Hallo Waldläufer,
zu Deinen Blutwerten:
Die Leberwerte sehen normal aus. Von wann war die Untersuchung, bei der das Datum fehlt?
Die Alkalische Phosphatase ist wohl etwas niedrig, was mir auffällt, weil ein niedriger Wert bei einem M. Wilson vorkommen kann (kann heißt aber nicht, dass man gleich M. Wilson hat).
Aber vielleicht bis Du Genträger dafür.
Was mir auffällt ist, dass Dein Eisen im Serum an der oberen Grenze liegt. Da sollte man das Ferritin mal bestimmen und evtl. noch die Transferrinsättigung. Zuviel Eisen hat man evtl. bei der Eisenspeicherkrankheit oder wenn man dafür Genträger ist. Es gibt eine milde Form dieser Krankheit, bei der die Leberwerte nicht unbedingt erhöht sein müssen.
Was auch für ein Leberproblem sprechen kann, ist das sehr niedrige Gesamteiweiß.
Isst Du wenig eiweißhaltige Nahrung?
Weiter fällt auf, dass der Blutzucker (Glucose) im untersten Bereich liegt. Das könnte heißen, dass Du öfters unterzuckert bist und da geht es einem ziemlich übel.
Etwas mehr Zucker oder Kohlenhydrate könnte dem schon abhelfen.
Niedriger Blutzucker wiederum kann man aber auch bei Leberkrankheiten haben und bei Tumoren, die sich "Insullinom" nennen.
Das wurde bei mir nämlich mal vermutet, weil mein Langzeitblutzuckerwert so extrem niedrig war. Das Insullinom habe ich wohl nicht, dafür bin ich aber leberkrank.
Was mir zudem noch auffällt, und da kannst Du ggf. gegensteuern, ist das an der alleruntersten Grenze liegende Vitamin B12.
Bist Du Vegetarier?
Hast Du Probleme mit dem Magen?
Es gibt Menschen, bei denen liegt eine angeborene Störung vor, die sich vor allem im Magen auswirkt und die verhindert, dass ausreichend viel Vitamin B12 aufgenommen wird.
Dann hat man einen fehlenden sog. "Intrinsic-Faktor". Den kann man im Blut untersuchen.
Hat man ihn nicht oder unzureichend viel davon, dann muss man lebenslang das Vitamin B12 spritzen, weil es über die Verdauung nicht aufgenommen werden kann.
War das Vitamin B12 früher denn deutlich höher oder war es schon immer so niedrig?
Wenn es nicht von einem fehlenden Intrinsic-Faktor kommt, dann stellt sich die weitere Frage, wieso ist B12 so niedrig?
Liegt es an der Ernährung oder liegt ein weiteres Problem in der Verdauung bzw im Magen vor?
Ich sehe gerade, diese Werte, wo das B12 so niedrig war, sind aus 2013!
Was geschah danach? Hast Du das Problem gelöst?
Was für einen Tumor hatte man bei Dir vermutet, der von allein zurück ging?
Tumore, wenn es welche sind, gehen eigentlich nicht von allein zurück.
Gruß
margie