Hallo Locke,
die damalige Zeit kann man aber wohl kaum mit der heutigen vergleichen. Ich gehe davon aus, dass Du Jahrgang 1938 bist? Das heißt, 1944 ein Jahr vor Kriegsende war sicherlich der Stresslevel der Menschen natürlich auch sehr hoch, aber grundsätzlich gab es doch noch viel mehr Unterschiede! Außerdem sind damals sehr viele Menschen an Hunger gestorben und Ihr hattet wirklich Glück, dass Ihr offensichtlich immerhin noch das nötigste bekommen habt. Sicher ist weniger oft mehr, aber die Leute heute nehmen Nahrungsergänzungen eben auch, weil die Böden durch die intensive Landwirtschaft ausgelaugt sind und durch Glyphosat und andere Unkrautvernichter mit Schwermetallen und Mangel an guten Bakterien leiden!
Dann ist die Milch heutzutage wohl auch in keiner Weise mit der von damals zu vergleichen. Die Kühe heute leben meist in irgendwelchen Intensivbetrieben, entsprechend enthält die Milch auch Keime, die man nicht einmal mehr durch das Pasteurisieren weg bekommt und dafür aber umso weniger lebenswichtige Antioxidanzien, Vitamin D, Fette usw.
Außerdem sind wir heutzutage permanent der Mobil-Strahlung ausgesetzt, die es früher so auch nicht gab. Diese erzeugt zusätzlich Zellstress und man benötigt immer mehr antioxidative Schutzstoffe, um diesen ganzen Einflüssen noch irgendwie trotzen zu können! Ich versuche mich bspw. wirklich gesund mit allen möglichen über Nahrung enthaltenen Nährstoffen zu ernähren, ergänze aber dennoch insbesondere auch antioxidative Schutzstoffe!
Liebe Grüße Latschen-Kiefer