Der Weg in die Gesundheit: Muskeln, Magen, Knochen, Haut

Themenstarter
Beitritt
01.04.19
Beiträge
236
Hallo,

hier möchte ich einen kleinen Log erstellen und hoffe auf Hilfe. Meine probleme betreffen:

Atmung (Atemaussetzer Nachtsa9
Muskeln (Mutation in einem Calciumkanal)
Haut (trockenace,wenig Talgproduktiondurchblutu)
Knochen (Weich/ Osteopenie/ Morbus Pagent)
Gefäßspasmen
Verdauung (Fettsühlem, Entzündungen, Unverträglichkeiten)
Testsoteron - Episodisch zu wenig produziert. (Gerade noch in der Norm)

These 1 Cholesterin

Immer wieder habe ich zu wenig Testo und öfter gelben weichen Stuhl, kann der Dünndarm Gallensäure nicht wieder aufnehmen, dann muss er erneute Gallensäure produzieren. Sowohl Testo als auch Gallensäure wird durch Cholesterin hergestellt.

Lösung? Cholesterin Pulver pur. Testo/ DHT Zuführen (Testo schon in Beschaffung) - Cholesterin Verkäufer?


Ernährung aktuell


3x Fresebium Protein plus (60 Gramm Protej, 900kcal 33g Fett), plus 15 Gramm Sonnenblumenöl, 15 Gramm Rapsöl (= 60 Gramm Protein und 60 Gramm Fett), zudem weißfleischige Kartoffeln und pure Stärke.

Nahrungsergänzungsmittel

Aktuell Vitamin E alle Formen - Natürlich
Magnesium/ Calcium- Mineral
Bald Omega 3 Alge
Vitamin C 300mg ev gelegentlich Calciumascorbat
Bald Biotin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gesundheitlicher,

wenn Dein Testosteron-Spiegel herabgesetzt ist,solltest Du u.a. auf Deine Zink-Versorgung achten.
https://www.marathonfitness.de/testosteron-steigern/

Beim gelblichen Stuhl könnte es sich u.U. um eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse handeln,
was auch wieder für mehr Zink- u.o. Magnesium-Mangel sprechen würde.
Etwas mehr Selen könnte hier auch nicht schaden.

Beim Vitamin C würde ich die Retard-Form (verzögerte Freigabe) verwenden.

Was Du unter "Ernährung aktuell" beschreibst, erscheint mir etwas wenig.
Ich hoffe, Du ernährst Dich noch etwas ausgewogener.
Cholesterin (u.a. Cholin) könntest Du z.B. über Eier gut ergänzen. Die Arachidonsäure ist allerdings wieder weniger gut bei Osteopenie.
Wichtig für Cholesterin ist auch ausreichend Vitamin E.

Bei Osteopenie würde ich noch etwas mehr auf Vitamin E, K2, Kupfer u. Silizium achten und Zucker, Fertigprodukte und Chips meiden. Magnesium, Calcium, Vitamin C nimmst Du ja schon.

Alles Gute
 
Hallo Gesundheitlicher,

wie sieht es mit Vitamin D bei Dir aus?

Der gelbliche Stuhl könnte auch auf Leberprobleme hindeuten.
... Ein gelber Stuhl wird häufig von einer Magen-Darm-Grippe ausgelöst und hat keinen Krankheitswert.

Zu den weiteren möglichen Ursachen gehören:

Leberentzündungen
Biliäre Zirrhose
Krebserkrankungen der Leber, der Gallengänge oder des Pankreas
Zysten im Gallengang
Cholestase
Gallensteine
Arzneimittel
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
...
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Gelber Stuhlgang

Wie sehen denn Deine Leberwerte aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gesundheitlicher,

wenn Dein Testosteron-Spiegel herabgesetzt ist,solltest Du u.a. auf Deine Zink-Versorgung achten.
https://www.marathonfitness.de/testosteron-steigern/

Beim gelblichen Stuhl könnte es sich u.U. um eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse handeln,
was auch wieder für mehr Zink- u.o. Magnesium-Mangel sprechen würde.
Etwas mehr Selen könnte hier auch nicht schaden.

Beim Vitamin C würde ich die Retard-Form (verzögerte Freigabe) verwenden.

