EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Hast Du zufällig den Film 'Brenneselkrieg' gesehen?

Hallo Lisbe,

hatte ich nicht, Dank für den Hinweis - jetzt habe ich ihn gesehen! Und ein Teil meines Gartens ist fast NUR Brennessel! Da bei mir nix gespritzt wird, werde ich mal eine Suppe daraus machen!

Gruß,
Clematis23
 
Da bei mir nix gespritzt wird, werde ich mal eine Suppe daraus machen!
Lasse Dir was über für die Jauche! Übrigens habe ich es auch so gemacht - den Brenneselwald (zum Leid meiner Nachbarn...) einfach stehen lassen. Und ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile dafür schäme, dass ich ihn die letzten Jahre versucht habe mit brutalem Rausreissen zu beseitigen.... :eek:)
Übrigens schmeisse ich jetzt auch etwas immer in die grünen Säfte mit rein. Bin überrascht, was für ein feines Aroma die Brennnessel dem Saft gibt.

Auch interessant in diesem Film finde ich die Tatsache, dass ein paar Leute tatsächlich noch die Samen alter Sorten retten. Weiss jemand ob es das in DE auch so gibt? Ich hätte mal gerne eine Tomate, die auch bei Regen dasteht und Früchte gibt. :D Und noch so paar andere Sachen.

Grüße!
 
dass ein paar Leute tatsächlich noch die Samen alter Sorten retten. Weiss jemand ob es das in DE auch so gibt?

Hallo Lisbe,

vor Jahren hatte ich mal so etwas gesucht - das gibt es. Am besten mal bei Öko-Bauern nachfragen, beim BUND usw. Es gibt auch Leute, die Nutzinsekten züchten und verkaufen, wenn man z.B. Milben von Insekten fressen lassen will und ähnliches.

Gruß,
Clematis23
 
Wuhu,
davon
... Auch interessant in diesem Film finde ich die Tatsache, dass ein paar Leute tatsächlich noch die Samen alter Sorten retten. Weiss jemand ob es das in DE auch so gibt? Ich hätte mal gerne eine Tomate, die auch bei Regen dasteht und Früchte gibt. :D Und noch so paar andere Sachen.
gibts einige regionale Organisationen bzw Vereine, sicherlich auch in Deutschland...

In Österreich zB: Arche Noah » Home bzw Arche Noah » shop (Pflanzen und Samen sowie Info-Versand auch nach Deutschland) - oder gleich im ARCHE NOAH Forum der Arche-Noah fragen, was man tun kann, um die eigenen Paradeis- bzw Tomaten-Stauden über zu feuchte Tage zu bringen...

Ganz im Osten Österreichs, im Burgenland, gibts den "Kaiser der Paradeiser" - News - Stekovics - Paradies der Paradeis (zwischen dem Neusiedler See / UNESCO-Welterbe und der österreich-ungarischer Grenze) der experimentiert viel rum und baut tausende verschiedene Sorten an, aber nach "seiner Methode"...

Hier gibts einen Vergleich zur herkömmlichen Methode (am Stab befestigt, in die Höhe ziehen) und der Stekovics-Methode (kriechend auf Stroh): Tomatenfreuden - Stekovics ;)

Ah, noch was ist mir eingefallen: Wenn man auf Spezial-Märkten oder entsprechenden Kaufhäusern zu ("echtem" :D) Bio-Gemüse und hier eventuell noch zu den selten aber doch angebotenen "Raritäten" greift, kann man auch selbst Samen daraus aufheben (auf Papier trocknen) und dann zur nächsten Saison selbst ziehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Endlich mal eine schöne Meldung! Mag gar nicht daran denken, was sich die Konzernis jetzt so einfallen lassen..., aber erstmal freuen

Hallo Lisbe,

das ist wirklich ein Grund zur Freude, dennoch ist das Thema noch nicht vom Tisch... Die Juristen bei der EU verhandeln momentan noch, wie mit herkömmlichen Züchtungen von Pflanzen und Tieren, die nicht genmanipuliert sind, umgegangen werden soll - ob diese patentiert werden sollen. Die Agrarkonzerne wollen diese patentieren lassen und würden somit alles unter ihre Kontrolle bringen. Das von Dir verlinkte, könnte aber für diese Juristen Signalwirkung haben, dieses Monopol zu verhindern, zumindest ist das zu hoffen.

Ich habe an einer Kampagne teilgenommen und folgende Antwort von dem EU-Abgeordneten, Herrn Markus Ferber erhalten:

Sehr geehrte Frau XXX,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben, dass Sie mir anlässlich der Abstimmungen zum Einheitspatent im Europäischen Parlament haben zukommen lassen.

In Ihrer E-Mail weisen Sie insbesondere auf die Interessen der Verbraucher, Landwirte und kleinen Züchter hin. Hierzu möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Aufnahme einer Züchterausnahme in die Verordnung über ein Patent mit einheitlicher Wirkung von Anfang an ein wichtiges Anliegen für die Europäische Volkspartei im Europäischen Parlament (EVP) war. Bedauerlicherweise war es dem Rat in dieser Frage nicht möglich in den Verhandlungen Ende 2011 eine einheitliche Haltung einzunehmen. Der Rat sagte dem Europäischen Parlament jedoch zu, dass eine Aufnahme einer Züchterausnahme diskutiert werden würde und gegebenenfalls Eingang in einen entsprechenden Kompromiss finden soll.

Nun hat der Rat empfohlen, die entsprechenden Artikel 6 und 8 aus der Patentverordnung zu streichen. Diese Streichung würde der zwischen dem Rat und dem Europäischen Parlament getroffenen Einigung widersprechen und dazu führen, dass keine Züchtungsausnahme aufgenommen werden würde. Dies ist aus unserer Sicht nicht akzeptabel und daher wird nun im Rechtsausschuss des Parlaments (JURI) das weitere diesbezügliche Vorgehen beraten.

Ich bin kein Mitglied im Rechtsausschuss, bin aber überzeugt, dass die Kollegen des JURI sich für die Einhaltung der Vereinbarung durch den Rat stark machen werden. Selbstverständlich werde auch ich persönlich mich weiterhin für eine Züchterausnahme in der Verordnung über ein Patent mit einheitlicher Wirkung einsetzen. Bei Fragen und Anregungen hierzu können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Markus Ferber Mitglied des Europäischen Parlaments
Vorsitzender der CSU in Schwaben
Vorsitzender der CSU Europagruppe
e-mail: [email protected]
Wer sich an weiteren Aktionen beteiligen möchte (deutsche Seite):
Offener Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlamentes und die Europäische Kommission: | no patents on seeds

Liebe Grüße,
Clematis 23

PS: In Indien hat Monsanto seinerzeit die einheimischen Saatgutbanken vernichten bzw. in Brand stecken lassen! Die Bauern konnten kein heimisches Saatgut in ausreichender Menge bekommen und MUSSTEN so auf Monsanto-Gensaatgut übergehen, um überhaupt etwas anbauen zu können! So arbeiten die großen Monopolisten, inkl. Syngenta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Clematis. Dass die sich etwas einfallen lassen und nicht dieses Urteil so einfach hinnehmen, ist wohl mehr als klar. Deshalb auch meine Anmerkung. Das mit den Patenten auf Leben - ist voranzutreiben.
Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich setze nochmal weiter vorn an und hoffe, dass dies kein "kalter Kaffee" ist (habe nicht den ganzen Thread gelesen).

...meine Mutter erzählte mir gestern, dass EHEC Keime durch den Einsatz von effektiven Mirkroorganismen abgetötet werden könnten.
Ich habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht, und frage mich was so die allgemeine Meinung zum Thema EM im zusammenhang mit EHEC ist.
Da ich von Haus aus Wissenschaftlerin bin, fällt es mir stets ein wenig schwer, die von Esoterik durchetzten Ideen meiner Mutter ernst zu nehmen.

Ich behandle meine EHEC Erkrankung mit EM1 und bin sehr zufrieden!
( 4 x 1 Eßl. täglich)

Heute gefunden (Hervorhebung von mir):
Versuch der Uni Leipzig zur Hygienisierung von Wirtschaftsdüngern mittels der Terra Preta
Prof. Dr. Monika Krüger zeigte, dass durch die Lagerung von Gülle mit EM und Kohle eine Methode zur Hygienisierung von pathogenen Fäkalkeimen zur Verfügung steht:

  • Durch Fermentation werden bakterielle Pathogene, wie S. aureus, L. monocytogenes, Ehec- E..coli O157, S. Anatum, S. Senftenberg degradiert.
  • Innerhalb weniger Tage reduziert sich der ECBO-Virustiter, nach 14 Tagen waren keine lebensfähigen Viren mehr nachweisbar.
  • Spulwurmeier waren nach 8-wöchiger Fermentation nicht mehr embryonierbar,also nicht überlebensfähig
  • Während der Fermentation werden die untersuchten Pathogene außer Sporenbildner degradiert.
Quelle: EM-Chiemgau - Effektive Mikroorganismen von Christoph Fischer, Rosenheim

Ich konnte auf Anhieb nicht die genaue Beschreibung des Versuches finden, aber evtl. könnte man das bei Bedarf bei Frau Prof. Dr. K. per Mail anfragen (sie hatte mir mal auf eine Anfrage geantwortet). Interessant finde ich dieses Ergebnis allemal.


Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet Ihr, dass man Stoffe aus Brennessel herstellen kann?

Hier ne Gugelsuche:

Google

Das hat den Vorteil, das man es hier anbauen kann (im Gegensatz zu Baumwolle), dass es schnell wächst und dass man keine Pestizide "braucht"

Grüße von Datura

Ach, das ist ja ewig schade, die Firma Kranz Stoffkontor hat schon 2009 Insolvenz angemeldet, es hat so hofnungvoll begonnen, auf einheimischen, stillgelegten Flächen Brennessel anzubauen und aus den Fasern Stoffe zu weben:

https://wendland-net.de/index.php/artikel/20090619/stoffkontor-kranz-ag-hat-insolvenz-angemeldet

Jetzt wird der Brennnesselstoff anscheinend aus dem Himalaja hergekarrt.

Na ja, ist ot, aber weil hier gerade von Brennnessel die Rede war.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Horror-Szenario, von dem man zu wenig hört. Clostridien auf dem Vormarsch wegen Monsantos RoundUp:
www.ardmediathek.de/das-erste/fakt/tragen-wir-unkrautvernichtungsmittel-in-uns?documentId=11409024#

Gruss!
 
Für mich stellt sich mittlerweile absolut nicht mehr die Frage, ob sondern in welchen Mengen z.B. Unkrautvernichtsmittel in meinem Körper vorhanden sind und vor allem, wie ich den gesamten Mist wieder loswerde, damit mein IS auch in der Lage ist, gegen Bakterien, Viren, Pilze, usw. vorzugehen.

In meinem Körper wurde u.a. ein viel zu hoher Wert an Heptachlor gefunden. Bei Heptachlor handelt es sich um ein Insektizied.

Menschen sind den Heptachlor über Trinkwasser und Lebensmitteln ausgesetzt, darunter die Muttermilch über. [4] Heptachlorepoxid von einem Pestizid, das in den USA in den 1980er Jahren verboten wurde abgeleitet wird. Es ist immer noch in Boden-und Wasserversorgung gefunden und kann tauchen in Essen und entlang in die Muttermilch übertreten kann. Ein hohes Maß an schien es Typ-2-Diabetes-Risiko um rund 7 Prozent (Harmon 2010) zu erhöhen.

aus Google-Übersetzer:
Heptachlor - Wikipedia, the free encyclopedia

Zu Denken, wir bekämen durch die gesamte Chemikalienverpestung nichts in unserem Körper, es lagere sich nicht ab und hätte keinerlei Auswirkung auf z.B. Bakterien, ist mehr als blauäugig. Dieses Horror-Szenarium ist doch schon lange Wirklichkeit.
 
Darum gehen vielen Menschen zur Bionahrung über, um die Menge
an Gifte klein zuhalten.
Oder ein Wasserfilter der ebenfalls die Gifte reduziert.

Gruss
Juppy
 
Letztens am Freitag jemanden gehört... "Ich nahme Roundup weil ich sonst da unten durch kriechen muss". Da kommt mir die Galle hoch! :mad:
 
Da hättest Du ruhig antworten können: wenn du weiterhin das Zeugs nimmst, liegst du bald da unten...
:D
 
Eine Magen-Darm-Infektion mit dem Bakterium Escherichia coli (E. coli) hat offenbar auch langfristige Folgen für die Gesundheit. Ehemalige Infizierte haben ein erhöhtes Risiko für hohen Blutdruck, Nierenprobleme und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies berichten Forscher des Lawson Health Research Institute und der University of Western Ontario in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "British Medical Journal" (doi: 10.1136/bmj.c6020).

Magen-Darm-Grippe: Langzeitschäden durch Coli-Bakterien

Und mal so nebenbei, themenübergreifend. Was haltet ihr davon? Wenn Korianderöl konzentriert als Lebensmittelzusatzstoff verwendet wird, könnte das Fiolgen für Amalgamis/Vergiftete haben? Oder kann man das nicht mit der Koriasndertinktur vergleichen, auf die Viele hier sehr heftig reagierten?
Die Forscher glauben, dass Lebensmittelzusätze auf Koriander-Öl-Basis durch Keime hervorgerufene Nahrungsmittelvergiftungen vorbeugen könnten. Auch bei den gefürchteten Krankenhausinfektionen, die mit herkömmlichen Antibiotika nicht zu behandeln sind, könnte Koriander-Öl eine wirksame Therapiealternative sein.
MRSA: Koriander-Öl tötet resistente Keime ab

lg, laudanum
 
Eine Super-Doku so zu ziemlich allen Themen. Wer meint, es würde uns nicht betreffen und findet hinterm Teich statt, der möge sich schon sein Grab schaufeln....:



Viel Spaß!
 
Oben