Der Körper besteht zu 99,99999999% aus Nicht-Materie - müssen ursächliche Therapien das "feinstoffliche" immer einbeziehen?

Was ist an Hypnose zum Beispiel nicht erklärbar? Die neurologischen Mechanismen im Gehirn dabei, wurden doch auch gemessen...

Und ich denke, es gab auch bereits Studien zu Geistheilung, nur sind Ergebnisse wohl, laut perplexity äußerst widersprüchlich und auch nicht so einfach reproduzierbar. Und liegen auch nicht über der Erfolgsquote von gemessenen Placebo-Effekten. Könnte theoretisch also auch alles auf Placebo beruhen.

Solange das nicht so einfach zu trennen und nachzuweisen ist, kann man einfach daran glauben oder auch nicht. Wobei der Glaube daran, selbst enorme Placebo-Kraft hat.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn man sagt, Geistheiler benutzen die Macht des Placebo-Effektes - zu anderen manuellen Techniken - das ist auch eine Kunst, die nicht jeder kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ich finde das gehört hier jetzt auch garnicht rein.
Doch, das gehört unbedingt rein, weil in der Diskussion um wissenschaftlich unerklärte oder unerklärbare Kräfte immer wieder diese Beispiele kommen.

Der Unterschied ist halt, daß auf einen Löffel kein Placebo wirken kann, auf einen Patienten schon.

Es gibt Heiler, die durchaus mit Ärzten zusammenarbeiten. Vielleicht nicht unbedingt in Deutschland, aber in England und in der Schweiz.

Hier ein paar Infos dazu. Der erste Link stammt von 1999:

Ein weiterer aus dem Jahre 2017.

Ich habe von einem Heiler gelesen, der von sich sagt, dass das, was er tut, den Placebo-Effekt im Körper anspricht. Ich denke, dass es da noch einiges zu erforschen gibt. Schulmedizin und geistiges Heilen können Nebenwirkungen haben. Es kommt auch immer auf die Menschen an, wie sie etwas vermitteln. Der Körper und die Psyche sind so komplex, so dass ich mir, egal von wem, keine klaren Aussagen erhoffe, wenn es beispielsweise um chronische Krankheiten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Heiler gelesen, der von sich sagt, dass das, was er tut, den Placebo-Effekt im Körper anspricht
Ich denke, darin liegt auch eine große Wahrheit. Das kann auch nicht jeder - zu spüren was Patienten brauchen, welche Gesten, welche Sprache und welche Inhalte oder auch Art von Ritualen besonders ankommen.

Vielleicht macht das auch den "guten" Heiler aus, dass er eben versteht, welche Zuwendung am besten aufgenommen wird und den Placebo-Effekt quasi aufweckt.

So einfach ist das gar nicht, sich selbst auf diese Art zu behandeln oder dazu eigene Ideen zu entwickeln, die dann auch irgendwie funktionieren.

Herzparameter, Stressparameter,...
Und hast Du das schon mal gemacht?
Ja ! Das mache ich fast immer im Rahmen meiner Möglichkeiten der Befundung.
Mit welchen Messmethoden? (Hast Du z.B. ein HRV-Messgerät?)
Und was soll das zeigen? Da müßte man doch erstmal klären, wie sich die Werte z. B. normalerweise bei einer "normalen" physiotherapeutischen Behandlung andern können.
Ich hatte nach diesem Gerät einfach gefragt wegen der Stressparameter. Dafür ist das soweit ich weiß aussagekräftig und sogar recht anerkannt. - Der Vergleich der Wirkung mit der von anderen physiotherapeutischen Methoden ist natürlich interessant, das betrifft aber doch alle Messungen?

Nur am Rande: Ich kenne einen (hier auch schon öfter erwähten) Physiotherapeuten, zuletzt noch privat und leider jetzt garnicht mehr tätig, durch dessen Behandlungen meine "Stressparameter" mit Sicherheit immer stark beeinflusst wurden - dafür brauche ich nicht mal ein Messgerät ;) Ein Frage dabei ist aber natürlich auch, wie lange so eine Wirkung anhält. @zui11 geht so wie ich es verstehe davon aus, dass das dauerhaft ist nach seiner Behandlung.

