Darmerkrankung-Folgewirkungen- Vitamin C und LEF Mix?

Themenstarter
Beitritt
03.05.14
Beiträge
10
Hey Leute,
ich lese mich seit ein paar Tagen fleißig durch einige Threads und wollte nun mal meine "Problematik" schildern.

Seit dem 15. Lebensjahr (bin jetzt 23) leide ich an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa). Die ersten 5 Jahre waren sehr anstrengend. Von den 5 Jahren hatte ich ca. 4 Jahre täglich Durchfall (5-15 mal) und von den 4 Jahren ca. 3 Jahre mit Blut im Stuhl. Mein Dickdarm war also praktisch ständig entzündet (meistens "nur" die letzten 20-30 cm) und es gab nur kurze Remissionphasen. Starke Bauschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw. waren Alltag.

In der Zeit habe ich sehr viele Medikamente einnehmen müssen (Cortison, Mesalazin, Rektalschaum, -zäpfchen, -lösung, Immunsuppressivum).
2008 war dann der körperliche Tiefpunkt erreicht. Innerhalb 1-2 Monaten hatte ich 15 kg abgenommen (47 kg bei 1,73 cm)...blutiger "Stuhlgang" (ca. 30 mal am Tag), kaum noch was gegessen und wenig getrunken. Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung...wenn ich mich im Bett umgedreht habe, musste ich sofort auf Toilette. Meine Eltern haben mich dann ins Krankenhaus gefahren, wo dann eine Pancolitis diagnostiziert wurde. Der komplette Dickdarm war stark entzündet. Elektrolytlösung und Cortisonspritzen halfen kurzfristig.

Nach dem Krankenhausaufenthalt bekam ich im wochenabstand Remicade- Infusionen (Wirkstoffname Infliximab). Über einen Zeitraum von rund 2 1/2 Jahren bekam ich ca. 30 Infusionen. Remicade hat zum Glück sehr gut angeschlagen. War auch die letzte Lösung vor künstlichem Darmausgang. Remicade ist ein ziemlich starkes Medikament...wie das meinen Körper negativ beeinflusst hat, ist allerdings schwer zu sagen.
Seit ca. 2 Jahren bin ich, was die Darmerkrankung angeht, beschwerde- und medikamentenfrei. Mein Dickdarm ist aber laut der letzten Darmspiegelung stark vernarbt und das wird wohl auch so bleiben. Das Dickdarmkrebsrisiko ist wohl signifikant erhöht.

Seit Beginn der Darmerkrankung und wohl auch schon lange davor, leide ich an Depressionen und sozialen Ängsten. Habe Cymbalta und Citalopram genommen ohne wirklichen Erfolg. Aktuell nehme ich 2 Antidepressiva....morgens Venlafaxin 225 mg und abends Mirtazapin 30 mg (wirkt sedierend). Mache parallel seit einiger Zeit eine Therapie. Meine zweite.

Ich will kurz mein aktuelles Befinden beschreiben:
Ich fühle mich insgesamt sehr ausgebrannt und erschöpft. Es gibt haufenweise kleinere Beschwerden, die dann ein großes Ganzes ergeben. Generell fühle ich mich körperlich und geistig sehr "durcheinander".

Ich zähle einige Dinge auf:
-Rückenschmerzen seit mehreren Jahren
-Nackenschmerzen /verspannungen mit starkem Knacken
-generell hohe Verletzungsanfälligkeit beim Sport (dazu mehr weiter unten)
-schlechter , unruhiger Schlaf (Einschlafen geht aktuell dank des Mirtazapin sehr gut...ein "Ausgeschlafengefühl" kenne ich jedoch praktisch nicht mehr)
-praktisch ständig verschleimt im Hals / Rachen (zwar nicht schlimm, aber nervig und seit sehr langer Zeit)
-immer wieder Probleme mit den Nebenhöhlen
-Mundgeruch (zahntechnische Ursachen habe ich schon abgeklärt)/ Mundtrockenheit
- Antriebslosigkeit /Motivationslosigkeit
-öfter ein Benommenheitsgefühl/ Gehirnnebel
-Tinnitus (zum Glück nur Rauschen)
-öfters Blähungen
-unreine Haut (Pickel, vor allem aber Mitesser)
-Konzentrationsprobleme (generell hat meine geistige Leistungsfähigkeit abgenommen was natürlich verschiedene Ursachen hat)
-eine Art Schwindel (tritt meistens auf wenn ich mit dem Hund ca. 30 min. Gassi gehe....bleibe ich dann stehen, bewegt sich die Umgebung praktisch von mir weg...gibt einen Filmeffekt, der sehr ähnlich ist)
-Hitzewallungen
-Puls geht sehr schnell hoch

zum Thema Sport:
Mache 4-5 mal die Woche morgens 45 min. leichtes Yoga. 3-5 mal die Woche ca. 30 min. Sport (Joggen, HIT, Eigengewichtsübungen- alles im Rahmen meiner aktuellen Möglichkeiten). Die körperliche Leistungsfähigkeit steigt nur sehr langsam. Nach dem Sport sehe ich noch deutlich schlimmer als vorher aus....starke Augenringe / blass

Momentan bin ich arbeitslos und wohne noch bei meinen Eltern, die mich Gott sei Dank sehr unterstützen...auch in finanzieller Hinsicht. Die letzten Jahre waren beruflich gesehen, logischerweise auch nicht sehr produktiv. Eine abgebrochene Ausbildung. Mein Lebenslauf sieht dementsprechend schlecht aus und ich bin nicht sehr optimistisch...übe mich aber auch in Realismus. Möchte erst mal einen 400 Euro job beginnen. Das ist aktuell vielleicht gerade so noch drin.

Ich habe mir nun die letzten Tage hier einige Threads zum Thema Vitamin C Hochdosiert und LEF Mix durchgelesen und möchte dem nun eine Chance geben. Ascorbinsäure ist schon da. Werde wohl versuchen in Richtung Darmtoleranzgrenze gehen. Mit dem LEF Produkten bin ich mir noch nicht so sicher..also welche sinnvoll wären.

Ich erhoffe mir ein besseres Immunsystem....Insgesamt mehr Energie und besseren Schlaf.

@Heinz ich würde besonders gerne deine Meinung hören, aber natürlich auch jede andere Anregung von anderen Mitgliedern! :)
PS: Hoffe der Text ist nicht zu lang geworden. Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für die Aufmerksamkeit :)

Grüße
Dodo
 
Hallo Dodo,

willkommen im symptome Forum. :)

Kannst Du uns bitte verraten wie Du Dich ernährst, also was Du so alles isst und trinkst (möglichst genau bitte).

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

danke :)

zur Ernährung:

Meine Ernährung hat sich in den letzten stark verändert.
Mit 18/19 ca. 1 Jahr vegetarisch und danach ca. 2 1/2 Jahre vegan. Zwischendurch gabs ne Phase wo ess mir psychisch ziemlich schlecht ging und ich mich etliche Wochen praktisch nur von Tiefkühlpizza und Eis ernährt habe.^^
Seit ungefähr mitte letzten Jahres esse ich wieder tierische Produkte.
Die tierischen Produkte sind qualitativ recht hochwertig.
Eier von Demeter, Milchprodukte auch.
Fleisch von Weidetieren. Fisch meistens Lachs.

Anfangs gings ernährungstechnisch Richtung Paleo. Also keine Getreideprodukte und Hülsenfrüchte. Wenig Milchprodukte.
Seit ca. 2 Monaten hat sich das wieder etwas verändert. Ich backe Brot selbst. Esse am Tag ca. 2-3 Scheiben. Jeden Tag guten Quark mit etwas Honig, Zimt und Obst..manchmal Nüsse oder Leinsamen. Trockenobst kommt auch mit rein...jeden Tag. Momentan meist Apfel manchmal Bananen
Bei Obst und Gemüse richte ich mich momentan zu ca. 70-80 % an Saison und auch vermehrt regional. Ich esse insgesamt recht viel Gemüse. Eier, Fleisch und Fisch sind dann meist als Eiweißlieferant dabei.
Ansonsten trinke ich täglich 1 Tasse grünen Tee und meist noch eine Tasse Kräutertee...ansonsten nur Leitungswasser.
Hülsenfrüchte in letzter Zeit auch hin und wieder.
Im Schnitt 5-6 mal die Woche dunkle 85% Schokolade. Ich versuche nicht zu viel von zu essen...ich neige zu Fressattacken....besonders bei Süßigkeiten...wenn ich mal Kuchen esse, fällts schwer wieder aufzuhören^^
Hin und wieder hab ich Heißhunger auf Nüsse (vor allem Cashews) und Käse...Tryptophan??
Rauchen tu ich nicht. Alkohol in relevanten Mengen das letzte mal vor einem Jahr.

Ich hab in den vergangen Jahren recht viel experimentiert und mein Wissen über Ernährung würde ich als sehr gut bezeichnen. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden...vermute Unverträglichkeiten bzw. Allergien.
Evtl Milchprodukte, Getreide (Gluten) und evlt. Histamin.
Vielleicht werde ich noch mal einen Versuch wagen und konsequent Ernährungstagebuch führen...
Bin bei dem Thema aber recht verunsichert....habe das Gefühl, dass ich den einen Tag ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht vertrage und einen anderen Tag schon....

Grüße
 
Seit ca. 2 Monaten hat sich das wieder etwas verändert. Ich backe Brot selbst. Esse am Tag ca. 2-3 Scheiben. Jeden Tag guten Quark mit etwas Honig, Zimt und Obst..manchmal Nüsse oder Leinsamen. Trockenobst kommt auch mit rein...jeden Tag. Momentan meist Apfel manchmal Bananen

Das mag zwar alles als gesund gelten, aber ich frage mich, ob das für einen kaputten Darm die richtige Ernährung ist. Zum Beispiel sind Nüsse schonmal schwer verdaulich und häufig unverträglich.

Wurden denn die üblichen Intoleranzen wie Fruktose, Laktose und Sorbit geprüft. Was ist mit Zöliakie? Leidest du möglicherweise an Allergien auf Nahrungsbestandteilen?

Wurde die Stuhlflora untersucht?
 
Hallo Magg,

Nüsse esse ich 1-2 mal die Woche..werde die aber jetzt wohl weglassen, weil ich glaube, dass ich gegen Nüsse etwas allergisch bin...zumindest Walnüsse

Mein Stuhlgang ist aber insgesamt ok...ich habe höchstens einmal am Tag Stuhlgang.

Vor einigen Jahren wurden Intoleranzen getestet. Laktose und Sorbit waren negativ, Fruktose war aber positiv. Allerdings war mein Darm zu dem Zeitpunkt auch entzündet. Als alles wieder ok war, konnte ich Obst recht gut vertragen.
Zöliakie wurde nicht getestet.

Ob ich unter Allergien auf Nahrungsbestandteile leide, weiß ich nicht...kann man denn sowas einfach testen lassen?....ich bin der Meinung, ich hätte mal gelesen solche Tests seien nicht sehr zuverlässig...aber teuer?

Ich war ca. 1 1/2 Jahren bei einer Heilpraktikerin. Die Darmflora wurde dann analysiert und es war auch einiges unausgeglichen...hab dann einige Mittelchen genommen und hat auch ein bisschen was gebracht, aber auch nicht wirklich viel.
 
Hallo Dodo!

Ich entnehme deinem Text, dass Du die wichtigsten Lebensregeln
bereits befolgst, also

  1. dich vernünftig ernährst (kein Zucker, kein Weißmehl, 2 bis 3 hochwertige
    Fleisch/Fischmahlzeiten pro Woche, viel sorgfältig gedünstetes Gemüse,
    viel Salat, dazu etwas Obst, möglichst nicht zu süß, viel gesunde Fette )
  2. keinen Blödsinn machst (Rauchen, Alkohol, Drogen)
  3. ein ordentliches Sportprogramm durchziehst
  4. dein Leben ruhig und regelmäßig gestaltest und ordentlich soziale Kontakte pflegst.

Was die NE angeht:
  1. Viel Vitamin C als reine Ascorbinsäure, sehr gut über den Tag verteilt
    und möglichst bald die Darmtoleranzmenge ermitteln
  2. Als Grundprogramm den Standard-Mix in Standarddosis, normal einschleichen,
    also 1. Woche 1 - 1 - 1, 2. Woche 2 - 2 - 2, dritte Woche 3 - 3 - 3 , dann,
  3. wenn es keine Probleme gab den Super Booster dazu.
  4. Von Anfang an Super Omega dazu, die großen Kapseln möglichst als 2 - 2 - 2.
Als Erfahrungsgeschichte habe ich leider nur einen Morbus Crohn zu bieten,
der nach einem halben Jahr relativ schlampiger Einnahme von nur Mix schubfrei
war und das Cortison praktisch absetzen konnte.

Ein Versuch erscheint für mich also durchaus lohnend.

Achtung: Die VC-Einnahme kann bei dir am Anfang ein paar unangenehme
Effekte auslösen. Wenn es zu wild wird, Dosis wieder reduzieren, aber dranbleben!

Viele Grüße

Heinz
 
Danke Heinz für deine Antwort :)

Die LEF-Produkte sind bestellt.

Noch eine kleine Frage zur Ascorbinsäure...soll ich die jeweils in 1g Dosen einnehmen oder noch weniger, also 500mg oder ist das nicht so wichtig?
Falls ich einen etwas höheren Vitamin C Bedarf habe, kann ich dann auch später 2 oder 3g auf einmal nehmen?
und kann ich alle Produkte zusammen zum Essen einnehmen? Also jetzt anfangs das Vitamin C, Super Omega 3 und den Mix? oder beißt sich das?

Werde berichten..

Grüße
Dodo90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dodo!

Noch eine kleine Frage zur Ascorbinsäure...soll ich die jeweils in 1g Dosen einnehmen oder noch weniger, also 500mg oder ist das nicht so wichtig?

Die Einzeldosis hängt ausschließlich von deinem Bedarf
und der Zahl der Einnahmen ab.

Als Beispiel: Du stellst fest, dass Du in gesundem Zustand
eine Darmtoleranz von etwa 20g hast. Eine unproblematische
Tagesdosis wären dann etwa 10g. Du möchtest die Einnahmen
vier mal über den Tag verteilt durchführen. Dann nimmst Du
je Dosis 2,5g. Wenn Du sechs Einnahmen schaffst, dann wäre
eine Einzeldosis gut 1,5g. Je mehr separate Einnahmen gut über
den Tag verteilt, desto besser.

Falls ich einen etwas höheren Vitamin C Bedarf habe, kann ich dann auch später 2 oder 3g auf einmal nehmen?
Aber ja. Und bei der jetzt am Anfang bei dir zu erwartenden sehr
hohen Darmtoleranz wirst Du wahrscheinlich sogar 5 bis 6g pro
Einnahme und noch mehr brauchen.

und kann ich alle Produkte zusammen zum Essen einnehmen? Also jetzt anfangs das Vitamin C, Super Omega 3 und den Mix? oder beißt sich das?
Mit dem Essen ist günstiger, wenn das nicht geht aber auch nüchtern.
Du kannst alles gemeinsam einnehmen, den Booster vorzugsweise mit der
Mahlzeit mit dem größten Fettanteil.

Werde berichten..
Gerne doch!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

das Vitamin C macht ordentlich Radau!
Blähungen ohne Ende^^ Ist das normal?

Bin momentan so bei ca. 15 g
 
Hallo Dodo,

Seit dem 15. Lebensjahr (bin jetzt 23) leide ich an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa).

Ist denn nach Ursachen für die Colitis gesucht worden, z.B. nach Giftbelastungen?
...
Krankheiten des Verdauungssystems
Der Hauptausscheidungsweg des Quecksilbers ist der Darm. Das Schwermetall lagert sich in der Darmwand an. Von dort kann es vom Darmnervensystem aufgenommen werden, mit etwa genau so vielen Nerven wie im Rückenmark.
Durch Störungen der Steuerungsmechanismen können Darmkrämpfe ausgelöst werden. Eine Enzymblockade behindert die Nährstoffaufnahme im Darm.

Typische Beschwerden und Krankheiten sind:

-- Blähungen
-- Neigung zu Bauchschmerzen und Übelkeit
-- chronische Darmentzündungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die durch Autoimmunprozesse ausgelöst werden...
Schwermetall-Ausleitung nach Dr. Klinghardt - Weitere Informationen

Kennst Du diesen Behandlungsansatz schon?:

...
Aufgrund dieser Überlegungen erarbeiteten wir eine Behandlungsstrategie: Die Ergänzung des fehlenden Phosphatidylcholins müsste zu einer Verstärkung des Schleimhautschutzes im Dickdarm führen und sollte somit die Entzündung bei einer Colitis bessern.

Da herkömmliches Lecithin durch die Verdauungssäfte des Pankreas fast vollständig verdaut wird, entwickelten wir ein Granulat (LT-01), das sich erst am Ende des Dünndarms freisetzt und von dort den Dickdarm mit Phosphatidylcholin auskleiden kann.

In einer ersten Studie konnten wir zeigen, dass dieses Granulat deutlich wirksamer ist als ein Scheinpräparat
...
UniversitätsKlinikum Heidelberg: Lecithin zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
(Dazu gibt es mehr Infos im Forum).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für deine Antwort.

Mit Quecksilber und Amalgam habe ich mich bis jetzt nur oberflächlich beschäftigt. Explizit nach einer Giftbelastung wurde nicht gesucht und habe ich in Verbindung mit CED auch noch nie gehört.
Das Amalgamthema scheint ja sehr umstritten zu sein. Mein Problem mit der Sache ist, dass man sowas ja nicht wirklich diagnostizieren kann, oder? Die Ausleitung ist ja auch etwas umfangreicher. Ich selber hatte nie Amalgamfüllungen. Meine Eltern haben aber welche. Meine Mutter hat so 6-7 Stück. Keine Ahnung, ob sich sowas auch aufs Kind auswirken kann. Sie hat übrigens auch Colitis ulcerosa.
Ich werde mich aber noch mal näher mit dem Thema beschäftigen und vielleicht mal zu einem günstigen Zeitpunkt die Ausleitung durchführen...schaden kann es ja nicht.

Danke auch für den zweiten Link. Von der Lecithinforschung hatte ich schon vor einiger Zeit gehört, hab es aber nicht weiter verfolgt, weil sich meine Darmgesundheit in den letzten Jahren stark verbessert hat. Das lecithin-präperat scheint ja frühestens 2015 rauszukommen.

zum LEF Mix:
Ich wurde drauf hingewiesen die Tabletten zu mörsern, wegen besserer Aufnahme. Ist das notwendig? Die Nährstoffaufnahme geschieht ja im Dünndarm und die Colitis außschließlich im Dickdarm.
Wenn man die Tabs mörsert, gehen dann Inhaltsstoffe verloren falls mans nicht unmittelbar danach einnimmt, sondern zb. erst nach einigen Stunden oder ist das pillepalle?

zum Vit C:
die Blähungen scheinen ja Anfangs normal zu sein und nach einigen Wochen zu vergehen...hoffentlich^^
 
Hallo Dodo!

Blähungen ohne Ende^^ Ist das normal?

Ja, völlig normal und bei deiner Krankheit auch
auf jeden Fall zu erwarten.

Wenn es unerträglich wird, dann gibt es eigentlich
nur die Möglichkeit auf liposomales VC auszuweichen.
Das ist aber sehr teuer und deinem entzündeten Darm
wird das durchschlagende VC vermutlich auch sehr gut
tun. Also durchhalten, wenn irgend möglich.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Dodo!

Ich wurde drauf hingewiesen die Tabletten zu mörsern, wegen besserer Aufnahme. Ist das notwendig?

Nominell bei deiner Erkrankung eher weniger, aber falls
Du mal unverdaute Tabletten im Stuhl findest auf jeden Fall.

Das Mörsern schadet nicht erheblich und einige Stunden bis
zur Einnahme dürfen auch vergehen. Das bessere Produkt
wäre allerdings der Mix in Pulverform, den es derzeit leider
in Europa nicht gibt.

zum Vit C:
die Blähungen scheinen ja Anfangs normal zu sein und nach einigen Wochen zu vergehen...hoffentlich
Naja sagen wir besser nach einigen Monaten! :)

Viele Grüße

Heinz
 
Ich mal wieder ;)

Ein kleiner Bericht:

Die Darmtoleranzgrenze lag bei ca. 70 g Vitamin C. Momentan bin ich bei ca. 50 g und das schon seit guten 4 Wochen. Ist das normal? Blähungen habe ich immer noch...oft stark riechend!

Seit der Vitamin C Einnahme hat sich der Mundgeruch stark verringert und ich bin nur noch selten verschleimt. Probleme mit den Nebenhöhlen sind auch deutlich besser geworden. Mein Hautbild hat sich leider überhaupt nicht verbessert.

Omega 3 habe ich jetzt auf 1-1-1 verringert und Mix auf 2-2-2...es geht dann doch ganz schön ins Geld.
Mein Schlaf ist besser geworden und ich habe deutlich mehr Energie über den Tag verteilt. Insgesamt ist meine Stimmung deutlich besser, allerdings hat das auch noch andere Gründe.
Meine Urin ist fast immer neongelb^^ Frage mich, obs dann nicht doch etwas viel des Guten ist.
Meine Verdauung hat sich auch verbessert.
Super Booster nehm ich einmal täglich zum Mittag.

Insgesamt also aufjedenfall eine Besserung! Auch wenn es immer schwer ist, genaue kausale Zusammenhänge zu erkennen. Ich werde die Nahrungsergänzungsmittel jetzt so noch einige Zeit weiternehmen und schauen was sich noch verändert. Auf Dauer werd ichs aber nicht machen, weils dann doch sehr viel Geld ist. Mal schauen.

Diese immer noch sehr hohe Vitamin C Dosis macht mir etwas sorgen...
zur Info: Ich nehme aktuell ca. alle 30 min. ca 2g Ascorbinsäure zu mir!
 
Hallo,

freut mich, dass es voran geht. Aber ich würde dir dringend anraten mit dem LEF Mix länger weiter zu machen. Der ist auch kein Wundermittel, sondern braucht einfach durchaus mal seine Zeit.

Was dir vielleicht noch weiterhilft ist das LEF-Behandlungsprogramm bei CED:

Inflammatory Bowel Disease - Intestinal, Digestive Tract, Colon Cancer - Life Extension Health Concern

Beachte: Es steht alles drin, was nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktueller Studienlage wirksam sein könnte. Das heisst aber nicht unbedingt, dass man alles schlucken muss. (wäre etwas viel) Wenn du auf References klickst, findest du die Einzelnachweise.

Gruß
 
Hallo Magg,

Danke für deine Antwort und für den Link!

Ja ich werde den Mix auch aufjedenfall erst einmal weiternehmen.
Kann man sagen, wie lange man den wenigstens einnehmen soll? Halbes Jahr?

Kann vielleicht noch jemand was zu der hohen Vitamin C Dosis sagen? Mich beunruhigt dieser scheinbar stagnierende Wert ein wenig.

Grüße
 
Hinweis aus der Fernsehzeitung:

Neuer Therapieansatz lässt chronische Darmbeschwerden verschwinden
Dank bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung gibt es nun endlich einen effektiven und nachhaltigen Weg, chronische Darmbeschwerden los zu werden. Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Mailand ... entdeckte einen einzigartigen Bifido-Bakterienstamm, der die Mikro-Entzündungen im Darm ausheilen lässt. Dieser einzigartige Bifido-Bakterienstamm ist nur in Kijimea Reizdarm (Apotheke) erhältlich... Der enthaltene Bakterienstamm versiegelt die Darmwand sinnbildlich wie ein Pflaster, welches man auf eine Wunde klebt. Der Darm wird geschützt und nicht mehr gereizt. So können die Mikro-Entzündungen in Ruhe ausheilen. Die Darmbeschwerden verschwinden...

Zu Kijimea gibt es von René Gräber einen sehr guten Blogbeitrag:
 
Interessant, da hab ich ein paar Probepackungen rumliegen. Hab aber neuerdings Probleme mit der Verträglichkeit von Probiotika.

Ich warte vor allem auf die Stuhltransplantation zum Schlucken. Vielleicht arbeitet die LEF schon dran? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dodo!

Kann man sagen, wie lange man den wenigstens einnehmen soll? Halbes Jahr?

Ein Leben lang! Wenn Du mal ganz gesund bist, dann kannst Du die Dosis
allerdings reduzieren auf irgend was zwischen drei und sechs Tabs. Wenn
dir das zu teuer wird, dann nicht einfach absetzen sondern auf ein preis-
werteres Produkt wie "Two per Day" ausweichen.

Mich beunruhigt dieser scheinbar stagnierende Wert ein wenig.
50g ist kein sehr hoher Wert sondern das passt sehr gut zu deiner Erkrankung.
Und solange sich die nicht deutlich bessert, wird dieser Wert kaum deutlich
absinken. Hier heißt es Geduld haben, realistisch musst Du da wenigstens
ein Jahr durchziehen, bevor sich das spürbar bessern wird.

Probiotika sind vermutlich kein schlechter Gedanke, das können auch
ganz gewöhnliche sein. Und eventuell könnte subkutan gespritztes
Hydroxocobalamin auch eine merkliche Verbesserung bewirken.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben