Hallo ratio
Ich habe diesen Satz nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein als Grundlage christlicher Ethik verstanden.
Meine Aussage gilt auch allgemein. Schrieb ja grundsätzlich glauben Christen...
Wegen Eph 2,1-6 "Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. 3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; 6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus "
Da steht nichts von Luftgott, sondern des Mächtigen der in der Luft herrscht und was er ist steht auch da, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Nachfolgend kann man entnehmen, dass die Christen vorher (vor der Bekehrung / Lebensübergabe an Jesus Christus) auch von Natur aus (wegen Erbsünde) unter dieser Herrschaft waren.
An anderen Bibelstellen wird derjenige auch mit Namen genannt: Satan
Doch. Joh 2,19-21
Du hast Recht, OK der Leib Jesus ist auch der tempel Gottes.
Leib (das ist christliche Grundlage), wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass shekina sich auf die Abteilungen des Heiligtums bezieht.
Klar das ist bezüglich leib so, aber auch eines jeden Christen. Wissst Ihr (die Christen bzw Jünger) den nicht, das Euer Leib der Tempel Gottes ist? schreibt Paulus irgendwo
Ja. Diese Welt befindet sich nun mal vor dem Vorhang und nicht dahinter.Nein, diese welt war auch dahinter. Aber dahinter war eben Gott, abgetrennt von uns, uns unreinen Sündern. Mit dem irdischen Tod Jesu waren aber unsere Sünden bezahlt, weshalb es seid dann keine Abtrennung mehr braucht und unsere Leiber (auch alle Christen) der Tempel sind, da er jetzt in uns wohnen kann und auch real in uns wohnt.
Nein, deshalb ist deine Christologie falsch.
Alle meine Begründungen sind biblisch belegt und entsprechende Erfahrungen (Heiliger geist, Wohnung Gottes in mir, etc) habe ich wie abertausende auch gemacht. Und die Zeichen und Wunder folgen auch deren, die es so sehen, dh gemäss bibel auf dem richtige Weg sind.
Wenn wir die Zwei-Naturen-Lehre so weit gebracht haben, dass sie auf jeden Menschen zutreffen könnte, dann liegen wir richtig. Dein Weg führt diesbezüglich allerdings in die Irre.
Weiss nicht ganz wie Du das im Detail meinst. Es gibt u.a. gemäss Paulus 2 Herrschaftsbereiche. Der Mensch ist normalerweise unter derjenige des Todes (Satans) die wir tot waren in den Sünden und können dank des Opfers Jesu unter die herrschaft des Lebens (Jesus Christus) die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; 6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus " kommen.
Doch. Sein Leib war eine mit "Gott" gefüllte Hülle.
Ist der mensch eine Hülle? ER war 100% ig Mensch und daneben auch 100%ig Gott.
Er hatte einen 100%igen menschlichen Leib und das ist für mich nicht nur eine Hülle. Die fast verachtende Sicht auf den Körper, wie sie bei den griechischen Philosophen üblich war, kennen die juden nicht und Jesus war Jude.
Wenn Christus nun mit dem Vater eins ist, befand er sich im betenden Zustand...............Oh nein, wer IHN sieht, sieht den vater, auch wenn er nicht betet, Vater ich weiss, ich könnte sagen... und es wird geschehen, auch da war er nicht betend. Durch das mensch werden hat er sich freiwillig erniedrigt, wodurch er wie ein gläubiger mensch auch Beziehung zum Vater haben wollte (und so gkleivhjzeitig ein Vorbild ist für uns), weshalb er betete.
Aha. Er hat sich also doch in die graduelle Heiligkeit eines menschlichen Leibes erniedrigt............... Sonst hätte er ja auch nicht versucht werden können.Nicht graduelle Heiligkeit. Wie du oben siehst, sind die Menschen 100% unter der Herschaftsbereiches des Todes/Satans. Dieser Herrschaftsbereich ändert sich zu 100% bei der Bekehrung und wird durch dien Taufe gegen sichtbare und unsichtbare Mächte festgehalten. Es ist wie wenn du von einem Landd in des andere gehst, es gibt nirgens 50% CH und 50% D oder so. Du unterstehst auch entweder deutschem oder schweizerischem Recht, nicht halbe halbe.
Abgesehen davon behandelst du den menschlichen Christus wie ein ungewordenes Ding,
Verstehe nicht wie Du darauf kommst. Du zerstückelst IHN in dem Du zB vom menschlichen Christus sprichst, von Leib und x anderen Sachen. Er ist eine umfassende Person u.a 100% Gott und 100% Mensch.
Würde sagen: Joh 1 sagt: Vor der Schöpfung gab es nur Gott und dieser Gott war das Wort.
und das Wort war bei Gott nicht vergessen
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. dazu
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt.
Also Jesus war das erwähnte Licht und ER hat alles /die Welt gemacht.
Und das Wort ward Fleisch2
Also wurde das Wort Jesus, also kam Jesus aus dem Vater und ist ihm gleich
Anders gesagt, es gab vor der Schöpfung nur Gott, das ist klar, aber Gott besteht ja aus drei Personen (Dreieinigkeit) Gott hat in sich schon Gemeinschaft, weshalb in 1. Moses auch von wir wenn man Gott meint gesprochen wird. Dêr Sohn (göttliche Person) hat also die Welt erschaffen und das er schon vorher da war, sagt ja auch Johannes: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich. Also einer der nach ihm kommt, aber eben schon vorher, vor Beginn der welt da war, wie David es sagte und Paulus es sagte. Denke jetzt habe ich fast ein halbes Dutzend Stellen (inkl die Aussage Jesus) die das bezeugen aufgeführt.
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
In dieser Bibelstelle wird nur von einer (überlegenen) Ähnlichkeit Gottes mit dem Menschen geredet
Davon wird überhaupt nicht geredet. Es wird davon geredet das ER vor der schöpfung da war und das ER alles geschaffen hat. Und die anderen Stellen sagen dasselbe auch.
Denke da reicht Hirnakropatik nicht um all duiese stellen umzudeuten, ohne die zentrale Aussage zu verfälschen, das ER auch GOTT ist und ER der Schöpfer von allem ist.
Ja genau.
??? Also Jesus Christus gab es vor der Schöpfung er schuf alles und hat sich später erniedrigt als Mensch auf die Welt zu kommen. Aber er war schon vorher da