Es ist auch für den Partner, das Umfeld eines Depressiven Menschen sehr sehr schwierig. Man kann meist nur mehr oder weniger hilflos zusehen, und das kostet immens viel Kraft und auch Mut da trotz der eigenen Hilflosigkeit "dran" zu bleiben, sich nicht abzuwenden.
Habe ja schweren Herzens am Mittwochabend in einem Gespräch mit ihm geschildert wie es mir geht damit, dass er sich nicht zu irgendeiner Art von Gefühl zu mir bekennen kann, die länger als 2 Tage Bestand hätten. Dass ich vollstes Verständniss für all seine Situationen habe, wie auch er immer für meine hatte, dass ich für ihn da sein werde, aber als PARTNER, so er das wolle, nicht mehr als das, was es derzeit ist.
Mir blutete das Herz bei jedem meiner Worte...
Es war eines der emotionalsten und ruhigsten Gespräche, welches wir jemals geführt haben.
Oh ja es ist schwer, sitze gerade da und fühle mich ohne den verkorsten Spinner :kiss: leer.
Vielleicht ist er gar nicht so "verkorst"...?!
Am Mittwochabend das Gespräch empfand ich als klasse!
Wir reden seit einigen Wochen nur noch offen und vernünftig miteinander und er ist glaube ich das erste Mal seitdem ich ihn kenne bereit(?) fähig(?) über sich und seine Gefühle zu sprechen, auch die, die er selber gerade gar nicht deuten kann.
Nachdem ich ihn fragte ob er mich wieder nur mal in den Arm genommen habe, weil er meinte das tun zu müssen um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden und er aussagte:"Nein, ich glaube ich habe das einfach mal wieder gebraucht, gedrückt zu werde!" (aha er fühlt also einen Verlust... fein)
und nach den übrigen Dingen während des Telefonates hatte ich den Eindruck JETZT oder nie, preschte nach vorne und äusserte: "es ist total unnütz dass wir beide traurig weinend am telefon hängen und keiner den kontakt zum anderen wirklich abbrechen will und so sinnlos. SAG was und ich bin in 5 Minuten bei dir!"
"Nein... ich werde dich nicht hier hin zitieren, nur weil es mir gerade schlecht geht und ich das gerade möchte und am nächsten Morgen evt aufwache und mich dafür hasse.
Kein spielen mehr... solange ich meine Gefühle nicht deuten kann, nicht stabilisiert habe und nichts weis, ist es nicht richtig dir gegenüber. Kein Spielen mehr... Ich merk doch selber dass ich auf dich zu geh und wieder weg und wieder audf dich zu und wieder weg und ich habe nicht die leisteste Ahnung warum... erinnerst du die an den Sonntag?"
"Ja....."
"Siehst du - einmal spielen reicht....!"
"Du hast die Woche drauf Montag vergessen.... zwei Mal...." sagte ich leise und tottraurig.... und dachte so bei mir... "eigentlich waren es drei Mal, aber das erwähn ich jetzt mal nicht

"
Und wisst ihr was?
Genau DAFÜR liebe ich diesen Mann, ob er nun "verkorkst obervorsichtig" ist oder einfach nur ist wie er ist.. er macht sich Gedanken, wenn auch oft nur im Stillen und vielleicht hin und wieder etwas zu spät für mein Empfinden, aber er passt doch immer noch irgendwie mit auf "seine kleine Maus" auf....
Ich könnt schon wieder heule hier...:schock:
...mit all dem Wissen und der Angst ihn zu verlieren habe ich das so durchgezogen...
Versuche ich auch gerade und sterbe 100 kleine Tode und habe immer und immer wieder den Satz im Kopf von einer Bekannten:"Lass ihn dich erstmal vermissen können... bisher warst du ja immer da,immer erreichbar... wart mal ab!"
Ich will so gerne wieder an seiner Seite sein.. mit ihm zusammen seine Sorgen durchstehen.. ihm zeigen, dass das was er Jahrzehnte gelernt hat, dass man ihn verarscht ausnutzt und alleine lässt, nicht zutrifft, wenn er mich "lässt"
entscheiden musst du selber
... mir gab es halt, diese kleinen Schritte die er machte .. auf sich selber zu ... seine Gefühlswelt... hätte er dies nicht getan ... währe ich längst weg gewesen...
Das hat es mir auch gegeben, als es "losging" aber dann machte er wieder Schritte zurück. Und das wiederum nimmt einem den Halt wieder weg...
Ich erkenne in deinem Satz einen meiner Gedanken wieder und habe die Bedenken, dass er sich wieder von sich entfernt und von seiner Gefühlswelt...
Ich möchte ihn so gerne im Innersten erreichen können um auch ihm zu zeigen, dass Beziehung nicht einengt und ihm nicht seine Freiheiten raubt und am Ende immer Enttäuschung, Verlust und Beschiss, Selbstaufgabe bedeutet.
Liebe Fortuna,
ich schrieb ja neulich schon, dass es mir sehr bekannt vorkommt, dass dein Partner sich total unfähig fühlt.
Bei mir und meinem Schatz ist es sogar so, dass ich durch meine Art eine Mitschuld daran trage, wir kannte uns zwar aber ich ERkannte ihn nicht (lies sich ja nie in die Karten schauen aus Selbstschutz) und nun haben wir den anderen jeweils auch mal von der ganz anderen Seite kennen leren dürfen und ich hoffe, dass es was nützt und es weitergehen kann..
Dein Herzblatt klingt als sei er einfach "nur ausgebrannt" und als könne ihm wirklich ein Umdenken schon helfen... Redet ihr denn noch offen über alles?
Vieles wird ja auch anders, dadaurch, dass der Partner plötzlich Tisch und Bett teilt.
Hm Fortuna was du da schreibst von wegen dass seine Ex immer allgegenwärtig ist, finde ich aber echt nicht okay von ihm zu erwähnen und dann auch noch dahin fahren wo die beiden zusammen waren?
Sorry aber ich war auch mal so doof sowas zu sagen und das Echo spüre ich heute noch *g*
Neue Ziele, neue gemeinsame Dinge entdecken, das verbindet und hey wie wäre es mit einer NEUEN eigenen Wohnung mit "ohne Vergangenheit"?
Ich hab neulich mein Schlafzimmer rausgeschmissen, was ich mit Exi zusammen eingerichtet habe...
Nun ist nichts mehr voll mit Altlasten

Ihn hat es nicht belastet aber MICH.. nu is weg...
Tatkräftige Frauen neigen dazu den Partner zu überrennen, sobald er auf GRÜN schaltet, musste ich auch erst lernen ... bzw passiert mir immer noch ab und an
Dazu kann ich Dir ein Buch empfehlen
Ist genau das, was ihn an mir fasziniert hat... meine Tatkraft, mein Durchhaltevermögen und meine Stärke...
Er muss sich immer mitziehen lassen, weil er selber keinen Antrieb verspürt, sagt er immer...
Klar, dass ich dann irgendwann ausgelutscht war
Und viel traurig, ihn um viel bat und viel verändert haben wollte...
Und vor nicht mal 4 Wochen hörte ich dann:"Du bist so zerbrechlich, da kann ich nicht mit umgehen... das packe ich nicht..."
Zu gut deutsch... er verschließt wohl die Augen vor seinen eigenen Problemen, luscht aktive Menschen aus, unbewusst, bewkommt dann Schuldgefühle wenn es den anderen auf einmal warum auch immer mit ihm mies geht und zieht sich zurück weil:"Tut mir leid, dass ich bin wie ich bin"!
So Pause... ich ticker nachher weiter...