Diagnose einer SIBO

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
... Die Diagnose einer SIBO hängt nicht von spezifischen Labortests ab. Wegweisende Indikatoren können jedoch niedrige Werte von Vitamin B12, Thiamin und Niacin sowie erhöhte Spiegel von Folsäure und Vitamin K sein [3].
...
In schweren oder atypischen SIBO-Fällen können sich bei der Endoskopie allerdings auch Anzeichen einer Ileitis oder Kolitis finden lassen, wie z.B. Schleimhautödeme, Störungen des normalen Gefäßmusters, fleckige Rötungen, erhöhte Verletzbarkeit und Ulzerationen. Unspezifische histopathologische Befunde können Zottenatrophie, intraepitheliale Lymphozytose, Kryptitis und Eosinophilie sein.

Die Diagnose erfolgt über den Kohlenhydrat- oder SIBO-Atemtest, bei dem eine übermäßige Bakterienflora nachgewiesen wird [5]. Beim Stoffwechsel der Einzeller entstehen einzigartige Nebenprodukte (Wasserstoff, Methan und Schwefelwasserstoff), die absorbiert und schließlich über die Lunge ausgeschieden werden. Zur Vorbereitung auf den Atemtest müssen einige Punkte beachtet werden:
  • keine Antibiose in den letzten 4 Wochen
  • 12 Stunden vor dem Test keine komplexen Kohlenhydrate verzehren
  • 8 bis 12 Stunden vorher fasten
  • am Testtag keine schweren körperlichen Anstrengungen unternehmen
  • eine Woche vor dem Test keine Abführmittel oder Prokinetika einnehmen.
  • Die ausgeatmeten Nebenprodukte einer Kohlenhydratbelastung werden dann über insgesamt 120 min. alle 15 min. nach der Verabreichung bestimmt. Ein Anstieg des Wasserstoffs um mindestens 20 ppm innerhalb von 90 min gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine SIBO hin [4]. Nach 90 min, wenn die Kohlenhydratbelastung den Dickdarm erreicht, wird häufig ein Peak beobachtet. Obwohl Dünndarmkulturen oder endoskopische Aspirate eine direkte Messung der bakteriellen Überbesiedlung erlauben, werden sie aufgrund ihrer Invasivität und der uneinheitlichen Ergebnisse seltener eingesetzt [6].
Die Behandlung einer SIBO erfolgt in der Regel mit Antibiotika, um zunächst die bakterielle Fehlbesiedelung zu reduzieren. ...
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4913559_4▹

Differentialdiagnosen sind: Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz, mikroskopische Kolitis und die Crohn-Krankheit.
Auf diese Krankheitsbilder wird in dem Artikel näher eingegangen.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hinweis: In Wien gibt es den Atemtest auf SIBO und IMO - und mittlerweile auch auf Schwefelwasserstoff - bei ihrlabor (SIBO und IMO sind zusammen in einem Test, H2S ist ein extra Test. Jeder Test kostet 55 Euro). Sie bieten Glukose und Laktulose als Substrate an (kann man sich aussuchen). Bei mir machte der Glukosetest wenig Sinn, ich kriege aber auch keine Blähungen von "schnellen Kohlenhydraten", nur von Ballaststoffen. Der Laktulosetest schlug viel heftiger bei mir an und ich hatte noch 3 Tage nach dem Test Blähbauch und Verstopfung.
Ich empfehle, es mit einem Mikrobiom-Test zu kombinieren (und nach Möglichkeit auch Pilze und Parasiten untersuchen zu lassen, wobei Parasiten oft falsch negativ sind und Candida leider ebenso), sich die vollständig Liste der Bakterien geben zu lassen und selbst dazu zu recherchieren. War bei mir der Game-Changer, um meine Symptome und Stoffwechselstörungen verstehen zu können und eine angepasste Therapie zu erstellen, die auch funktioniert (wenn auch extrem langsam). Die allgemeinen Aussagen solcher Mikrobiomtests (wie grüne Balken bei "Darm-Hirn-Achse" oder "Tryptophan" sowie Empfehlungen wie "Blaubeeren essen") sind viel zu oberflächlich und sagen nichts aus. Offenbar basieren diese auf Verhältnissen von Familien und das Vorhandensein bestimmter Spezies wie E. coli oder Proteobakterien, aber berücksichtigen nicht, dass in einzelnen Familien bestimmte Spezies auch pathogen sein können. Zudem können viele "gute" Bakterien extrem schädliche Auswirkungen auf den Organismus haben, wenn sie im Dünndarm sitzen, während sie im Dickdarm normal sind und positive Eigenschaften haben.
Das Problem ist leider, dass der Atemtest nichts darüber aussagt, welche Spezies im Dünndarm den Wasserstoff oder Schwefelwasserstoff produziert, und der Mikrobiomtest nicht, welche der entdeckten Spezies im Dünndarm sitzen. Man kann aber durch viel Recherche, Hausverstand (z.B. pathogene Mundkeime kommen "von oben" und sitzen mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Dünndarm, wenn sie im Stuhl in hoher Zahl gefunden werden), und Beobachtung der Reaktionen auf verschiedene Substrate ganz gut Rückschlüsse darauf ziehen, was alles im Dünndarm "sitzt", was dort nicht hingehört. Aber zu 100% wird man es nicht herausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz, was hat genau beim Laktosetest reagiert? H2 oder Methan erhöht?
Schwefelwasserstoff dürfte was anderes sein? Wie wird der genau getestet? Die genaue Zusammensetzung der Bakterien im Dünndarm muss man zur Therapie nicht genau wissen. Bei Imo weiß man, dass das die Archaen sind, die im Dünndarm Methan produzieren, bei H2 ist das wohl komplexer, aber auch da gibt es jedenfalls Mittel wie Rifaximin etc., die auf jeden Fall wirken, wenn auch leider nicht immer ausreichend. Da ich Imo habe und leider nach 2 Jahre Ruhe wieder ein Rückfall, ist das eben nicht nur ein Dünndarmproblem, sondern die Archaen müssten auch im Dickdarm reduziert werden.

Verstehe ich nicht ganz, was hat genau beim Laktosetest reagiert? H2 oder Methan erhöht?
Es war kein Laktosetest. Es gibt Atemtests auf Laktoseintoleranz, falls du das meinst, das ist aber ganz was anderes. Laktulose ist was anderes als Laktose (auch wenn es verwandt ist bzw. Laktulose anscheinend irgendwie aus Laktose entstehen kann).

Es gibt bei ihrlabor einen Atemtest auf H2/Methan und einen auf H2S (letzterer ist neu, gibts seit Juni 2025). In den USA benutzen sie andere Tests, da gibts z.B. den Triosmart, der misst alle 3 Gase gleichzeitig. Bei ihrlabor entscheidet man sich also, ob man H2&Methan oder H2S machen will (man muss, wenn man alle beide Tests will, 2 Wochen Abstand halten), und dann entscheidet man sich, ob man als Substrat dafür Glukose oder Laktulose nehmen will. Beide Substrate haben ihre Vor- und Nachteile und sind auch beide heftig umstritten in der "SIBO-Szene" (es gibt viele Videos auf youtube, sowohl Interviews mit Dr. Mark Pimentel, der die "SIBO" überhaupt erst "entdeckt" hat und dazu forscht und die Rifaximin&Neomycin Therapie entwickelt hat, als auch von anderen SIBO-Therapeuten (Dr. Siebecker, etc.), die da verschiedene Vor- und Nachteile ins Feld bringen. Z.B. Glucose: wird schnell vom Dünndarm resorbiert, wenn die SIBO weiter unten sitzt, kann der Test falsch negativ sein oder weniger hoch anschlagen. Wenn z.B. Methanogene überhaupt erst im Dickdarm sitzen, schlägt der Glukosetest oft gar nicht auf Methan an. Lactulose: wird nicht resorbiert, läuft also durch, auch was weiter unten sitzt, wird registriert bzw. taucht in den halbstündig abgegebenen Atemproben auf. Der Glukosetest dauert 2 Stunden, der Laktulosetest 3 Stunden.

Auf was ich reagiert hab: Beim ersten Test im August war nur Methan erhöht (64ppm, alles über 10 ist positiv) - allerdings war der Methanwert schon VOR dem Trinken der Glukose so hoch und erhöhte sich dann nicht mehr! Wasserstoff war bei 11ppm (scheint komplett normal zu sein, kann aber so niedrig gewesen sein, weil die Methanogenen alles Wasserstoff schon in Methan umgewandelt hatten).

Das bedeutet, das Methan war noch vom Vortag da und man kann nicht sagen, ob im Dickdarm oder Dünndarm, weil bei den Messungen alle 15 bzw. 30 Minuten nach Glukosegabe keine Reaktion mehr stattfand. Da hätte man am Vortag messen müssen, als das Methan so hoch anstieg, bzw. reagierten die Methanogenen (eigentlich ihre "Partner, die H2 für die Methanogenen produzieren) nicht auf die Glukose - entweder, weil Methan schon so hoch war, dass nichts mehr umgewandelt werden konnte in diesem Milieu, oder weil die Glukose zu schnell resorbiert wurde, um von den H2-Produzenten verstoffwechselt zu werden, oder - meine Vermutung - meine Dünndarm-Residenten nicht auf Glukose reagieren, sondern auf komplexe Kohlenhydrate (z.B. kriege ich von Zucker und Weißmehl oder weißem Reis keine Blähungen und Krämpfe, von Ballaststoffen aber schon).

Beim zweiten Test vor 2 Monaten bekam ich Laktulose und ich hielt die Diät am Vortag strenger ein, damit nicht wieder schon der Ausgangswert vor Substratgabe erhöht ist. Sie sagten mir dort vor Ort, der Methanwert sei schon wieder leicht über der Grenze, ich solle den Mund lange mit Wasser gründlich ausspülen und wiederkommen. Danach war der Methanwert knapp unter der Positivgrenze und sie gaben mir die Laktuloselösung. Diesmal stieg Methan nur auf 23ppm, dafür aber Wasserstoff auf 25ppm an. Also war diesmal beides positiv, Methan dafür aber sehr viel niedriger als beim ersten Test. Der Anstieg war relativ kontinuierlich, aber das Maximum war nach etwa 2 Stunden erreicht. Das heißt, die meisten methanogenen Archäen und Bakterien sitzen im unteren Dünndarm oder am Übergang zum Dickdarm, oder - laut Arzt - überhaupt erst im Dickdarm (was ich nicht glaube, da meine Verdauung sehr langsam ist und ich meine Blähungen so um den Bauchnabel herum habe).

Schwefelwasserstoff dürfte was anderes sein? Wie wird der genau getestet?
Ja, Schwefelwasserstoff ist ganz was anderes. Den Atemtest auf H2S gibt es erst seit Juni 2025 in ihrlabor. Davor konnte man den nicht testen. Man konnte bloß im Mikrobiomtest schauen, wie viele "Desulfo"-Bakterien man hat und auf dieser Basis hypothetisieren, ob Schwefelwasserstoff ein Problem ist. Die Sache mit H2S-SIBO ist, dass sie die schlimmsten Symptome macht von allen, H2S extrem giftig ist (Methan aber auch, Ammoniak natürlich extrem, und die Lipopolysaccharide von gramnegativen Bakterien natürlich auch), gehirngängig ist und massiv Brainfog und neurologische Symptome auslösen kann. In sehr geringen Mengen ist H2S normal und wird auch für bestimmte Prozesse im Darm gebraucht. Aber nicht im Dünndarm und nicht in rauhen Mengen. Der Test läuft genauso ab wie der Wasserstoff/Methan-Test. Man trinkt die Zuckerlösung und misst den Atem alle 15 Minuten am Anfang und dann alle 30 Minuten, 2 oder 3 Stunden lang (H2S hab ich noch nicht gemacht, daher weiß ich nicht genau, ob 2 oder 3 Stunden).
Die genaue Zusammensetzung der Bakterien im Dünndarm muss man zur Therapie nicht genau wissen. Bei Imo weiß man, dass das die Archaen sind, die im Dünndarm Methan produzieren, bei H2 ist das wohl komplexer, aber auch da gibt es jedenfalls Mittel wie Rifaximin etc., die auf jeden Fall wirken, wenn auch leider nicht immer ausreichend.
Genau das, was du schreibst, wird eben immer behauptet, und hat mir auch mein Arzt, der mir Rifaximin und Neomycin gab, so gesagt. Und genau dem will ich hier grundlegend widersprechen. Das war nämlich bei mir eben nicht der Fall. Die beiden Antibiotika haben meine SIBO und IMO massiv verschlimmert und ich hatte danach Symptome, die ich davor nicht hatte, und die waren extrem schlimm. Vor dieser Therapie war ich trotz Long Covid und CFS schon in der Lage, Lauf-Geh-Intervalle zu machen und konnte die Laufintervalle steigern. Nach der Therapie vertrug ich plötzlich überhaupt kein Essen mehr, nicht mal low-fodmap und hatte nach jedem Essen schlimmste Krämpfe, und Verstopfung so schlimm, dass ich nur einmal pro Woche aufs Klo konnte und nur mit Abführmitteln, und die wirkten auch nicht gut. Der Darm stand komplett still und es bewegte sich nichts mehr. In den Monaten seitdem habe ich 10 Kilo abgenommen und kämpfe gegen die zusätzlichen Symptome und bin noch immer nicht auf dem Stand von vor der Therapie. Ich bin seitdem 90% hausgebunden und an manchen Tagen kann ich überhaupt nichts mehr machen, komme kaum vom Bett aufs Klo. Ich habe Zitterattacken und starke Muskelzuckungen, ganz schwache, weiche Beine und die ganzen Symptome, die ich vor der Therapie hatte, sind ebenfalls noch da. Es ging mir also nur schlechter durch diese Therapie, und kein Stück besser.

Meine Vermutung ist, dass eben nicht genug darauf geachtet wurde, dass ich die "typischen" SIBO-Keime eben NICHT habe, gegen die man Rifaximin & Neomycin gibt, und deshalb diese Therapie auch nicht wirken konnte. Sie hat mir wahrscheinlich genau die paar "guten", die ich noch hatte, dezimiert oder ausradiert und die Mundkeime, antibiotika-resistenten Bodenkeime und den MS-Keim nicht angegriffen. Da sie massive Verstopfung bei mir ausgelöst hat, die ich davor - trotz 64ppm Methan! - NICHT hatte, ist anzunehmen, dass die Archäen noch gewachsen sind statt zurückgingen. Offenbar wurden biologische Nischen frei, wo die sich noch besser durchsetzen konnten.
Mein Fazit: es ist ein großer Fehler, anzunehmen, dass jeder mit SIBO dieselben Keime hat und einfach ohne zu schauen, was genau los ist, "blind" die beiden Antibiotika gibt und einfach "hofft", dass es schon die richtigen Keime angreifen wird. Ist in meinem Fall total nach hinten los gegangen. Seit August, also seit 7 Monaten bin ich nun daran, die Symptome, die durch die AB-Therapie bei mir verursacht wurden, in den Griff zu kriegen und bin immer noch nicht am Stand von davor.
Da ich Imo habe und leider nach 2 Jahre Ruhe wieder ein Rückfall, ist das eben nicht nur ein Dünndarmproblem, sondern die Archaen müssten auch im Dickdarm reduziert werden.
Ja, das stimmt. Wobei ich denke, wenn sie im Dünndarm sitzen, ist das Problem noch massiver, denn das Gas im Dünndarm kann nicht entweichen, was zu heftigen, sehr schmerzhaften Krämpfen führt, die mich oft tagelang ans Bett und die Wärmeflasche fesseln und die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. Die Giftgase im Dünndarm können sehr leicht in die Blutbahn und ins Nervensystem gelangen, haben von dort systemische Wirkung. Der Dickdarm hat nicht so viele Rezeptoren wie der Dünndarm, um Stoffe daraus systemisch aufzunehmen. Im Dünndarm fressen einem die Keime auch die Vitamine und Nährstoffe weg, um sich davon zu ernähren oder zu regenerieren (z.B. die ganzen NEMs für meine Mitochondrien, die ich eingenommen hatte, Lecithin, B-Vitamine, etc.), oder schlimmer noch, sie bauen daraus giftige Metaboliten (Indol, Skatol aus Tryptophan, Ammoniak aus Aminosäuren). Das ist im Dickdarm ein weniger großes Problem, da im Dünndarm die meisten Nährstoffe schon resorbiert wurden, und nur das, was dann noch in den Dickdarm kommt, dort von den Bakterien verstoffwechselt werden kann. Entstehen dabei giftige Metaboliten, können sie über die Dickdarmschleimhaut nicht so leicht ins System gelangen wie im Dünndarm. Zusätzlich schützen dort die Butyratproduzenten die Schleimhaut vor den Reizungen durch diese Metaboliten. Im Dünndarm hingegen gibt es keine Butyratproduzenten (und sollten auch keine sein).

Also bei Methan ist es nicht ungewöhnlich, dass der Wert hat nicht mehr so ansteigt, er gilt als positiv, wenn er irgendwann während der Probe 10 ppm übersteigt. So kannst du auf jeden Fall mal von Imo ausgehen, was leider schwerer therapierbar ist, als Sibo. Ich hatte das vor 2,5 Jahre mit Rifaximin; Atrantil und Alicin therapiert und der nächste Atemtest war negativ, dennoch ging es mir weiter ziemlich schlecht. Erst nach ca 2-3 Monaten erholte sich plötzlich der Darm und mir ging es immer besser. Ich nehme an, dass erst das leaky gut beseitigt werden musste und die Darmflora wieder aufgebaut werden musste. Aber das ist natürlich spekulativ, leider kenn ich ja die Ursache meiner Imo nicht und auch nicht warum ich jetzt aktuell meinen Rückfall habe: Ich werde es jedenfalls mit Allicin, Oreganoöl und Atrantil therapieren, aber gleichzeitig die Darmschleimhaut schützen.

Also bei Methan ist es nicht ungewöhnlich, dass der Wert hat nicht mehr so ansteigt, er gilt als positiv, wenn er irgendwann während der Probe 10 ppm übersteigt.
Inwiefern ist es nicht ungewöhnlich, dass er nicht mehr so ansteigt? Und trotzdem gilt das als genauso positiv als wenn er hoch ausschlägt?
Darüber weiß ich nichts. Ich ging davon aus, dass von 64ppm runter auf 23ppm schon ein Erfolg ist (ist ja jetzt weniger als halb so hoch). Ich habe es übrigens auch unter anderem mit Allicin (dazu aber Neem, Oreganoöl, Olivenblatttee, jetzt auch Schwarzkümmelöl, Chlorophyllin und anderes - aber weniger wegen den methanogenen Archäen, sondern mehr wegen meiner anderen "Problemkeime", die mit dem LPS, Ammoniak etc.) therapiert, das Atrantil habe ich erst jetzt vor 1 Monat bestellt, konnte damit aber nichts weltbewegendes bemerken. Hatte mir mehr davon erhofft.

und der nächste Atemtest war negativ, dennoch ging es mir weiter ziemlich schlecht

Das lese ich häufig auf Reddit - die SIBO ist weg und den Leuten gehts trotzdem schlecht. Das mit dem Leaky Gut kann sehr gut ein Grund dafür sein, aber auch, wie ich überzeugt bin, dass es halt auch Keime im Dünndarm geben kann, die vielleicht gar kein Wasserstoff, Methan oder Schwefelwasserstoff (falls das bei dir überhaupt getestet wurde - Methan kann oft in H2S-SIBO "umschlagen" - wenn Methanogene weg sind, um den Wasserstoff zu verstoffwechseln, übernehmen die Schwefelwasserstoff-Bakterien) erzeugen, aber trotzdem LPS freisetzen oder Ammoniak produzieren. Einen Ammoniak-Atemtest gibt es z.B. gar nicht. Und das gehört zu den allergiftigsten Gasen überhaupt, die von Darmbakterien produziert werden. Klar gehts einem sch... wenn man die hat, vor allem im Dünndarm. Das gehört meiner Meinung nach zu den am meisten übersehenen und missverstandenen Dingen überhaupt - dass die 3 Atemtests, die es jetzt gibt (und Schwefelwasserstoff-Atemtest gibts überhaupt erst seit ein paar Jahren, und Methan kannte man anfangs auch nicht - da wurden viele fehldiagnostiziert bzw. "übersehen", die diese SIBO-Arten hatten!), eine allumfassende Antwort auf die Frage sein können, warum es einem schlecht geht, wenn was im Darm nicht stimmt. Wahrscheinlich gibts noch 5 oder 10 andere SIBO-Formen, die man noch gar nicht kennt. Auf jeden Fall gibt es halt mehr als SIBO, man kann auch andere Dysbiosen im Dünndarm (und natürlich im Dickdarm) haben. Die Darmbakterien sind so vielfältig und unterschiedlich in ihrem Stoffwechsel, es ist unglaublich, was die alles können - das meiste davon ist ja nicht einmal ansatzweise erforscht!

Wie genau hast du denn den Darm aufgebaut nach dieser Methan-SIBO-Therapie? Wenn es dir 2 oder 3 Monate nach der Therapie dann tatsächlich besser ging, ist das ja ein Riesen-Erfolg! Das können wirklich nicht viele von sich sagen. Da scheinst du die richtige Therapie für dich gefunden zu haben.

Berichte doch, wie es bei dir weitergeht, und ob die Therapie auch diesmal anschlägt!

Also derzeit hat meine neue Strategie leider noch keinen Erfolg. Was damals zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht genau. Wie gesagt, war ja der Atemtest nach der Beandlung negativ, die Beschwerden aber noch erheblich. Ich landete dann im Krankenhaus mit den üblichen Untersuchungen alle ohne Ergebnis. Dann Entlassung mit Reizdarm. Da ich psychisch ziemlich fertig war erfolgte eine psychosomatische Betreuung und ich bekam Duloxetin in recht hoher Dosis. Da ich Krankenhaus zwar eine Schonkost erhalten hatte, aber kein wirkliches low fodmap, ernährte ich mich weiter nur laktosefrei aber sonst ohne besondere Diät. Für den regelmäßigen Stuhlgang nahm ich Movicol. Ich erholte mich dann immer besser, nur die Tendenz zur Verstopfung war nie wirklich weg. Da fand ich aber einen gewissen Rhytmus mit Movicol, Flohsamen und Lecicarbon Zäpfchen. Warum sich das in den letzten Monaten verschlechtert hat, kann ich leider nicht sagen, vielleicht weil ich auch wieder Alkohol getrunken habe, wenn auch sicher nicht im Übermaß.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben