Darmergebnis ist da - Blähungen

Themenstarter
Beitritt
27.11.13
Beiträge
16
Liebe Community,

meine Heilpraktikerin entschied sich aufgrund meiner Beschwerden (übelriechende Blähungen, wechselhafter Stuhl) einen Darmcheck bei der GanzImmun Ag durchzuführen.

das Ergebnis des Darmchecks:
- Stuhl pH-Wert 6,0 (5,5 - 6,5)
- Enterococcus species sehr stark erniedrigt
- Bifidobacterium species stark erniedrigt
- Lactobacillus species sehr stark erniedrigt
- alle anderen Arten optimal im grünen Bereich und Pilze auch ok. -> Flora-Index = 4 [1-12] (leichte Dysbiose) und Biochemischer-Index = 5 [1-12] (leicht: Je höher der biochemische Index, desto höher die Verschiebung in den
pathogenen Bereich)

außerdem: Fett 6,6 g [<3,5] und Eiweiß 1,5 g [<1,5] im Stuhl erhöht, Wassergehalt 69 g [75-85] erniedrigt

Befund laut Labor:
- Instabiles Darmmilieu
- Erhöhte Verdauungsrückstände bei Verdacht auf Ernährungsfehler?
- Der Stuhlbefund zeigt eine verminderte Säuerungsflora. Die Keimzahlen der
Fäulnisflora liegen im Normbereich.
- Verminderte Enterococcus-Keimzahlen zeigen ein gestörtes mikrobielles Milieu an
- Candida albicans konnte in der Stuhlprobe nicht nachgewiesen werden
- Erhöhte Fett- und/oder Eiweissrückstände bei normaler Pankreaselastase
weisen auf eine Fehlernährung hin.

Gerade unter dem letzten Punkt kann ich mir sehr wenig vorstellen! Gibt es andere hier, die etwas ähnliches haben? Da ich rausgefunden habe, dass gerade Fettreste unangenehme Gerüche verursachen können. Das Gespräch mit meiner Heilpraktikerin findet noch statt, habe gestern Abend die Ergebnisse erst vorläufig bekommen.
Der Vorschlag meiner Therapeutin ist ein Probiotika mit Bifidus und Lactos sowie Bittertropfen zur Verdauungsanregung.


Was haltet ihr davon? Gibt es Leuten mit ähnlichen Problemen? Ich wüsste gerne mit welchen Lebensmitteln man die Flora natürlich umkehrt, und auch hält. Es gibt ja auch Stimmen gegen Probiotika, da sie wohl den Magen gar nicht leben passieren? Allgemein ernähre ich mich gesund (selten Weißmehl und Zucker, viel Gemüse und Obst). Ich bin Vegetarierin

Liebe Grüße
 
Upps....schwierige Frage, weil die Zusammenhänge in dieser Form selten sind.
Irgend etwas muß doch den Freiraum einnehmen, wenn die Normalflora so schwach vertreten ist...und Du Dich auch noch vegetarisch (als ohne die üblichen Verdächtigen wie tierisches Fett und Eiweiß für übel riechende Blähungen), ohne Candida, wenig kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) usw. ernährst.
Lebende Bakterien werden im Magen dezimiert, ihre Sporen kommen aber weiter. Deshalb wirken Probiotika und entsprechende Mittel trotzdem. Deshalb finde ich die Hinweise Deiner Therapeutin gut. Leider dauert so ein Aufbau relativ lange, schnelle Ergebnisse gibt es meiner Auffassung nicht. Aber trotz dieser Tatsachen sollte man mal überlegen, warum dieser Zustand sich so entwickelt hat denn das ist ja die URSACHE. Gab es längere Antibiotika-Behandlungen, eine Chemo oder Ähnliches. Ist das Wohn und Arbeitsumfeld in Ordnung (Schimmel?)....schwierig...klar, aber wichtig zu wissen.
 
Gab es längere Antibiotika-Behandlungen, eine Chemo oder Ähnliches. Ist das Wohn und Arbeitsumfeld in Ordnung (Schimmel?)....schwierig...klar, aber wichtig zu wissen.

Chemo gab es nie und die letzte Antibiotikaeinnahme ist über ein Jahr her! Schimmel gibt es auch nicht in der Wohnung und in der Uni auch nicht.. Allgemein habe ich vor 2 1/2 Jahren einen Lebenswandel vollzogen und bessere ihn stetig. Es gibt auch keine Hinweise auf Lebensmittelunverträglichkeiten, dennoch schränke ich Gluten z.b. drastisch ein.
Könnte die Säuerungsflora dezimiert sein, wenn man keine Joghurts usw. isst?
Denn ich habe den Eindruck , dass die Blähungen und Probleme entstanden sind, seit ich vegetarisch lebe und teilweise lebe ich ja fast vegan. Was brauchen denn die "guten" Bakterien, um sich anzusiedeln?
 
Hallo Jeyjo,

wenn ich DEine Berichte über Ernährung und die Laborbefunde dazu lese, komme ich zu dem Schluss, das Du Dich nicht gut ernährst. Nicht für jeden ist eine vegetarische / fast vegane Ernährung passend.

- Erhöhte Fett- und/oder Eiweissrückstände bei normaler Pankreaselastase
weisen auf eine Fehlernährung hin.

Das steht im Befund. Erhöhte Fettbildung entsteht z.B. wenn unverdaute Ballaststoffe im Dickdarm von bestimmtn, ballaststoffspaltenden BAkterien verstoffwechselt werden. Könnte bei vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln bei Dir ein Grund sein ?
Was isst Du an Eiweiss ? Nüsse, Samen , Getreide ??? Irgendwoher müssen die unverdauten Eiweisse im Stuhl ja herkommen .
Du verdaust sie gar nicht gut?

Ich habe jetzt nur aus mir bekannten ZUsammenhängen Vermutungen ! angestellt.....muss bei Dir überhaupt nicht zutreffen.

Kennst Du zufällig Deine Blutgruppe ? Isst Du Milchprodukte ?
 
Kennst Du zufällig Deine Blutgruppe ? Isst Du Milchprodukte ?

Ich habe Blutgruppe A.
Eigentlich esse ich selten Milchprodukte, zur Zeit mache ich aber Quark-Leinöl Kost nach Budwig. Ansonsten mal etwas Käse, selten Eier.
Mit tierischen Fetten (insbesondere Sahne, fetten Käse usw.) bekomme ich Probleme (Stiche im rechten Oberbauch) und fühle mich sehr unwohl danach.

Ja, ich esse Nüsse, Samen und (Pseudo-)Getreide.
Es wird doch immer überall gepredigt, dass Ballaststoffe so gut seien für den Darm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch immer überall gepredigt, dass Ballaststoffe so gut seien für den Darm.

Ohne geht es ja auch nicht gut...aber die Menschen sind verschieden. Wenn man Ballaststoffe nicht gut verdauen, aufspalten kann, bleiben zu viele unverdaut und füttern die falschen Bakterien. Schmierige Fettstühle können die Folge sein.
Es waren Gedanken von mir ...
 
Mit Ballaststoffen ist meist Inulin gemeint, ein Zucker den wir nicht verdauen können aber den die "guten" Bakterien benötigen. Bei jungen Menschen tritt bei veganer Ernährung oft ein Vitamin B12-Mangel auf, das sollte man unbedingt mit beachten.
 
Hat noch jemand Ahnung, woher das kommen kann?
Empfehlungen für Probiotika??
 
Oben