Diabetes und Vitamin B1 bzw. Benfotiamin

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
...
Vitamin-B1-Mangel bei Diabetikern
Ein erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt die Nerven. Aber nicht nur das. Gleichzeitig steigt der Vitamin-B1-Bedarf im Körper. Hinzu kommt, dass laut einer Studie bei Diabetikern vermehrt Vitamin B1 über die Nieren ausgeschieden wird.

Auf diese Weise kann ein massiver Mangel an Vitamin B1 entstehen, welcher die Entwicklung von Nervenschäden (Neuropathien) fördern kann.

Gut zu wissen:
Eine Studie hat gezeigt, dass bei den untersuchten Diabetikern die Vitamin-B1-Konzentration im Blutplasma im Vergleich zu Gesunden um durchschnittlich 75 Prozent vermindert war. Für Diabetiker ist daher neben einer guten Blutzuckereinstellung auch der Ausgleich eines Vitamin-B1-Mangels besonders wichtig.
...
Kann man den Vitamin-B1-Mangel nicht durch die Ernährung ausgleichen?
Vitamin B1 wird auch über die Nahrung aufgenommen. Allerdings reichen diese Mengen oft nicht aus, um den erhöhten Bedarf bei Diabetikern zu decken. Die Vitamin-B1-Vorstufe Benfotiamin hat den Vorteil, dass sie vom Körper 5-mal besser aufgenommen werden kann als das „einfache“ Vitamin B1 (Thiamin).1 So kann ein Mangel ausgeglichen werden.
...
https://www.milgamma.de/produktinfo...WYPxFSEMxKq-yrxoCqj8QAvD_BwE#was_ist_milgamma

https://de.wikipedia.org/wiki/Benfotiamin
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Benfotiamin_3323

... Wie die Wissenschaftler um Bozic feststellten, kann Benfotiamin eine überschießende Mikroglia-Aktivierung hemmen und dadurch die Entzündungsreaktionen unterdrücken: Die aktivierten Mikrogliazellen, die mit Benfotiamin behandelt wurden, bildeten weniger entzündungsfördernde Botenstoffe und gleichzeitig mehr antientzündliche Substanzen. "Benfotiamin könnte daher ein therapeutisches Potenzial bei neurodegenerativen Erkrankungen haben", schlussfolgern die Autoren der Studie.

Im tierexperimentellen Alzheimer-Modell konnten bereits positive Wirkungen von Benfotiamin auf Hirnveränderungen und Leistungsdefizite im Lernverhalten beobachtet werden.(2)
...
https://www.presseportal.de/pm/43594/3024043

... Nachweis bioaktiver Vitamin B-Spiegel mit einem mikrobiologischen Bioassay (ID-Vit®)
Die Vitamine der B-Gruppe gehören zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der Vitaminbedarf des Menschen steht aufgrund der zentralen Stellung der B-Vitamine im Energiestoffwechsel in einer direkten Relation zum Energieumsatz. Vor allem bei chronischen Entzündungserkrankungen ist der Bedarf deshalb erhöht. Sie spielen weiterhin eine Rolle in der Hormonbildung, v. a. der Stresshormone und des Serotonins. Auch der Abbau des Homocysteins sowie der Aufbau der Myelinscheiden ist abhängig von B-Vitaminen. Zudem können eine verminderte Resorptionsfähigkeit oder schlechte Speichermöglichkeiten der wasserlöslichen Vitamine Mangelerscheinungen verursachen
...
Vorteile der Bestimmung der bioaktiven B-Vitamine
Der Test erfasst die tatsächlich in vivo wirksamen Vitamin B-Metabolite. Insofern ist die Bioaktivität im Vergleich zur Spiegelbestimmung dann aussagekräftiger, wenn die Indikation für eine Substitutionstherapie gestellt werden oder wenn der Therapieerfolg kontrolliert werden soll. Zur Erfassung des Versorgungsstatus empfiehlt es sich, den IDVit®-Test einzusetzen, v. a. wenn die Plasma-, Serum- oder intrazellulären Spiegel im Graubereich liegen.
Der ID-Vit®-Test ist für die Vitamine B1, -B2, -B6, -B12, Folsäure (B9), Niacin (B3), Pantothensäure (B5) und Biotin (B7) etabliert.

Vitamin B1 (Thiamin)
Vitamin B1 (Thiamin) Thiamin wird durch Pyrophosphorylasen in das biologisch aktive Thiaminpyrophosphat (TPP) überführt. Es ist in der Leber und den Erythrozyten Coenzym im PentosephosphatStoffwechsel, im Nervensystem ist es essentiell für den Energiestoffwechsel und die Biosynthese von Lipiden und des Acetylcholins.
B1-Mangel:
Sensibilitätsstörungen, Muskelschwäche, -krämpfe, Koordinationsstörungen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, verminderte Merkfähigkeit, Reizbarkeit, depressive Verstimmung sowie Tachykardien und EKG-Veränderungen.
...
https://www.imd-berlin.de/fachinfor...g-der-bioaktivitaet-mittels-id-vitr-test.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben