EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

sag, du hast da also dieses Glas im Kühlschrank und was tust du damit?
Ißt du das oder reibst du Tomaten etc damit ein?
Wo kriegt man sowas her?

Hallo Bergeversetzer,

habe der Skeptikerin eben geantwortet und zwei Links genannt. Von dort kommst du auf Bezugsquellen. Die meisten dort genannten sind sehr hilfsbereit und antworten auch gern auf Skeptikerfragen!

Tomaten einreiben? Wer die Lösung nicht selbst trinken will, kann sie auch mit lauwarmem Wasser verdünnen (lauwam damit die Bakterien nicht abgetötet werden) und seine Tomaten einige Zeit darin liegen lassen - wie lange, damit es wirkt, weiß ich leider nicht. Sicherer ist jedoch den eigenen Darm mit den wehrhaften Bakterien zu besiedeln!

In den genannten Büchern wird eine weitere Möglichkeit beschrieben, die EM mit Melasse zu versetzen, in der sie sich weiter vermehren und dann diese Lösung zu verwenden. Das ist etwas aufwendiger aber kostengünstiger, wenn man sehr viel damit arbeitet, wie Menschen- und Tierheilpraktiker.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Skeptikerin,

sag, du hast da also dieses Glas im Kühlschrank und was tust du damit?
Ißt du das oder reibst du Tomaten etc damit ein?
Wo kriegt man sowas her?
Interessiert mich wirklich.

Hallo Bergeversetzer,
Die Anweisung meiner Mutter lautete:
Gib ca.200 cl in einen 10 Liter Eimer Wasser und leg das Gemüse vor der Zubereitung für ca.5 Minuten in das Wasser. Hinterher ganz normal unter fließendem Wasser abspülen und dann wie gewohnt zubereiten. Die EM Lösung soll ich auch verwenden um alle Küchenoberflächen abzuwischen.
Siehat allerdings die Em Kultur selbst angesetz, und da verlassen wir dann den wissenschaftlichen Bereich, da ich keine Ahnung habe, was in diesem stinkenden Glas so drin ist... Essen würde ich das Zeug jedenfalls nicht.

Mir ist übrigens klar, dass die EM- Theorie nicht unbedingt der Esoterik zuzuordnen ist, aber da meine Mutter ständig mit neuen, nicht gesicherten Erkenntnissen ankommt, ordne ich das Meiste erst mal unter Humbug ein.
Und was die Quellen zu EM betrifft, muss ich leider sagen, dass sie doch leider sehr einseitig scheinen. Es wurde halt zu diesem Thema noch nicht genug aus unterschiedlichen Quellen publiziert, als dass ich mir eine fundierte Meinung bilden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
also kann man beruhigt "genfreies" tofu essen?
was drauf steht ist auch drinn?
wenn Du Soja verträgst - nicht jeder Mensch verträgt es wegen Allergien bzw Intoleranzen - und es gerne isst, dann solltest Du Dich umsehen und einen Anbieter suchen, der Bio-Ware (zB Reformhäuser oder "Vegane" Versand-Shops ;)) anbietet.

Ich weiß, Bio ist nicht (immer) Bio. Grundsätzlich immer gut lesen, was auf den Packungen steht, das müsste idR der Wahrheit entsprechen, denn man könnte den Herstellter ja rechtlich belangen. Bei einem "fanatischen" Anbieter (wie zum Beispiel so einem "Vegan-Versand") ist man sicher sicher :)
 
Hallo,

hier noch etwas: Verschwörungskiste?

3.6.2011
Ehec-Rätsel gelöst? Informationen über ein geheimes B-Waffen-Forschungsprojekt der Bundeswehr
Udo Ulfkotte

Wie es aussieht, hat die Bundesregierung in Zusammenhang mit dem gefährlichen Ehec-Darmbakterium der Bevölkerung wohl nicht die Wahrheit gesagt. Denn die Bundeswehr unterhält ein streng geheimes B-Waffen-Forschungsprojekt, um deutsche Soldaten bei Auslandseinsätzen in Afrika vor mutierten Bakterien zu schützen. In diesem Zusammenhang soll man in einem norddeutschen Forschungslabor bei den streng geheimen Projekten nach uns vorliegenden Informationen auch »rein zufällig« jene Bakterienstämme gekreuzt haben, die nun aus der Sicht vieler Mikrobiologen in Norddeutschland »völlig unerwartet« eine tödliche Epidemie ausgelöst haben.

Ulfkotte halte ich nicht gerade für einen zuverlässigen Autor und die von ihm im Text genannten Quellen geben nicht viel her:

www.bund.de/DE/Behoerden/W/WIS/Wehrwissenschaftliches-Institut-fuer-Schutztechnologien--ABC-Schutz.html
www.genomics.cn/en/news_show.php?type=show&id=644

Geografische Lage:
www.bwb.org/portal/a/bwb/

Meist werden beim Kopp-Verlag nachvollziehbare Quellen aus anderen Medien angegeben. Diese fehlen hier leider.

Gruß,
Clematis23
 
Wuhu,
Hallo Alibiorangerl,

ich habe den Artikel gelesen, auch die Behauptung des Forschers, seine Bakterien würden überleben, obwohl er sie in ein völlig fremdes Milieu verpflanzt hat. Diese Behauptung ist SEHR fragwürdig und klingt für mich nach Propaganda für seine so "bedeutsamen" Ergebnisse, um Forschungsgelder locker zu machen - er wäre da nicht der Erste!

Bakterien oder andere Lebewesen sind an ihr Umfeld ebenso angepaßt wie Menschen. Sie können einen bestimmten Grad von Veränderung vertragen und sich daran anpassen. Doch dem sind sehr enge Grenzen gesetzt. Sonst würden E. coli anstandslos das Kochen bei 70 Grad überstehen, oder uns würde Radioaktivität nichts mehr ausmachen usw.
der Artikel ist ursprünglich aus einem heise.de-Wissenschaftsmagazin, also sehr serös. Es wird glaubhaft berichtet, dass es diese Bakterien-Kreuzungen nicht nur theoretisch gibt; Ansonsten wüssten sie wohl nicht, dass das eine Bakterien-Enzym Hühnerfedern bei 70 Grad Celsius in eine Aminosäuren-Suppe spalten könnte. Und, es werden ja nur Teile der Extrem-Bakterien (die Gensequenz, die das hitze-resistente Enzym herstellt) ins E. Coli verpflanzt - also ist dadurch eine neue Art entstanden. Und, wissen wir denn so genau, ob EHEC nicht auch gewisse (bisher verschwiegen?!) Eigenarten hat; Zumindest wird in den "normalen" Medien darüber berichtet, dass es sich um eine (seltene) "Mutation" handelt ;)
 
Warum Frauen? Warum?

vieleicht ist es ja auch eine Ausserirdischelebensform, die Besitz von uns einnimmmt. Die 18 Leute sind gar nicht wirklich tot, sie dienen den Aliens als Wirt. So in ca. 2 Wochen sprengt das Alien den Brustkasten auf und geht auf seine blutrünstige Jagdt nach Fleisch......:D
 
Hallo Therakk,

Du irrst, es sind die als ausgestorben gedachten Vampire, die wieder zurückkommen und bei Nacht Frauen das Blut saugen.

peter
 
der Artikel ist ursprünglich aus einem heise.de-Wissenschaftsmagazin, also sehr serös. Es wird glaubhaft berichtet, dass es diese Bakterien-Kreuzungen nicht nur theoretisch gibt; Ansonsten wüssten sie wohl nicht, dass das eine Bakterien-Enzym Hühnerfedern bei 70 Grad Celsius in eine Aminosäuren-Suppe spalten könnte. Und, es werden ja nur Teile der Extrem-Bakterien (die Gensequenz, die das hitze-resistente Enzym herstellt) ins E. Coli verpflanzt - also ist dadurch eine neue Art entstanden. Und, wissen wir denn so genau, ob EHEC nicht auch gewisse (bisher verschwiegen?!) Eigenarten hat; Zumindest wird in den "normalen" Medien darüber berichtet, dass es sich um eine (seltene) "Mutation" handelt ;)

