Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Bei einer Histaminintoleranz kann eine mögliche Ursache ein Mangel an dieser Diaminooxidase sein. Die soll Histamin abbauen. Hat man davon zu wenig bzw. gar nichts, bleibt der Histaminspiegel hoch mit den entsprechenden Folgen.
Jetzt habe ich gesehen, daß es die Diiaminooxidas D6 gibt.
Mir ist nicht klar, ob die bei einem DAO-Mangel helfen kann oder nicht. Kann jemand hier dazu etwas sagen?
Vergleichbar wäre es, bei einer Laktoseintoleranz (dahinter steht ein Lactasemanagel) LactoseD6 einzunehmen. - Schulmedizinisch wird aber Lactase empfohlen...
Grüsse,
Oregano
Diaminoxidase (DAO)
Die Diaminoxidase (DAO) ist das Abbauenzym von Histamin im Körper. Ein Ungleichgewicht zwischen im Körper freigesetztem bzw. mit der Nahrung aufgenommenem Histamin und dem Histamin-Abbau durch DAO kann zu pseudoallergischen Reaktionen führen (z.B. Histamin-Intoleranz). Zur Unterscheidung zwischen solchen Reaktionen und einer tatsächlichen IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie kann neben der Bestimmung von Histamin in unterschiedlichen Körperflüssigkeiten auch die Aktivität der DAO im Blut gemessen werden. ...
Diaminoxidase (DAO)
Die Diaminoxidase (DAO) ist das Abbauenzym von Histamin im Körper. Ein Ungleichgewicht zwischen im Körper freigesetztem bzw. mit der Nahrung aufgenommenem Histamin und dem Histamin-Abbau durch DAO kann zu pseudoallergischen Reaktionen führen (z.B. Histamin-Intoleranz). Zur Unterscheidung...
www.gesundheit.gv.at
Jetzt habe ich gesehen, daß es die Diiaminooxidas D6 gibt.
Mir ist nicht klar, ob die bei einem DAO-Mangel helfen kann oder nicht. Kann jemand hier dazu etwas sagen?
Vergleichbar wäre es, bei einer Laktoseintoleranz (dahinter steht ein Lactasemanagel) LactoseD6 einzunehmen. - Schulmedizinisch wird aber Lactase empfohlen...
Grüsse,
Oregano