Dosierung Nystatin Pulver

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Nystatin Pulver?
Wie muss ich es dosieren und wie lange ist es haltbar?

LG
 
Hallo Pimpanella,

obwohl Nystatin auch ein körpereigener Stoff ist und von diesem nur selten Nebenwirkungen ausgehen kann es bei der Einnahme durch die sich zersetzenden Pilze unerwünschte Reaktionen geben.
Deshalb bitte vor der Einnahme gründlich informieren! Das Thema ist komplizierter als man vermutet und man kann viel falsch machen, auch größeren Schaden anrichten!
Was ist der Grund der Einnahme?
Wo ist der vermutete Pilzbefall?
Gibt es mehrere infizierte Bereiche?
Welche Symptome?
Schwermetallbelstung (Amalgam) bekannt?
Ursache für Pilzbefall ermittelt?
Zustand des Immunsystems
 
Hallo James,

danke für die Warnung, aber ich bin gut informiert.

Ich nehme das Pulver schon seit ca. 2 Wochen, habe es im K.haus bekommen (u. soll es weiter nehmen) und mir gehts damit viel besser, bin teilw. richtig aufgeblüht und hab nicht mehr so eine aschige Haut. Außerdem ist der Belag von der Zunge weg.
Mein Magen hat sich förmlich entspannt, als ich es eingenommen habe. Bin anscheinend total verpilzt. Vor einigen Jahren hatte ich schon einen Wert von 100.000 Einheiten pro Gramm (bis 1000 ist norm).

Leider ist es so teuer, das Pulver von den Apothekern in Einheiten abwiegen und verpacken zu lassen. Ich muss es aber unbedingt noch weiter nehmen und hab gesehen, dass ich es auch selbst bestellen kann.

Letzten Endes hat das Nichtbehandeln des chron. Pilzes wohl mehr kaputt gemacht, als das Nystatin hätte machen können. Hab ja alle Möglichen Unverträglichkeiten, Leaky Gut und viele andere Erkrankungen (Borreliose, MCS, CFS, Fibro, Immunschwäche etc.).

LG
 
Natürlich, dann ist es auch ok!

Der Pilz ist ja nur ein Ausdruck dessen, dass das System aus dem Takt gekommen ist- 100.000 Einh/g ist schon gewaltig, vermutlich ist der Darm dann ja auch angegriffen. Sind außer in der Mundhöhle noch weitere verpilzte Stellen vorhanden?
Falls bisher übersehen: Wiki Darmflora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke:)

ich hatte im Darm vor zwei Jahren die 100.000 Einheiten. Allerdings wurde nur einmal ein so hoher Wert gemessen. Die anderen Messungen in den letzten Jahren lagen darunter (aber über 1000). Wie hoch der Wert nun genau ist, weiß ich nicht. Das Labor schrieb nur "vermehrt".
Ansonsten noch im Mund und IgG und IgM im Blut. Ob er schon in den Körper übergegangen ist, kann man ja schlecht feststellen.

Auf jeden Fall bin ich definitiv verpiltzt, ich merke es an den Besserungen.

Mich würde also interessieren, ob sich jmd. mit dem Nystatin-Pulver auskennt.
GKE und Caprylsäure vertrage ich nicht. Myrrhinil reicht momentan nicht aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch Nystatin extra in solchen Dragees damit sie sich eben im Mage noch nicht auflösen. Pulver kommt doch gar nicht bis zum Darm, wo sich die Pilze meist befinden.

"Sie sollten Nystatin daher immer gleichzeitig als Mundspülung und Tabletten bzw. Kapseln anwenden.

Der Mund wird nach jeder Mahlzeit kräftig mit einer Nystatin-Lösung (z.B. Adiclair®-Suspension ooder Nystatin Lederle®-Suspension) gespült werden, um die Pilze aus der Mundhöhle zu entfernen. Es empfiehlt sich, die Lösung nicht sofort zu schlucken, sondern etwas länger im Mund zu behalten und dafür zu sorgen, daß sie in alle Ecken des Mundes gerät. Anschließend können Sie die Lösung hinunterschlucken. Auf diesem Weg benetzt Nystatin auch die Speiseröhre und sorgt für eine Entfernung von dort anwesenden Candida-Hefen.

Gleichzeitig nimmt man dreimal Tabletten eine Filmtabletten."
Quelle: Medikamentöse Behandlung: Dr. Thomas Weiss

Kann man denn auch, wenn man Probleme hat mit so dicken Filmtabletten einfach diese Pulver einnehmen? Wirkt es dann auch im Darm?
 
Nystatin wirkt NUR im Darm, wird nicht wie andere Medikamente über das Blut verteilt.
Das Problem ist aber an anderer Stelle:
Candida ist lediglich ein SYMPTOM! Wenn nur dieses bekämpft und die Ursache weder erkannt noch beseitigt wird ist der Sinn doch fraglich zumal sehr oft heftige Nebenwirkungen auftreten können. Diese entstehen durch die sich zersetzenden Pilze. Es werden sowohl in ihnen gespeicherte Giftstoffe als auch giftige Zerfallsprodukte frei.
In vielen Fällen erreicht man demnach genau das Gegenteil....und das versuche ich hier zu vermitteln!
Also zuerst die URSACHE finden und abstellen...entgiften....und dann (wenn überhaupt noch nötig) den Pilz bekämpfen.
 
Dann ist doch schon die Ursache ermittelt und diese kann man -wenn genetischer Natur- nicht direkt behandeln. Bleibt zuvor noch die Frage der Entgiftung und -wenn kein anderer Weg offen bleibt- kann man natürlich Nystatin einsetzen.
Ich möchte doch nur ausdrücken, dass wir hier die Erfahrung gemacht haben dass viele zuerst das Mittel einsetzen ohne die Ursache zu kennen und dann wegen heftiger Nebenwirkungen hier Fragen stellen, die von der Sache her zuvor geklärt sein sollten. Leider müssen wir auch immer in solchen Fällen hören, dass der Gesundheitszustand sich dabei erheblich verschlechtert hat und das gilt es doch zu vermeiden!
 
Könnte es sinnvoll sein, wenn Candida bei Immunschwäche, eine Dauertherapie mit Nystatin, oder gegenfalls zu pulsieren?
 
Hallo James(...)
Ich nehme das Pulver schon seit ca. 2 Wochen, habe es im K.haus bekommen (u. soll es weiter nehmen) und mir gehts damit viel besser, bin teilw. richtig aufgeblüht und hab nicht mehr so eine aschige Haut. Außerdem ist der Belag von der Zunge weg.
Mein Magen hat sich förmlich entspannt, als ich es eingenommen habe. Bin anscheinend total verpilzt. Vor einigen Jahren hatte ich schon einen Wert von 100.000 Einheiten pro Gramm (bis 1000 ist norm).(...)
LG
Hallo Pimpanella, wärst Du so nett und würdest uns heute, 4 Jahre nach Deiner Anfrage zur Dosierung von Nystatin Deine Erfahrungen mit dem Pulver schildern? Hat sich Dein Zustand gebessert? Danke für Deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin zwar nicht Pimpanella, aber ein bißchen Erfahrungen mit Candida und Nystatin hab ich auch.

Nämlich: Nystatin hat bei mir wenig und allenfalls kurz gewirkt. Das Einzige, was mir nützte, war das rigorose Weglassen sämtlicher Kohlenhydrate (auch der komplexen) für 1 - 2 Monate und der Einfachkohhlenhydrate auf Dauer. Letzteres war für mich extrem schwierig, weil ich zuckersüchtig war. (Eine verbreitete Krankheit, leider.) Nun ernähre ich mich seit Jahren mit grünbetonter Rohkost und es geht mir gut. Kann mir sogar gelegentlich ein Stück Sachertorte oder etwas Wein leisten.

Gut, ein völliger Verzicht auf Kohlenhydrate ist nicht möglich, weil ja auch welche in Gemüse enthalten sind (v.a. in Wurzelgemüse). Das scheint mir nichts auszumachen.

Herxheimer-Reaktionen hatte ich, soweit für mich erkennbar, nicht.

Den Hinweis auf den Vorrang der Ernährung vor Nystatin hatte ich von zwei bekannten - m.W. ausgezeichneten Ärzten in München, die AK (Applied Kinesiology) verwendeten. Und natürlich handelt es sich bei all dem nur um meine persönlichen Erfahrungen.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Hallo,
Den Hinweis auf den Vorrang der Ernährung vor Nystatin hatte ich von zwei bekannten - m.W. ausgezeichneten Ärzten in München, die AK (Applied Kinesiology) verwendeten. Und natürlich handelt es sich bei all dem nur um meine persönlichen Erfahrungen.Alles Liebe,Windpferd

Danke Windpferd .
Jetzt bin ich baff :- wie erkennt die Kinesiologie, dass Pilze keine kohlenhydratarme Ernährung mögen? Oder dass der Patient zwar gerne Zucker möchte, die Pilze aber auch - und dass sie den Zucker schneller kriegen als der Patient, weswegen er besser keinen isst. Hmmm -
Unterbewertete, clevere Kerlchen, diese Schwammerl, nein: Schwämmchen...

Und wenn es vielleicht anders herum ist? Die Pilze, die der Körper duldet, um bestimmte Stoffe aus dem Körper abzubinden, bevor sie von aggressiveren Keimen...die will er gar nicht umbringen - könnt' er ja - weil ihm das Hemd näher ist als die Hose? Nur w i r wollen die nicht, weil sie uns stören, trotzdem weiter Kontrazeptiva, Antibiotika, Stärke usw. brauchen - nach dem Motto: Unser tägliches Brot - Pardon: Nystatin gib' uns heute?!? Vielleicht sollte man gleich N. ins Brot oder an die Nudelsoße tun, tun, tun...?
Sylvester-Späßle, G:eek:)tz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Therapieerfolg ist, damals wie heute, nur von kurzer Dauer, zumal ich sehr viele Kohlenhydrate esse. Das Pulver damals war ansch. nach Öffnung nicht lange haltbar, man kann also viel wegschmeißen/zurück geben. Habe vor zwei Monaten noch einmal eine Therapie angefangen. Das Nystatin wurde in einer Apotheke einekapselt. Leider war ich so blöd, und habe erst später etwas zum Binden genommen (ich war in einer Klinik und sie haben gesagt, es sei nicht nötig u. es passte nicht zu meinen zig anderen Medis und Anfangs hab ichs gut vertragen). Leider lief es dann darauf hinaus, dass ich nur noch Blähungen und Durchfall nach jedem Essen hatte, bis zu 8 Mal täglich. Auch jetzt noch ist der Darm viel gereizter und ich vertrage ganz wenig und hab ständig Schmerzen im Übergang vom Dick- zum Dünndarm. Ich konnte erst gar nichts mehr essen / Vertragen... Der Pilz wurde übrigens wieder in hoher Anzahl getestet.

Na ja, eigene Schuld. Jedenfalls ist Nystatin gerell nicht so harmlos.. Ich halte es aber trotzdem für sinnvoll, die Pilze im Zaum zu halten, auch wenn man noch nicht die Ursache behandelt hat. Ich sah viel besser aus, hatte eine bessere Haut, leuchtendere Augen etc..

LG Pimpanella
 
Hallo,
der Therapieerfolg ist, damals wie heute, nur von kurzer Dauer, zumal ich sehr viele Kohlenhydrate esse. Leider lief es dann darauf hinaus, dass ich nur noch Blähungen und Durchfall nach jedem Essen hatte, bis zu 8 Mal täglich. Auch jetzt noch ist der Darm viel gereizter und ich vertrage ganz wenig und hab ständig Schmerzen im Übergang vom Dick- zum Dünndarm. Ich konnte erst gar nichts mehr essen / Vertragen... Der Pilz wurde übrigens wieder in hoher Anzahl getestet.
LG Pimpanella
Und wenn Du's mal mit dieser fürchterlichen Sahne-Diät probierst, Pimpanella? Soll den Darm sanieren und gleichzeitig von Kohlenhydrat-Abhängigkeit befreien - ohne Nystatin und Durchfall...:bang:
Pilze mögen übrigens keine Sahne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahne-Diät hört sich lecker an, I LOVE CREAM :p)

Leider schafft es meine Bauschspeicheldrüse nicht und mit Milchprodukten hab ich auch so meine Probleme!

LG
 
Sahne-Diät hört sich lecker an, I LOVE CREAM :p)
Leider schafft es meine Bauschspeicheldrüse nicht und mit Milchprodukten hab ich auch so meine Probleme!
LG
Das haben schon viele gesagt Pimpanella: Diabetiker, Gallenblasen-Exstirpierte, Kh-Junkies.
Dann haben sie Schlag(!)-Sahne probiert und festgestellt, dass nur
1. Lesen
2. Verstehen
3. Erkennen (und 3a ggf. modifizieren)
4. Anwenden
den Ausgang des Menschen aus seiner Abhängigkeit darstellen kann.

Guten Rutsch!
 
Hallo,

wie ich schon damals schrieb, ist Candida nach unserer Erfahrung nur ein Symptom, dessen Ursache man erkennen muß um ERST diese abzustellen. Wird die Ursache nicht erkannt und beseitigt, kann man den Pilz zwar bekämpfen...er wir aber sich nach einer gewissen Zeitspanne wieder einstellen.
Die beiden häufigsten Ursachen sind:
1. mehrere Antibiosen
2. Fehlernährung
Bei Punkt 2 setzt Cremdoc an, denn die Fehlernährung hängt meist mit einem Überangebot an kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker aller Art, Stärke, Weißmehl...) zusammen. Etwas seltener ist Candida auch Ausdruck einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die auch (wenn nicht genetisch bedingt) oft durch Ernährungsfehler entsteht.
Nystatin kann also nur im Moment der Einnahme wirken, ohne ursächlich was zu machen ist es aber von der Sache her sinnlos!
Fazit: Besser ist es also schon vor der Einnahme von Nystatin die Ursache abzuklären und zu verbessern.
 
(...)
Die beiden häufigsten Ursachen sind:
1. mehrere Antibiosen
2. Fehlernährung
Bei Punkt 2 setzt Cremdoc an, denn die Fehlernährung hängt meist mit einem Überangebot an kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker aller Art, Stärke, Weißmehl...) zusammen. Etwas seltener ist Candida auch Ausdruck einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die auch (wenn nicht genetisch bedingt) oft durch Ernährungsfehler entsteht. Nystatin kann also nur im Moment der Einnahme wirken, ohne ursächlich was zu machen ist es aber von der Sache her sinnlos!
Fazit: Besser ist es also schon vor der Einnahme von Nystatin die Ursache abzuklären und zu verbessern.
...woraufhin sich die N-Einnahme häufig erübrigt, James. Nein: Mir ging's eigentlich um Punkt 1, denn Nystatin ist ein Antibiotikum, zumindest, wenn wir die gesunde Milchsäurebakterien-Flora zum Gradmesser des menschlichen Wohlbefindens ernennen. Ich sage also mal so: Was Milchsäurebakterien schädigt, macht den Menschen krank und es muss sehr genau abgewägt werden, ob man es nicht gleich weg läßt. Wer sägt schon die Ampel um, wenn auf der Kreuzung ein Unfall passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben