als Mutter liebst :kiss:, wird sie zufrieden sein, es kann helfen....:freu:
...
Es stimmt eben nicht, das unsere "normale Ernährung " für jeden gut ist. Man muss es nur wissen. Das geht meist nur für sich selbst. Diese Erkenntnis muss jeder für sich bekommen.....
....
Keiner ist schuld .....nur jeder für sich selbst.
...
Liebe inchi, ich wünsche Dir alle Kraft:kraft::kraft::kraft: der Welt heute und immer.....das wünsche ich auch allen anderen "unsichtbaren Wegbegleitern" !
Liebe Kullerkugel,
Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Erstmal danke ich Dir, weil Du Worte gefunden hast, die ich heute morgen nicht finden konnte. Und das meiste kann ich so übernehmen. Außer einiger Aussagen, die ich jetzt oben im Zitat gelassen habe.
Wo würdest Du denn den Unterschied festlegen in "tatsächlichem" Borderline und dem, "was heute als Diagnose oft mißbraucht wird"? Das verstehe ich nicht.
Du deutest an, dass vielfach die Ernährung beteiligt oder ursächlich ist. Dem stimme ich zu. Auch, dass die Stoffwechsel unterschiedlich sein können. Es wird uns eben hier nur nicht leichtgemacht, nach unseren unterschiedlichen Stoffwechsellagen und (Ernährungs-)Bedürfnissen zu leben. Ich habe jetzt absichtlich das Wort "Ernährung" in Klammern gesetzt, weil ich meine, es betrifft nicht nur die Ernährung, es kommt noch mehr "Umgebung" dazu.
Unser modernes Leben mag für viele zu verkraften sein, es gibt aber nun mal Menschen, die leiden extrem am Lärm, an der Hektik, an der Schnelllebigkeit, an den sogenannten Umweltgiften (ver-rückt, wie kann die Umwelt giftig sein, das allein ist schon krank in meinen Augen!), den Schadstoffen in der Luft, im Wasser, im Essen, den Strahlenbelastungen ...etc. Manche schaffen es, sich selbst so stark innerlich zu machen, dass sie mit den Belastungen trotzdem einigermaßen klarkommen, andere schaffen es nicht, Psyche, Körper, Immunsystem klappen zusammen...
Nun, ich finde es nicht richtig, irgendjemand die Schuld zu geben, nicht mal sich selbst. Es ist verdammt nicht einfach, herauszufinden, was einem gut tut und was nicht und wie gesagt, es wird einem auch nicht gerade einfach gemacht. Im Gegenteil. Passt du nicht in die Norm, bist du krank und gerätst ganz schnell in diese Krankheitsschublade. Eh du dich versiehst, steckst du dich sogar selber da hinein.
Unser aller Denken ist krank, das ist eher die Wahrheit. Und es ist verflixt anstrengend und schwer, dahinter zu kommen.
Ich habe letztens schon wieder dieses Zitat von Kafka gefunden und will es auch hier nennen:
„Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.“
Die Liebe, die stärker ist als jede Hölle, ist unsere einzige Chance. Und nur mit der Liebe können wir über den Schatten der Kränkung und Verletzung springen.
So will ich Deine Worte noch mal aufnehmen
Kullerkugel schrieb:Nicht verzeihen, annehmen, wie sie ist . Keiner kann etwas dafür , wie er auf die Welt kommt......allerdings kann man viel dafür tun, mit sich selbst zufrieden zu sein.
Ganz lieben Dank für Deine Gedanken!
Liebe Inchi,
ich wünsche Euch so sehr, dass Du es schaffst, über den Schatten der Kränkung und Verletzung zu springen. Wir sind alle bei Dir!:kiss:
Lieber Gruß
LieberTee