Darmverschluss?

Themenstarter
Beitritt
30.06.17
Beiträge
18
Ihr Lieben,
vor 3 Tagen war ich auf Toilette und plötzlich, während meines Toilettengangs, wie abgeschnitten, kam nichts mehr. Der Darm war aber noch voll. Weder konnte ich Winde absetzen noch Stuhl. Von den oberen Darm Abschnitten hatte ich das Gefühl, dass ich Durchfall bekomme. Ich fuhr zum Arzt. Der machte Ultraschall und sagte, es wäre soweit alles ok, ich bekäme auch noch Durchfall aber das würde etwas dauern. Morgens um 4 war es mir stockschlecht. Alles unverändert. Übelkeit, Blähungen, übergeben konnte ich mich nicht weil ich seit morgens nichts gegessen hatte. Dann fuhr ich zum medizinischen Bereitschaftsdienst. Der Arzt untersuchte mich, schloss einen Darmverschluss aus und meinte, es wäre eine Verstopfung!? Woher sollte die kommen? Gestern morgen war es mir dann ganz übel, ich fuhr dann zu meinem Hausarzt. Der machte auch einen Ultraschall und meinte, ich solle erstmal mit einem Abführzäpfchen abführen. Es wäre kein Darmverschluss nur eine Verstopfung im unteren Darmbereich. Habe ich gemacht, erfolglos. Allerdings konnte ich gestern Abend erlösende Winde abgeben. Darauf ging es mir etwas besser. Auch minimal konnte ich zur Toilette aber echt nur ganz wenig. Ich trinke jetzt sehr viel und esse wenig. Seit gestern morgen kaum etwas außer 3 kleinen Salzrezelchen. Heute habe ich eine handvoll Salzkartoffeln gegessen und darauf hin wieder Blähungen bekommen, die ich wieder nicht loswerde. Wie soll ich von oben abführen, wenn es unten gefühlt zu ist. Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Mein CRP wurde bestimmt. Sonst ist er super niedrig,unter dem Normwert 0,5.Jetzt bei 3,9. Hat irgendwer schon mal so etwas ähnliches erlebt?
Vielen lieben Dank!
 
Hallo Locke,

Wie soll ich von oben abführen, wenn es unten gefühlt zu ist. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.
Hast Du denn mit einem Zäpfchen abgeführt?

Hast Du es schon mit eingeweichten Trockenpflaumen, Datteln, Feigen usw. probiert?

Eiin CRP von 3,9 ist immer noch wunderbar. Da würde ich mir gar nichts denken.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
ja, ich habe mit einem Zäpfchen abgeführt. Die Sache ist nur, dass es weiter oben sitzt, da kommt das Zäpfchen nicht hin.
Im Liegen, nach dem Schlafen, gehen auch Winde ab und ich könnte auch minimal Stuhlgang absetzen. Der war weich aber so dünn wie ein Bleistift. Jetzt geht wieder nichts mehr aber ich habe einen großen Druck. Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr und es macht mir auch Angst. War gestern Abend noch mal beim hausärztlichen Bereitschaftsdienst. Der Arzt meinte ich solle viel trinken aber das tue ich ja. Es ist ein Gefühl als würde einfach vor dem Rektum eine Klappe schließen, die nichts mehr rausläßt.
Liebe Grüße
 
Ihr Lieben,
vor 3 Tagen war ich auf Toilette und plötzlich, während meines Toilettengangs, wie abgeschnitten, kam nichts mehr.

Allerdings konnte ich gestern Abend erlösende Winde abgeben. Darauf ging es mir etwas besser. Auch minimal konnte ich zur Toilette aber echt nur ganz wenig. Ich trinke jetzt sehr viel und esse wenig. Seit gestern morgen kaum etwas außer 3 kleinen Salzrezelchen. Heute habe ich eine handvoll Salzkartoffeln gegessen und darauf hin wieder Blähungen bekommen, die ich wieder nicht loswerde.



2x in 3 tagen stuhlgang ist völlig normal. damit bist du von einem darmverschluß lichtjahre entfernt.

und bei dem bißchen, das du ißt, ist es auch normal, daß nur ganz wenig kommt und nicht jeden tag. wie soll denn unten was rauskommen, wenn oben nichts reinkommt ?
viel trinken nützt da auch nichts, wasser bildet keinen stuhl.

außerdem wurde bei dir doch mal eine hi festgestellt, die kann auch verdauungsstörungen machen, wenn man etwas uv ißt.

nach dem gebrauch von abführmitteln ist es auch normal, daß erst mal nichts mehr kommt. woher auch. der darm muß sich erst mal wieder füllen und zwar mit ziemlich viel verdauungsrückständen und wenn von oben nichts kommt.............

ich würde an deiner stelle erst mal genug essen und dabei auch nur verträgliche sachen, weil es sonst nur wieder viel luft gibt und stuhl, der nicht "normal" aussieht.

und um letzte bedenken auszuräumen zum gastroenterologen gehen. aber falls der eine koloskopie machen will, mußt du ein heftiges abführmittel mit viel wasser nehmen und das führt dann wieder dazu, daß mehrere tage kein stuhl kommt....................... (woher auch. um den darm zu füllen, braucht es sehr viel masse).

und um die hi bzw. evtl. mcas solltest du dich auch mal kümmern, da du ja auch schon mehrfach symptome hattest ohne daß die ärzte irgendwas gefunden haben.
und um die psyche. wegen solch geringfügiger beschwerden so extreme befürchtungen zu haben, weist da auf ein ungleichgewicht hin, wobei solche unbegründeten ängste auch ein symptom von mcas sein können.
und das ist bei solch geringfügigen symptomen auch nichts schlimmes, sondern nur mal unangenehm, aber mit entsprechenden maßnahmen (genug essen, aber nichts unverträgliches, ernährungstagebuch um rauszufinden, was uv ist usw) leicht in den griff zu bekommen.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Liebe Sunny,
du hast meine Nachricht nicht richtig gelesen. Ich esse erst so wenig seit ich diese Beschwerden habe. Es ist noch etwas im Darm, das merke ich ja. Es kam urplötzlich.
Ich habe kein Abführmittel genommen sondern ein Zäpfchen und das war völlig uneffektiv.

Bei meinem Arzt bin ich am Freitag fast kollabiert so schlecht ging es mir aber im Ultraschall sieht man ja keinen Darmvorfall o. dgl. mehr. Klar gehe ich zum Gastro aber, da du dich offensichtlich auskennst, weisst du auch wie lange man auf einen Termin wartet. Ich arbeite selbst beim FA und wir haben einen Vorlauf von bis zu 4 Monaten. Dennoch hat mein Doc gesagt, dass er am Montag anrufen wird.
Ich habe meine Beschwerden gepostet weil es mir ziemlich mies ging.

Die Beschwerden, die ich bisher hatte wurden nach fast 10-jähriger Odyssee herausgefunden. Es war ein harter Weg aber herzlichen Dank für deine Vorschläge und insbesondere für deine Bemerkung "geringfüge Symptome". Lies erstmal richtig.

G.
 
"Wenn es mit eigener Anstrengung nicht klappt, sind Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen dafür zuständig, Patienten innerhalb einer Woche einen Sprechstundentermin bei einem Facharzt zu vermitteln."

https://www.verbraucherzentrale.de/...rzttermin-hoechstens-vier-wochen-warten-12494

im übrigen hab ich es richtig gelesen. alles, was du an beschwerden angegeben hast ist im vergleich mit dem was andere hier haben absolut nichts schlimmes.

und du schreibst auch jetzt wieder, daß du die letzten tage sehr wenig gegessen hast und trotzdem hattest du ja in diesen 3 tagen 2x stuhlgang und daß es sehr wenig war, liegt halt daran, daß du auch nur sehr wenig gegessen hast und vorher evtl. irgendwas, das wegen der hi o.ä. uv war und eine verstopfung und übelkeit ausgelöst hat. infos dazu sind reichlich in dem link in meinem vorigen beitrag.


lg
sunny
 
Liebe Oregano,
ich ernähre mich sehr gesund. Jeden Morgen Müsli mit eben diesen Zutaten, die du aufzählst. Mein Stuhlabsatz war bisher absolut ok.Es trat spontan auf.
Ja, ich habe mit Zäpfchen abgeführt, erfolglos. Jetzt sitze ich beim Doc. Mal abwarten was er jetzt sagt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Locke
 
Liebe Oregano,
komme jetzt ins CT und dann zur Darmspiegelung. Mal abwarten.
GRÜSSE Locke
 
Hallo Locke,

ich ernähre mich sehr gesund. Jeden Morgen Müsli mit eben diesen Zutaten, ...

"gesund" ist es, sich ausgewogen zu ernähren - also möglichst alle Mikronährstoffe, Eiweisse (alle essentiellen Aminosäuren), Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe regelmässig (täglich) zu sich zu nehmen. Ausreichend zu trinken hast Du ja schon erwähnt.
Unser Bedarf an essentiellen Aminosäuren steht im Verhältnis zu unserem Körpergewicht. D.h. je schwerer, desto höher der Bedarf.
Auf Magen/Darm bezogen sollte vor allem auf B12-, Vitamin C und Ballaststoff-Versorgung (mind. 30gr/Tag) geachtet werden. Die ausreichende Versorgung ist gerade bei vielen, die denken sich "gesund" zu ernähren, ein Problem.

Bei Blähungen und Verstopfungen können nitrathaltige Lebensmittel (bsp. Salate) eine negative Rolle spielen. Kommt noch B12-Mangel hinzu, kann Stickstoffmonoxid (NO) nicht abgebaut werden, verursacht Blähungen und beeinflusst die Magen-Darm-Motorik.

Andere Gründe für Verstopfung: Magnesium- u.o. Jod-Mangel, Entgiftungsprozess nicht OK, Schilddrüsenunterfunktion, Reizdarm, Histaminintolelranz u.a.
Vitamin C ist sowohl beim Histamin-Abbau, beim Nitrat-Abbau (Nitrate blockieren Jod-Transport, Einfluss auf Schilddrüsen) als auch für ein einen gesunden Darm wichtig.
Unsere Entgiftungsfunktion benötigt neben Mikronährstoffen, Aminosäuren,Enzyme, Glutathion u.a.
Ein Mangel einer oder mehrer dieser Stoffe hemmt die Entgiftungsfunktion.

Stress verstärkt solche negativen Symtome noch und Zucker blockiert die Vitamin C-Aufnahme.

Alles Gute

P.S. die meisten Medikamente wirken sich auch negativ auf die ganzen Magen/Darm-und NO-Problematiken aus - da sie nicht die Ursache behandeln und vom Körper wie Schadstoffe behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo docwho,

oh mein Gott. Das ist ja voll die Wissenschaft. Ja, ich habe einen Eisen-und Vitamin B12 - Mangel. Habe erfahren, dass diese beiden Dinge in einer Symbiose leben sollen. Das kam alles so plötzlich, ganz spontan und seitdem ist alles anders. Mal gespannt was die beiden ausstehenden Untersuchungen sagen.
Ausgewogen habe ich mich sicher nicht ernährt. Habe einen sehr stressigen Job und gekocht habe ich auch nicht immer. Mehr oder minder war das Essen in den letzten beiden Jahren mehr ein Übel weil die Zeit einfach zu knapp ist.
Elementares Magnesium nehme ich und auch bisher Eisen, was ich allerdings sofort gelassen habe seit das mit dem Darm ist.
Um so zu leben wie du es beschreibst wo soll ich da denn anfangen? Medikamente nehme ich keine.
Ich werde das Gefühl nicht los dass es weniger eine ernährungstechnische als mehr eine mechanische Sache des Darms ist, da ich keine Anzeichen vorher hatte.
Wo kaufst du denn deine Lebensmittel und vor allem, wie oder was isst du?
Liebe Grüße
Locke
 
Der Arzt untersuchte mich, ...es wäre eine Verstopfung!? Woher sollte die kommen?
...
Sonst ist er super niedrig,unter dem Normwert 0,5.Jetzt bei 3,9.

Hat irgendwer schon mal so etwas ähnliches erlebt?

Diese Art von Arztbesuch habe ich auch erlebt. Ich hatte aber zu den Symptomen noch Schmerzen - monatelang. Jeder meinte, es wäre eine Verstopfung, In einem leeren Darm? "halt versteckt im Knick". Mittlerweile musste ich mich aber auch Übergeben nach schon wenigen Essen und hatte abgeführt. Es hat mir aber niemand geglaubt, wie schlimm es war und ich nicht einmal mehr sitzen oder laufen konnte.

Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten und bin nachts ins Krankenhaus. Nach langer Ultraschallsuche von insgesamt 3 Ärztinnen, war es dann ein durchbrochener Wurmfortsatz.

Mein CRP war übrigens bei 2,8 (Ref,-Bereich 0-0,6) . Ich bekam Antibiotika-Infusionen nach der OP.

Ich hoffe, das es bei Dir etwas Harmloses ist und es gefunden und bald geheilt ist.
 
Hallo Locke,

ich versuche ausgewogen zu essen, pflege meinen Darm regelmässig mit Flohsamenschalen und Ballaststoffen, versuche Stress zu meiden und auf das zu achten, was ich Dir geschrieben habe. Dadurch, dass ich mich seit einiger Zeit aktiv mit den Problemen anderer beschäftige, erhöht sich mein Wissen über Gesundheit, Ernährung und schädliche Stoffe. Ich kann mir nicht alles merken, aber alles aufschreiben.
Bei Gemüse u. Früchte versuche ich mehr auf Bio-Qualität zu achten, die Giftbelastung sollte geringer sein, wobei auch die Böden von Bio-Bauern belastet werden - durch Luftschadstoffe, Schadstoffen aus Nachbarfelder usw.

Ich würde mal eine Zeit lang B-Komplex und Vitamin C (Retard-Form (Wirkung verzögert sich auf ca. 10h)) ergänzen - eventuell auch Omega 3 (abhängig wieviel Fisch Du isst). Magnesium nimmst Du ja schon. Magnesium wird auch als „Anti-Stress-Mineral“ bezeichnet.
Autogenes Training, Verbesserung der Schlafqualität, Zeit nehmen beim Essen, regelmässige Waldspaziergänge, bessere Worklife-Balance u.a. sind sicher auch hilfreich um Stress zu bewältigen.

Ein "mechanische Sache des Darms" halte ich für wenig wahrscheinlich, es sei den, Du hättest etwas verschluckt. Wie schon gesagt Stickstoffmonoxid (NO) wird vom Körper in kleinen Mengen kurzfristig eingesetzt, in grösseren Mengen wirkt es eher schädlich.
Dazu Kuklinski:
Stickstofrmonoxid (NO) ist ein Gas, das von allen Körperzellen gebildet
werden kann. Es hat sehr viele Wirkungen im Körper, z.B. ist es dafür zuständig, dass sich die Arterien, Bronchien oder der Darm nach einem Zusammenziehen wieder entspannen und weiten können. Es wirkt bei vielen Zellen als Signal, gehört zur Blutgerinnung, ist wichtig für das Nervenwachstum und die -reifung und es zerstört als Teil des Immunsystems Bakterien, Pilze oder Parasiten.
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo; Schemionek, Dr. Anja. Mitochondrien: Symptome, Diagnose und Therapie

B12 ist der Gegenspieler von Stickstofrmonoxid (NO). D.h. Mit B12 kann der Körper Stickstofrmonoxid wieder neutralisieren.

Alles Gute
 
Lieber docwho,
vielen Dank für die Erklärungen. Momentan bin ich wirklich in Sorge.
Liebe Grüße
Locke
 
Liebe Drosera,
du hattest einen durchbrochenenen Blinddarm und die Entzündung hat keiner festgestellt? Das ist wirklich dramatisch. Man verliert komplett das Vertrauen in die Ärzte. Ich habe ja aktuell ein ähnliches Erlebnis hinter mir. Wahrscheinlich wird das ein Trauma bei dir sein.
Mein Blinddarm ist schon raus. Wenn ich das so lese bin ich schon mal froh, dass das so ist.
Ich danke dir für deine Nachricht.

Liebe Grüße
Locke
 
Danke für Dein Mitgefühl und Verständnis.

Ich habe jetzt gelesen

Ausser erhöhten Leberwerten ist im Blutbild alles in Ordnung,

Ist Deine Leber immer noch überfordert?

Seit der OP hatte ich Jahre lang auch erhöhte Leberwerte und meine Verdauung funktionierte nicht.
Die Arztbesuche auch bei einem Leberexperten verliefen leider ohne Befund und ohne Ernstnahme meiner sehr belastenden Symptome.

Auslöser war meiner Meinung nach Candida durch die Antibiotka-Infusionen. Auch wenn meine Leberwerte durch eine Anti-Candida-Behandlung wieder in der Norm sind, muss ich immer wieder zu "Leberbehandlung" und Pankreasenzymen greifen, dass die Verdauung in Gang kommt und die Begleitsymptome verschwinden.
 
Ich habe immer mal erhöhte Leber Werte weil ich als Kind eine Hepatitis hatte.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass meine Symptome völlig plötzlich kamen und ich seitdem erst große Probleme habe. Das ging von jetzt - auf gleich.
Es tut mir so leid, dass du scheinbar durch ein Versäumnis der Ärzte diese Probleme hast.
 
Oben