Hallo Alibiorangerl,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei:
Erwähnt hatte ich unter anderem, daß ohne genetische oder andere Manipulation ein Bakterium, die Ursprungsbakterie, z.B. aus dem Marianengraben nicht bis zu unserem Teller überleben kann.

Was mir an dem Artikel aufstößt, ist folgender Absatz von Antranikian, der zudem unbelegt ist und von Heise nur zitiert wurde:

Die so ans Tageslicht geholten Bakterien halten dem extremen Druck am Meeresgrund stand, brauchen ihn aber nicht. Um sie direkt an Bord züchten zu können, hat Antranikian Nährmedien mit im Reisegepäck: zehn Fläschchen, gefüllt mit wässrigen Lösungen aus verschiedenen Vitaminen, Salzen und Zuckern, mit oder ohne Sauerstoff.
"Eine kleine Auswahl, wir müssen ja im Prinzip für jeden Geschmack etwas dabei haben", flachst der Forscher. In jede der Nährlösungen gibt er einen in Wasser gelösten Tropfen der Bakterienprobe – dann muss er ein bis drei Tage warten. "Wenn etwas wächst, ist es jedes Mal aufregend", sagt er.

WAS wächst denn da?

Ein Bakterium das dem Druck an den es angepaßt ist nicht mehr ausgesetzt ist, würde sich physisch ausdehnen und platzen! Daher halte ich diese Aussage für ein Phantasiegespinst. Würde man umgekehrt einen Menschen oder anderen Organismus von der Erdobefläche ungeschützt einem Druck von Wasser in 5000 Meter Tiefe aussetzen, würde er zerquetscht, denn dafür ist er nicht eingerichtet!

Der jetzige EHEC kann natürlich eine genetisch manipulierte Variante sein. Das RKI -siehe einen vorherigen Beitrag- trennt bei Erkrankungen und Todesfällen nach HUS und EHEC als Ursache. Das sollte jeden aufhorchen lassen: HUS kann viele verschiedene Ursachen haben. Wenn aber EHEC HUS auslöst, warum trennt das RKI diese Fälle? Hat EHEC lt. deren Statistik HUS gar nicht ausgelöst? HUS als Folge von EHEC soll ja die Gefährlichkeit für diesen EHEC begründen, demnach müßten ALLE Todesfälle BEIDES als Ursache haben. Alles reichlich widersprüchlich.

Gruß,
Clematis23
 
vieleicht ist es ja auch eine Ausserirdischelebensform, die Besitz von uns einnimmmt. Die 18 Leute sind gar nicht wirklich tot, sie dienen den Aliens als Wirt. So in ca. 2 Wochen sprengt das Alien den Brustkasten auf und geht auf seine blutrünstige Jagdt nach Fleisch......

Was ja dann wohl wir Männer wären:Nacht:
 
