Die "gesündeste Kostform" - Aspekte Vollständigkeit, gesundheitliche Risiken/Vorteile, Nachhaltigkeit, Evidenz

Nach dem ich in den vergangen Jahren jeweils für zwei Monate, zweimal vegan gelebt hatte (und zuckerfrei, was aber leider meine gesundheitlichen Probleme nicht spürbar verbessert hat) habe ich halt wieder ab und zu etwas Milchprodukte gegessen (Käse vor allem) Und halt wieder mal Fisch. Beides aber viel weniger, als ehedem.

Ich könnte mir wirklich vorstellen, wieder noch weniger z.B. Käse zu essen - oder eben zum "Vollveganer" (tolles Wort!) zu werden.
Grund - es war einfach immer ganz toll, die Zeit, wo ich mich ganz vegan ernährt habe - und man kann sich ja so so fein (lecker) vegan ernähren! (Aber natürlich auch "grottenschlecht"!)

Ja, habe grad mal so ein Buch bestellt:

Es kann ja sein, dass es eben Zeit braucht, und 2 Mte gar nicht genügen.

Mich interessieren wirklich so Studien zu veganer Ernährung und Gesundheit. Ich habe dazu auch schon so vegane Gesellschaften angefragt, die sich aber bedeckt hielten diesbezüglich.

Also ja - man findet dazu natürlich unterschiedliche Texte im Netz. Die vegane Ernährungsform hat viele Vorteile - und ein paar Nachteile, so seien eben bei veganer öfter die Knochen öfter brüchiger.

Gut möglich, dass das aber wieder abhängig davon ist, wie man es macht....

Die Einführung in "die vegane Welt":

oder als
Kürzel:

"grain-green-bean"

Zuletzt bearbeitet:
Oben