Die Kochecke - rund um's Kochen

Die Kochecke

oh, das erinnert mich an den Salat den es bei meiner Oma immer gab.

ganz einfach:

Joghurt, Sahne oder Milch
mit Zitronensaft und Zucker
vermischen und dann einfach
auf Kopfsalat

Super einfach und super, super lecker!!!

Die Kochecke

Hallo Uta,

zu der Wellwurst: ich weiß nicht, wie die bayrischen Wollwürschte gemacht werden. Wellwurst gibt es auch im Harz und im thüringischen "Kulturraum":D .
Zum einen auf Leberbasis, zum anderen auf der Basis von Rotwurst. Es sind dies Würste mit einem geringen Fleisch- und hohen Teiganteil. Sozusagen "gestreckte Würste".

Herzliche Grüße von
Leòn

Die Kochecke

Danke für die Erklärung, Leòn. Ich ahne, daß das die Würste sind, die mein Schwager (aus Schlesien) an Weihnachten immer unter großen Mühen beim einzigen schlesischen Metzger besorgt.

Grüsse,
Uta

Die Kochecke

Darf's etwas Süsses sein?

Baklava (Nuss-Honig-Schnitten)
(8 Bewertungen) Zutaten für Personen
Menge Maß Zutat
500 g TK-Blätterteig
125 g Butter
250 g Walnüsse
75 g Pistazien
75 g Mandeln
250 g Honig
3 EL Orangensaft
1/2 St Zitrone (den Saft)
etwas Alufolie
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Blätterteig nach Vorschrift auftauen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Alufolie auslegen. Den Formrand und die Alufolie gut einfetten. Die Butter zerlassen. Jede Teigplatte zu doppelter Kastenformgröße ausrollen und halbieren.

Die Walnüsse und die Pistazien hacken, die Mandeln feinmahlen. Alles gut miteinander vermischen. Eine Teigplatte in die Form legen, mit Butter bepinseln und mit Nussmischung bestreuen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis alle Teigplatten und die Nüsse verbraucht sind. Mit einer Teigplatte abschließen.

Das Gebäck im Backofen auf der untersten Schiene 15 Min., dann 30 Min. auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Inzwischen den Honig erwärmen und mit dem Orangen- und Zitronensaft würzen. Den Sirup über den fertigen Kuchen gießen und über Nacht einziehen laßen. Baklava in Scheiben schneiden und mit türkischem Mokka servieren.

Rezept für Baklava (Nuss-Honig-Schnitten)

Uta

Die Kochecke

Der erste frische Kohl wird gerade geerntet. Dazu ein paar Rezepte:

Jaromakohl-Rohkostsalat

Zutaten:
1 Jaromakohl (circa 800 g)
2 säuerliche Äpfel
150 g Nussmischung mit Sonnenblumen- und Pinienkernen
Salz
Pfeffer
2 EL Himbeeressig
4 EL Olivenöl

Zubereitung:
Jaromakohl waschen, vierteln, den Strunk entfernen und den Kohl dann in feine Streifen schneiden
Aus Olivenöl, Himbeeressig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren.
Äpfel schälen und grob reiben und gleich mit der Vinaigrette mischen.
Jaromakohlstreifen und Nüsse unterheben und nochmals abschmecken.

Türkische Kohlrollen

Zutaten (für 4 Personen als Vorspeise):
16 Kohlblätter (circa 1 Jaromakohl)
2 Tassen weißer Reis (Rundkorn), gekocht
300 g Hackfleisch (vom Lamm oder Rind)
Salz
schwarzer Pfeffer
Paprikapulver
Pflanzenöl zum Ausbacken

Zubereitung:
Die Kohlblätter vom Strunk lösen und wenige Minuten in kochendem Wasser blanchieren.
Hackfleisch und Reis verkneten, würzen.
Die Mischung in die Kohlblätter füllen und aufrollen, so dass fingerdicke Streifen entstehen.
Die Kohlrollen in heißem Öl circa 30 Minuten ausbacken.

Pikanter Türkischer Eintopf mit Kohl

Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
Olivenöl
500 g Lamm- oder Rinderhackfleisch
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL rotes Paprikapulver
2 TL getrocknete Pfefferminze
1 TL Salz
1 TL Knoblauchpulver
1 Tasse Reis (ungekocht)
½ Weißkohl (circa 500 g)

Zubereitung:
Die Gemüsezwiebel in Öl anbraten, Lammhack hinzugeben und ebenfalls anbraten, bis das Fleisch anfängt zu bräunen.
Gewürze und den Reis hinzufügen.
Einige Tassen Wasser angießen, so dass die Mischung aus Fleisch, Reis und Gewürzen gut bedeckt ist und wie eine klare Suppe aussieht.
30 Minuten köcheln lassen, dann den in feinen Streifen geschnittenen Kohl hinzufügen und alles zu einem dicken Eintopf einkochen lassen.

(Türkische Rezepte: Restaurant „Kervansaray“, Köln)

ServiceZeit KostProbe - 6. Oktober 2003: Jaromakohl

guten Appetit!

Die Kochecke

Kulinarische "Frechheiten" aus der Ägäis
Notizbuch kulinarisch - neue Rezepte
Flinke Köstlichkeiten: Bruscetta und Sfogato–Omelett

Moussaka

Auberginensalat, danach Steinbutt im Backofen

Wildgräser, Wildkräuter, Wildgemüse

Brennnesseln gebacken in Polenta

Paradiesäpfel - Pommes d'Amour

Gefüllte Zwiebeln

Fleisch grillen und gefüllte Tomaten

Freches Spargel-Menü

Grillen - marinieren

Alle Rezepte kann man hier nachlesen und den Text der Sendung dazu:

Notizbuch: Kulinarische "Frechheiten" aus der Ägäis | Umwelt & Gesundheit | BR

Die Kochecke

Ein sehr leckeres Rezept:

Geflügelragout "Normandie"
von Götz Alsmann (gekocht bei Alfred Biolek)

Zutaten:

400 g Putenbrustfilet
1 Möhre
1 Zwiebel
1 großer Apfel

Petersilie
Mehlbutter
1 Ei
1 EL Speisestärke
1 EL Wasser
Pfeffer und Salz

1-2 EL Butterschmalz
30 g Mandelstifte
4 cl Calvados
0,1 l Hühnerbrühe
0,1 l trockener Weißwein
0,1 l Apfelsaft
0,3 l Sahne
1 TL Zucker

Zubereitung:

Die Putenbrust in Streifen schneiden. Die Möhre putzen und grob raspeln. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Apfel mitsamt der Schale grob raspeln. Die Petersilie waschen und grob hacken. Zimmerwarme Butter und Mehl mit einer Gabel verkneten. In einer Schüssel das Ei, Speisestärke und 1 EL Wasser gut verrühren. Die Putenstreifen pfeffern und salzen und mit der Mischung vermengen. Das Butterschmalz erhitzen und darin das Putenfleisch unter Rühren hell anbraten und dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Mehr Butterschmalz in die Pfanne geben und bei nicht zu großer Hitze die Zwiebeln glasig dünsten. Apfel- und Möhrenraspeln sowie die Mandelstifte dazu geben und 1 Minute andünsten. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und den Calvados angießen. Brühe, Wein, Apfelsaft und Sahne in die Pfanne gießen und einige Minuten einköcheln. Dabei rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Eventuell mit dem Schneebesen Mehlbutter zum Binden einrühren und aufkochen. Noch einmal abschmecken und die Petersilie unterheben.

LG,
uma

Die Kochecke

Gerade in einem Artikel über Thrombose-Vorbeugung gelesen:

Unser Hausrezept: Zink, Vitamine
Wir empfehlen heute Rindfleisch und Gemüse. Denn im Rindfleisch steckt vor allem Zink. Das stärkt die Gefäße und bringt Wunden, wie zum Beispiel ein offenes Bein, schneller zum Abheilen. Und es steckt Vitamin C und E in diesem Gericht. Beide wirken der Bildung von Blutgerinnseln entgegen und stärken die Venenklappen.

Rosa gebratenes Rinderfilet auf lauwarmen Schwarzwurzel-Kartoffel-Paprika-Salat

Zutaten:
Rinderfilet 400g
2 EL Erdnussöl
2 Knoblauchzehen
je ein Zweig Rosmarin und Thymian
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
300g Schwarzwurzel
200g Kartoffeln
1rote und gelbe Paprika enthäutet
0,3 Liter Gemüsefond
20g Schalotten und Knoblauch fein gewürfelt
Weizenkeimöl
Salz, Pfeffer
Eiskrautsalat

Das Rinderfilet von allen Seiten anbraten, auf ein Gitter setzen und für ca. 8-10 Minuten in den 160° heißen Ofen schieben.
In der Zwischenzeit den Salat zubereiten. Dazu die Kartoffeln in einem Topf mit der Schale kochen, heiß pellen und in den heißen Gemüsefond schneiden. Die gekochten Schwarzwurzelstücke, gewürfelten Paprika, Schalotten und Knoblauch dazugeben. Abschließend Weizenkeimöl und Eiskraut dazugeben und alles kurz durchschwenken und anrichten.
Das Filet aus dem Ofen herausnehmen, kurz ruhen lassen, salzen, pfeffern und auf den angerichteten Salat setzen.
Thrombose – Hilfe gegen den Blutstau | MDR.DE

Die Kochecke

:freu: Danke, liebe Sine!

Kürbissuppe ist sooooo lecker! Und man kann sie so vielfältig zubereiten!

(jamjam)
Herzliche Grüße von
Leòn

Die Kochecke

Hallo Phil,:)

habe herzlichen Dank für Dein Rezept. Nur zwei Verständnisfragen, aus der Sicht noch nördlicher wohnenden Völkern) :)

Rübli sind Möhren (Karotten)?
Vollrahm ist Schlagsahne?

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Die Kochecke

Leòn, jetzt ist meine Tastatur nass.....
Als Blumenkohlliebhaberin werde ich das Gericht baldmöglichst nachkochen, danke für das Rezept!
Sine

Die Kochecke

Beim Radeln habe ich direkt vom Feld Karotten mitgenommen und dann einen Karottensalat gemacht: Köstlich!
Karotten2.jpg

Rote Zwiebeln ganz klein schneiden, dann eine Salatsauce mit Essig und Öl machen, etwas Senf dazu, Petersilie, Schnittlauch, Salz + Sesamsalz.
Karotten reiben, 15 Minuten ziehen lassen. Fertig.
So ganz frische Karotten schmecken wunderbar, sind knackig und auch noch gesund...

Die Kochecke

Nein, nicht mal, Sema (auf was für Ideen Du auch kommst
a020.gif
a025.gif
...

Nein, ich kenne den Bauern, der gerade dabei war, die Karotten zu ernten. Und er hat mir erlaubt, welche mitzunehmen.

Grüsse,
Uta

Die Kochecke

Küche im Berner Oberland mit vielen verlockend klingenden Rezepten:

home.balcab.ch/r.l.sperandio/schweiz_BE.html, z.B.

Chrampfelehn-Schöfigs

Währschaftes Schafsvoressen mit Blätterteig-«Zingge» und Schneekartoffeln. Das «Chrampfelehn» ist ein kleines, sonnig gelegenes Bauernhaus in der Nähe von Weier.

Zutaten für 4 Personen

Schafsvoressen:
1 kg Schafsragout ( Schulter ohne Bein), gut parieren und in Würfel zu rund 50 gr schneiden.
120 gr frische Perlzwiebeln
120 gr Karotten, zerkleinert
150 gr Sellerie, zerkleinert
150 gr weisse Rüben, in kleine Stengel geschnitten
7 dl Bouillon
2 dl Weisswein
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
10 gr Salz
2 gr Pfefferkörner, zerdrückt
1 gr Safran
40 gr Butter
50 gr Weissmehl
Blätterteig - Zingge
100 gr Blätterteig
1 Eigelb

Zubereitung
Aus Bouillon, Weisswein, Lorbeer, Nelke, Salz und Pfefferkörnern einen Sud herstellen, aufkochen und Fleisch beifügen. Nach 20 Minuten die verschiedenen Gemüse dem Fleisch beigeben.

Das Voressen während 30 Minuten bei gedrosselter Hitze fertig kochen. Fleisch und Gemüse herausnehmen, den Sud passieren, Safran beifügen.

Aus Butter und Weissmehl eine blonde Mehlschwitze herstellen, etwas erkalten lassen, den Sud beigeben und unter heftigem Rühren etwa 10 Minuten tüchtig durchkochen lassen.

Fleisch und Gemüse wieder beigeben, sorgfältig umrühren, aufkochen und gehackte Petersilie darüberstreuen.

Mit Blätterteigstückchen (Zingge) garnieren und servieren.

Blätterteig - Zingge: Blätterteig etwa 3 mm dick auswallen. Mit gezacktem Aussstecher sichelartige Halbmond ausstechen, mit Eigelb bestreichen, mit Gabel darauf Muster zeichnen und im Ofen backen. Voressen damit garnieren.

Zu diesem Schafsvoressen serviert man die feinen Schneekartoffeln

Tipp:
Das Gemüse kann auch separat gekocht werden.
Die Blätterteig -Zinggen kann man auch beim Bäcker bestellen.

Schneekartoffeln:
Zutaten für 4 Personen:
600 gr Kartoffeln, schälen und grob würfeln, 70 gr Butter, etwas gehackte Petersilie

Zubereitung:
Kartoffeln in Salzwasser kochen. Abschütten und in eine vorgewärmte Schüssel durch die Vermicelles – Spritze (oder Passevite) treiben. Nicht unteinaderrühren. Butter bräunen und damit die lockeren Schneekartoffeln übergiessen. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Aus: Gotthelf’s: Anne Bäbi Jowäger
Sieh, wenn ich Visitaz habe und recht angewendet mit Kochen und Braten, so macht mich nichts so böse, als wenn mich niemand rühmt. Wenn ihr da so alles in euch hineinesset, als ob es Krüsch wäre, so denke ich, he nu so de, so will ich das andere Mal euch geradezu Krüsch anbrühen wie den, ich darfs nicht sagen, wem. Verzieht einer gar den Mund ob dem Essen, nimmt Salz nach oder lässt etwas über:, und wenn er auch kein Wort sagt, so macht das mich so böse, ich kann dir nicht sagen wie, und ich muss immer denken: «0 wie froh wäre der, wenn er es alle Tage so hätte !»

Aber es ist immer wahr gewesen, dass die am meisterlosigsten sind die daheim es am schlechtesten haben.

Rühmt mich aber einer und sagt, lange oder gar sein Lebtag hätte er nichts so Gutes gegessen, so tut mir das so wohl, du glaubst nicht wie, Papali, und ich nehme mir vor, es müsse nicht zu machen sein, sonst müsse der, so oft er zu uns komme, etwas Gutes haben, uund anwenden wolle ich allemal soviel mir möglich. Und doch weiss ich wohl dass ihr alle vom Kochen nichts versteht und dass mir einer vielleicht nur ein Kompliment macht und es ihm ganz anders ist, als er denkt; aber ich kann nicht helfen, das Rühmen tut mir wohl und ds Tadeln kann ich nicht leiden.

Mir gefällt diese Seite sehr

Die Kochecke

Sehr "nahrhaft" - aber köstlich
g010.gif
:

Mousse au Chocolat

Zutaten:

300 g Zartbitterkuvertüre
2 Eier
3 EL Rum
1/2 l Schlagsahne

Zubereitung:

Die Kuvertüre grob hacken und unter Rühren im heissen, nicht kochenden Wasserbad auflösen.
Eier und Rum in eine Schüssel geben und ebenfalls in ein heisses Wasserbad stellen und aufschlagen.
Dann die aufgelöste Kuvertüre in die schaumige Eiermasse geben und alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Die Schlagsahne steifschlagen.
Die Kuvertüre-Rum-Eiermasse mit der Sahne vorsichtig vermischen.
Die fertige Mousse zum Festwerden mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.

Eine weisse Mousse kann man nach demselben Rezept herstellen - dann nimmt man anstatt Zartbitterkuvertüre weisse Schokolade.

Guten Appetit!

Malve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Zu Hüülfe:wave:

Ich möchte Kichererbsen rösten.:popcorn: Ich habe gelesen, dass man das in der Pfanne macht... aber wie lange und bei welcher Temperatur...und muss man sie rühren:confused:

Gehts vllt auch im Backofen... und bei welcher Temperatur und wie lange ?:D

Danke schon mal:)

Oben