Die Haut schält sich an Händen und Füßen

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
3
Hallo erst mal.
Ich weiß nicht weiter. und hoffe auf Antworten.

Also: Meine Tochter ist ein waschechter Allergiker: Pollen, Staub, Tierhaare, Schimmel, Penezillin, viele Nahrungsmittel, verschiedene Chemikalien. Die Hände und Füße fangen jetzt an sich häuten. Es besteht keine Rötung, keine Pusteln, nichts. Sie kann die Haut regelrecht abziehen.
Was ist das? Einen Hautarzttermin gibt es erst in 12 Wochen!!!!

Herzliche Grüße
 
Hallo lachtaube,
ich würde mir mein Kind schnappen und ab in die Praxis und zwar zügig und nicht eher gehen, bis das Kind behandelt wurde.
Wenn akut richtig was anliegt, muss ein Arzt behandeln, meine ich.
Ansonsten: Hier in Hamburg kann man sich bei derartiger Terminvergabe wenn man bei der AOK versichert ist, melden, die machen dann schnell einen Termin!

Alles Gute und los!
 
hallo lachtaube ,


erst einmal herzlich willkommen hier im forum .

oft hört man das dieses schälen der haut von händen oder/und füßen nach einer scharlacherkrankung auftritt.

bei antibiotikaeinnahme wäre dies auch möglich zumal deine tochter ein waschechter allergiker ist .

hier bei uns wird bei vielen hautproblemen "gutes olivenöl" in die haut eingerieben ,mir sind darüber keine allergischen reaktionen bekannt .

lg ory
 
Ohne jetzt eine Erklärung zu haben, ist ein Zusammenhang mit den Allergien nicht unwahrscheinlich.

Darf ich fragen was eure Tochter alles isst? Vielleicht fällt uns ja was auf?

Ich würde versuchen, auf alles was aus der Lebensmitteln in Frage kommt zu verzichten um zu sehen, ob es sich vielleicht bessert. Die minimum Diat wäre Reis (verträgt sie diesen oder hat sie eine Kreuzallergie auf Reis?) und frisches, selbst gegartes/gebratenes Fleisch.

Wenn sie so viele Allergien hat, habt ihr euch schon mit denen Beschäftigt, die man nicht so einfach testen kann? Salicylat, Lektine, Kasein?
 
Hallo ory, Danke für die Nachricht. Olivenöl versuchten wir schon. Sie reagierte mit Juckreiz. Wir fanden heraus, dass sie Olivenöl auch in den Speisen nicht verträgt.
Haben es dann mit Rapsöl und Milch im Badewasser versucht - leichte Besserung. Es hält nur nicht lange an.
Gruß Lachtaube
 
Hallo derstreeck, auch Dir Danke für die Antwort. Ja meine Tochter ernährt sich zur Zeit wirklich nur noch mit purem Reis, Kartoffeln mit Brunch oder Natur-Johgurt 0,1% Fett mit TK-Früchten oder mit einem Löffel Marmelade eingemischt (die ich auch selber gekocht habe). Sowie sie zu Brot greift, egal welche Sorte, bekommt sie einen starken Blähbauch, Husten und Schnupfen werden schlimmer, Schlafstörung... Sie isst Salate pur oder mit Putenfleisch/Hähnchenfleisch.
Mir währe auch lieb, sie ginge in eine Klinik und würde sich völlig entgiften lassen und dann anschließend Tests sowie eine Nahrungsmittel-Suchdiät dort starten. Da dies zu Zeitaufwändig ist, geht es im Moment nicht (Studium und Kleinkinder, die zur Schule kommen).
Herzliche Grüße Lachtaube
 
Die Nahrungsmittel-Suchdiät wird sicher am ehesten weitere Unverträglichkeiten aufdecken.

Ich nenne mal noch die Intoleranzen, die ein Allergologe nicht mit einem Standartest ermitteln kann.

Salicylat-Intoleranz:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...53-salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.html
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/16252-talking-cells-test-salicylate.html
Hautklinik Recklinghausen Salicylatunvertraeglichkeit
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie" (22.02.2008)


Lektine, indiesem Artikel geht es um Glucosesirup, der gesundheitzschädlich ist, weil er Lektine in konzentrierter Form enthält aber Lektine sind auch in Früchten, Gemüse z.B in Kartoffeln enthalten. In der geringen Konzentration gilt der Stoff zwar als gesund, jedoch nicht wenn man darauf allergisch ist. Eine Allergie auf Lektine ist eine Pseudoallergie, es treten zwar Reaktionen auf aber es werden keine IgE Antikörper gebildet, desshalb kann sie ein allergologe nicht testen.
Naturarzt - Ihr Ratgeber fr ein gesundes Leben


Milcheiweissunverträglichkeit. Dabei geht es auch nicht um die Milchweiweissallergie, bei der IgE Antikörper ausgeschüttet werden, sondern darum, dass vor allem die Moleküle des Haupteiweisses Kasein nicht vollständig aufgespalten werden und dann eine gesundheitsschädliche Wirkung haben. Jedoch sind es Sachen wie ADHS und Autismus oder bei leichteren Formen einfach nur Schlafstörungen und innere Unruhe, die damit in Verbindung gebracht werden aber wer weiss, die Forschung ist in der Richtung noch nicht weit gekommen.


Eine Möglichkeit wäre es wirklich nur Reis und Fleisch zu essen und die Früchte und Kartoffeln (Salicylat und Lektine) eine zeitlang wegzulassen um zu sehen ob es sich bessert. Dann auch die Milchprodukte weglassen, dass könnte man unabhängig davon zu einem späteren Zeitpunkt machen.
 
hallo lachtaube ,

Olivenöl versuchten wir schon. Sie reagierte mit Juckreiz. Wir fanden heraus, dass sie Olivenöl auch in den Speisen nicht verträgt

wenn schon eine unverträglichkeit von olivenöl in den speisen vorhanden ist gibt es kaum eine chance das die haut dann positiv reagiert .

im zusammenhang von "studium und kleinkinder " und zeitaufwand ,darf ich frage wie alt deine tochter ist ?

lg ory
 
hallo lachtaube ,



wenn schon eine unverträglichkeit von olivenöl in den speisen vorhanden ist gibt es kaum eine chance das die haut dann positiv reagiert .

im zusammenhang von "studium und kleinkinder " und zeitaufwand ,darf ich frage wie alt deine tochter ist ?

lg ory

Versuche es mal mit Nachtkerzenöl und Johanniskrautöl achte aber darauf das im Johanniskraut der Stoff entfernt wurde der Lichtempfindlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,
klar: 37. Wir haben so viel schon versucht. Ich denke, dass es wirklich mit den ganzen Allergien zusammmenhängt. Nur, dies ist eben noch dazu gekommen und macht sie unheimlich unsicher.
Lg Lachtaube
 
Oben