Hallo Oregano, das mit glutenfrei stimmt: Glutenfrei ist eben nicht glutenfrei, genauso wenig wie vegan nicht gleich vegan ist.....Und Puddingvegetarier sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Um dies zu realisieren habe ich Jahre gebraucht, trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema glutenfreier Ernährung. Dennoch: Auf die Dauer verklebt Gluten den Darm und dann wird so weniger aufgenommen.
Guck Dir die meisten alten Menschen an: Die sind so blass und sehen aus wie ausgemergelt, egal ob sie dick oder dünn sind. Also: Das AllesEssen scheint es nicht besser zu machen.
Eine bewusste glutenfreie, artgerechte Ernährung ist meiner Ansicht nach immer noch das Beste, es sei denn, man hat es mit Unverträglichkeiten zu tun. Und so halten es auch nicht wenige, für die die Gesundheit und Schönheit das Kapital schlechthin sind: Prominente Beispiele: Tom Brady, Giselle Bündchen, Miranda Kerr, auch die Frau von Prinz Harry, wenn sie sich im Griff hat. Sie selbst liebt Pasta und Wein und weiß. dass ihr Teint darunter leidet. Jeder sieht es auch , der sehen kann.
Ernährungswissenschaftler und -berater habe ich übrigens gefressen. Neulich hat gerade wieder eine Dame von der Fraktion dermaßen inkompetent die Steinzeitkost kommentiert, da musste man schon sehr wenig informiert sein, um das zu übersehen: Zu wenig Ballaststoffe angeblich , weil kein Getreide

Nunja Gemüse jeder Menge, Nüsse , Samen usw. eventuell Pseudogetreide zählen bei der Dame nicht....zuwenig Proteine, weil Milchprodukte fehlen. Das ist so lächerlich , das muss ich nicht kommentieren, denke ich.
Noch eines, der Mann hier:
https://ruhtenberg.info/die-weizen-gluten-unvertraeglichkeit/
rät Sportler zu einer glutenfreien und ! histaminarmen Ernährung! So habe ich das noch nie gelesen. Wobei ich davon ausgehe, es geht wirklich nur darum, die Histaminbomben auszuschließen und nicht für jeden auch die Liberatoren und biogenen Amine.
Den Link habe ich so mit Absicht gewählt, weil mich das Thema aus diesem Blickwinkel erst ganz frisch beschäftigt. Werde hier im Forum dazu auch noch was schreiben bei Gelegenheit.
Beste Wünsche!
Claudia