Die kalte Thermogenese

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Eine zunehmend beliebte Methode des Biohackings ist die kalte Thermogenese/ ist die kalte Dusche am Morgen.

Was bringt's? Die kalte Thermogenese kann sehr viele positive Einflüsse auf deinen Körper haben.
Kaltes Wasser erhöht die Durchblutung des Körpers, was wiederum zu einem höheren Bedarf an Sauerstoff führt: Man atmet automatisch tiefer und dies wirkt Müdigkeit entgegen.

Auch sprechen Biohacker nicht nur von vermehrter Fettverbrennung, sondern auch von einem verbesserten Immunsystem durch die kalte Dusche.
Bezüglich kalte Duschen ergeben sich weitere folgende Vorteile: weniger Depressionen, aufgrund der Kälte werden vermehrt elektrische Impulse zum Gehirn geschickt, was eine antidepressive Wirkung erzielen kann.
Das Selbstbewusstsein und die Stresstoleranz steigt und es kommt zu einer verbesserten Erholung.
https://ubermind.de/kalt-duschen/
Zusammengefasst, bewirkt kaltes Duschen folgendes:
Verbesserte Blutzirkulation
Mentale Klarheit
Reduzierte Depressionen
Verminderte Akne
Lieferung eines Energieschubs
Förderung der Disziplin
Stärkung das Immunsystem

Und so werden WECHSELDUSCHEN gehandhabt.

Mit warmem Wasser abduschen,
das Wasser langsam kühler stellen ca. 20°C
Zuerst das rechte Bein, dabei am äußeren Knöchel beginnen.
Das ist die Stelle, die am weitesten vom Herz entfernt ist. Arbeite dich dann allmählich hoch.
Nun folgt das Abduschen des linken Beines.
Danach kommen die Arme an die Reihe: Beginn vom rechten Handrücken bis zur Schulter, dann von der Achsel am Innenarm hinunter zur Handfläche.
Jetzt folgt die linke Seite.
Den restlichen Körper kalt abduschen.
Sämtliche Schritte mit warmem Wasser wiederholen und abschließend noch einmal kaltes Wasser über den ganzen Körper fließen lassen.

Denke daran: Die kalte Dusche am Morgen macht dich nicht nur richtig wach und bringt deinen Kreislauf in Schwung, die kalt-warmen Reize verengen und weiten auch deine Blutgefäße, wodurch dein Immunsystem und Herz gestärkt werden. Zusätzlich haben Untersuchungen gezeigt, dass Muskelkater gelindert und die Regeneration nach dem Sport gefördert wird.

Gruß ory
 
Wir tendieren dazu, unsere Komfortzone nicht zu verlassen, weil sie eben der Bereich ist, in dem wir uns wohl und sicher fühlen. Allerdings führt oft erst das Verlassen dieser Zone und das Anpacken von unangenehmen Herausforderungen dazu, dass wir unseren Wohlfühlbereich erweitern und unsere Ziele erreichen.

Gregor Iwanoff, Extremsportler, musste selbst erst lernen, mit schwierigen Herausforderungen und Unannehmlichkeiten umzugehen. Hierzu hat er für sich einen alltagstauglichen Weg gefunden: kalt duschen!
...
https://www.zeitblueten.com/news/kalt-duschen/

Einstens, als man nur am Samstag den Heizkessel anheizte für warmes Wasser, war das kalte Duschen unter der Woche nötig, wenn man duschen wollte ;)...

Grüsse,
Oregano
 
Auch wenn die altbekannte "Kneippanwendung" schon einmal ein uraltes tun war und bei dem einen oder anderen heutzutage auch noch gang und gäbe ist, ist ein erinnern an die warm-kalte Dusche, die ja " fast alles im Körper in Schwung bringt" immer noch ein gutes Training um sich fit zu erhalte.

Gruß ory
 
Oben