Was Du unter "Ernährung aktuell" beschreibst, erscheint mir etwas wenig.
Ich hoffe, Du ernährst Dich noch etwas ausgewogener.
Cholesterin (u.a. Cholin) könntest Du z.B. über Eier gut ergänzen. Die Arachidonsäure ist allerdings wieder weniger gut bei Osteopenie.
Wichtig für Cholesterin ist auch ausreichend Vitamin E.

Bei Osteopenie würde ich noch etwas mehr auf Vitamin E, K2, Kupfer u. Silizium achten und Zucker, Fertigprodukte und Chips meiden. Magnesium, Calcium, Vitamin C nimmst Du ja schon.

Alles Gute

Hall docwho,

danke für deinen Beitrag. Ja Zink habe ich da, wollte ich wieder in den Stack packen. Komischerweiße schankt der Testo von dem unteren in den oberen Bereich und manchmal darübr. Ganz strange...

Ich esse noch ab und an Vanillechipferl, so komme ich auf ca 2500 kcal, mit 3 Fresbium hat man 100% aller Vitamine und Mineralien, dazu trinke ich longlofe Mineral 1 Liter, das sin 300mg Magnesium und 300mg Calcium, 50:1 im perfekten Verhältnis.

Selen hatte ich auch überlegt, zusammen mit Q10.

Vitamin E, K2, Kupfer u. Silizium

Vitamin E nehme ich schon 400% RDA alle natürlichen Formen, war auch eher unten aber noch kein Mangel. K2 und D3 nehme ich auch immer mal wieder, ev K2 isoliert noch? Hab keinen D Mangel und nehme nur ab und an einen Tropfen. Kupfer ist in der Norm, sogar in der Mitte bei gerade noch im Ref Bereich des CP. Da will ich nicht mehr, ev sogar chelatieren. SIlizium wäre auch noch ne Idee mit Kieselsäure, muss ich schauen. Präperatempfehlungen? Das Vitamin C nehme ich immer gelößt zur Trinknahrung, also auf 4 mal verteilt, ab und an nehme ich auch Calciumascorbat. Ich glaub letzteres ist für die Niere aber nicht so der Bringer.

Eier gehen leider gar nicht, ich suche gerade Colesterin-Pulver. Von Eiern bekomme ich ne Darmentzündung. '

Hallo Oregano,

Leberwerte sind i.O. Alle zusammen, GGT eher nieder, GOT und PT normal, Bili auch.

LG
 
Wegen meinen Muskeln möchte ich ein EMG bauen (zeigt die Muskelaktivität an), zudem will ich im Raum ein konstentes Raumklima erbauen, habe Bereits einen lüfter bestellt, mich etwas eingearbeitet, so dass die Wände immer die gleiche Tmeperatur haben (im Winter mit Heizfolie, im Sommer mit einer Kühlfolie). Zudem habe ich mir gerade ein Gerät gekauft das den Co im Bkut misst, nebem Hämoglobin.
 
Zu, gelben Stuhl, entweder es ist Blutzerfall - Hämolyse (sehe ich mit dem Gerät) oder ev zu schnelle
Darmausscheidung nzw Dünndarmentzündung, das würde passen zum Cholesterin:

Die Gallensäuren werden im Endbereich des Dünndarms (terminales Ileum) zu einem großen Teil aufgenommen und einem „Recycling“ zugeführt (Abb. 6). Ist die Schleimhaut dieses Darmabschnitts entzündlich verändert oder der Abschnitt operativ entfernt worden, gelangen die Gallensäuren in den Dickdarm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Durch die erhöhte AusscheiAbb. 6: Kreislauf der Gallensäuren Leber Dickdarm unterer Dünndarm noch normale Gallensäurenabgabe noch normale Fettaufnahme verminderte Gallensäurenaufnahme Neubildung 1,5 g/Tag Abgabe 14,5 g/Tag Wiederaufnahme 13,0 g/Tag Verlust 1,5 g/Tag Wassereinstrom Gallensäuren 36 dung von Gallensäuren kommt es einerseits zu gelblich gefärbten, wässrigen Durchfällen (chologene Diarrhö) und andererseits zu einer allmählichen Verminderung des Pools an Gallensäuren im Körper. Die Gallensäuren spielen eine wichtige Rolle für die Fettverdauung, indem sie das Nahrungsfett im Dünndarm zu feinsten Fetttröpfchen emulgieren. Kommt es nun zu einem Mangel an Gallensäuren, sind Fettverdauungsstörungen und Fettstühle (Steatorrhö) die Folge. Bei Auftreten von Fettstühlen sollte ein teilweiser Ersatz des üblichen Nahrungsfetts durch leicht verdauliche mittelkettige Triglyzeride (MCT-Fette) erfolgen. Diese Spezialfette sind in Reformhäusern als Öl, Margarine und in Speziallebensmitteln verarbeitet erhältlich (z.B. Schmelzkäse, Nuss-Nougat-Creme). Zudem sollten fettarme Nahrungsmittel und Zubereitungsmethoden angewendet werden.

In der Leber wird Cholesterin zur primären Gallensäure Cholsäure umgebaut und anschließend mit Glycin oder Taurin konjugiert


https://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_tocfpshoperw/S84_32-2-09_Screen.pdf

Taurin und Cholesterin macht mE Sinn zu testen. Ev nehme ich noch Folsäure und B12, da ich eher weniger Hämoglobin habe.
 
Gesundheitlicher, deine Ernährung klingt bisher nach Astronautenkost. Ißt du eigentlich auch lebendiges Obst und Gemüse? Daraus sollte man seine Nährstoffe in erster Linie beziehen, nicht aus NEMs.
 
Gesundheitlicher, deine Ernährung klingt bisher nach Astronautenkost. Ißt du eigentlich auch lebendiges Obst und Gemüse? Daraus sollte man seine Nährstoffe in erster Linie beziehen, nicht aus NEMs.

Geht nur bei gutem Darm.
Vollkorn macht schlapp, Tomaten reizen den Darm, Nüsse fördern Allergien. Schuld sind Lektine – gefährliche Proteine, die in vielen angeblich gesunden Getreide-, Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Steven R. Gundry ist der erste Mediziner weltweit, der lektinfreie Ernährung in den Mittelpunkt ärztlicher Heilung stellt. So behandelt er seit vielen Jahren erfolgreich Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Autoimmunkrankheiten, Diabetes und Übergewicht. Durch Pflanzenzüchtungen und Pflanzenschutzmittel nehmen wir heute so viele Lektine auf wie keine Generation vor uns. Offensichtlich fördert die veränderte Nahrung auch den enormen Anstieg von Krebs, Demenz und Parkinson. In diesem Buch beschreibt Gundry die Gefahren der modernen Lebensmittelindustrie. Er präsentiert die Erkenntnisse seiner Forschung, die schädlichsten Lebensmittel und ein Ernährungsprogramm, das für Vegetarier und Veganer ebenso geeignet ist wie für Menschen, die Fleisch essen. Einfache Rezepte und Zubereitungstipps helfen Ihnen dabei, Lektine unschädlich zu machen oder durch gesunde Alternativen zu ersetzen.Vollkorn macht schlapp, Tomaten reizen den Darm, Nüsse fördern Allergien. Schuld sind Lektine – gefährliche Proteine, die in vielen angeblich gesunden Getreide-, Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Steven R. Gundry ist der erste Mediziner weltweit, der lektinfreie Ernährung in den Mittelpunkt ärztlicher Heilung stellt. So behandelt er seit vielen Jahren erfolgreich Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Autoimmunkrankheiten, Diabetes und Übergewicht. Durch Pflanzenzüchtungen und Pflanzenschutzmittel nehmen wir heute so viele Lektine auf wie keine Generation vor uns. Offensichtlich fördert die veränderte Nahrung auch den enormen Anstieg von Krebs, Demenz und Parkinson. In diesem Buch beschreibt Gundry die Gefahren der modernen Lebensmittelindustrie. Er präsentiert die Erkenntnisse seiner Forschung, die schädlichsten Lebensmittel und ein Ernährungsprogramm, das für Vegetarier und Veganer ebenso geeignet ist wie für Menschen, die Fleisch essen. Einfache Rezepte und Zubereitungstipps helfen Ihnen dabei, Lektine unschädlich zu machen oder durch gesunde Alternativen zu ersetzen.

https://www.amazon.de/Böses-Gemüse-gesunde-Nahrungsmittel-versteckte/dp/3407865120
 
Mal etwas sauberere Argumente (oder überhaupt Argumente statt bloßer Behauptungen) zum Thema Lektine:
https://edubily.de/dextrin/lektin-phytate-ungesund/

Das ist auch nicht sehr evident. Zu sagen "Tierstudien sind nichts Wert".... so haben sie auch damals bei Aspest, Amalgan usw diskutiert, machen es auch heute noch bei zig Toxinen. Fakt ist, ist man ganz ehrlich, man weiß bis heute nicht genau wie diese Abwerstoffe auf den Darm und den Körper wirken. Es gibt Hinwiese in den Tierstudien, das ist unbestritten. Wie stark sie auf den Mensch wirken ist unklar. Sämtliche positiven Stoffe lassen sich auch isoliert zuführen.

Seit ich auf Gemüse verzichte hat sich mein Darm massiv gebessert und ich bin nicht der einzige. Nur Kartoffeln nehme ich noch zu mir. Gemüße hat so oder so kaum Vitamine, man nimmt die nur wegen den Mineralien und die lassen sich ohne Probleme auch über Mineralwasser zuführen, Kalium halt dann etwas Gemüße. Fertig. Diese großem Mengen Gemüse haben keinen Nutzen.

Btw ich kann ein PDF eines Profs hier verlinken, der stellte auch fest, dass durch Trinknahrung (die wirklich meist einfach billig gepanscht ist) die Colitis-Schübe massiv zurückgehen.
 
Sämtliche positiven Stoffe lassen sich auch isoliert zuführen.
Der Kern der Aussage des zitierten Beitrags ist: Fast kein Stoff in der über Jahrtausende erprobten Ernährung ist nur positiv oder nur negativ. Die Dosis macht das Gift.

Daß man bei krankem Darm auf leichter verdauliche Nahrung setzt, ist natürlich einleuchtend. Trotzdem bezweifle ich, daß man mit Pulverernährung eine kaputte Verdauung wieder in Ordnung bringt. Gemüse ist nämlich nicht nur wegen Vitaminen (die kann man vielleicht künstlich zuführen), sondern wegen Tausenden von Stoffen wie Polyphenolen, Anthocyanen und all den anderen sekundären Pflanzenstoffen lebensnotwendig. Die kann man eben nicht in der nötigen Vielfalt per NEM-Präparaten zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kern der Aussage des zitierten Beitrags ist: Kein Stoff ist nur positiv oder nur negativ. Die Dosis macht das Gift.

Daß man bei krankem Darm auf leichter verdauliche Nahrung setzt, ist natürlich einleuchtend. Trotzdem bezweifle ich, daß man mit Pulverernährung eine kaputte Verdauung wieder in Ordnung bringt. Gemüse ist nämlich nicht nur wegen Vitaminen (die kann man zuführen), sondern wegen Tausenden von Stoffen wie Polyphenolen, Anthocyanen und all den anderen sekundären Pflanzenstoffen lebensnotwendig. Die kann man eben nicht in der nötigen Vielfalt per NEM-Präparaten zuführen.

Lebensnotwendig ist Gemüse sicher nicht, viele essen gar kein Gemüse und Mito Patienten zB leben ihr Leben lang nur von Trinknahrung, weil das Gemüse den Darm überlastet. Zumindest die, die eine stark ausgeprägte haben. Gemüße ist halt eine Belastung für den Darm, das geht bei gesunden oder leicht kranken, aber nicht in einem Colitis Schub zB. Man geht davon aus, dass nichtmal alle Stoffe bekannt sind, auf die wir reagieren können. Insofern denke ich wenig Gemüße ist besser, man braucht ja schon sehr viel Gemüße um die Mineralien zu decken, da recht wenig im Gemüße mittlerweile drinnen ist, dafür sehr viel Schwefel. Schwelfel wird zu Sulfat verstoffwechselt und führt zu Entzündungen.
 
Ja, damit hast du sicher recht. Es gibt natürlich Krankheiten, bei denen man sich nie wieder ernähren kann wie ein Gesunder.
 
Ja, damit hast du sicher recht. Es gibt natürlich Krankheiten, bei denen man sich nie wieder ernähren kann wie ein Gesunder.

Ich glaub auch generell, dass das Gemüße (selbst Bio) einfach auch nicht mehr so voller Mineralien stecke wie früher, früher waren die Böden viel besser. Es gibt einige, die ich kenne, die ziehen sich das eigene Gemüse hoch und schauen, dass sehr viel Mineralien drinnen sind. Das ist denk ich schon was anderes. Gesunder Darum und modert echtes Gemüse ist ok, ist eher ok. Die ganzen unnatürlichen Nährboden erzeugen ja vermehrt diese Gifte, da das Gemüße gestresst wird. Genauso wie Fleisch nicht mehr gut schmeckt, wenn die Tiere gequält werden. Aber selber ausreichend Gemüße anzubauen ist auch nicht ohne. Wenn man so ne Karotte selber angebaut isst oder ne Tomate und dann die, auch Bio, aus dem Supermarkt... ist doch was anderes. In diesen Industriefeldern soll ja auch viel Aluminium usw drinnen sein...

Mal schauen. Aktuell glaube ich funktioniert es. Ich esse ja auch Gemüse, Kartoffeln, ich denke die basischen Mineralien die nicht aufgenommen werden wirken entzündungshemmend.

Wie ist den Kartoffelpüree einzustufen bzgl Lektine? Kartoffeln sollen ja mehr haben? Ich hab sonst auch weißfleischige die ich zubereiten wollte, die vertrage ich nämlich auch...
 
Hallo,

Gesundheitlicher schrieb:
Gesundheitlicher, deine Ernährung klingt bisher nach Astronautenkost. Ißt du eigentlich auch lebendiges Obst und Gemüse? Daraus sollte man seine Nährstoffe in erster Linie beziehen, nicht aus NEMs.
Geht nur bei gutem Darm.
Vollkorn macht schlapp, Tomaten reizen den Darm, Nüsse fördern Allergien. Schuld sind Lektine – gefährliche Proteine, die in vielen angeblich gesunden Getreide-, Obst- und Gemüsesorten enthalten sind.
Die aufgezählten Lebensmittel werden aus (u.a.) genau dem Grund bei AIP nicht gegessen, welches Du ja aber nicht magst. Kartoffeln enthalten Solanin, ich würde es da eher mit Süßkartoffeln versuchen. Vielleicht geht bei Dir aktuell nicht mehr, aber wenn Du wieder mehr probieren willst, würde ich mit AIP-tauglichen Lebensmitteln anfangen.

Zum Thema Bio: Bio ist nicht gleich Bio. Bio von Anbauverbänden haben ganz andere Kriterien als EU-Bio (das ist das, was man i.d.R. im Supermarkt bekommt). Aber auch wenn es schlechter ist bzgl. Mineralstoffen als früher, das sind ja nicht die einzigen Nährstoffe, wie schon geschrieben wurde. Viele Stoffe kennt man ja auch einfach noch nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Die aufgezählten Lebensmittel werden aus (u.a.) genau dem Grund bei AIP nicht gegessen, welches Du ja aber nicht magst. Kartoffeln enthalten Solanin, ich würde es da eher mit Süßkartoffeln versuchen. Vielleicht geht bei Dir aktuell nicht mehr, aber wenn Du wieder mehr probieren willst, würde ich mit AIP-tauglichen Lebensmitteln anfangen.

Auch die weißfleischigen Kartoffeln? Süßkartoffeln haben wieder mehr Alicylsäure... Welche KH nimmt man bei API?

LG
 
Das Solanin erklärt aber ev warum ich Rohe Kartoffeln nicht angreifen kann, gekocht gehts dann aber ... ev dennoch nicht optimal, danke für den Tipp! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
 
Kohlehydrate: Neben den genannten Süßkartoffeln Kürbis, Kochbanane, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Rote Bete, Maniok, Taro-Knollen, Yamswurzeln. (Obst hab ich jetzt nicht aufgezählt, da das ja i.d.R. nur Zucker sind). Mehr fällt mir jetzt so ad hoc nicht ein.
Ich bin mit nicht ganz sicher, aber Solanin geht glaub ich nicht durch kochen kaputt. Um die Spitzen wegzunehmen, sollte man Kartoffeln gut schälen. Solanin ist in allen Nachtschattengewächsen drin (deswegen auch nicht AIP-konform).
Wenn noch andere Unverträglichkeiten kommen, dünnt das die Auswahl natürlich weiter aus. Aber wie gesagt, wenn man wieder mehr ausprobieren kann, würde ich dann halt mit irgendwas anfangen, was dort geht. Man findet Listen, was alles bei AIP geht, im Internet (v.a. englischsprachigen gibts viel).

Viele Grüße
 
Oben