Wenn ich mir das so betrachte, was ich über EHEC in den letzten Wochen in der Presse gelesen habe, dann kann der mutierte Stamm der Escheria coli (enterohämorrhagische Escherichia coli) in jedem nicht erhitzten oder nicht ausreichend erhitztem Lebensmittel stecken, was wir einkaufen können. Die mögliche Infektionsquelle ist noch völlig offen! Anhand der Antibiotika-Resistenzen vermute ich persönlich auch einen Zusammenhang mit der Tierproduktion, denn besonders im Fleischbilligsortiment gehört der vorbeugende Antibiotikaeinsatz in der Tierzucht (obwohl verboten) zum Standard der Produktion. Natürlich sind auch noch andere Möglichkeiten für die Entstehung von diesem Stamm offen und bisher nicht geprüft.
Außer durch normale Hygiene könnte man sich daher kaum vor einer Infektion schützen. Sie kann einen überall ereilen!
Deswegen waren heute für mich die aktuellen Informationen aus der russischen Presse interessant, die zu natürlichen Sauermilchprodukten, insbesondere der Wirkung des Milchkefir, berichtet haben. Die Laktobazillen in diesen Produkten können jeden Escheria coli - Stamm unterdrücken.
Also, was macht man nach so einer Information in unsicherer Lage? Essen muss man ja schließlich und Gemüse gehört dazu. :cool:
Ein Sauermilchprodukt ist auch natürlicher Jogurt (nur den Zusatz "mild" sollte man vermeiden). Den kann man im Laden kaufen! Persönlich ging ich noch einen Schritt weiter und kaufte mir einen einfachen Jogurtbereiter. Damit ist sichergestellt, dass dieser Jogurt immer "lebt", bevor er mit Früchten verfeinert gegessen wird. Nach dem regelmäßigen Essen dieses "frischen" und "natürlichen" Jogurts dürften immer genügend Laktobazillen im Darm sein, um eventuelle Escheria coli - Stämme angemessen zu begrüßen. Und sollte diese Maßnahme nicht ausreichend sein, dann wird zur stärkeren tauglichen Waffe gegriffen - das ist dann der natürliche Milchkefir! ;)

So, und jetzt werde ich wieder normal einkaufen und essen. :D

LG
Bebu
 
Hallo Clematis,

danke für die Links. Man kauft sich den Sud also und benutzt es ziemlich vielfältig.
Ich denke, ich starte damit erstmal einen Feldversuch auf der Arbeit.

Selber ansetzen würde ich kaum, wegen mangelhafter Kenntnisse.

Hallo Skeptikerin,

Hast du es schon angewandt? Bemerkst du eine Wirkung?
 
"Dennoch werden die Verschwörungstheorien jeden Tag aufs Neue befeuert - was möglicherweise auch an bestimmten Formulierungen im Zusammenhang mit EHEC liegt. So legt das Wort Hybrid-Klon, als das der Erreger vom Direktor des Instituts für Hygiene, Helge Karch, bezeichnet worden war, für einige Forennutzer nahe, dass es sich um eine quasi scharf gemachte Variante eines bestehenden Erregers handele. Tatsächlich erklärt das Wort Hybrid in diesem Zusammenhang, dass der Bakterienstamm Erbgutteile anderer Bakterien übernommen hat. Ein Klon ist der Erreger, weil er sich ungeschlechtlich fortpflanzt. Und: Dies geschieht in der Regel nicht unter Menscheneinfluss im Labor - sondern eher profan in Gedärmen von Wiederkäuern. "

EHEC-Krise - Restaurantbesitzer: "Auch für uns waren die Tage nicht sehr schön" - Hamburg - Hamburger Abendblatt

Die werden langsam auf uns aufmerksam;)
 
@Sonnenblume

Woher weißt Du, dass Du das EHEC Bakterium in Dir trägst?

Unterscheidet sich Dein Durchfall denn von dem Durchfall, den Du sonst schon in Deinem Leben hattest? Was ist jetzt anders?

Gruß
Falke

Durch Stuhltest. Anders ist, dass man merkt, dass der Erreger sehr hartnäckig und aggressiv ist. Am Anfang hatte ich starke Bauchkrämpfe, mit dem EM1 sind die Krämpfe weg gegangen.

LG Kerstin
 
Wuhu,
Hallo Alibiorangerl,
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei:
Erwähnt hatte ich unter anderem, daß ohne genetische oder andere Manipulation ein Bakterium, die Ursprungsbakterie, z.B. aus dem Marianengraben nicht bis zu unserem Teller überleben kann.

Was mir an dem Artikel aufstößt, ist folgender Absatz von Antranikian, der zudem unbelegt ist und von Heise nur zitiert wurde:
[...]
WAS wächst denn da?
Ein Bakterium das dem Druck an den es angepaßt ist nicht mehr ausgesetzt ist, würde sich physisch ausdehnen und platzen! Daher halte ich diese Aussage für ein Phantasiegespinst. Würde man umgekehrt einen Menschen oder anderen Organismus von der Erdobefläche ungeschützt einem Druck von Wasser in 5000 Meter Tiefe aussetzen, würde er zerquetscht, denn dafür ist er nicht eingerichtet!

Der jetzige EHEC kann natürlich eine genetisch manipulierte Variante sein. Das RKI -siehe einen vorherigen Beitrag- trennt bei Erkrankungen und Todesfällen nach HUS und EHEC als Ursache. Das sollte jeden aufhorchen lassen: HUS kann viele verschiedene Ursachen haben. Wenn aber EHEC HUS auslöst, warum trennt das RKI diese Fälle? Hat EHEC lt. deren Statistik HUS gar nicht ausgelöst? HUS als Folge von EHEC soll ja die Gefährlichkeit für diesen EHEC begründen, demnach müßten ALLE Todesfälle BEIDES als Ursache haben. Alles reichlich widersprüchlich.
Du, das Tiefsee-Bakterium interessiert mich nicht so, als wie zB jene aus den siedend heißen Quellen oder welche aus dem ewigen Eis oder Schwefelsubtraten oder oder stammen; Die einen kann man nicht durch Erhitzen und die andren nicht durch Einfrieren oder Desinfektionen oder oder oder abtöten bzw in Schach halten;

Wenn nun solche mit den (sehr vermehrungsfreudigen) 0-8-15er E. Coli gekreuzt bzw letzere mit ersteren genetisch "aufgemotzt" werden, dann könnte es durchaus "neue" Bakterien wzB aktuell "mutierte" EHECs geben, die man durch einfache hygienische Maßnahmen (abwaschen, kochen, ...) nicht mehr bekämpfen kann; Quasi analog zu Krankenhaus-MRSA in freier Wildbahn... Falls eben "ausgekommen"...

Was glaubst Du denn, wie oder was die Bakterien- (Bundeswehr-) Wissenschafter "geforscht" haben ;)

Natürlich soll was "sinnvolles" (für die Industrie, für den Kriegseinsatz, usw usf) rauskommen, aber es gab/gibt sicherlich viele Fehlschläge; Womöglich hat sich einer dieser Fehlschläge "verselbstständigt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
"Dennoch werden die Verschwörungstheorien jeden Tag aufs Neue befeuert - was möglicherweise auch an bestimmten Formulierungen im Zusammenhang mit EHEC liegt. So legt das Wort Hybrid-Klon, als das der Erreger vom Direktor des Instituts für Hygiene, Helge Karch, bezeichnet worden war, für einige Forennutzer nahe, dass es sich um eine quasi scharf gemachte Variante eines bestehenden Erregers handele. Tatsächlich erklärt das Wort Hybrid in diesem Zusammenhang, dass der Bakterienstamm Erbgutteile anderer Bakterien übernommen hat. Ein Klon ist der Erreger, weil er sich ungeschlechtlich fortpflanzt. Und: Dies geschieht in der Regel nicht unter Menscheneinfluss im Labor - sondern eher profan in Gedärmen von Wiederkäuern. "
es ist wohl beides nicht nur denkbar, sondern möglich; Also entweder ganz "evolutionär" oder im Labor... ;)

Da kann man nur gegen (bezahltes) Abo lesen - sehe nur die Überschrift, ein Bild und die Bildunterschrift; Zum "Weiterlesen" müsst ich bezahlen... :rolleyes:
 
Hallo Alibiorangerl,

ja das Hamburger Abendblatt, geldgeil wie nix Gutes...
Der zitierte Text ist aus dem Artikel, ich mußte nix zahlen, vielleicht nur, wenn man´s verlinkt. Ach ich kenn mich da nicht aus..
 
Hallo Alibiorangerl,

ja das Hamburger Abendblatt, geldgeil wie nix Gutes...
Der zitierte Text ist aus dem Artikel, ich mußte nix zahlen, vielleicht nur, wenn man´s verlinkt. Ach ich kenn mich da nicht aus..



Ich kenne es von der Rheinpfalz, zum Text weiterlesen benötigt
man die ABO Nummer. Das bedeutet, man muss Beziehung
einer Tageszeitung sein.
 
Du, das Tiefsee-Bakterium interessiert mich nicht so, als wie zB jene aus den siedend heißen Quellen oder welche aus dem ewigen Eis oder Schwefelsubtraten oder oder stammen; Die einen kann man nicht durch Erhitzen und die andren nicht durch Einfrieren oder Desinfektionen oder oder oder abtöten bzw in Schach halten;

Wenn nun solche mit den (sehr vermehrungsfreudigen) 0-8-15er E. Coli gekreuzt bzw letzere mit ersteren genetisch "aufgemotzt" werden, dann könnte es durchaus "neue" Bakterien wzB aktuell "mutierte" EHECs geben, die man durch einfache hygienische Maßnahmen (abwaschen, kochen, ...) nicht mehr bekämpfen kann; Quasi analog zu Krankenhaus-MRSA in freier Wildbahn... Falls eben "ausgekommen"...

Was glaubst Du denn, wie oder was die Bakterien- (Bundeswehr-) Wissenschafter "geforscht" haben ;)

Hallo Alibiorangerl,

da läßt sich so manches Monster-Bakterium zusammenmischen, das sich über jeden Versuch es umzubringen kaputt lacht, und wenn, wie in vielen Labors die Sicherheitsmaßnahmen unzulänglich sind, reißen die Mönsterchen aus. Wer läßt schon gern Genmanipulationen an sich vornehmen? Da würde ich auch reißaus nehmen. :p)

Was die Bundeswehr-Wissenschaftler erforschen weiß wohl nur der Teufel, jedenfalls bestimmt nichts Gutes... Sie erzählen ja ihren Soldaten weiterhin, daß Uranmunition vollkommen harmlos ist... Da wirken Monster, die Monster schaffen. Ach, waren da die Alchemisten doch noch lieblich harmlos! :bier:

Gruß,
Clematis23
 
... da läßt sich so manches Monster-Bakterium zusammenmischen, das sich über jeden Versuch es umzubringen kaputt lacht, und wenn, wie in vielen Labors die Sicherheitsmaßnahmen unzulänglich sind, reißen die Mönsterchen aus. Wer läßt schon gern Genmanipulationen an sich vornehmen? Da würde ich auch reißaus nehmen. :p)

Was die Bundeswehr-Wissenschaftler erforschen weiß wohl nur der Teufel, jedenfalls bestimmt nichts Gutes... Sie erzählen ja ihren Soldaten weiterhin, daß Uranmunition vollkommen harmlos ist... Da wirken Monster, die Monster schaffen. Ach, waren da die Alchemisten doch noch lieblich harmlos! :bier:

Gruß,
Clematis23

Persönlich würde ich eine einfachere Erklärung vorziehen. Die Ursachen liegen im System der Herstellung und Überwachung von Nahrungsmitteln - billig muss es sein! Nur der Profit zählt, aber nicht der Mensch! Auf diese Weise entstehen dann auch die "Monster", mit denen wir es heute zu tun haben.
Natürliche und naturbelassene Nahrungsmittel? Wo gibt es die heute noch? BIO?
Wenn wir etwas kaufen dürfen, ist das Natur? Die Folge ist, was wir aktuell beobachten können.
Tiefer möchte ich in diese Materie jetzt nicht eindringen.... :eek:)

LG
Bebu :rolleyes:
 
Oben