@zui11 geht so wie ich es verstehe davon aus, dass das dauerhaft ist nach seiner Behandlung.

Die Energ. Skoliose Korrektur ist dauerhaft, wenn die Leute anschließend die simple kleine 1-Sekunde Hausaufgabe korrekt machen... entweder erst wieder bei Bedarf, oder 1x täglich prophylaktisch.

Früher war es so, dass die Pat. nach einer Zeit (die Spanne reichte von 1 Tag bis etliche Nonate) irgendwann wieder in die alte Fehlstatik zurückgefallen sind und somit abhängig vom Therapeuten blieben. Seit ich die Eingebung hatte, dass ein einmal Begradigter diese Energie jederzeit selbst wieder abrufen kann, passiert das nicht mehr - bei Beherzigung und korrekter Befolgung der Anweisung. Also so wie ich es beschrieben und mehrfach verlinkt hab.

Mit der Begradigung sind alle anderen therapeutuschen Erfolge - den Bewegungsapparat betreffend - viel öfter viel dauerhafter oder nicht selten tatsächlich dauerhaft oder überhaupt erstmals möglich- ganz im Gegensatz zu ohne. Deswegen spreche ich dabei von einer BASISma0nahme, die ich als absolut essentiell, aber trotzdem natürlich nicht immer alleine ausreichend bezeichne.

Für mich ist es extrem frustrierend, dass sie zum Schaden der Petienten so gut wie kein Arzt und Therapeut kennt. Ich schicke keinen unbegradigt nachhause, das wäre für mich ein eklatanter Kunstfehler..

So gut wie jeder hat heute eine Skoliose. Oft wissen es die Leute nicht, weil die Orthopäden das entweder oft nicht erkennen oder nicht weiter beachten, weil sie eh nichts dagegen tun können. Selbst eine geringfügige Skoliose kann große Auswirkungen nicht nur den Rücken , sonder auch Gelenke betreffend haben. Und einiges darüber hinaus (bis hin zur Psyche, wenn man nicht in seiner Mitte ist)

Die meisten Verschleißerkrankungen haben nach meiner Überzeugung ebenfalls mit einer Fehlstatik, die in der Regel seit Jahrzehnten besteht, zu tun.

By the way... Die Energetische WS-Begradigung liegt mir unter den Heilenergien am meisten am Herzen, einmal weil sie sofort spür-und MESSbar hilft, v.a. aber auch weil sie jeder Therapeut anwenden kann, ohne dafür eine extra Ausbildung machen zu müssen. Denn es reicht die einmalige Einweihung. Und die geschieht bereits dadurch, dass dieser Therapeut selber diese Energie einmal empfängt, sich also begradigen lässt. Das wäre mein Ziel, dafür viele Therapeuten zu errechen.

Bei den den anderen energetischen Heilweisen ist es nicht unbedingt so einfach, die Fähigkeiten lassen sich nicht einfach mal eben so übertragen. Die Anlagen trägt aber meiner Überzeugung nach trotzdem Jeder in sich.

(erneut gepostet wegen vieler Ergänzungen :))

Reden wir hier jetzt eigentlich von diesen Miniskoliosen, die jeder hat, aber die nicht diagnostiziert werden, weil sie m. E. genauso normal sind wie andere Asymmetrien des Körpers (es sind auch die beiden Augen, Hände und Füße nicht exakt identisch, zumal nach Jahrzehnten des Gebrauchs), oder von diagnostizierten Skoliosen, bei denen es ja eigentlich Röntgenbilder vorher und nachher geben müßte?

Ich habe mich ähnliches heute morgen und vorher auch schon einige Male gefragt... Auch ist es ja so, dass Menschen früher meine ich mit all' den Unperfektheiten des Körpers (auch z.B. fehlende Zähne) ganz gut gelebt haben, von denen heute sehr viel Aufhebens gemacht wird. Ich habe dazu keine vertieften Kenntnisse, aber z.B. eine Zahnärztin, die bezüglich Zähnen vieles nicht so dramatisch sieht, und hatte früher schon Orthopäden, die z.B. sagten "das sind ziemlich normale Füße, da machen wir genau garnichts" (auf meine Frage diesbezüglich hin).

ich hab das doch beschrieben: auch die "Miniskoliosen" haben Auswirkungen, nicht selten gravierende, und sind mE. eben nicht normal im Sinne von physiologisch gesehen gesund. Ich rede hier aber von allen Skoliosen.

Man mache folgenden Schnelltest: Vor einem Spiegel locker stehend die Zeigefinger waagerecht in die Ohrlööcher halten und eine Weile betrachten, ob eine Seite ca. 1 Finger breit höher / tiefer steht. Das deutet auf einen verschobenen Atlaswirbel und eine damit immer verbundene Skoliose hin und ist ganz sicher nicht normal, wenngleich es 99% betrifft. Es gibt aber sicherlich auch Leute , die damit keine merkbaren größeren Probleme haben, was sich aber mit den Jahren sehr ändern kann.

Bei massiven alten Skoliosen mit Verwachsungen braucht es natürlich Geduld und längere Zeit wiederholte energetische Behandlungen. Aber die sind selten.

Zuletzt bearbeitet:
auch die "Miniskoliosen" haben Auswirkungen
Das weiß ich, und so eine Miniskoliose habe ich natürlich auch (auch wenn der Ohrentest bei mir exakt waagrecht ist). Aber wir waren doch gerade bei der Frage, ob und wie man so einen Behandlungserfolg messen und nachweisen kann und wie dauerhaft er ist. Und da spielt es eben eine große Rolle, ob die Skoliose so gering ist, daß jeder Orthopäde abwinkt, oder ob es sich um eine massive Skoliose handelt, bei der ich ehrlich bezweifle, daß man mit "Energie" was ausrichten kann.

Es gibt dazwischen alle Schweregrade und der Orthopäde ist machtlos. Was er machen kann, ist eine Skoliosebehandlung beim Therapeuten zu verordnen (und im Extremstfalle OP oder Korsett). Da gibt es Vefahren wie Schroth, Klappsches Kriechen, die sehr mühsam, langwierig und letztlich doch unbefriedigend im Ergebnis sind. Denn sie machen nichts an der Ursache (Energiekörper).

Die meisten sind mEn mittelgradig und energetisch sofort korrigierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zahlreiche Beispiele von Naturwissenschaftlerm (teils sehr bekannte) , die nach einer eigenen Nahtoderfahrung ihr materialistisches Weltbild umgekrempelt haben.

Ein in meinen Augen weiterer großer Wissenschaftler namens Carl Jung (diesmal keine Natur-sondern eher Geisteswissenschaft), der eine solche auch hatte, sagte auch viel zum Thema Geist/ Materie.. Wenn auch nicht explizit wie die erwähnten Physiker, daß es im Grunde keine Materie gäbe. War ja auch nicht sein Fach.

Meine Erfahrung bei energetischem Heilen ist, dass sich neben körperlichen Problemen ost parallel auch seelisch etwas verbessern kann.

prpmt: carl jung zum thema materie & geist

ChatGPT:​

Carl Jung hat sich nicht primär als Naturwissenschaftler, sondern als Psychologe und Tiefenanalytiker mit dem Verhältnis von Materie und Geist aus einer metaphysischen und psychologischen Perspektive beschäftigt.
Kurz und direkt: Jung lehnte den einfachen Materialismus ab, also die Idee, dass nur Materie existiert und Geist ein Nebenprodukt davon sei. Für ihn sind Materie und Geist zwei Seiten einer tieferen Realität — oft sprach er von einem „Psychophysischen Paradox“ oder der „Psychophysischen Beziehung“. Geist und Materie sind nicht getrennt, sondern miteinander verbunden, beeinflussen sich gegenseitig, ohne dass eines das andere komplett erklärt.
Er sah das Bewusstsein und das Unbewusste als Ebenen des Geistes, die tief mit dem Körperlichen und Materiellen verbunden sind, aber nicht darauf reduzierbar sind. Seine Idee vom kollektiven Unbewussten und archetypischen Bildern lässt sich auch als Hinweis darauf verstehen, dass geistige Phänomene nicht rein subjektiv, sondern fundamentale Bestandteile der Wirklichkeit sind.
Kurzum: Jung sagt nicht, dass Geist nur Produkt der Materie ist, sondern dass beide in einer Wechselwirkung stehen, die wir nicht auf rein physikalische Begriffe reduzieren können. Materie und Geist sind zwei Ausdrucksformen einer Einheit, die er oft mit dem Begriff „Psyche“ umfassend beschrieb.
Wenn du konkrete Zitate willst, kann ich dir die liefern. Aber im Kern ist Jung gegen einen reduktionistischen Materialismus und für eine integrative Sicht auf Geist und Materie.

Ist das bisher hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
CERN - Wissenschaftler Dr. Bernardo Kastrup zum Bewußtsein als Erzeuger von Materie / Allem was ist..

Die größten Physiker (wie zB Einstein, Heisenberg, Oppenheimer) haben dokumentiert die Mystikerin Helena Blavatsky verehrt. Ihr zufolge gibt es keine Trennung von Materie und Energie Ein kleiner, auch kritischer, chatGPT Dialog:

HELENA BLAVATSKY

Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891) war eine russische Okkultistin, Autorin und Mitbegründerin der Theosophischen Gesellschaft. Sie zählt zu den prägendsten Gestalten der westlichen Esoterik im 19. Jahrhundert.
Einige zentrale Punkte zu ihr:
  • Biografie: Geboren in Jekaterinoslaw (heute Dnipro, Ukraine), führte sie ein abenteuerliches Leben mit vielen Reisen, u. a. nach Indien, Tibet, Europa und in die USA.
  • Theosophische Gesellschaft: 1875 gründete sie gemeinsam mit Henry Steel Olcott und William Quan Judge in New York die Theosophische Gesellschaft. Ziel war es, eine „Bruderschaft der Menschheit“ zu fördern, östliche und westliche Weisheitslehren zu verbinden und den Zugang zu verborgenen spirituellen Erkenntnissen zu eröffnen.
  • Hauptwerke:
    • Isis Unveiled (1877) – eine breite Abhandlung über Religion, Philosophie und Wissenschaft.
    • The Secret Doctrine (1888) – ihr Hauptwerk, in dem sie eine kosmologische und anthropologische Esoterik darlegte, basierend auf alten „geheimen Lehren“.
  • Einfluss: Sie trug wesentlich dazu bei, östliche Philosophien (insbesondere Hinduismus und Buddhismus) im Westen bekannt zu machen. Ihr Gedankengut beeinflusste Esoteriker, spirituelle Bewegungen, Künstler und später auch die New-Age-Szene.
  • Kritik: Schon zu Lebzeiten war sie eine höchst umstrittene Figur. Gegner warfen ihr Betrug, Plagiate und inszenierte „okkulte Phänomene“ vor. Befürworter sahen in ihr eine Vermittlerin zwischen östlicher Weisheit und westlicher Spiritualität.
Möchtest du eine kompakte Übersicht über ihre Lehre (Kernideen der Theosophie), oder eher eine kritisch-historische Betrachtung ihrer Rolle?

Du:​

laut einstein war sie quasi letztlich die erfinderin der atombombe

Das ist eine interessante, aber auch etwas heikle Aussage.
Tatsächlich gibt es keine belastbare Quelle, in der Albert Einstein direkt behauptet, Helena Blavatsky sei die „Erfinderin der Atombombe“.
Was es jedoch gibt:
  • Einstein & die Theosophie: Einstein besaß nachweislich ein Exemplar von Blavatskys The Secret Doctrine in seiner Bibliothek. Er bezeichnete es als „eine der bedeutendsten Quellen zur vergleichenden Religion und Philosophie“ und soll gelegentlich Passagen daraus zitiert haben.
  • Die Verbindung zur Atomphysik: In der Secret Doctrine finden sich Formulierungen, die von späteren Lesern als „visionär“ im Hinblick auf Atomtheorie und Energie gedeutet wurden. Blavatsky schrieb etwa, dass Materie „unendlich teilbar“ sei und dass Energie und Substanz letztlich eins seien – Konzepte, die an die moderne Physik erinnern.
  • Der Mythos: In esoterischen und auch populärwissenschaftlichen Kreisen entstand daraus die Legende, Einstein habe Blavatsky als eine Art „spirituelle Wegbereiterin“ der Atomphysik betrachtet. Manche Autoren überspitzen das und behaupten, sie habe „die Atombombe geistig vorbereitet“.
In Wahrheit ist das aber eine nachträgliche Projektion:
Blavatsky hatte keinerlei physikalisch-technische Kenntnisse, sondern sprach in einem spirituell-symbolischen Kontext über Energie, Materie und Kosmos. Dass ihre Gedanken mit moderner Physik in Resonanz zu stehen scheinen, ist eher ein philosophischer Zufall und nicht Ursache für Einsteins wissenschaftliche Arbeit.
👉 Kurz: Einstein schätzte ihre Werke in einem geistig-philosophischen Sinn, aber die Zuschreibung „Erfinderin der Atombombe“ ist eine esoterische Übertreibung und historisch nicht haltbar.
Soll ich dir eine kleine Übersicht geben, welche ihrer Aussagen in der Secret Doctrine so wirken, als hätten sie die moderne Atomphysik vorweggenommen?

erfinderin ist übetrieben, klar. aber sie hat es als spititistin vorweggenommen

Genau – so kann man es differenziert ausdrücken.
Helena Blavatsky war keine Naturwissenschaftlerin, sondern eine spirituelle Autorin und Okkultistin. Dennoch enthalten ihre Schriften Stellen, die erstaunlich „modern“ wirken, wenn man sie im Lichte späterer naturwissenschaftlicher Entdeckungen liest.
Einige Beispiele, wo man eine gewisse „Vorwegnahme“ sehen könnte:
  • Unendliche Teilbarkeit der Materie:
    In der Secret Doctrine betont sie, dass Materie „bis ins Unendliche teilbar“ sei. Damit widersprach sie der damals noch verbreiteten Vorstellung von „unteilbaren Atomen“ im klassischen Sinn. Das erinnert an spätere Erkenntnisse der Atom- und Quantenphysik.
  • Energie & Materie als Einheit:
    Sie schreibt sinngemäß, dass Geist, Energie und Substanz letztlich Aspekte derselben kosmischen Wirklichkeit seien. Dies erinnert an Einsteins berühmte Formel E=mc2E=mc^2E=mc2, die Energie und Masse als äquivalent beschreibt.
  • Verborgenes Potenzial in der Materie:
    Ihre Idee, dass in der Materie eine gewaltige, kosmische Kraft schlummere, liest sich aus heutiger Sicht fast wie eine Vorahnung der Kernenergie.
  • Zyklen und Transformation:
    Blavatsky verstand den Kosmos als ein System von ewigen Kreisläufen, Transformationen und Energieaustausch – Konzepte, die durchaus Parallelen zu moderner Systemtheorie und Thermodynamik haben.
Natürlich formulierte sie das alles metaphysisch-symbolisch, nicht technisch oder experimentell überprüfbar. Aber genau deshalb konnte man später in ihren Texten „Prophezeiungen“ für die moderne Physik sehen.
Man könnte also sagen:
👉 Blavatsky hat im Rahmen ihrer spirituellen Weltsicht eine Vision entworfen, die in manchen Bildern und Formulierungen vorwegzunehmen scheint, was die Physik des 20. Jahrhunderts dann in harter Wissenschaft entfaltete.
Soll ich dir die markantesten Originalzitate aus der Secret Doctrine heraussuchen, die in diesem Zusammenhang oft erwähnt werden?

ja

Hier einige zentrale Originalzitate aus The Secret Doctrine, die zeigen, wie Helena Blavatsky in spirituell-symbolischer Sprache Aspekte thematisiert, die später in der modernen Physik wiederaufgegriffen wurden — ohne dass sie technisch-wissenschaftlich gearbeitet hätte:

Hauptzitate aus The Secret Doctrine (Vol. I, S. 519–520)​

*„Der Atom ist elastisch, ergo ist der Atom teilbar, und muss aus Partikeln oder Sub-Atomen bestehen. Und diese Sub-Atome? Sie sind entweder unelastisch und stellen in diesem Fall dynamisch keine Bedeutung dar, oder sie sind ebenfalls elastisch; und dann sind auch sie Teilbarkeit unterworfen. Und so weiter ad infinitum. Aber die unendliche Teilbarkeit der Atome löst Materie in einfache Kräftezentren auf, d. h. sie schließt die Möglichkeit aus, Materie als objektive Substanz zu begreifen... Es ist auf der Doktrin der illusionären Natur der Materie und der unendlichen Teilbarkeit des Atoms aufgebaut, die die ganze Wissenschaft des Okkultismus aufrichtet.“
Diese Formulierung stellt einen klaren Bezug zur Idee dar, dass Materie nicht als fest unteilbar verstanden werden kann, sondern letztlich auf Kraftzentren beruht — ein gedanklicher Vorgriff auf später entwickelte Konzepte in Atom- und Quantenphysik.
theosociety.org+2theosociety.org+2

Weitere wichtige Aussagen​

• „Matter is spirit at its lowest level. Spirit is matter at its highest level.“
    – Eine reduzierte, aber prägnante Aussage über die Essenz all dessen, was existiert, in einem spirituellen Sinn.
    Pythagorasteachings
  • Über die fundamentale Einheit von Geist, Materie und Leben:
    „Matter is the vehicle for the manifestation of soul on this plane of existence, and soul is the vehicle on a higher plane for the manifestation of spirit... Life we look upon as the one form of existence, manifesting in what is called Matter; or what, incorrectly separating them, we name spirit, soul and matter in man.“
    Wikiquote
  • „Everything in the Universe, throughout all its kingdoms, is conscious... There is no such thing as either 'dead' or 'blind' matter.“
    – Diese Passage unterstreicht die Vorstellung eines beseelten Universums, in dem Materie nie wertfrei oder tot ist, sondern stets von Bewusstsein durchdrungen.
    Wikipedia+1
  • Metaphysischer Kosmosbegriff: „As above, so below“ – eine zentrale hermetische Maxime, die Blavatsky popularisiert hat und die letztlich auf eine universelle Entsprechung zwischen höheren und niederen Ebenen verweist.
    Wikipedia

Kontext und Deutung​

Diese Zitate illustrieren, wie Blavatsky in The Secret Doctrine metaphysische Prinzipien formulierte, die in gewisser Weise spätere naturwissenschaftliche Entdeckungen (z. B. Atomdisziplin, Energie-Materie-Beziehung) symbolisch vorwegnahmen. Natürlich war ihr Ansatz nicht experimentell oder mathematisch, sondern tief in spiritueller und philosophischer Symbolik verwurzelt.
Besonders das Thema der unendlichen Teilbarkeit erschien als radikale Kritik am damals verbreiteten Verständnis vom Atom als unteilbares Element und stieß den inspirierten Blick auf die innere Struktur der Materie auf – was in gewisser Weise dem wissenschaftlichen Fortschritt vorausgriff, wenn auch in einem ganz anderen Modus.

Möchtest du, dass ich detaillierter einzelne dieser Zitate kontextualisiere oder etwaige Einflüsse auf spezifische Denker (z. B. Einstein) näher beleuchte?

Einstein & die Theosophie: Einstein besaß nachweislich ein Exemplar von Blavatskys The Secret Doctrine in seiner Bibliothek. Er bezeichnete es als „eine der bedeutendsten Quellen zur vergleichenden Religion und Philosophie“ und soll gelegentlich Passage
Schon diese Passage macht stutzig - wer behauptet das eigentlich, welche Originalquelle gibt es dazu - denn in Google selbst, gibt es keine Primärquelle und keine Belege dazu...

Wenn ich ChatGPT danach fragte, bekam ich folgende Antwort:

Das ist eine spannende Frage, die öfter in esoterischen Kreisen diskutiert wird. Ich fasse den Stand der Dinge für dich zusammen:

1. Behauptung​

Es gibt immer wieder die Behauptung, Albert Einstein habe Helena Petrovna Blavatskys The Secret Doctrine besessen, gelesen und sogar daraus zitiert. Teilweise heißt es auch, er habe ein Exemplar seines Lebens lang auf dem Schreibtisch gehabt. Diese Behauptung kursiert vor allem in theosophischen und esoterischen Publikationen.

2. Quellenlage​

• Primärquellen (Einstein selbst)
    In Einsteins Schriften, Briefen oder Reden gibt es keinen Beleg, dass er The Secret Doctrine besessen oder daraus zitiert hat.
  • Sekundärquellen (Behauptungen über Einstein)
    • Einige theosophische Autoren, etwa Sylvia Cranston (HPB: The Extraordinary Life and Influence of Helena Blavatsky, 1993), behaupten, Einstein habe ein Exemplar von The Secret Doctrine auf seinem Schreibtisch gehabt.
    • Diese Angabe stützt sich jedoch nicht auf dokumentierte Belege (z. B. Briefe, Nachlassverzeichnisse, Bibliothekslisten), sondern lediglich auf mündliche Überlieferungen oder theosophische Traditionen.
    • Seriöse Einstein-Biographien (z. B. von Abraham Pais, Walter Isaacson, Albrecht Fölsing) erwähnen Blavatsky überhaupt nicht.
  • Zitate
    Es gibt keine nachweisbaren Zitate Einsteins aus The Secret Doctrine. Manche theosophische Autoren führen Aussagen Einsteins zu Raum, Zeit oder Materie an und behaupten, sie seien „parallel“ zu Blavatsky – aber das sind Interpretationen im Nachhinein, keine Belege.

3. Bewertung​

• Historisch-wissenschaftlich betrachtet: Es gibt keine belastbare Quelle, die zeigt, dass Einstein Blavatskys Buch gelesen oder zitiert hat.
  • Die Geschichte stammt höchstwahrscheinlich aus esoterischen Kreisen und wird dort oft unkritisch wiederholt.
  • Für Historiker und Einstein-Forscher gilt die Behauptung daher als Spekulation ohne Grundlage.

👉 Kurz: Nein, es gibt keine seriöse Quelle, die belegt, dass Einstein The Secret Doctrine gelesen oder zitiert hat. Die oft zitierte Behauptung kommt ausschließlich aus theosophischen Schriften (z. B. Cranston), nicht aus Einsteins eigenem Nachlass.

Soll ich dir die ursprüngliche Stelle bei Sylvia Cranston (1993), wo diese Behauptung zum ersten Mal auftauchte, heraussuchen?

Ich hatte gefragt, ob Einstein dieses Buch tatsächlich besessen hat und daraus zitiert hat. Was denn jetzt, mir scheint ChatGPT lebt auch in verschiedenen Welten oder soll man sagen, jeweils immer in der Welt des aktuellen Nutzers? Was kann man überhaupt noch mit diesen Antworten anfangen....Wobei ich Chats Antwort an mich noch für seriöser halte.

Aber ehrlich gesagt, man kann einer KI das Blaue vom Himmel lügen und sie bastelt daraus Wahrheiten, als ob es tatsächlich existiert. Ist mir in den letzten Tagen auch wieder so oft aufgefallen und es nimmt richtig zu... Diese Verdrehungen und Schwindeleien sind ja fast noch einiges ausgeprägter, als es das "normale" Internet selbst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deckungsgleich? Wohl nur oberflächlich und das kommt bei ChatGPT raus:

Deine Skepsis ist absolut berechtigt 👍

Schauen wir uns das genauer an:

---

1. Inhalt von Blavatskys The Secret Doctrine (1888)

Ein theosophisches Werk, das alte religiöse, okkulte und spekulativ-metaphysische Ideen zusammenführt.

Themen: Zyklische Kosmologien, „kosmische Evolution“, spirituelle Hierarchien, „Äther“, verborgene Meister, Esoterik des Ostens.

Sprache und Denkweise stark symbolisch, mythologisch und mystisch.

---

2. Einsteins Kernideen

Spezielle Relativitätstheorie (1905): Zeit und Raum sind relativ, c ist konstant, Energie = Masse.

Allgemeine Relativitätstheorie (1915): Gravitation ist Krümmung der Raumzeit.

Kosmologie: dynamisches Universum (später Kosmologische Konstante).

Methodik: streng mathematisch, empirisch überprüfbar, naturwissenschaftlich.

---

3. Gibt es Parallelen?

Gemeinsames Vokabular: Beide reden über „Raum“, „Energie“, „Universum“, „Einheit“.

Oberflächliche Ähnlichkeit: Blavatsky sprach von „universaler Energie“ oder „kosmischem Raum“ als Quelle alles Seins – Einstein entdeckte E=mc² und die geometrische Struktur der Raumzeit.

Aber:

Bei Einstein → mathematisch definierte, messbare Konzepte.

Bei Blavatsky → symbolisch-mystische, nicht empirisch überprüfbare Konzepte.

Die Ähnlichkeit ist also nur sprachlich oder metaphorisch, nicht inhaltlich oder methodisch.

---

4. Fachliche Bewertung

Historiker und Physiker sind sich einig: Es gibt keine Deckungsgleichheit.

Parallelen werden meist im Nachhinein konstruiert von Theosophen/Esoterikern, die Einsteins Sprache auf ihre Begriffe projizieren.

Einstein selbst war sehr skeptisch gegenüber Okkultismus und Pseudowissenschaft. Er war zwar philosophisch interessiert (Spinoza, Kant), aber nicht theosophisch.

---

✅ Fazit:
Die Behauptung, Einsteins Kernideen seien „deckungsgleich“ mit Blavatskys, ist eine nachträgliche esoterische Interpretation, nicht historisch oder wissenschaftlich haltbar.

---

Willst du, dass ich dir ein paar konkrete Zitate von Blavatsky und von Einstein nebeneinanderstelle, um den Unterschied klar zu zeigen?

...
Ich meine einfach, dass man aufhören sollte, Dinge zu konstruieren und etwas zu vermischen, was es nicht ist...

Ich meine einfach, dass man aufhören sollte, Dinge zu konstruieren und etwas zu vermischen, was es nicht ist...

was du eigentlich sagst ist, daß man aufhören sollte, die eindeutigen Parallelen der Aussagen der großen Mystiker (Blavatsky ist nur ein Beispiel) mit den späten Erkenntnissen der großen Physiker zu erkennen/ benennen... wenn es so garnicht ins Weltbild passt. Die sind nämlich das, worum es mir ging. Es gelingt chazGPT auch überhaupt nicht, das für dich wieder hinzubiegen ;)

Methodik: streng mathematisch, empirisch überprüfbar, naturwissenschaftlich.
eben... trotzdem (oder deshalb) letztlich dahingelangt... echte Wissenschaft zeichnet sich auch dadurch aus, sich gegen nichts zu verbarrikadieren. Selten, eigentlich gibts ja keine Freie Wissenschaft. Genauso wenig die Freiheit der Therapie bei Ärzten.

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst aber von Fakten und ChatGPT von nachweislich etc...
Ich sehe da einen Unterschied zu irgendwelchen Parallelen ziehen wollen...

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben