Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.032
Was ist MERS?
Neuer Erreger: Mers-Coronavirus in Luftproben gefunden
CDC-MERS-Frequently Asked Questions
Grüsse,
Oregano
MERS-Coronaviren | infektionsschutz.deMERS steht für das Middle East Respiratory Syndrome und bezeichnet eine Infektion der Atemwege, die durch das neuartige MERS-Coronavirus (MERS-CoV) verursacht wird. Das erstmals im Jahr 2012 identifizierte MERS-CoV zählt zur großen Gruppe sogenannter Coronaviren. Die Infektion kann sehr verschieden verlaufen: manche Menschen merken sie gar nicht, andere haben eine leichte, und wieder andere eine sehr schwere und zum Teil tödliche Atemwegserkrankung.
Bis zum August 2014 wurden mehrere Hundert laborbestätigte Fälle von MERS bekannt.
Das MERS-Coronavirus ist vor allem auf der arabischen Halbinsel verbreitet und trat überwiegend in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber auch in Katar, Kuwait, Bahrain, in Jordanien, Jemen und Oman auf.
Alle bisher außerhalb dieser Region bekannt gewordenen Erkrankungsfälle standen mit einem vorangegangenen Aufenthalt der Erkrankten in diesen Ländern oder engem Kontakt zu anderen MERS-Patienten aus diesen Ländern in Zusammenhang.
In Deutschland besteht derzeit kein erhöhtes Risiko für Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung.
...
Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte?
Die Erkrankung beginnt in der Regel mit grippeähnlichen Beschwerden wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Magen-Darm-Beschwerden, insbesondere Durchfall, können ebenfalls auftreten. Häufig entwickelt sich eine Lungenentzündung. Als Komplikation kann es im weiteren Verlauf zu einem akuten Atemnotsyndrom und Nierenversagen kommen. In manchen Fällen verläuft eine Infektion mit MERS-CoV ohne Krankheitszeichen.
...
Neuer Erreger: Mers-Coronavirus in Luftproben gefunden
CDC-MERS-Frequently Asked Questions
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: