Der Weg in die Gesundheit: Muskeln, Magen, Knochen, Haut

Danke, auf Histamin und Alicylsäure sind die aber weniger geprüft? Werde mal ne Weile Süßkartoffel nehmen, die schmecken auch...

LG
 
nein, das ist da nicht berücksichtigt. Es gibt ja sehr viele verschiedene Unverträglichkeiten, wenn die alle im Konzept drinstecken würden, wäre ja nichts übrig.
Ich hatte neulich tatsächliche eine Seite zu Histamin bei AIP entdeckt. Falls ich sie nochmal finde, poste ich sie.
 
Danke, also ich werde mal schauen.

Gestern ist mein Testosteron angekommen, werde auf 3x 10mg mit Kokosöl gehen. Dann werde ich es in Propylenglycol lösen, beim nächsten mal kaufe ich mir aber eher gleich schon fertiges Gel. Und auch DHT Gel. Hab auch noch spezielle Testo/ DHT Tabletten. Proviron. Soll meine Knochen verbessern und die Haut.
 
Ein frohes neues Jahr auf mehr Gesundheit!

Ich starte die Tage mein Programm, es sit recht komplex mit EKG Messungen, Stündlich Blutdruck (ohne Manschette), an 2 Stellen Sauerstoff, PI % (Durchblutung), bald EMG (misst den Muskel), BGAs (Blutgase) bei Symptomen, CO und HB nicht invasiv (Hämolyse, maligne Hypertermie), eventuell etCO2 Messung (agebatmetes CO2), ev baue ich mir einen NO Messer, usw.

Bis dahin... ich habe folgenden Ernährungsplan:

Morgen 250g Süßkartoffel, 15g Omega 3 Magarnie, ev später MCT maragaine plus wgeen Fettsühlen Pankreas-Enzyme
30 Minuten später 10g Reisprotein, ev auch lektinfreies Erbsenprotein -> Bald Protein Hydrolsat wenn ich es bekomme oder Whey (bis dahin 1x Fresebium Extra in 4x 50ml = 5g Protein)

Minerale über 1,00 Liter Vöslauer ohne sowie 1 Liter life Long Mineral (je 200ml abwechseln pro Stunde) gedeckt. Life long hat 270mg Ca und 299mg Magnesium, ev gebe ich dem Vöslauer noch je 20mg Claciumcarbonat hinzu (= 100mg Calcium plus = ges 400mg Calcium, ev verdoppeln sind ges 500mg Calcium oder später mehr life long... je nachdem).

Zudem 1x Vitamin E, 1x Nachtkerzenöl, 1x Omega 3 Alge, 1x Folsäure, 1x Multivitamin ohne cu, fe, jod von pure, 1x Chrom, 1x Silizium, 1x Zink, ggf Kupfer (ev Mito-Kupfer 1mg / d), 2Gramm Vitamin C, Vitamin A ist in der Magarine ebenso Vitamin D,

Weiters für die Haut Wollwacht, 2x 25mg Proviron (für die Knochen).

Fehlt da noch was grob?
 
Hallo Gesundheitlicher,

es möge ein gesundes Jahr für Dich werden :)!

Ich finde schon, daß etwas fehlt, aber ich kann bis jetzt wirklich nicht abschätzen, ob Du richtige Nahrungs-Lebensmitteln so gar nicht verträgst.

Außer den Süßkartoffeln sehe ich davon gar nichts, dafür aber eine Menge künstliche Stoffe, die Du Dir ohne Probleme zuführst? Das halte ich für schwierig, denn der Verdauungstrakt sollte in Übung bleiben für seine diversen Aufgaben.
Wenn Du ihm die gar nicht erst möglich machst, sehe ich schwarz.

Weißt Du eigentlich von Unverträglichkeiten bei Dir oder nimmst Du die nur an und versuchst deshalb, mögliche Unverträglichkeiten (in Form von Allergien und Intoleranzen) gleich von vornherein zu vermeiden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

das ist ja ein Aufbauplan, 1-2x die Woche bei ich dann zunächst Bio Fleisch (Lamm zB) ein. Ich habe Unverträglichkeiten, welche genau kann ich noch nicht sagen, sicher Schwefel, Sulfat, Milch EW (zumindest Casein und Lakose) und höhere Dosen Histamin, wobei ich eig ein MCAS habe.

Haben die Süßkartoffeln Histim? Ev nur die gelbfleischigen? Hatte ne leichte Reaktion von denen....

LG
 
Hallo,

ich habe den Eindruck, daß Du total auf die "chemischen" Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln fixiert bist und so die wertvollen Inhaltsstoffe von Lebensmitteln gar nicht mehr "auf dem Schirm" hast?
Eigentlich sollten Süßkartoffeln verträglich sein. Aber in Deutschland kauft man sie manchmal nicht mehr frisch. Dann könnte das ein Grund für eine gewisse Unverträglichkeit sein. Mir schmecken sie einfach nicht .

Vielleicht wäre ein Termin bei Dr. Raithel in Erlangen möglich?
https://www.dbu-online.de/fileadmin/user_upload/Vortraege/JT_2017/5_Raithel_MCAS.pdf

Grüsse,
Oregano-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gewürz. :D

Danke für den Link, hatte den nicht mehr auf den Schirm. ;) Heute hatte ich nach den Süßkartoffel, 250g, plus danach 10g Reisprotein und Reismilch Stuhldrang.... ev aber auch vo,m Vitamin C, ca 1Gramm. Ich probiere jetzt trotz lektine weißfleischige Kartoffeln und am Abend nochmal 200g Süßkartoffeln, ev warn sie auch nicht mehr frisch? Ev sind weißee Süßkartoffeln besser?... Schmecken auch neutraler (wie Kartoffeln)....

Grüße die Gesundheit (die noch kommt)
 
Ich hab noch mehr... es ist zT diagnostiziert, zum Teil Verdacht auf. Wobei zB MCAS bei erhöhtem Histaminwert und Symptomatik ja kaum weiter diagnostiziert werden muss...
 
Keine sehr konkrete Antwort ... vermutlich rätseln die hier Lesenden daran herum, ob du schwer krank bist oder ob du dich in was reinsteigerst. Daher auch meine Frage nach dem Alter.

Bei welchen Ärzten warst du und was haben sie gesagt?
 
Keine sehr konkrete Antwort ... vermutlich rätseln die hier Lesenden daran herum, ob du schwer krank bist oder ob du dich in was reinsteigerst. Daher auch meine Frage nach dem Alter.

Bei welchen Ärzten warst du und was haben sie gesagt?

Ich bin schwer krank und habe auch entsprechende richtige Diagnosen von Professoren. Ich weiß nicht wie viele sich hier reinsteigern, so gut kenne ich das Forum nicht. Ich kann 10 Meter gehen,... ohne mich reinzusteigern (wenn es gut geht). Das medizinische Fachwissen meine krenkheitsrelevanten Mutationen/ Defekte einzustufen liegt hier aber eher nicht vor, (sagt dir der Ionekanal etwas?) darum konzentriere ich mich lieber hier auf die Dinge wo es keine ordentlichen Experten gibt und ich mich auch nicht auskenne.

Heute ging etwas Lammfleisch. Aktuell bin ich bei 60,4kg bei 180. Ev hilft mir Proviron, das nehme ich aktuell mit 25/25mg. Werde es nach dem einschleichen auf 50/50 erhöhen. (Kcal sind zwischen 2.000 bis 3.000) Eine schwere Krankheit habe ich noch nichtmal angeführt, habe ich aber auch. Da ich keine Gene verändern kann, kann ich nur symptomatisch therapieren. Der Slogen "Ende der Symptombekämpfung" greift nicht bei genetischen Erkrankungen. Aber eine Linderung kann ggf erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht den Darm und die Ernährung so betrachten, als wären sie von den anderen Baustellen abgeschottet. Niemand kann dir hier fundiert etwas raten, wenn man nicht die Gesamtsituation in den Blick nimmt. Überhaupt ist dieses Forum für schwer Kranke nicht unbedingt ein guter Ratgeber ...
 
Man kann ja nicht den Darm und die Ernährung so betrachten, als wären sie von den anderen Baustellen abgeschottet. Niemand kann dir hier fundiert etwas raten, wenn man nicht die Gesamtsituation in den Blick nimmt. Überhaupt ist dieses Forum für schwer Kranke nicht unbedingt ein guter Ratgeber ...

Wenn du im Krankenhaus liegst gibts dort auch ne Ernährungsberatung, denkst du diese kennt sich mit Ionenkanälen aus? Natürlich nicht. Oder ein Gastro. Ein Neurologe kennt sich dafür mit Mastzellen nicht aus. Wenn ich ein MCAS habe, dann interessiert mich eine Parallel-Erkankung nicht. Viele Sachen hier wissen durchaus gtue Schulmediziner nicht, etwa das mit den Lektinen wird falsch eingestuft, ein MCAS kam erst vor wenigen Jahren in den ICD-10 usw. Kein Mediziner kennt die "Gesamtsituation" eines Patienten, dazu müssten alle Gene aufgearbeitet werden (die meisten "richtigen" Erkrankungen entstehen aus mehreren Defekten). Aktuell will ich eine gute Verdauung, warum diese nun schlecht ist kann man abklären, Galle spielt eine Rolle -> Taurin, Hormone (DHT scheint zu wirken) -> Man kann Fett durch Lipase verdauen usw. Fast kein Osteoporose-Patient weiß seinen Gendefekt, die meisten sind genetisch, die Behandlung ist aber immer gleich...

Zurück zum Thema. Die weißfleischigen Kartoffeln habe ich heute gut vertragen, die Süßkartoffeln jedoch nicht so gut... eventuell habe ich auch zuviel Kartoffel gegessen. Vom Proviron hatte ich deutlich Hunger bekommen, zudem deutlich mehr Speichelfluss.

Ich überlege dazu noch Testosteron zu nehmen, müsste ich mal mit dem Arzt abgeklären. DHT wirkt ja weniger auf die Knochen.
 
Wenn du im Krankenhaus liegst gibts dort auch ne Ernährungsberatung, denkst du diese kennt sich mit Ionenkanälen aus? Natürlich nicht.

Ja und, genau dieses isolierte Denken ist doch das Problem! Nur ein Beispiel: Bis vor kurzem hat man geglaubt, Vitamin D sei bloß irgendwie in den Knochen-Kalzium-Stoffwechsel eingebunden (Rachitis!). Heute weiß man, daß fast alle Gewebe Vitamin D-Rezeptoren haben und vom Vitamin D-Pegel beeinflußt werden.

Warum soll das bei Ionenkanälen anders sein? Es kann natürlich anders sein; das will ich nicht ausschließen. Wenn du deinen Polymorphismus kennst und genau weißt, daß er nichts mit dem Darm zu tun haben kann, dann ist es ja gut.
 
Die 2 relevantesten Mutationen (behandlungsrelevant) sind aber meiner Meinung eine Mito (MNGIE) https://de.wikipedia.org/wiki/MNGIE-Syndrom Wobei keine neurologische Beteiligung vorliegt laut MRT, also wenn dann nur Darm. Sowie die HyoPP: https://de.wikipedia.org/wiki/Periodische_Lähmung hier ggf auch eine maligne Hypertermie: https://de.wikipedia.org/wiki/Maligne_Hyperthermie

Uff, das klingt heftig. Vermutlich bist du dann in einer Uniklinik oder einem Zentrum für seltene Krankheiten in Behandlung? Dort sollte es doch dann auch eine Ernährungsberatung mit ausreichend Wissen über solche seltenen Stoffwechselkrankheiten geben?
 
Uff, das klingt heftig. Vermutlich bist du dann in einer Uniklinik oder einem Zentrum für seltene Krankheiten in Behandlung? Dort sollte es doch dann auch eine Ernährungsberatung mit ausreichend Wissen über solche seltenen Stoffwechselkrankheiten geben?

Diese Defekte sind so selten, dass sie teilweise nur wenige Menschen auf der Welt kennen, MNGIE villeicht nicht aber so Ionenkanäle zT schon. Sich da einzulesen dauert pro Defekt Monate. So kann man nicht vorgehen, es ist auch nicht nötig, wenn ich nach Gluten Durchfall bekomme, dann muss ich nicht wissen was die Gluten machen.

Diese Zentren tun nichts anderes als Forschen, seltene Krankheiten werden ja nicht behandelt wie zB Krebs. Man kann solche Krankheiten genetisch aufarbeiten, das dauert aber Jahre und kostetet immens. Dafür ist das Gesundheitssystem nicht da. Mit seltenen Erkrankungen fällt man unter Kollateralschaden wo ein bisschen geforscht wird. Natürlich habe ich da Kontakte, aber dass da nichts behandelt wird ist klar. Wenn ich ein Medikament testen will, kann ich das aber mit Begründung machen.

Ja und, genau dieses isolierte Denken ist doch das Problem! Nur ein Beispiel: Bis vor kurzem hat man geglaubt, Vitamin D sei bloß irgendwie in den Knochen-Kalzium-Stoffwechsel eingebunden (Rachitis!). Heute weiß man, daß fast alle Gewebe Vitamin D-Rezeptoren haben und vom Vitamin D-Pegel beeinflußt werden.

Warum soll das bei Ionenkanälen anders sein? Es kann natürlich anders sein; das will ich nicht ausschließen. Wenn du deinen Polymorphismus kennst und genau weißt, daß er nichts mit dem Darm zu tun haben kann, dann ist es ja gut.


Wie ich oben schrieb, der Ionenkanal hat mit MNGIE nichts zu tun, alles was mit MNGIE assoziiert ist, also Verdauungsprobleme, sind auch bei allen anderen Magen/ Darmerkrankungen die etwas ausgeprägter sind (Colitis etwa) vorhanden. Man darf sich da nicht verlieren. Vitamin D, E, C usw ist ja alles von Anfang an klar gewesen, wenn man mal nicht 100 evidente Studien benötigt. Hat man einen Mangel gleicht man ihn aus, fertig, nächster Punkt. Sonst kommt man nicht weiter.

Heute konnte ich eine Appetitsteigernde Wirkung von Proviron feststellen. Wenn ich immer mehr als 5ttp Diaz nehme habe ich Symptome einer Hämolyse/ Blutzerfall, das werde ich demnächst mal mit dem Hämoglobin- Messgerät messen, das bestelle ich morgen.

ToDo Morgen:

- Gerät kaufen
- Arzt wegen Blutgase anfragen
- Kredit aufnehmen wegen ein paar Sachen die ich brauche
- Wegen VG 3100 Software einen Arzt fragen ob er mir die schicken kann, kostet sonst 150€.
 
Neues Jahr, neues Glück, hoffentlich.

Also heute habe ich mal Cholesterin bestellt, bei der Apotheke für die Haut dieses Schafswollwach bestellen lassen (mit Cholesterin).. Sinn ist einmal das Pulver oral einzunehmen, eben für mehr Cholsterin, einmal Gerade besonders beanspruchte Stellen wie den Hals, der Reist gerne mal, damit zu "behandeln". Aktuell nutze ich Hirschtalg. Ich möchte erst Q10 und Uera, wegen den Mitos auch, dann Kollagen NIVEA oder eigenen Pulver, dann Cholesterin und darüber Talg. Dazu die Talgproduktion mit Proviron angeregt, das Zeug macht halt ne mega Libido (hab normal keine wegen dem Diaz), aber damit kann ich leben, ist etwas lästig aber gut...

Vom Reispulver- proteinpulver hatte ich Orange Augen, leicht, glaub ev im Vollkornreis ist Kupfer drinnen. Da werde ich derweilen auf weißes Reispulver zurückgreifen...
 
Oben