Dass das Gebet so funktioniert dürfte eigentlich für jeden völlig klar sein, der auch nur Ansatzweise eine Vorstellung von Energie und Schwingungen und deren Wirksamkeit hat. Das wissen darum, dass Geist über der Materie dürfte zum Allgemeinwissen jedes Humanoiden dieses Universums gehören, was aber offensichtlich für diesen Planeten nicht vollumfänglich zu zutreffen scheint...

)
Tatsächlich gibt es in der für uns sich manifestierenden Welt (und ich meine damit nicht die grobstoffliche alleine) nichts als Energie. Damit ein Gedanke (Geist) wirksam werden kann, benötigt er Energie (Sprache). Es ist immer wieder eindrücklich zu beobachten, wieviel stärker das gesprochene Wort ist als der blosse Gedanke, der dahinter steckt, zumindest in der stofflichen Welt, wo ohne Energie absolut nicht geht, sich noch nicht mal eine arme Seele manifestieren kann...
Das besagte Gebet beeinflusst unmittelbar und mittelbar die Geschehnisse, setzt also eine Ursache, deren Wirkung - wie berichtet wird - aufbauend und das Wohlbefinden fördernd ist (so denn Resonanz erfolgt - es passiert eh nur das, was passieren darf...).
Kultgegenstände, Rituale, dicke Bücher, sind nunmal nichts anderes als die andere Seite der Schwingung (bzw. deren materielle Ausformung), also grobstoffliche Wirkungen feinstofflicher Ursachen. Wenn man dafür die Figur von Jesus als "Übersetzungsprogramm" benötigt, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Nur gilt das dann eben auch für das genannte Gebet. Der Mensch ganz allgemein braucht Bilder zum Verständnis - Gleichnisse genannt.
Wenn ich mit meinem Messer an einem Stück Holz schnitze, dann verändere ich die Schwingung, ohne dass ich mich mit Schwingung zu beschäftigen brauche. Genau so wie wenn ich auf dieser Forumsoberfläche schreibe, dann kann ich das auch ohne die "Maschinensprache" zu beherschen, dennoch geht ohne diese gar nichts - auch ein Gleichnis.
Es ist vermutlich auch eine Frage der persönlichen geistig-seelischen Entwicklung und des Seelenalters, wieweit man "Krücken" benötigt oder eben sich direkt an die Quelle (göttliche Energie) zu wenden vermag. Darüber lässt sich nicht streiten, denn das eine ist nicht besser als das andere, es ist einfach ein unterschiedlicher Standort, wenn man so will... Dennoch, ebenso Wirklichkeit, das eine wie das andere.
herzlichst - Phil