Der Weg in die Gesundheit: Muskeln, Magen, Knochen, Haut

Bis dahin... ich habe folgenden Ernährungsplan:

Morgen 250g Süßkartoffel, 15g Omega 3 Magarnie, ev später MCT maragaine plus wgeen Fettsühlen Pankreas-Enzyme
30 Minuten später 10g Reisprotein, ev auch lektinfreies Erbsenprotein -> Bald Protein Hydrolsat wenn ich es bekomme oder Whey (bis dahin 1x Fresebium Extra in 4x 50ml = 5g Protein)

Minerale über 1,00 Liter Vöslauer ohne sowie 1 Liter life Long Mineral (je 200ml abwechseln pro Stunde) gedeckt. Life long hat 270mg Ca und 299mg Magnesium, ev gebe ich dem Vöslauer noch je 20mg Claciumcarbonat hinzu (= 100mg Calcium plus = ges 400mg Calcium, ev verdoppeln sind ges 500mg Calcium oder später mehr life long... je nachdem).

Zudem 1x Vitamin E, 1x Nachtkerzenöl, 1x Omega 3 Alge, 1x Folsäure, 1x Multivitamin ohne cu, fe, jod von pure, 1x Chrom, 1x Silizium, 1x Zink, ggf Kupfer (ev Mito-Kupfer 1mg / d), 2Gramm Vitamin C, Vitamin A ist in der Magarine ebenso Vitamin D,

Weiters für die Haut Wollwacht, 2x 25mg Proviron (für die Knochen).

Fehlt da noch was grob?

Hallo,

dir auch ein frohes neues Jahr! Habe zunächst mal eine Frage: Wo kaufst Du lektinfreies Erbsenprotein? Ich habe das Buch von Gundry auch gelesen. Lektinfrei ist sicher besser als lektinreich. Trotzdem, die Diät, die der Gundry da propagiert, also, wenn ich das durchziehen würde, dann wäre ich garantiert nach 2 Wochen wegen totaler Auszehrung im Krankenhaus. Seine Diät ist, denke ich, ausschliesslich was für Leute, die schon beim Angucken von Schokolade dick werden.

Dass Du Gemüse nicht gut verträgst, kann theoretisch auch an den Foodmaps liegen, die in einigen Gemüsesorten ja reichlich vorhanden sein sollen. Da hilft dann nur erstmal vermeiden.

Wenn Du einen eher weichen Stuhlgang hast, dann machst Du ihn mit Magnesium natürlich noch weicher. Ich kann aus diesem Grund höchstens knapp 100 mg Magnesium pro Tg einnehmen, aber am besten ist leider kein Magnesium oder nur über die Nahrung. Auch zusammen sollte man Calcium, Magnesium und Zink wegen der Konkurrenz nicht einnehmen. Wenn, dann besser zeitlich versetzt.

Ascorbinsäure hat (je höher dosiert, umso mehr) hat den gleichen Effekt wie Magnesium. Ich habe deshalb bisher immer natürliches Vitamin C (Hagebutte, Acerola-Kirsche) vorgezogen. Aber es wäre, denke ich mittlerweile, eine Überlegung wert, sich in dem Fall Vitamin-C als Infusionen geben zu lassen, da es doch ziemlich wichtig ist. So kommt es gleich im Blut an und macht den Stuhl nicht weich.

Was Vitamin D angeht, so hoffe ich, dass Du es nicht nur aus der Magarine beziehst. Das wäre dann doch ziemlich wenig.

Viele Grüsse
 
Testo und Provi super bzgl der Knochen... echt erstaunlich. Zudem stacke ich B12 wieder was ich direkt merke, wie auch K2, das ist bei anderen nicht so. Mir bricht normal recht schnell mal Knochen am Kopf, da merkt man direkt, neben paar anderen Sachen die ich nehme, wie der Knochen härter wird. echt erstaunlich. Auch mein Haarwachstum ist wieder "zurück"...

Die Woche will ich das Raumklima hinbekommen. Für eine gute Hautsalbe habe ich mir zudem pures Cholesterin gekauft.

Di Darmentzündung ist auch weg, ich hatte aber sehr harten Stuhl, zu wenig Ballaststoffe, dafür sehr gute Verdauung. Durch den harten Stuhl war viel Schleim und minimal Blut... Für den Mund und die Nase bastle ich mir auch noch eine Salbe, reinkommt Cholesterin, Vitamin E, D, Zink, A und ggf K, Biotin, Hydroxilprolin und ev minimal Hirschtalg und Hydroxilprolin, etwas Kamille.
 
Mir bricht normal recht schnell mal Knochen am Kopf, da merkt man direkt, neben paar anderen Sachen die ich nehme, wie der Knochen härter wird. echt erstaunlich.

Es fällt mir schwer vorzustellen, dass dir häufiger mal Knochen des Kopfes brechen! Und wie man da nach einigen Tagen (vermutlich) eine Veränderung beobachten könnte?
 
Es fällt mir schwer vorzustellen, dass dir häufiger mal Knochen des Kopfes brechen! Und wie man da nach einigen Tagen (vermutlich) eine Veränderung beobachten könnte?

Ggoogle mal Morbus Paget, es sind Mikrofrakturen, also der Knochen bricht nicht in 2 Stücke. Einen Unterschied merkst du sehr wohl, bei Morbus Paget wird der Knochen "lockerer " und dicker, besonders wenn du kaust, nimmt das Volumen ab, er wird aber beim kauen nicht dicker, dann ist er wohl härter. Die Aktivität des Morbus Paget kannst du am Knochenumfang feststellen. Der nimmt jedenfalls ab. Mir sind meine Z#ähne "herausgebrochen" beim essen... Google einfach mal die Krankheit. Bei schwerer Osteoporose kenne ich einen den brechen dauernd die Rippen beim husten ... Derartige Brüche merkst du auch, wenns knakst und dann blut aus der Nase rinnt, da braucht man auch kein Röngten dann..
 
Hallo.

das kann ich mir nicht so richtig gut vorstellen, aber es interessiert mich. Hat man den Morbus Paget bei Dir im MRT diagnostiziert? Sind die verdickten Knochen äußerlich sichtbar?

Wenn die Knochen stellenweise verdicken, dann müssten ja entweder Umfang oder Volumen oder beides zunehmen. Hhm...Obwohl, der Umfang kann auch stellenweise am Knochen zunehmen und gleichzeitig kann das Volumen bzw. die Dichte abnehmen.

Bei Osteoporose nehmen die Knochen sowohl an Umfang (z.B. dünne Handgelenke), als auch an Volumen bzw. Dichte ab.

Viele Grüsse
 
Google es doch, gibt genug Infos. Man sieht es im Röngten, in den Genen und du siehst wenn dein Kiefer dick wird beim kauen. Ich hab auch ne Osteoporose, gleich beides, kommt aber öfter beides vor. So unbekannt ist das nicht, wie gesagt du kannst ja googeln. Morbus Pagnet lässt sich einfach mit Gentest bestätigen.
 
so ein kleines, also btw ich will auf einzelne Symptome gar nicht soo ausführlich eingehen, genügt, dass ich sie dauernd habe, daher gehe ich immer auf die aktuell relevanten Probleme ein und hoffe da auf etwas Hilfe. Das mit den Knochen zB kann sich jeder schnell ergoogeln, da werde ich nicht so sehr darauf eingehen.

Meine Haut ist immer noch extrem trocken, der Raum hat aber auch 26 Grad,... die Fenster sind zu kalt, da ich auch eine SFN habe, Small Fiber Neurophatie, habe ich es lieber heiß... Ich werde demnächst die Fenster heizen und die Wand, dann kann ich die Ruamtemperatur hofentlich auf 24 Grad senken, die Luftfeuchtigkeit will ich mit so einer Wasserwand anheben, da suche ich eine low budget Lösung -> Vorteil,. soll auch die Luft reinigen... Ev wenn man es mit =2 anreichert auch so verbessern.

Gestern hatte ich wieder eine schwere Entzündungsreaktion/ Allergie, da knallt der Blutdruck rinter, Gesicht wird "pumpig" und es bildet sich eine Nesselsucht, Auslöser war meines Erachens Cannabis Rauch, von einem Freund. Reines Cannabis vertrage ich, also THC only, das habe ich auf Rezept, nicht aber das Gras, eventuell eine Allergie auf CBD.

Ich träcke gerade meine Ernährung, damit ich bei den wichtigen Vitaminen auf genug komme, Vitamin E nehme ich extra, ev bald A, Fett decke ich über Butter mit je 20g Stücke im Kühlschrank, zudem eben das Kartoffelpüree, das möchte ich ggf aber tauschen, jetzt gehts aber. Das Protein ist bestellt, das Erbsenprotein ohne Lektine, dazu weißes Reisprotien. Zudem Meh,e ich B12, Folsäure, Biotin etwas Basenpulver, Vitamin C, D, K2 und bisschen Calcium . Nach einem Allergieschub hab ich normal immer einige Tage Nierenversagen, heute gings aber wieder, konnte den Schub abfedern... Ich vermute die Niere ist aktuell nicht so schlecht, wobei ich eh glaube es ist eine Minderperfusion durch das Herz, da dann auch immer der Blutdruck runterfällt und die Venen sehr schmerzen, nimmt man hier nach so einem Schub Blut ab Platzt die Vene (ich hab normal bzw hatte, sehr sehr gute Venen).

Also es geht voran. Das Lanolin für die Haut ist sehr gut, aber ich reagiere ich leicht allergisch meine ich, demnächst versuche ich reines Cholesterin wenn es da ist... Butter tausche ich ev gegen Ghee, muss ich schauen.Zudem nehme ich noch etwas Cholin ein.

ich hab hier noch irgendwo ein Schleifendiuretkum, da ich aktuell nicht zum Arzt komme bin ich da noch zurückhaltend, die Woche möchte ich mir eine Krenkenschwester suchen die Blutabnehmen kommt sowie mit dem Pneumologen die Blutgasabnahme ausmachen. Zudem will ich die Fenster heizen und ggf Wand und Lüftung.

Durch dieses ganzen Einstellungen konnte ich in letzter Zeit sogarmehrfach selber aufräumen, klingt nicht besonders, aber dafür dass ich ewigst bettlägrieg war und nicht reden konnte ein großer Fortschritt. (Die Ärzte meinten ja ... schon seit Jahren, jaja). Da ich noch ein Angebot de Professors hab meinen Fall aufzuarbeiten werde ich das auch angehen, aber da muss ich etwas mobiler sein. Den Termin mach ich aber auch demnächst aus, da ich noch einen Gentest will.
 
Hi,

also es geht voran, bin auf 62 kg gekommen. Ich konnte im übrigen feststellen, dass ich auf Selen allergisch reagiere! Blöd, da es sich positiv auswirkte, neben den Nebenwirkungen. Habe das Selen-Hefe... Vielleicht vertrage ich es in Kapseln besser? Es ist dem Schwefel ähnlich, Schwefel vertrage ich auch nicht! Hat da wer eine Idee?
 
Hallo.

Also es geht auf und ab. Aktuell werde ich demnächst eine Östrogencreme testen, Testo wirkt so ganz gutm ich hab nur keinen Testomangel, dafür Östrogenmangel. Wenn ich nun Testo steigere, dann wirkt mE der Östrogenmangel stärker. Vorallem mit DHT.

Die Tage möchte ich mehrere Blutgasanalyse machen. Besonders wenn die Muskeln sehr steif sind und wenn sie sehr schwach sind. Zudem habe ich Wachstumsschübe, das werde ich mit einem Endo ausmachen. Am Montag mache ich in der Humangenetik einen Termin aus.

Ab und an ist der Zucker zu hoch. Weiß noch nicht ob ich da orale Antidiabetiker nehme oder Insulin spritze. Auf einen Unterzucker habe ich auch wenig Lust.

Sonst ist meine Haut extremst trocken, Nachtkezenöl hilft etwas, Vitamin A, E, K sowie B komplex, Zink, usw (auch Mangan) supplimentiere ich. Manchmal gehts besser, dann wieder gar nicht, weiß aber noch nicht die Ursache. Ich versuche eventuell wegen VA Small Fiber Neurophatie mal Sildenafil (Viagra) was hier herumliegt.
 
Hallo Gesundheitlicher,

wichtiger als die Einnahme von Vitamin A in Form von Retinol (gilt nicht für Carotinoide) ist ein optimaler Vitamin D3 Wert im Serum.

Ich habe mehrere im Internet zugängliche Studien (ncbi) über Retinol und Osteoporose gelesen und in jeder dieser Studien wurde ein negativer Zusammenhang zwischen Vitamin A und der Knochendichte festgestellt.

Ab einem optimalen Vitamin D3 -Wert von 50 – 75 nmol soll Vitamin A allerdings weder eine schädigende, noch eine positive Wirkung haben.

Diagnostik
Der Serumspiegel ist zur Diagnose einer Hypervitaminose ungeeignet. Ein sicherer Indikator ist hingegen die Relation von Vitamin A zu RBP (Retinol-bindendes Protein). Übersteigt der Serumspiegel die Bindungskapazität durch RBPs, so liegt freies Vitamin A vor, das toxische Wirkung entfaltet.

Optimale Serumwerte für die Knochengesundheit
Vitamin A: 577 µg im Serum
Vitamin 25 (OH) D = 50–75 nmol / l

https://translate.google.de/transla...www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4377877/

Zur Trockenheit der Haut:
Wenn Du einen erhöhten Kaliumwert im Vollblut hast (habe ich z.B.) und sehr trockene Haut, kann das daran liegen, dass Dein Natriumwert zu niedrig ist.

Deshalb gibt es die Empfehlung morgens ein Glas Wasser mit 1 Teel. Meersalz zu trinken. Ich hab es ausprobiert. Es schmeckt schlimm. Aber vielleicht könnte man auch mit weniger Salz beginnen oder mit Selleriesaft. Die Menge von einem Teelöffel Salz entspricht schon der Menge, die man am Tag zu sich nehmen darf und zuviel Salz erhöht die Ausscheidung von Calcium via Urin. Also, wie Du Dir mehr Natrium zuführst, musst Du Dir schon gut überlegen.
 
Ein Vitamin-D-Wert von 50–75 nmol / l ist nicht optimal, sondern allenfalls knapp ausreichend. Das entspricht 20-30 ng/ml. Menschen in sonnigen Ländern haben im Durchschnitt angeblich 38 ng/ml, indigene Völker 44, Primaten 63. (Quelle: https://www.vitamind.net/spiegel/)

Vielleicht wäre es also sinnvoll, 40-50 ng/ml anzustreben = 100-125 nmol/l.
 
Hi,

ich konnte im übrigen feststellen, dass ich auf Selen allergisch reagiere! Blöd, da es sich positiv auswirkte, neben den Nebenwirkungen. Habe das Selen-Hefe.
Ich würde eher auf die Hefe tippen, wenn es um Allergien geht.

Im übrigen würde ich Kupfer nicht einnehmen. Denn es ist ein Schwermetall.
Kupfermangel ist extrem selten und Menschen mit Leberproblemen haben davon meist viel zu viel.
Die Blutwerte für Kupfer sind für die Bestimmung eines Mangels nicht zu gebrauchen. Man kann trotz erniedrigter Kupferwerte nämlich eine Kupfervergiftung haben

Mangan kann bei schwacher Leber ähnliche Symptome wie Ammoniak entfalten. Siehe:

Und ansonsten würde ich die Laborwerte mal bestimmen lassen (natürlich vorher alles ausreichend lange absetzen) und hier posten.
Ich würde auch die Ursachen der Beschwerden herausfinden lassen, bevor ich durch Eigentherapien eine Diagnostik vermassele. Denn natürlich haben die eingenommenen Substanzen Einfluss auf die Laborwerte.
 
Hallo, Erstmal danke @giselgolf das ist schonmal hilfreich! Ich weiß nur, da ich dbzgl schaute, dass Vitamin A und Testo korrelieren, Testo und Osteoporose, aber an freies Vitamin A dachte ich noch gar nicht. Also würdest du mehr mit Beta Carotin denken und Retino runtergehen auf zB 30% RDA? Den Wert des freien habe ich noch nicht gemessen. Vitamin D und Knochen ist mir klar, wobei es ja auf die Metaboliten ankommt, die werde ich mal messen lassen.

@margie Ja das mit dem Kupfer sehe ich ähnlich, hab eh freies Kupfer von 30 im Labor, ev ist das nun geringer das ja Zink Kupfer und Eisen reduzieren soll. Ev chelatiert Mucuna ja kupfer?... Für diese Test fehlt mir grad das Geld, Selen werde ich bestimmen lassen, Vitamin D war zuletzt im oberen Drittel, Eisen war zu hoch, dafür habe ich den Konsum reduziert.
 
@margie
Ja das mit dem Kupfer sehe ich ähnlich, hab eh freies Kupfer von 30 im Labor, ev ist das nun geringer das ja Zink Kupfer und Eisen reduzieren soll. Ev chelatiert Mucuna ja kupfer?... Für diese Test fehlt mir grad das Geld, Selen werde ich bestimmen lassen, Vitamin D war zuletzt im oberen Drittel, Eisen war zu hoch, dafür habe ich den Konsum reduziert.
Wenn Du Dein "freies Kupfer" kennst:
Wie hoch war dabei das Serum-Kupfer und das Coeruloplasmin?
Hattest Du vor der Blutuntersuchung eine der folgenden Substanzen, die den Kupferstoffwechsel beeinflussen, eingenommen? Wie Zink, Vitamin C, Molybdän, Kupfer ?
Nach welcher Formel wurde das freie Kupfer bestimmt?

Wenn es bei 30 lag, so wäre ggf. auch an M. Wilson noch zu denken.
Denn ein Lebergesunder hat ein freies Kupfer von max Null oder sogar ein negatives freies Kupfer.

Mucuna ist eine pflanzliche Substanz auf die man auch allergisch sein kann, falls man zu Allergien neigt.

Eisen war zu hoch? Wurde mal das Ferritin bestimmt?
Zu hohes Eisen haben oft Menschen mit der Eisenspeicherkrankheit.
Oder nimmst Du gar Eisen ein und das Eisen war deshalb zu hoch? Wenn ja, würde ich das nur tun, bei deutlichem Eisenmangel.
Denn zuviel Eisen schadet der Leber. Das Ferritin sollte bei 50 liegen, nicht höher.
Hohes Ferritin (ab ca. 250 bei Männern) kann ein Hinweis auf die Eisenspeicherkrankheit sein.
Ferritin steigt aber auch bei Entzündungen und Infekten an.

Eiweiß würde ich nicht im Übermaß zu mir nehmen. Es belastet die Leber und auch bei Nierenkrankheiten kann zuviel Eiweiß schaden.
Hat man im Blut zu wenig Eiweiß, wäre das ggf. ein Hinweis auf eine Leberstörung.

Wie sind denn die Leberwerte überhaupt? Eher niedrig normal oder grenzwertig hoch?
Wurde mal Cholinesterase bestimmt? Die kann, wenn sie niedrig ist, ein Hinweis auf die Leber sein.
 
Hallo,

also die genauen Werte vom Kupfer weiß ich nicht mehr, der CP war eher im unteren Bereich aber noch normwertig, Kupfer im oberen Drittel. Die Formel hatte ich vom Morbus Wilson Formung genommen, hat ich auch nicht mehr im Kopf, ist schon länger her. Ich vermute eher ne subklinische Leberschädigung, wobei GOT, GPT normwertig ist, Bilig manchmal nur leicht erhöht. Bei mir ist der gesamte Eisenspeicher zu hoch, Ferritin und Transferritin mit dazu, allerdings war mein Harn-Zink auch reduziert. Ich vermute aber eher erhöhte Eisenwerte durch eine Darmschädigung infolge eine Entzündung und/ oder akute Phase Reaktionen. Wie du auch anführst. Mucuna chelatiert recht gut freies Eisen, das Dopamin stört mich jetzt nicht unbedingt. Hab ab und an eine geteset, aber zu kurz um da was zu sagen. Wäre der Hkt und HB sowie Erys nicht eher nieder würde ich ja einen Aderlass machen, bis dahin nehme ich wenig Eisen zu mir (10% RDA).

Ich hatte zuvor nichts bestimmt und den Wert auch 2 mal bestimmen lassen. Freies Kupfer ist halt bei vielen Leber-Krankheiten erhöht und nicht nur M Wilson.

Achja der GGT ist niederer bei 8 oder so und CHE normwertig bis erhöht.
 
Ich würde die Auffälligkeiten im Kupferstoffwechsel und Eisenstoffwechsel abklären.
Dazu noch folgendes:
Beim M. Wilson muss man nicht unbedingt ernedrigtes Cp haben.
Das ab und zu leicht erhöhte Bilirubin würde zum M. Wilson sogar passen. Denn man hat beim M. Wilson immer wieder eine leichte (bis manchmal schwere) Hämolyse und die lässt das Bilirubin immer wieder leicht ansteigen.
Die Transaminasen können beim M. Wilson im Normbereich liegen, also GPT und GOT. Siehe hier auf Seite 5 rechts oben.

GGT muss auch nicht auffällig sein.
Natürlich kann man nicht aufgrund eines einmalig erhöhten freien Kupfers den M. Wilson diagnostizieren.
Inwieweit das freie Kupfer auch bei anderen Leberkrankheiten erhöht ist, kann ich nicht sagen, ist aber nicht auszuschließen (nach meiner Einschätzung).

Wenn der Eisenspeicher zu hoch ist, wäre das natürlich auch zu hinterfragen, noch dazu weil die Eisenspeicherkrankheit die häufigste Erbkrankheit sein soll.
Aderlässe würde ich erst machen, wenn genetisch die Eisenspeicherkrankheit bestätigt wurde. Durch die Aderlässe würde man die Diagnostik verhunzen. Kein Arzt wird bei einem eher unverdächtigen Ferritin den Gentest nämlich machen. Und der Gentest ist die sicherste Methode, die Eisenspeicherkrankheit zu diagnostizieren, soweit sich das nicht geändert hat, nachdem bei meinem Bruder diese Krankheit mit Gentest bestätigt wurde.

Im übrigen kommen Eisenspeicher- und Kupferspeicherkrankheit öfters in derselben Familie vor. Ja, ein Mensch kann beide Krankheiten sogar gemeinsam haben (oder zumindest Genträger dafür sein).


. Ich vermute aber eher erhöhte Eisenwerte durch eine Darmschädigung infolge eine Entzündung und/ oder akute Phase Reaktionen. Wie du auch anführst.
Wie hoch ist das Ferritin denn?
Bei stark erhöhtem Ferritin würde ich das ausschließen. Bei leicht erhöhtem könnte man dies in Betracht ziehen.
Aber ich würde auch dann den Gentest machen lassen, weil die milde Form der Eisenspeicherkrankheit kein hohes Ferritin produziert. Bei meinem Bruder lag es bei 330 bei der Diagnostik.

Wäre der Hkt und HB sowie Erys nicht eher nieder würde ich ja einen Aderlass machen, bis dahin nehme ich wenig Eisen zu mir (10% RDA).
Niedrige Erys und HB könnten von einer evtl. latenten Hämolyse kommen. M. E. ist dann das MCV auch eher niedrig.
 
MCHC ist erhöht, in allen Werten, nur leicht. Episodische Hämolysen habe ich, den Morbus Wilson hatte ich schon angesprochen, ich hatte schon ein Genpanel und beim nächsten Termin wird das gesamte Exom geöffnet, da sind alle Erbkrankheiten dabei,. Wollte heute den Termin ausmachen, es bieten mir 2 Unikliniken an, bei einem bin ich direkt angebunden und kenne den Prof, leider dauert es länger, das andere KH ist in einem anderen Bundesland. Muss ich noch schauen, ich glaube im letzten Panel wäre der M. Wilson auch dabei. Aber so oder so ändert die Diagnostik nichts an der Therapie, der Morbus Wilson kann auch nur durch Ernährung und chelatieren behandelt werden, so kann man auch ohne Morbus W. das freie Kupfer reduzieren, was man so oder so sollte.

Ich weiß den Wert nicht mehr, glaub 30% über die Norm beim Ferritin, da ich halt auch öfter Darmentzündungen habe kann das halt auch davon kommen, denke ich.

Aktuell will ich halt erstmal klinisch stabil werden. Meine Haut ist total im Eimer, da konnte ich mit Cholesterin und einer speziellen Hautcreme gute Erfahrungen machen, Ernährung sieht aktuell wie folgt aus:

Schär Glutenfreies Landbrot 200g, 3-4x 15g Omega3 Magarine mit A, D,E, glaub auch K. Protein nehme ich lektinfreies Erbsenprotein. 3x 20g. Da müsste ich eh eher weniger Kupferzu mir nehmen, wobei ich das Ladbrot nicht kenne bzgl Nährwerte.

Morgen versuche ich es beim Humangenetiker.

Mineral suche ich gerade ein passendes mit viel Calcium, eines mit viel Magnesium (ev beide weniger Sulfat) und ev eines mit viel Kieselsäure.
 
Heute hatte ich wieder extrem klebriegen zähen Stuhl, ich bin mir fast sicher, dass das Galle ist, Einmal habe ich künstliche Galle genommen, die klebte genauso. Ist jetzt schwer zu sagen ob das am Brot liegt, oder ob es ein Entzündungsschub ist, ev von dem B Vitamine...

Morgen kaufe ich mal:

Green Lean Protein
Das Zeug für meine Salbe (künstliches Fett)
Testo 15x (20 Dosen alla 50mg) brauch ich nicht immer, aber damit ich genug da hab

Mineral finde ich folgende interessant:

Kaiser Friedrich Quelle 484 33 497 73 736 0 1900 3723
(0 Sulfat, jedoch nur 480 mg pro Liter Calcium)

Aqua Römer Classic 20 0 604 47 6 1382 203 2262
Kaum Chlorid mit 9mg dafür ca 1g Sulfat, das wäre aber ev ok

Weiß wer die RDA von Sulfat?
 
ich hatte schon ein Genpanel und beim nächsten Termin wird das gesamte Exom geöffnet, da sind alle Erbkrankheiten dabei,.
Damit kann man den M. Wilson ganz sicher nicht ausschließen.
Denn der Gentest auf M. Wilson kostet rd. 4000 Euro und ist nur zu 80 % sicher, weil man davon ausgeht, dass noch nicht alle Mutationen bekannt sind, die einen M. Wilson verursachen können.
Das, was Du untersuchen lässt, ist sicher nicht mit diesem Gentest vergleichbar und hat daher sicher viel weniger Aussagekraft.

der Morbus Wilson kann auch nur durch Ernährung und chelatieren behandelt werden, so kann man auch ohne Morbus W. das freie Kupfer reduzieren, was man so oder so sollte.
Mit der Ernährung kannst Du keinen M. Wilson behandeln. Denn ALLE Lebensmittel enthalten Kupfer.
Beim M. Wilson gibt es die Chelatbildner wie Penicillamin (weniger gut) und Trientine (besser, aber teuer: 100 Kapseln kosten rd. 5600,-- Euro) und es gibt nach der Entkupferung durch Chelatbildner auch die hochdosierte Zink-Therapie.

Ich würde Dir im übrigen raten, lieber weniger als mehr Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du große Mengen Kalium einnimmst.
Kalium sollte man nur einnehmen, wenn der Kaliumwert ständig kontrolliert wird.
Denn zuviel Kalium ist für das Herz auch schädlich.
Außerdem machst Du Dir damit den Magen kaputt.
Vielleicht hast Du schon Magenbluten, wenn Du schwarze Pünktchen im Stuhl hast?
Kalium könnte dafür eine mögliche Ursache sein.

Und so gibt es zu anderen NEM´s sicher auch noch mögliche schädliche Nebenwirkungen.
Viel hilft nicht immer viel ...

3 x 20 Gramm Protein täglich ist auch nicht gerade wenig. Wenn Du daneben noch anderes Protein zuführst, so dürfte dies bei evtl. Organstörungen (Leber? etc.) nicht immer nur positiv sich auswirken.
Ich wäre da zurückhaltender. Esse doch einfach gemischte Kost, die Du dann durch das Weglassen unverträglicher Nahrungsmittel etwas abändern kannst.
Bananen sind gut für den Darm und enthalten auch Kalium - Nur so ein Gedanke.
Diese vielen NEMs kosten doch auch Geld und ob sie wirklich Deine Gesundheit fördern, wage ich zu bezweifeln.
Gut, ich esse auch glutenfreies Brot, weil es gut für den Darm sein kann. Aber Eiweiß würde ich aus Lebensmitteln zuführen.
Milchprodukte sind bei Leberstörungen erlaubt. Auch da kann man variieren. Es muss ja nicht der histaminhaltige Hartkäse sein. Quark und Naturjoghurt, körniger Frischkäse, meinetwegen auch laktosefrei, wenn Laktose ein Problem sein sollte, könnten sicher auch vom Darm gut vertragen werden.
Und das Erbsenprotein ist auch in Erbsen sicher drin.
MCT-Fette kann man sich ggf. noch kaufen im Reformhaus. Die sollen bei Verdauungsproblemen auch sinnvoll sein.
Ich würde es zumindest so versuchen.

Magnesium nehme ich auch (Nehme Magnesiumoxid aus der Apotheke). Aber nur, weil ich weiß, dass ich einen großen Magnesiummangel habe (bin leberkrank und habe M. Wilson). Leberkranke haben nämlich meist Magnesiummangel, Zinkmangel und Mangel an Vitamin A. Das kann ich bestätigen. Bei mir waren diese Mängel sehr krass.

Was das Kupfer in Lebensmitteln angeht:
Alle Lebensmittel lassen sich auf Produkte aus der Landwirtschaft zurückführen:
Fleisch und Milch von Rindern bzw Kühen setzen voraus, dass diese zuvor Gras, Heu, Mais, etc. bei der Aufzucht verzehrt haben, also Produkte, die auf den Äckern wachsen.
Brot wird oft aus Getreidemehl gebacken und auch Getreide wächst auf den Äckern.
Im Grunde kommt es also darauf an, wieviel Kupfer ist in den Ackerböden enthalten. Und ich glaube nicht, dass es da so riesige Unterschiede gibt. Gut, vielleicht spielt noch der Dünger, mit dem die Äcker gedüngt werden, eine Rolle. Aber ich schätze mal, dass die Zusätze an Mineralien im Dünger auch in etwa gleichviel Kupfer enthalten.

Was viel Kupfer enthalten soll, sind Innereien (wer mag das schon?) und Meeresfrüchte (auch auf das kann ich gern verzichten).
Aber alles andere, kann man m. E. essen. Wenn man sich also ausgewogen ernährt, dürfte man immer in etwa dieselbe Menge an Kupfer aufnehmen.
Leberkranke sollen, wie ich oben schon erwähnte, eh mehr Kupfer in ihrer Leber haben, als Lebergesunde.
Gut, bei einer Blutarmut könnte man ggf. über eine Zufuhr von Kupfer nachdenken. Aber zuvor sollte man versuchen, die Ursachen für die Blutarmut zu finden. Sind es nämlich Blutungen im Verdauungstrakt, so wäre es wichtig, die Blutungsursache zu beseitigen.
Hast Du Deinen Stuhl schon mal auf Blut im Stuhl untersuchen lassen.
Es gibt dafür einige Tests wie z. B. den IFOB-Test (heißt er so?).
Oder die Untersuchung mehrerer gefrorener Stuhlproben auf Hämoglobin und Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex wie es die Labore Limbach anbieten.
 
Oben