Dicker linker Fuß...; überdehnte Bänder; Allergie auf Salbe...

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
216
Hallo zusammen

Ich habe seit 3 Wochen einen dicken linken Fuß am Knöchel und drunter.
Wahrscheinlich kommt es von dem neuen Gerät bei mir im Fitnesstudio. Ein Crosstrainer der zur Seite weggeht...und da war ich paarmal länger drauf und das kurz hintereinander.

Ich war dann 1 Stunde beim Osteopathen, der meinte es seien überdehnte Bänder und ich solle schonen und "Retterspitz" Muskelcreme drauftun und nach oben massieren.

4 Tage später hatte ich dann einen Termin beim Orthopäden.
Er tastete ab und klar RÖNTGEN (ohne Befund) und er meinte auch die Bänder und Sehnen und ich solle schonen.

So das mache ich nun seit einer Woche und creme und kühle...habe leider vom Retterspitz nen fetten Ausschlag bekommen und Cortisonsalbe raufgetan, weil es noch dicker wurde und rot und furchtbar juckt.

Die Haut fühlt sich nun ledern an und die Schwellung ist nicht mehr so schwabbelig sondern eher fester geworden.
Immerhin kann ich wieder fast normal gehen, das ging vor paar Wochen noch nicht ohne humpeln....ich weiß nur nicht ob das alles normal ist oder wo ich sonst noch hingehen soll....ich hatte sowas noch nie und vielleicht kennt das ja jemand und kann mich beruhigen???

Freue mich sehr über Antworten von euch..:idee:
 
Dicker linker Fuß...

Osteopathen, der meinte es seien überdehnte Bänder und ich solle schonen und "Retterspitz" Muskelcreme drauftun und nach oben massieren.
habe leider vom Retterspitz nen fetten Ausschlag bekommen und Cortisonsalbe raufgetan, weil es noch dicker wurde und rot und furchtbar juckt.

Hallo Sommersonne,

den Retterspitz bitte sofort absetzen und auch in Zukunft nicht mehr anwenden, da Du darauf ganz offensichtlich allergisch reagierst. Also Vorsicht! Cortison absetzen sobald die Rötung und Schwellung wieder zurückgegangen sind, es sei denn der Arzt empfiehlt die weitere Verwendung.

Retterspitz beinhaltet eine ganz Reihe Stoffe:
Was ist in Retterspitz enthalten?
Hier eine Liste, bezogen auf 1 Gramm:
  • 5.52 mg Aluminium Kalium sulfat 12-Wasser
  • 0.31 mg Aluminium Ion
  • 0.45 mg Kalium Ion
  • 2.24 mg Sulfat Ion
  • 20 mg Arnika Tinktur
  • 2.34 mg Citronensäure 1-Wasser
  • 2.14 mg Citronensäure, wasserfrei
  • 1 mg Rosmarinöl
  • 0.3 mg Thymol
  • 0.8 mg Weinsäure
  • Bergamottöl, furocumarinfrei
  • Citronenöl
  • Ethanol
  • PEG Rizinusöl, hydriert
  • Protein (vom Huhn)
  • Seife, medizinisch
  • Wasser, gereinigt
Daß hier Aluminium enthalten ist, macht Retterspitz zu einem Risikomedikament, es sei denn Du verwendest ein anderes Mittel, ohne Alu.

Auf welchen davon Du allergisch reagierst müßte mit einem Allergietest festgestellt werden - da sind Dermatologen zuständig.

Falls Du auf Arnika, das ebenfalls enthalten ist, nicht allergisch bist, auf jeden Fall erst prüfen, könntest Du dieses zur besseren Durchblutung des Fußes verwenden. Die leichte Massage bewirkt das aber auch.

Hier kann ich dir die DOC Salbe Arnika empfehlen:

Wenn Bänder überdehnt sind brauchen sie schon einige Wochen bis sie sich wieder erholt haben, was auch davon abhängt wie konsequent Du den Fuß schonst. Je mehr Du ihn belastest, umso länger wird es dauern. Den Fuß bzw. das Bein beim Sitzen immer hoch lagern. Kühle und massiere weiterhin leicht von den Zehen nach oben zum Bein hin.

Gruß,
Clematis
 
Dicker linker Fuß...

Liebe Clematis

danke für deine schnelle Antwort! Ja ich habe sie sofort abgesetzt..hatte sie 5x einmassiert dann gings los...und das juckt vielleicht!!!! Ich könnte mich dusselig kratzen..aber versuche mich seit 2 Tagen erfolgreich der Lust zu Kratzen nicht nachzugeben...
Also du meinst das ist normal mit der Schwellung?
Und dass die Haut sich nun so ledern und fest anfühlt...kann das noch von der allergischen Reaktion kommen?
Cortisonsalbe soll ich heute und morgen früh noch nehmen....hast noch nen Tipp gegen den Juckreiz?
Ich liege zuhause am abend nun immer mit nem feuchten Tuch um den Fuß...dann ist er weg...aber damit kann ich ja nicht schlafen oder zur Arbeit:eek:)

Hauptsache es geht alles wieder weg.....dabei müsste ich gerade sooooviel erledigen...und der Hund ist auch noch da.....

Liebe Grüße
sommersonne
 
AW: Dicker linker Fuß...

Eigenurin kann mitunter helfen den Juckreiz zu lindern und die Hautirritation zu beruhigen.

Beim nächsten Pinkeln einfach mal ein wenig auf ein Papier pieseln und den Fuß/Knöchel vorsichtig damit abtupfen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Dicker linker Fuß...

Liebe Tarajal

Puh.....hm.....na ja...wenn es hilft....probieren kann man es ja...hast du es so schon mal versucht?

Liebe Grüße
 
Dicker linker Fuß...

Also du meinst das ist normal mit der Schwellung?
Und dass die Haut sich nun so ledern und fest anfühlt...kann das noch von der allergischen Reaktion kommen?

Hallo Sommersonne,

ja, die Schwellung ist normal bei Bänderzerrung...
Die Haut kann sich schon allein deswegen so anfühlen weil sie durch die Schwellung unter Spannung steht bzw. gestrafft wird.

Hat Dich der Arzt denn nicht krank geschrieben? Mit dem Fuß solltest Du nun wirklich nicht mehr "herumturnen", sondern brav zuhause liegen oder mit hochgelegtem Fuß sitzen!

Gruß,
Clematis
 
AW: Dicker linker Fuß...

Ja, ich arbeite auch täglich auf der Finca und hole derzeit meterlange Brombeeranken aus den Bäumen raus und dabei trage ich trotz dicker Schutzhandschuhe immer wieder Verletzung davon.

Mit Eigenurin entzünden sich die Wunden nicht und heilen erheblich schneller.

Du kannst aber ganz sicher hier im Symptomeforum unter Eigenurintherapie weitere Hinweise erfahren:




Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Dicker linker Fuß...

... bei mir wird Juckreiz nach der Anwendung mit einem heißen Wasserstrahl besser. Bei der Anwendung juckt es mehr, aber danach weniger. Der Juckreiz kommt natürlich irgendwann wieder. Allerdings soll heißes Wasser die Haut austrocknen. Und ich habe den Juckreiz an Ekzemstellen und nicht über einem angeschwollen Knöchel.

Gute Besserung!
 
AW: Dicker linker Fuß...

Der angeschwollene Knöchel zeigt eher auf eine Entzündung durch Überlastung wie durch den Sport oder auch eine Fehlbelastung (wenn man sich vertreten hat) hin.

Bei rheumatischen Entzündungsbeschwerden hilft Wärme oft sehr gut, bei solcher Überbelastung kann Wärme sehr unangenehm sein.

Kühlen und Entlasten, möglicherweise auch mit Gehhilfen ist dort meist am hilfreichsten.

Tagsüber, bei der Arbeit im Sitzen Fuß am besten auf einem zweiten Stuhl ablegen und in der Nacht möglichst wenig bedecken.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Dicker linker Fuß...

Guten Morgen

Lieben dank für die zahlreichen Antworten.
Also gestern beim Duschen war das warme Wasser sehr sehr unangenehm. Habe danach mal die Eigenurinvariante probiert und:eek: es hilft!!!! DEr Juckreiz war tatsächlich für ne Stunde weg!!

Werde heute trotzdem mal den Hautarzt kontaktieren...habe ja mittlerweile keine Ahnung mehr wo ich hingehen soll.....

Die Schwellung ist gestern zu den Zehen nah vorne gewandert!!!!!Heute mogen war sie aber wieder an Ort und Stelle am knöchel... Ist das normal???
 
AW: Dicker linker Fuß...

Wenn der Fuß länger unten war sinkt auch die Lymphflüssigkeit langsam nach unten, befindet er sich wieder in der Horizontalen, verteilt sich alles nach einer Weile wieder.

In sofern ist das ganz normal. :)

Du hast Dir durch die Überbeanspruchung eine muskuläre Störung oder Reizung eingefangen, ein guter Ostepath könnte sich Deinen Fuß möglicherweise auch mal anschauen.

Hast Du schon mal von grüner Heilerde gehört?

Der Lehm wird normalerweise bei Tieren bei Knochenbrüchen eingesetzt, ich habe ihn aber vor vier Jahren selber sehr erfolgreich verwendet als ich aus vier Meter Höhe von der Leiter gestürzt war und mit einen Fersenbruch, Knöchelgelenkkapselbruch, zwei Knochen im Mittelfuß und einen weiteren Kompressionsbruch kurz oberhalb des Knöchels nebst einem abgerissenen Wirbeldorn zugezogen hatte.

Klar war der Haxen dick und geschwollen und außerdem tief dunkelblau-schwarz von den Zehen bis in die Kniekehle.

Die Brüche waren glatt und ich habe mich nicht operieren lassen, sondern selber behandelt weil ich um die anschließenden Probleme weiß.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Dicker linker Fuß...

Ich bin selbstständig und arbeite viel im Sitzen....und kann es mir schlichtweg nicht leisten zuhause zu bleiben

Hallo Sommersonne,

diese Situation ist zugegebenermaßen etwas schwierig. Bitte bedenke aber, daß Du dem Fuß bzw. den Bändern die Chance geben mußt wieder vollkommen abzuheilen. Insofern ist Tarajals Vorschlag eine Gehhilfe zu benutzen sehr hilfreich. Lieber jetzt einige Zeit auf einem Bein "herumhoppeln", damit das richtig abheilen kann. So lange Schwellung und Schmerzen vorliegen, darf der Fuß nicht belastet werden.

Schonst Du ihn tagsüber nicht, besteht die Möglichkeit, daß Du in dem Fuß bzw. an den Bändern eine dauerhafte Schwäche behälst, die Dir auch später immer wieder zu schaffen machen könnte.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Dicker linker Fuß...

huhu nochmal

Danke danke danke..

Ich habe nun mein Fuß wenn ich sitze hochgelagert und unsere Nachbarin macht die Gassirunden mit unserem Hund.
Fuß sieht schon deutlich normaler aus...aber die Haut ist total ledern von dem Retterspitz..habe irgendwie Angst da wieder ne falsche Salbe drauf zu machen...Heilerde nehm ich auch immer sehr gerne...aber ob das jetzt das richtige wäre? die Haut ist halt knallrot und ledern und juckt.
Mache nun morgens immer Pipi drauf....danach juckt es wenigstens nicht mehr....meint ihr könnte Bepanthen drauf machen? Damit die Haut wieder abheilt?
Beim Osteopathen war ich auch ne Stunde und der hat massiert die Faszien und das war auch gut aber würde so unglaublich gerne wieder zum Sport..JAAA ich weiß...ich warte noch ne Woche......
 
Dicker linker Fuß...

:wave:Hallo Sommersonne,

Du setzt ja alles an Tipps richtig schnell um, Kompliment! :)

Du kannst Ringelblumensalbe (Calendula) nehmen, oder auch Bepanthen versuchen.

Es hindert Dich niemand Sport daran zu machen - halt nur anders als gewohnt. :)

Deine Beinmuskulatur lässt sich auch exzellent trainieren, wenn Du auf dem Rücken liegst und Deine Beine nur gestreckt in einer waagerechten Höhe hälst, und weiterhin gestreckt parallel ohne den Boden zu berühren langsam auf und ab bewegst.

Das ist nicht ganz einfach und zielt auf Beine, Bauch und auch Po.

Seitliche Beinbewegungen mit gestreckten Beinen beanspruchen vor allem die innere Beinmuskulatur.

Viel Spaß! :kraft:

Liebe Grüße Tarajal :bier:
 
Dicker linker Fuß...

Also du meinst Bodengymnastik stimmts?
Könnte ich machen...stimmt...geh aber auch sehr gerne laufen oder in die Fitnesskurse oder auf den Crosstrainer...das ist wohl alles nicht das richtige...

Dann halt doch Boden...aber ob ich das umsetze..hm......:rolleyes:

Bepanthen werde ich aber auch umsetzen, danke!!!!!
 
AW: Dicker linker Fuß...

Kann ich gut verstehen, dass Du "Aktivitätshummeln im Hintern" hast, grins... ;-)

ich würde aber wirklich damit noch warten bis Dein Fuß wieder ganz okay ist und dann langsam mit leichter und normaler Belastung erst wieder anfangen.

Ein kleines bisschen mehr Geduld bei der Erstregulierung eines Problemes aufzubringen lohnt sich wirklich, jeder Rückfall ist immer etwas schwieriger zu beheben. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Dicker linker Fuß...

...aber die Haut ist total ledern von dem Retterspitz..habe irgendwie Angst da wieder ne falsche Salbe drauf zu machen...Heilerde nehm ich auch immer sehr gerne...aber ob das jetzt das richtige wäre?
Hallo Sommersonne,

Salben wären nicht angebracht - wer weiß, was es da für Kreuzreaktionen geben kann.

Heilerde könntest Du aber zumindest auf einer kleinen Stelle ausprobieren, aus dem Pulver etwas Paste mit Wasser herrichten... Normalerweise müßte das funktionieren. Bei mir hat sie sogar mal auf einer eiternden Wunde sehr gut geholfen. Das war diese Heilerde:
Luvos-Heilerde 2 hautfein – Luvos-Heilerde - Natürlich wirksam
aber würde so unglaublich gerne wieder zum Sport..JAAA ich weiß...ich warte noch ne Woche......
Selbst wenn der Fuß wieder normal aussieht, mach noch sicherheitshalber eine Woche länger Sportpause bzw. mach nur Übungen bei denen der Fuß nicht belastet wird. Einen Tag nach einer schweren Grippe gehst Du ja auch nicht auf eine Klettertour, oder? ;)

Gruß,
Clematis
 
Dicker linker Fuß...; überdehnte Bänder; Allergie auf Salbe..

Huhu- ich nochmal.
Ich hatte mir auch überlegt mir eine Fußbandage zu kaufen um den fuß weitmöglichst zu schonen...kennt sich damit jemand aus und kann mir eine empfehlen?
 
AW: Dicker linker Fuß...; überdehnte Bänder; Allergie auf Salbe..

Damit sie überhaupt unterstützen kann, muss sie exakt vermessen und angepasst werden.

Tragen über einen längeren Zeitraum hilft nicht unbedingt weil sie oft die Muskulatur in ihrem Ablauf irritiert.

Fachmännisch angebrachtes Kinesio-Tape (normalerweise bei Physiotherapeuten) durchblutet die Bereiche mehr und sorgt auch für einen besseren Abtransport der Lymphflüssigkeit.

Solange aber die allergische Hautreaktion nicht vollständig abgeklungen ist, würde ich weder eine Bandage noch Kinesio-Tape empfehlen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben