Didgeridoo gegen Schnarchen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.111
Menschen, die am krankhaften Schnarchen leiden, haben Grund zur Hoffnung: Ein seit mindestens 3000 Jahren bei den australischen Aborigines beliebtes Blasinstrument verspricht die Minderung des Schweregrades bei obstruktiver Schlafapnoe.
... haben nun im FAchblatt British Medical Journal die therapeutische Wirksamkeit des Instruments beschrieben. Sie konnten zeigen, daß regelmäßiges Didgeridoo-Spielen den Schweregrad des krankhaften Schnarchens deutlich vermindert. ...

Dazu teilten die Forscher 25 Patienten mit leichtem Schlafapnoe-Syndrom nach dem Zufallsprinzip entweder in dei Didgeridoo-Gruppe oder in eine KOntrollgruppe ein. Nach 4-monatigem Spielen zeigten die Didgeridoo-Spieler eine signifikant geringere Tagesmüdigkeit als die Teilnehemr in der Kontrollgruppe. Die Schlafuntersucungen bestätigten auch objektiv eine Verminderung des Schweregrads des Schlafapnoe-Syndroms. Zusätzlich fühlten sich die Partnerinnen und Partner der STudienteilnehmer deutlich weniger gestört.

Aus DZW, 6/06, S. 9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.didgeridooland.de/shop/Media/Shop/didgeridoo_1020t.jpg Viel Vergnügen beim Spielen. Es tut für den Anfang auch ein Stück Plastikrohr, wie sie in Neubauten verlegt werden. Ein Durchmesser von ca. 5-15 cm geht recht gut.

Uta
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
16.391

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.059
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben