E-Smog durch Babyphone und Hausnotruf?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Bei Bekannten von uns ist vor kurzem ein Babyphone und ein Hausnotruf (BRK) eingerichtet worden. Seitdem schläft die Frau nicht mehr gut und wacht nächtens immer ca. um 4 Uhr auf. Vorher hat sie normal geschlafen.



Weiß jemand hier etwas über die E-Smog-Belastung durch solche Geräte? Und vor allem: was kann man dagegen tun?

Grüsse,
Oregano
 
Bei Bekannten von uns ist vor kurzem ein Babyphone und ein Hausnotruf (BRK) eingerichtet worden. Seitdem schläft die Frau nicht mehr gut und wacht nächtens immer ca. um 4 Uhr auf. Vorher hat sie normal geschlafen.
Nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können, ist ein erstes Zeichen für Schäden durch E-Smog.

Wir wissen doch alle, was hilft:
Babyphon wegwerfen und Tür zum Baby aufmachen, damit man es schreien hört oder Babybett neben das eigene Bett stellen.

Marcel schrieb beispielsweise zu dieser Problematik:
Ein guter Bekannter von mir hat auf Anraten von mir das DECT-Telefon verschwinden lassen. Nach ca. 2-3 Wochen stellten sich Ergebnisse ein, die folgendes betrafen:

- Seine Konzentrationsfähigkeit nahm deutlich zu, während er vorher meinte, er könne kaum mehr 2 Dinge gleichzeitig tun.
- Sein Schlaf verbesserte sich deutlich, nachdem er vorher eher unruhig und oberflächlich schlief und den ganzen Tag sehr müde war.

Falls es sich um eine pflegebedürftige Person handelt, könnte man ein drahtgebundenes Mikrofon mit Verstärker und Lautsprecher in einem anderen Zimmer und einen Klingelknopf installieren, damit die betroffene Person Hilfe rufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich um eine pflegebedürftige Person handelt, könnte man ein drahtgebundenes Mikrofon mit Verstärker und Lautsprecher in einem anderen Zimmer und einen Klingelknopf installieren, damit die betroffene Person Hilfe rufen kann.
Hallo vigesimo,

danke für Deine Antwort :) .
Es handelt sich tatsächlich um eine pflegebedürftige Person, die dazu auch noch dement ist. Ob es da mit einer Klingel funktionieren würde, ist unklar. Deshalb kam ja überhaupt die Idee mit dem Babyphone auf.
Der Gedanke, das Bett des Pflegebedürftigen neben das eigene bett zu stellen, gefällt nicht so besonders, was ich gut verstehe.

Grüsse,
Oregano
 
Weiß jemand hier etwas über die E-Smog-Belastung durch solche Geräte? Und vor allem: was kann man dagegen tun?
Beim Babyphone empfiehlt sich hinsichtlich Strahlungsreduktion von allen Neuprodukten überhaupt nur das
  • Angelcare Babyphon A0423-DE0-A1011
    • Sendet analoge Signale auf der niedrigsten noch verfügbaren 864 MHz Frequenz. Keine Funkübertagung bei Stille. Netzteil und Backup-Batterie. Regelmäßiges Empfangs-/Reichweitensignal lässt sich deaktivieren.
Mit anderen "modernen" Babyphones mit oder ohne Video schießt man sich sprichwörtlich tief in den Kopf. Die sind absolut rücksichtlos. Die Initiativen des "Blauen Engel" sind seit Frequenzabschaffungen seit Jahren tief begraben.
Zum Hausnotrufsystem ist mir technisch nichts bekannt.



Peace out.
 
Ich komme noch einmal auf die Frage nach dem E-Smog bei sogenannten Notruf-Armbändern zurück.
Die werden hoch gepriesen und stark beworben und haben sicher ihre guten Seiten in Bezug auf das Achtgeben auf die Träger dieser Armbänder oder auch Anhänger oder Uhren.

Beispiele:
...

Bleibt eben der E-Smog, um den man wohl nicht herum kommt.

Weiß jemand Positives zu diesem Thema?

Grüsse,
Oregano
 
Oben