danke
und auch für den tip.
aber pflegekasse und krankenkasse sehen das leider anders.
z.b. müssen beim pflegegeld 2x pro jahr termine als beratungsbesuche mit ausgebildeten fachkräften wahrgenommen werden, die vom md der pflegekasse geschickt werden und den pflegenden zeigen sollen, wie sie zu pflegen haben. ich kann aber die leute, mit denen ich beruflich zu tun habe und die mir schon mal helfen (z.b. sprudel kaufen, damit ich nicht die flaschen schleppen muß, was auch mit rolltasche schwierig ist) nicht bitten bei dem termin da zu sein, weil sie berufstätig sind und somit tagsüber nicht können und weil sie mir ja auch nicht die beine wickeln, die haare schneiden und waschen usw.
dafür muß ich mir eine hilfe suchen, die das machen kann und auch einiges im haushalt und beim einkaufen, das für mich zu schwer ist, aber das kann ich erst wenn das pflegegeld bewilligt ist.
Pflegegeld: Höhe, Anspruch & Voraussetzungen
www.pflege.de
für das Verbandszeug u.ä. bis zu 700 Euro im Monat zur Verfügung
auch das sieht die pflegekasse leider anders. die pflegesachleistungen sind das, was ein anerkannter pflegedienst für die häusliche krankenpflege bekommt.
Monatlich stehen einem Betroffenen mit Pflegegrad 2
Pflegesachleistungen in Höhe von 689 Euro zu. Pflegesachleistungen sind Leistungen, die ambulante Pflegedienste ausüben. Die Kosten rechnen die Pflegedienste direkt mit Pflegekassen ab.
Lesen Sie hier, welche Leistungen der Pflegegrad 2 beinhaltet. Und welche Leistungen einem Pflegebedürftigen 2023 und 2024 zustehen.
www.dmrz.de
für verbandmaterial usw. bekommt man max. 40 euro pro monat, wenn überhaupt (ich vertrag nur die mullbinden usw. von dm und das wird nicht anerkannt, weil ich verbandmaterial auch auf rezept bekommen kann, aber die mullbinden usw. aus den apotheken vertrag ich nicht und die da verträglichen spez. wundauflagen, die ich aber nicht mehr brauche, weil ich keine gr. offenen wunden mehr habe, sind irre teuer, d.h. auch die zuzahlung ist sehr hoch).
Für zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel gibt es monatlich 40 Euro
Lesen Sie hier, welche Leistungen der Pflegegrad 2 beinhaltet. Und welche Leistungen einem Pflegebedürftigen 2023 und 2024 zustehen.
www.dmrz.de
aber es ist immer sache des pflegeamtes, was sie bewilligen.
mir haben sie kein pflegegeld bewilligt, sondern die kosten für einen anerkannten pflegedienst (obwohl das viel teurer ist), der mir aber wegen der uv usw. nichts nützt (hatte ich ja nach der entlassung aus dem krankenhaus mit mehreren ausprobiert). aber die uv sind ja schulmed. nicht anerkannt, also auch bei ämtern nicht.
und einen rollator haben sie bewilligt, obwohl im gutachten stand, daß es zur wohung usw. treppenstufen gibt und ich ja auch mit dem bus fahren muß und ich hauptsächlich probleme beim treppen steigen hab. was soll da ein rollator nützen ?
und einen notrufknopf. mein problem war aber lange, daß ich ohne vorwarnung umgekippt bin. da kann ich keinen knopf drücken und danach hätte es nichts mehr genützt, weil ich allein aufstehen konnte. außerdem geb ich wildfremden leuten nicht meinen wohnungsschlüssel.
aber jetzt bin ich eh schon fast 2 jahre nicht mehr im stehen umgekippt und nur sehr selten mal im sitzen, was aber rel. problemlos ist, weil ich das schon vor über 10 jahren mal längere zeit hatte und deswegen einen gepolsterten bürostuhl mit hoher rückenlehne und armlehnen habe, so daß ich dabei normalerweise nicht auf den boden fall (nur einmal als es mir noch extrem schlecht ging, aber das ist schon über 2 jahre her, also kein thema mehr).
ich werde aber jetzt noch einen brief an die pflegekasse schreiben, daß mir rollator und notrufknopf nichts nützen und ich dringend eine hilfe zum einkaufen und für div. hausarbeiten brauche, damit ich wenigstens den entlastunsbeitrag in höhe von 125 euro pro monat erhalte .
www.dmrz.de
das reicht zwar nur für sehr wenige stunden hilfe pro monat, weil hier putzhilfen usw. einen hohen stundenlohn bekommen und man muß sie ja auch noch anmelden und da zusätzlich noch etwas bezahlen und das müssen sie auch wollen, viele wollen nur schwarz arbeiten, aber das geht nicht.
es ist also alles sehr schwierig, zumal mein kopf zwar schon wieder besser funktioniert, aber immer noch nicht so wie vor dem crash und ich keine fehler machen darf, weil ich dann garnichts bekomme.
es war und ist auch beim wohngeld immer sehr schwierig, weil die beim amt den unterschied zwischen umsatz und gewinn nicht kennen (bin selbständig) und jedes mal den umsatz als einkommen ansetzen und nichts zahlen wollen und das auch erst nach vielen wochen mitteilen usw. usw. (aber daß staatl. u.ä. stellen sich gern vor dem zahlen drücken, ist nicht nur meine erfahrung, andere haben teils noch mehr probleme damit).
früher war es nie ein problem mal etwas nebenher zu verdienen, aber für die hier eh sehr knappen nebenjobs im büro usw. gibt es viel mehr bewerbungsen als stellen und mit 71 hat man da garkeine chance mehr und babysitter geht schon seit vielen jahren (als ich das erste mal auf der straße ohne vorwarung umgekippt bin) nicht mehr.
leider nicht mehr, weil mir das immer viel spaß gemacht hat.
und putzen gehen (hab ich während meiner letzten ausbildung schon mal gemacht, weil die extrem teuer war und ich alles selbst zahlen mußte, da ich für die hochschule zu alt war) ist völlig unmöglich, ich schaff ja auch hier nur das nötigste und das auch nur mit vielen langen pausen. also bleibt eigentlich nur der jackpot im lotto.
ich wünsch dir einen schönen sonntag.
lg
sunny